Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Heidenheim 1846
32. Spieltag
05.05.2024
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim 1846
1:1
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
Damit verabschieden wir uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend, sowie einen guten Start in die neue Woche!
90.
Nach einer intensiven und chancenreichen zweiten Halbzeit trennen sich Heidenheim und Mainz mit einem 1:1-Unentschieden. Im ersten Durchgang ging Mainz etwas glücklich durch Burkardt in Führung und Ajorque verpasste es kurz nach der Pause nachzulegen. Danach wurde der FSV etwas zu passiv und kassierte in der 65. Minute folgerichtig den Ausgleich durch einen Kopfball von Kleindienst. Die Gastgeber trafen danach noch zweimal das Aluminium, doch auch Burkardt hatte noch eine Riesenmöglichkeit, um auf 1:2 zu stellen. Insgesamt war Heidenheim in einer wilden zweiten Halbzeit besser und hätte den Sieg sicherlich etwas mehr verdient gehabt. Somit bleibt Mainz auf dem Relegationsplatz und noch ohne Auswärtssieg in dieser Saison. Dennoch ist das Team von Bo Henriksen nun seit mittlerweile sieben Spielen ungeschlagen. Heidenheim kann den Abstand auf die Plätze sieben und acht nicht verkürzen, feiert aber mit den Fans nun den offiziellen Klassenerhalt. Foto: Harry Langer, dpa
 
Restprogramm Heidenheim:
Freiburg (A), Köln (H)
Restprogramm Mainz:
Dortmund (H), Wolfsburg (A)
90.
Dann ist Schluss, Heidenheim und Mainz trennen sich 1:1.
 
Tore: 0:1 Jonathan Burkardt (37.), 1:1 Tim Kleindienst (65.)
90.
Die Latte rettet für Mainz! Eine Flanke von Thomalla landet bei Schimmer im Sechzehner, der gegen den Lauf von Zentner an die Querlatte köpft. Ein abgefälschter Schuss geht kurz danach nur knapp am Pfosten vorbei.
90.
Mainz drückt nun wieder mehr. Da Costa flankt von rechts vors Tor, wo Weiper am Fünfer hochsteigt und den Ball mit einem Kopfball auf den Kasten bringen will. Er trifft das Leder aber nicht richtig und der Kopfball geht schließlich aus kurzer Distanz relativ deutlich über das Tor.
90.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
88.
Burkardt zieht von links an der Strafraumlinie nach innen und schießt aufs lange Eck. Sein Schuss wird noch abgefälscht, aber Müller pariert dennoch sicher.
88.
Kann ein Team mit den neuen Offensivkräften noch für einen Lucky-Punch sorgen?
88.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jessic Ngankam
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
Jessic Ngankam
Jae-sung Lee
85.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Kleindienst
Stefan Schimmer
Tim Kleindienst
84.
Dominik Kohr wird für ein taktisches Foul verwarnt. Immerhin unterbindet er so einen Konter.
Dominik Kohr
83.
Es ist ein heißes und intensives Bundesligaspiel. Immer wieder kommt es zu gefährlichen Angriffsversuchen und beide Teams wollen hier als Sieger vom Platz gehen.
80.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
Denis Thomalla
Kevin Sessa
77.
Gelbe Karte für Tim Kleindienst. Der FCH-Stürmer trifft in einem Luftzweikampf nur seinen Gegner und wird nächste Woche in Freiburg gelbgesperrt fehlen.
Tim Kleindienst
76.
Rund 15 Minuten bleiben beiden Teams, um diese Partie für sich zu entscheiden. Foto: Harry Langer, dpa
76.
Burkardt ist plötzlich frei durch! Der Mainzer Stürmer läuft seinen Gegenspielern davon und ist alleine vor Müller. Diesen will er umkurven, aber der Keeper ahnt das, wirft sich zu Boden und klärt den Ball dabei. Burkardt bleibt nochmal dran und flankt in die Mitte, ein Heidenheimer Verteidiger klärt aber schließlich final.
75.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Nelson Weiper
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
Nelson Weiper
Edimilson Fernandes
74.
