Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Werder Bremen
32. Spieltag
04.05.2024
Bor. Mönchengladbach
Vereinslogo von Werder Bremen
2:2
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
90.
Das war's von der Partie aus Bremen. Schön, dass Sie dabei waren! Weiter geht es in der Bundesliga mit dem Topspiel zwischen Köln und Freiburg - wir berichten ab 18.15 Uhr.
90.
Ein später Treffer sichert Gladbach in Bremen den wichtigen Punkt. Die Borussia erwischte den besseren Start und lag nach einem Tor von Robin Hack schon in der achten Minute vorne. Werder hatte daraufhin mehr Ballbesitz, kam zunächst aber kaum gefährlich nach vorne. Das änderte sich gegen Ende des ersten Abschnitts und Nick Woltemade belohnte die Bemühungen der Heimelf kurz vor der Pause. Nach Wiederanpfiff war die Partie zunächst ausgeglichen, doch erneut wurde das Heimteam mit zunehmender Spieldauer zwingender. Wieder war es dann Woltemade, der das Übergewicht in Zählbares ummünzte und in der 65. Minute das 2:1 markierte. In der Folge änderten die Gäste ihre Ausrichtung und hatten längere Ballbesitzphasen, Torchancen resultierten daraus aber kaum. Dennoch fand die Seoane-Elf spät den Ausgleich: Schiedsrichter Gerach ließ ein Handspiel von Friedl im eigenen Strafraum zunächst ungeahndet, bekam dann aber das Signal vom VAR und korrigierte seine Entscheidung. Florian Neuhaus trat an und netzte in der ersten Minute der Nachspielzeit aus elf Metern zum 2:2 ein. Damit verpasst Werder den Sprung auf Platz acht und bleibt nur Zehnter, wenn Heidenheim gegen Mainz morgen keinen Punkt holt. Gladbach verschafft sich ein Drei-Punkte-Polster vor Union und Bochum und kann von diesen dank der deutlich besseren Tordifferenz morgen nicht von Rang 13 gestoßen werden. Foto: Carmen Jaspersen, dpa
 
Restprogramm Bremen:
Leipzig (A), Bochum (H)
Restprogramm Gladbach:
Frankfurt (H), Stuttgart (A)
90.
Und dann ist Schluss! Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach trennen sich 2:2.
 
Tore: 0:1 Robin Hack (8.), 1:1 Nick Woltemade (45.), 2:1 Nick Woltemade (65.), 2:2 Florian Neuhaus (90.+1)
90.
Es wird nochmal gefährlich! Kownacki kommt links vor dem Gäste-Tor gleich zwei Mal zum Abschluss - und bleibt zwei Mal an Nicolas hängen.
90.
Freistoß für die Bremer aus halblinker Position und gut 20 Metern. Schmid probiert es mit rechts direkt und zirkelt den Ball über Mauer und Tor.
90.
Einwechslung bei Werder Bremen: Dawid Kownacki
Auswechslung bei Werder Bremen: Marvin Ducksch
Dawid Kownacki
Marvin Ducksch
90.
Ganz bitter für die Bremer, da eigentlich nichts für ein Comeback der Gladbacher sprach. Jetzt bleiben den Gastgebern vier Minuten Nachspielzeit, um eine späte Reaktion zu zeigen.
90.
Tooor für Gladbach, Florian Neuhaus trifft ins linke Eck und erzielt das 2:2!
Florian Neuhaus
90.
Gerach bekommt das Zeichen, sich die Szene auf dem Monitor anzuschauen - und zeigt dann auf den Punkt. Späte Chance zum Ausgleich für die Gladbacher!
89.
Friedl bekommt bei einer Direktabnahme von Čvančara im Sechzehner die Kugel an den Arm. Sofort fordern die Gladbacher einen Strafstoß. Der VAR meldet sich.
87.
Gladbach hat weiter Schwierigkeiten vor das Tor der Bremer zu kommen. Auch die vielen Wechsel bringen bislang nicht den Schwung, den die Seoane-Elf im Spiel nach vorne benötigt.
84.
Einwechslung bei Werder Bremen: Olivier Deman
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
Olivier Deman
Leonardo Bittencourt
82.
Ducksch kann alles klar machen! Stage macht Meter auf der rechten Seite und übergibt an Weiser, der von flach in die Mitte spielt. Am zweiten Pfosten kommt Ducksch frei zum Schuss und jagt die Kugel an der leeren linken Torhälfte vorbei ans Außennetz.
80.
Stattdessen wieder Werder: Agu legt sich die Kugel links im Strafraum auf rechts vorbei und gibt einen Flachschuss ab. Nicolas schaut zu, wie der Ball ins Aus rollt.
80.
Es geht in die letzten zehn Minuten, in denen die Gladbacher nochmal einen Gang hochschalten müssen. Zwar haben die Gäste jetzt mehr vom Ball, von einer Druckphase kann aber nicht die Rede sein.
79.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jordan Siebatcheu
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Rocco Reitz
Jordan Siebatcheu
Rocco Reitz
76.
Einwechslung bei Werder Bremen: Niklas Stark
Auswechslung bei Werder Bremen: Anthony Jung
Niklas Stark
Anthony Jung
76.
Einwechslung bei Werder Bremen: Jens Stage
Auswechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
Jens Stage
Nick Woltemade
75.
Werder kontert, Woltemade zieht an zwei Gladbachern vorbei und spielt in Richtung des durchgestarteten Schmid. Elvedi steht gut und unterbindet den Steilpass.
74.
Plötzlich mehr Ballbesitz für die Gladbacher, die ihre Spielweise dem Rückstand anpassen und sich aus dem tiefen Block lösen. Gleichzeitig lassen sich die Bremer fallen.
71.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Franck Honorat
Florian Neuhaus
Franck Honorat
71.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Stefan Lainer
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marvin Friedrich
Stefan Lainer
Marvin Friedrich
71.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Manu Koné
Nathan N'Goumou
Manu Koné
71.
Gladbach sucht die Antwort. Scally flankt von links in den Strafraum und findet Reitz, der mit seinem Kopfball am starken Reflex von Zetterer scheitert.
68.
Nach dem frühen Gäste-Treffer hat der SVW die Partie damit gedreht, und das ist angesichts des Ballbesitz- und Chancenübergewichts mittlerweile auch verdient. Gladbach muss jetzt eine Antwort finden.
65.
Woltemade zum Zweiten! Ducksch schlägt die sechste Werder-Ecke von rechts scharf in die Box, erneut ist Woltemade der Abnehmer. Diesmal timt er seinen Kopfball am Fünfmeterraum perfekt, mit viel Wucht drückt der Bremer das Spielgerät ins rechte Eck und markiert seinen Doppelpack. Foto: Carmen Jaspersen, dpa
65.
Tooor für Werder Bremen, 2:1 durch Nick Woltemade!
Nick Woltemade
61.
Auch im zweiten Durchgang mehr Ballbesitz für die Norddeutschen, Gladbach lässt sich bislang aber nicht ganz so tief in die eigene Hälfte drängen.
58.
Die nächste Ducksch-Eck von rechts erreicht Woltemade, der rechts im Strafraum am höchsten springt und die Hereingabe per Kopf weit übers Gladbacher Tor verlängert.
56.
Auf der Trainerbank wirkt Seoane alles andere als zufrieden und sucht Rat bei seinem Trainerteam. Trotz der Großchance von Reitz scheint dem Cheftrainer der Restart seiner Mannschaft nicht zu gefallen.
53.
Schmid behauptet sich gegen Elveldi vor der Gladbacher Box und legt nach links raus zu Ducksch. Der zieht prompt ab, stellt Nicolas aber nicht vor größere Probleme.
50.
Reitz! Der Gladbacher Mittelfeldmann tunnelt Jung, marschiert in den Strafraum - und wuchtet den Ball von rechts in Richtung linkes Eck. Viel fehlt da nicht, die Kugel rauscht einen halben Meter am Ziel vorbei.
47.
Bei den Gladbachern gibt es eine personelle Veränderung in der Sturmspitze, Werder geht unverändert in den zweiten Abschnitt.
46.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tomáš Čvančara
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
Tomáš Čvančara
Alassane Pléa
46.
Es geht weiter!
45.