Beste probiert es wieder mit einem Abschluss. Dieser sieht erst gar nicht so gefährlich aus, ist aber sehr platziert geschossen. Zentner pariert dennoch stark zur Seite.
73.
Mainz hat etwas die Kontrolle in diesem Spiel verloren und das Momentum ist aktuell bei der Heimmannschaft. Das merken natürlich auch die Zuschauer und sie peitschen ihr Team lautstark nach vorne.
72.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny da Costa
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer
Danny da Costa
Silvan Widmer
71.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Tom Krauß
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ludovic Ajorque
Tom Krauß
Ludovic Ajorque
70.
Pfosten! Dinkçi schlägt eine super Flanke ins Zentrum, wo Mainka stark auf den kurzen Pfosten läuft und schließlich ans Aluminium köpft.
69.
Gelbe Karte für Jonathan Burkardt. Der Mainzer kommt im Zweikampf zu spät.
Jonathan Burkardt
69.
Heidenheim möchte nun direkt nachlagen und erhöht das Tempo und den Druck weiter. Kippt die Partie nun ganz?
68.
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Nikola Dovedan
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marvin Pieringer
Nikola Dovedan
Marvin Pieringer
65.
Wer auch sonst? Nach einer Halbfeldflanke von Traoré von rechts landet der Ball bei Kleindienst in der Mitte, der stark links ins Tor einköpft.
65.
Tooor für Heidenheim, Tim Kleindienst macht das 1:1!
Tim Kleindienst
62.
Mit einem Distanzschuss probiert es Beste mal aus der zweiten Reihe. Zentner hat den Ball im Nachfassen.
61.
Mit der aktuellen Tabellensituation wäre Mainz das erste Mal seit dem zweiten Spieltag auf einem Nichtabstiegsplatz. Noch sind aber 30 Minuten zu gehen und es scheint sich hier ein echter Schlagabtausch zu entwickeln.
57.
Zentner ist nun immer mehr gefordert. Eine Beste-Flanke pflückt er aus der Luft.
55.
Eine sehr starke Parade von Zentner! Nach einem Steilpass taucht Dinkçi im Eins gegen Eins vorm Mainzer Schlussmann auf. Dieser kommt aus dem Tor und pariert den Chip von Dinkçi stark mit einer Hand.
54.
Die folgende Ecke kommt im zweiten Anlauf in die Mitte geflogen, wo sich Zentner verschätzt und nur noch gerade so mit seinen Fingerspitzen klären kann. Hinter ihm wären wohl einige Heidenheimer zum Einschuss bereit gewesen.
52.
Widmer muss eine Hereingabe per Kopf zur Ecke klären, sonst wäre Sessa frei vor Zentner gewesen.
49.
Ajorque erzielt fast das 0:2! Nach einem Zuspiel von Burkardt von rechts dreht sich der Franzose um seinen Gegenspieler und zieht ab. An Müller geht der Ball schon vorbei, doch Dinkçi rettet noch vor der Linie.
48.
Eine Flanke von links wird von Heidenheim zunächst schwach geklärt, ehe Barreiro zum Nachschuss heranstürmt. Doch dann klärt die Defensive des Gastgebers entscheidend.
47.
Im Strafraum von Heidenheim ist es durch den Rauch einiger Fackeln aus dem Gästeblock etwas neblig.
46.
Weiter geht es, der zweite Durchgang läuft!
45.
Mainz führt zur Pause in Heidenheim und ist dabei den Relegationsplatz zu verlassen. Der FCH hatte zunächst die etwas besseren Möglichkeiten und näherte sich über Pieringer und Kleindienst dem Tor von Zentner an. Die letzte Zielstrebigkeit fehlte den Gastgebern aber noch im Abschluss. Der FSV war anfangs noch zu ungenau in seinen Angriffsbemühungen, ging dann aber durch einen starken Schuss von Burkardt (r) nach einer Flanke etwas aus dem Nichts in Führung. Danach wurde Mainz mutiger und hatte auch länger den Ball. Die 05er müssen nun aufpassen, nicht wieder in eine Passivität wie in der zweiten Halbzeit letzte Woche zu verfallen. Ein Auswärtssieg wäre im Abstiegskampf enorm wichtig. Frank Schmidt und sein Team werden mehr tun müssen, um einen Heimsieg feiern zu können. Foto: Harry Langer, dpa
45.