Später Werder-Ausgleich nach früher Gladbach-Führung. Schon nach acht Minuten brachte Robin Hack die Gäste in Front, woraufhin sich Bremen erst einmal sammeln mussten. Die Gladbacher überließen den Hausherren den Ballbesitz, aus der Scheinüberlegenheit konnte die Werner-Elf zunächst aber kaum Torgefahr erzeugen. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs wurde es zwingender, nach und nach erhöhte der SVW den Druck. In der 45. Minute belohnte Nick Woltemade die Bemühungen seiner Mannschaft dann und erzielte das gerechte 1:1. Alles offen also im zweiten Durchgang, wir sind gespannt! Foto: Carmen Jaspersen, dpa
45.
Und dann ist Pause! Nach 45 Minuten steht es 1:1 zwischen Bremen und Gladbach.
45.
Kurz vor der Pause das 1:1! Scally verliert den Ball links am eigenen Sechzehner, Bremen macht das Spiel schnell. Lynen bedient Bittencourt, der übergibt an Woltemade. Mit rechts schließt der gebürtige Bremer ab, Itakura fälscht die Kugel in die kurze Ecke des eigenen Tors ab.
45.
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Nick Woltemade!
Nick Woltemade
43.
Mal wieder Entlastung für die Borussen, Weigl gibt nach einer längeren Ballbesitzpassage einen ungefährlichen Flachschuss aus 20 Metern ab. Abstoß Bremen.
38.
Woltemade findet nach Antritt durch die Mitte den freistehenden Bittencourt, der von rechts aus 16 Metern auf den langen Pfosten zielt und diesen knapp verfehlt. Guter Versuch!
36.
Da war mehr drin. Schmid zwei Gegenspieler stehen und flankt von links an den Fünfmeterraum, wo Ducksch vor Elvedi an die Kugel kommt. Das Timing beim Kopfball ist schlecht und die Kugel rutscht ihm über die Stirn. Am zweiten Pfosten ist Weiser zu überrascht um abzustauben.
34.
Bittencourt ahnt den Laufweg von Ducksch, flankt aus dem Halbfeld aber zu hoch in die Mitte des Strafraums. Keiner Chance für den Werder-Angreifer, an die Kugel zu kommen.
33.
Mittlerweile fehlen den Gästen die Entlastungsangriffe. Es geht nur noch in Richtung Zetterer-Tor.
31.
Werders Nick Woltemade (r) kämpft gegen Gladbachs Rocco Reitz um den Ball. Foto: Carmen Jaspersen, dpa
30.
Die Gladbacher wirken seit einigen Minuten etwas passiv, das Spiel findet jetzt hauptsächlich in der Gäste-Hälfte statt. Die Weser-Elf tastet sich vor.
28.
Veljković hebt die Kugel aus dem Halbfeld in Richtung Agu, der im Kopfballduell den Kürzeren zieht. Wenig später drischt Ducksch den Ball in Richtung Tor: Klar drüber.
26.
Bittencourt flankt von rechts in die Strafraummitte, dort kommt keine Bremer an den Ball. Doch die Männer in Grün bleiben dran.
23.
Jetzt immerhin die erste Bremer Ecke, diese landet vom Fuß von Ducksch aber auf dem Kopf von Pléa. Der Ball wird zurück in den Strafraum gespielt, wo Woltemade im Abseits steht.
18.
Bremen hat rund 60 Prozent Ballbesitz und bislang deutlich mehr Pässe gespielt. Dennoch lässt sich nicht von Überlegenheit sprechen, die Hausherren strahlen keinerlei Torgefahr aus.
15.
Offensiv ist Bremen noch unauffällig. Die Gladbacher überlassen den Hausherren jetzt den Ball, die wissen damit aktuell aber wenig anzufangen. So ganz drin im Spiel ist die Werner-Elf noch nicht.
12.
Wieder Gladbach! Der fällige Eckball segelt von links in den Strafraum, wo sich Itakura am Elfmeterpunkt durchsetzt. Zetterer muss sich ganz lang machen und verlängert das Spielgerät über den Querbalken.
11.
Die Gäste lassen mit der Führung im Rücken den Ball laufen und kombinieren sich erneut nach vorne. Koné erläuft einen Steilpass links in der Box, zieht an Bittencourt vorbei, und scheitert an Zetterer.