Die erste Halbzeit ist rum. Zwischen Heidenheim und Mainz steht es 0:1.
45.
Eine Minute gibt es nochmal obendrauf.
43.
Mainz bleibt aber aktiv und hat jetzt längere Ballbesitzphasen. Man merkt, dass der Mut bei den 05ern nun gestiegen ist.
41.
Wird Mainz heute seinen ersten Auswärtssieg in dieser Saison feiern? Der FSV kann sich jetzt natürlich etwas defensiver aufstellen und auf Konter lauern.
37.
Mainz geht auf einmal in Führung! Caci flankt von links in den Strafraum, wo Burkardt dem Ball entgegenkommt und stark den Fuß reinhält. Die Kugel landet mit viel Tempo im linken Eck.
37.
Tooor für den 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Jonathan Burkardt!
Jonathan Burkardt
36.
Kevin Müller muss das erste Mal zupacken: Der folgende Freistoß landet über Umwege per Kopf bei van den Berg. Sein Kopfball kurz vor dem Kasten ist aber zu zentral und kein Problem für den Heidenheimer Schlussmann.
35.
Gelb für Benedikt Gimber. Der Verteidiger steigt Burkardt auf den Fuß.
Benedikt Gimber
32.
Insgesamt ist Heidenheim in den ersten 30 Minuten etwas besser im Spiel. Die Chancen für das Team von Frank Schmidt sind bislang gefährlicher und besser zu Ende gespielt. Foto: Harry Langer, dpa
29.
Fast die Führung für die Heimmanschaft! Traoré schlägt kurz hinter der Mittellinie einen langen Ball in die Spitze auf Kleindienst. Dieser pflückt die Kugel stark mit dem linken Fuß herunter, aber kommt ganz knapp vor Zentner im Fallen nicht mehr richtig zum Abschluss.
27.
Leandro Barreiro wird für ein Foul an Sessa mit Gelb verwarnt.
Leandro Barreiro
24.
Beide Teams sind in ihren Angriffen noch zu unsauber und so geht der Ball oft verloren.
21.
In den ersten 20 Minuten geht es hier hin und her zwischen beiden Strafräumen, aber die klaren Chancen sind noch Mangelware.
18.
Jetzt kommen die 05er aber auch aussichtsreich vor das gegnerische Tor. Widmer flankt rechts kurz vor der Grundlinie in die Mitte, Jae-sung Lee trifft den Ball mit dem Kopf aber nicht richtig und legt fast unfreiwillig für Ajorque auf. Dieser kommt jedoch etwas zu spät.
17.
Der FCH bleibt aktiv. Sessa spielt einen Steilpass jedoch etwas zu weit und Kohr klärt vor Kleindienst, der sonst zum Schuss wohl bereitgestanden hätte.
12.
Gute Möglichkeit eigentlich für Pieringer: Der Heidenheimer Angreifer bekommt einen starken Pass von Beste von links in den Strafraum gelegt. Pieringer möchte sich den Ball noch auf den anderen Fuß legen, doch van den Berg ist zur Stelle und stellt sich in den Weg. So kommt aus aussichtsreicher Position kein Abschluss zu Stande.
10.
Den ersten Torschuss in dieser Partie hat Heidenheim. Sessa hat nach einem Pass von Müller extrem viel Platz im Mittelfeld und läuft weit bis vor den Sechzehner, ehe er abschließt. Zentner ist aber zur Stelle und faustet den zentralen Schuss weg.
7.
Die ersten Chancen lassen hier noch auf sich warten. Über Eren Dinkçi läuft zwar der nächste Konterversuch nach einem Mainzer Ballverlust, doch auch dieser Vorstoß verpufft erst einmal. Foto: Harry Langer, dpa
4.
Mainz ist nach einem Einwurf das erste Mal im Strafraum der Gastgeber. Die Kugel geht jedoch verloren und anschließend rollt der erste Heidenheimer Konter. Doch der bleibt nach einem Ballverlust von Kleindienst ungefährlich.
1.
Es geht los in Heidenheim!