8.
Frühe Führung für die Gäste! Erste Chance, erstes Treffer: Nach einem zunächst verteidigten Gäste-Abschlag spielt Reitz einen langen Steckpass in den Lauf von Hack, der mit Tempo in Richtung Tor läuft und aus spitzem Winkel das lange rechte Eck findet. Der VAR überprüft kurz eine potenzielle Abseitsstellung, doch es war alles regulär. 0:1!
8.
Tooor für Gladbach, 0:1 durch Robin Hack!
Robin Hack
6.
Veljković schickt Weiser mit einem langen Ball auf dem rechten Flügel tief, dessen Hereingabe landet im leeren Raum. Dann hebt Schiedsrichter Gerach den Arm: Abseits.
4.
Hack sucht links in der Box das Ein-gegen-eins mit Veljković und passt nach drei Übersteigern flach in den Rückraum. Dort sucht Reitz erneut den Abschluss, bleibt aber wieder hängen.
3.
Reitz mit dem ersten Versuch, sein Schuss aus 16 Metern wird geblockt. Gladbach bleibt am Ball, kommt aber nicht vors Tor. Am Ende gibt es Abstoß.
1.
Beste Bedingungen in Bremen. Die Hausherren spielen in Grün-Weiß, Gladbach in Weiß und Schwarz.
1.
Schiedsrichter Timo Gerach gibt das Spiel frei!
So spielt Gladbach: Nicolas - Friedrich, Elvedi, Itakura - Honorat, Weigl, Scally - Reitz, Koné - Pléa, Hack
Die erste Elf der Bremer: Zetterer - Veljković, Friedl, Jung - Weiser, Bittencourt, Lynen, Agu - Schmid, Woltemade - Ducksch
Ein Blick aufs Personal: Werder-Coach Werner hat wieder mehr Alternativen. Unter anderem kehrt Stage zurück. Bei den Borussen steht Weigl nach Gelbsperre wieder zur Verfügung.
Gladbach verlor nur eines der letzten 14 Bundesliga-Spiele gegen Bremen (acht Siege, fünf Remis). Im Weserstadion gab es zuletzt aber ein deutliches 1:5.
Trainer Gerardo Seoane hat der Wahrnehmung, die Situation bei Borussia Mönchengladbach zu unterschätzen, vehement widersprochen. "Wir sind uns der Lage seit dem ersten Tag bewusst. Niemand blendet hier etwas aus", sagte Seoane am Donnerstag. "Aber was ich ablehne, ist über Konjunktive zu reden."
Für Gladbach geht es um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Vor den restlichen drei Partien der Rückrunde haben die Gladbacher nur vier Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz. Am vergangenen Wochenende war die Borussia gegen den direkten Konkurrenten Union Berlin in einem schwachen Spiel nicht über ein 0:0 hinaus gekommen.
Zwei Faktoren sprechen im engen Rennen um die Europapokal-Plätze für das Team von der Weser: Der Rückstand auf Rang acht beträgt nur zwei Punkte. Und mit Form und Restprogramm von Werder würden Konkurrenten wie der FC Augsburg und die TSG Hoffenheim gern tauschen. Zwei Heimspiele gegen den Tabellen-13. Gladbach und den 15. VfL Bochum - darin liegt nach den beiden überzeugenden Siegen gegen Stuttgart und in Augsburg eine große Chance.
Werder träumt wieder von Europa. Weil der BVB am Mittwochabend das erste Halbfinal-Spiel gegen PSG gewann, stehen der Bundesliga in der kommenden Saison fünf Startplätze im neuen Format der Champions League zu. Und wenn Meister Bayer Leverkusen am 25. Mai auch noch das DFB-Pokalfinale gegen den Zweitligisten Kaiserslautern gewinnen sollte, würde das bedeuten: Der Tabellensechste und -siebte qualifizieren sich für die Europa League. Der Achte spielt um einen Platz in der europäischen Conference League. Dieser achte Platz ist für die Bremer durchaus in Reichweite.
Hallo und herzlich willkommen zum 32. Spieltag in Bremen! Der SV Werder empfängt Borussia Mönchengladbach.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 33 39 -9
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46