Schiedsrichter Sven Jablonski steht mit den beiden Kapitänen nun bei der Platzwahl und wird die Begegnung in Kürze anpfeifen.
Mainz muss auf die gesperrten Amiri, Gruda und Mwene verzichten. Zudem fehlt Onisiwo mit einem Fingerbruch. 
 
Mit dieser Startaufstellung möchte Bo Henriksen trotzdem die drei Punkte holen: Robin Zentner - Andreas Hanche-Olsen, Sepp van den Berg, Edimilson Fernandes - Anthony Caci, Leandro Barreiro, Dominik Kohr, Silvan Widmer - Jae-sung Lee, Jonathan Burkardt - Ludovic Ajorque
So sieht die Startelf von Heidenheim aus: Kevin Müller - Jonas Föhrenbach, Benedikt Gimber, Patrick Mainka, Omar Traoré - Jan Schöppner - Jan-Niklas Beste, Kevin Sessa, Eren Dinkçi - Tim Kleindienst, Marvin Pieringer
Beide Mannschaften trafen bislang erst einmal aufeinander. Das war im Hinspiel und dies konnte Heidenheim durch einen Treffer von Marvin Pieringer mit 1:0 gewinnen.
Frank Schmidt beobachtet das Aufwärmen seiner Mannschaft vor dem Anpfiff. Foto: Harry Langer, dpa
Trainer Frank Schmidt äußerte sich vor dem Spiel über eine mögliche Platzierung auf den Plätzen sieben oder acht folgendermaßen: "Wir werden alles probieren, um am Ende die bestmögliche Platzierung zu haben. Wenn das einer dieser Plätze beinhaltet, dann melden wir den Verein nicht ab und sagen, dass wir das nicht wollen. Dann nehmen wir das so an und können uns auch mega freuen. Wir beschränken uns nicht im Kopf."
Die Heidenheimer feierten letzte Woche einen späten Auswärtssieg beim Aufsteigerduell in Darmstadt. Damit steht der FCH in seiner ersten Bundesligasaison bei sehr starken 37 Punkten und hat den Klassenerhalt schon so gut wie sicher. Denn ein Abstürzen auf den Relegationsplatz ist nur noch theoretisch möglich. Die Mannschaft von Frank Schmidt darf sogar noch auf die europäischen Plätze schielen und könnte bei einem Sieg heute an Bremen und Augsburg vorbei auf Platz neun springen. Dann wäre Heidenheim punktgleich mit Hoffenheim und nur einen Punkt hinter Freiburg und voll im Rennen um die Europa bzw. Conference League dabei.
Mit einem Sieg heute könnten die 05er erst einmal den Relegationsplatz verlassen und das Punktekonto würde sich auf 31 Zähler erhöhen. Die ungeschlagenen Serie soll also am Besten weitergeführt werden, um einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung direkten Klassenerhalt zu machen und um den Druck auf Bochum, Union und Gladbach zu erhöhen. Zudem sind die Mainzer als einziges Bundesligateam in dieser Saison auswärts noch sieglos und dies soll sich natürlich unbedingt noch ändern.
Der Tabellenelfte empfängt heute in der Voith-Arena den Tabellen-16. Die Mainzer sind seit mittlerweile sechs Ligaspielen ungeschlagen und holten dabei drei Siege sowie drei Unentschieden. Seit der Übernahme von Trainer Bo Henriksen Mitte Februar zeigt die Formkurve beim FSV klar nach oben und der Vorsprung auf den 1. FC Köln und den ersten direkten Abstiegsplatz beträgt mittlerweile vier Punkte. Beim Aufeinandertreffen der beiden Kellerkinder letzte Woche gab es am Ende ein 1:1 und die Mainzer wurden gerade in der zweiten Hälfte zu passiv und verpassten daher einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf.
Hallo und herzlich willkommen zur Partie zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem 1. FSV Mainz 05 am 32. Spieltag in der Fußball-Bundesliga!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 33 45 0
7 Freiburg 33 42 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 33 36 -6
14 Union Berlin 33 33 -23
15 Bochum 32 33 -24
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 33 24 -32
18 Darmstadt 32 17 -46