Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Union Berlin
32. Spieltag
05.05.2024
VfL Bochum
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
3:4
Vereinslogo von VfL Bochum
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen einen schönen Abend. In der Bundesliga geht es weiter mit dem Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen.
90.
Dramatisches Abstiegsduell an der Alten Försterei! Dabei schien zur Pause schon alles entschieden: Union verschlief den ersten Durchgang komplett, Bochum nutzte seine Chancen und führte schon nach 45 Minuten 3:0. Mit einem Dreifach-Wechsel rüttelte Trainer Nenad Bjelica die Eisernen jedoch wach. Plötzlich war Union griffig und kam durch Vertessen und Bedia zum Anschluss – beide zur Pause eingewechselt. Auch nach Hofmanns 4:2 brachte Hollerbach Union wieder ran. Es entwickelte sich eine unerwartet wilde Partie, in der Bochum den Vorsprung über die Zeit rettete. Ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt: Der VfL zieht an Union vorbei auf Platz 14 und hat vor dem Spiel der Mainzer heute Abend fünf Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Direkt absteigen kann Bochum nicht mehr. Union muss weiterhin zittern, könnte theoretisch sogar noch glatt in die 2. Liga rutschen. Foto: Andreas Gora, dpa
Nächste Spiele Union Berlin: 1. FC Köln (A), SC Freiburg (H)
Nächste Spiele VfL Bochum: Bayer Leverkusen (H), Werder Bremen (A)
90.
Abpfiff! Der VfL Bochum gewinnt bei Union Berlin 4:3!
Tore: 0:1 Maximilian Wittek (16.), 0:2 Maximilian Wittek (31.), 0:3 Keven Schlotterbeck (37.), 1:3 Yorbe Vertessen (59.), 2:3 Chris Bedia (63.), 2:4 Phillipp Hofmann (70.), 3:4 Benedict Hollerbach (74.)
90.
Cristian Gamboa unterbindet eine Kontermöglichkeit mit einem Foul gegen Vertessen und sieht Gelb.
Cristian Gamboa
90.
Torwart Rønnow kommt bei einem Eckball mit nach vorne – und erwischt sogar den Kopfball. Den trifft er aber nicht richtig und setzt den Ball deutlich drüber.
90.
Union wirft noch mal alles nach vorn, und kommt auch zum Abschluss: Gosens flankt von links, Aaronson mit dem Flugkopfball - aber direkt auf Riemann.
90.
Es werden fünf Minuten nachgespielt.
88.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Knoche
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Rani Khedira
Robin Knoche
Rani Khedira
88.
Einwechslung bei VfL Bochum: Cristian Gamboa
Auswechslung bei VfL Bochum: Felix Passlack
Cristian Gamboa
Felix Passlack
87.
Daschner holt gegen Gosens auf dem rechten Flügel eine Ecke für den VfL heraus. Rønnow pflückt die Flanke von Stöger herunter.
85.
Der VfL schafft es in dieser Phase gut, das Geschehen weit weg vom eigenen Tor zu halten. Mal holen die Hausherren einen Freistoß raus, mal einen Einwurf. Und so vergeht Minute um Minute.
82.
Union zeigt Leidenschaft und Wille, die in der ersten Halbzeit komplett fehlten. Auch wenn das Spiel verloren gehen sollte, ist das im Abstiegskampf immerhin ein gutes Zeichen.
79.
Einwechslung bei VfL Bochum: Lukas Daschner
Auswechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
Lukas Daschner
Philipp Hofmann
79.
Einwechslung bei VfL Bochum: Erhan Mašović
Auswechslung bei VfL Bochum: Matúš Bero
Erhan Mašović
Matúš Bero
77.
Hier gibt es kaum eine Atempause. Mit einem engen Spiel hatten viele gerechnet – aber wohl nicht so.
74.
Union verkürzt erneut! Gosens chippt den Ball in den Sechzehner, wo Aaronson die Kugel stark festmacht, gegen Passlack in Ballbesitz bleibt und in die Mitte querlegen kann. Hollerbach verwertet die Hereingabe aus kurzer Distanz zum 3:4.
74.
Tooor für Union Berlin, 3:4 durch Benedict Hollerbach!
Benedict Hollerbach
70.
Bochum stellt den alten Abstand wieder her – mitten in der Drangphase der Unioner! Stöger bleibt mit einem Schuss an Gosens hängen, doch der Abpraller landet beim VfL. Die Flanke von Passlack kommt an den Fünfmeterraum, Hofmann steht im Rücken von Doekhi frei und kann ganz überlegt gegen die Laufrichtung von Rønnow einnicken.
70.
Tooor für den VfL Bochum, 2:4 durch Philipp Hofmann!
Philipp Hofmann
70.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Alex Král
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: András Schäfer
Alex Král
András Schäfer
69.
Union setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Bochum muss in dieser Phase um die scheinbar so sichere Führung bangen.
67.
Einwechslung bei VfL Bochum: Tim Oermann
Auswechslung bei VfL Bochum: Maximilian Wittek
Tim Oermann
Maximilian Wittek
67.
Einwechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
Auswechslung bei VfL Bochum: Moritz Broschinski
Christopher Antwi-Adjei
Moritz Broschinski
65.
Plötzlich ist es ein komplett anderes Spiel als vor dem Seitenwechsel. Die Wechsel von Nenad Bjelica haben gefruchtet – nicht nur, weil zwei Joker die Tore erzielt haben. Foto: Andreas Gora, dpa
63.
Union ist wieder dran! Ein Abschlag von Riemann kommt postwendend zurück. Schäfer legt am Strafraum quer auf den eingewechselten Bedia, der sich robust gegen Ordets behauptet und den Ball auch an Riemann vorbeibringt.
63.
Tooor für den 1. FC Union Berlin, 2:3 durch Chris Bedia!
Chris Bedia
61.
Ist das der Beginn einer Aufholjagd? Union macht Druck, und auch die Fans sind wieder da.
60.
Dann muss eben ein Distanzschuss her. Vertessen legt sich etwa 27 Meter vor dem Tor in zentraler Position den Ball vor und zieht einfach mal ab. Der Schuss des eingewechselten Unioners passt genau in die rechte Ecke.
59.
Tooor für Union Berlin, 1:3 durch Yorbe Vertessen!
Yorbe Vertessen
57.
Nach einem Eckball kommt Danilho Doekhi zum Kopfball, bringt aber keinen Druck hinter den Ball.
55.
Union wirft in der zweiten Halbzeit auf jeden Fall mehr rein, ist präsenter in den Zweikämpfen. Ob das aber reicht, um einen Drei-Tore-Rückstand aufzuholen?
51.
Auf der anderen Seite kann Union nach einem Eckball wieder nicht klären. Der Ball fällt Ordets vor die Füße, der aus zwölf Metern einfach mal draufhält - links vorbei.
49.
Der eingewechselte Vertessen macht gleich mal Dampf und zieht nach einem Doppelpass von links in den Strafraum. Sein Schuss aus 15 Metern wird dann von Ivan Ordets stark geblockt.
48.
Nenad Bjelica krempelt sein Team zur Pause mit drei Wechseln um. Nachvollziehbar nach dieser schwachen ersten Halbzeit.
46.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Chris Bedia
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Lucas Tousart
Chris Bedia
Lucas Tousart
46.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Volland
Brenden Aaronson
Kevin Volland
46.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Yorbe Vertessen
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Vogt
Yorbe Vertessen
Kevin Vogt
46.
Weiter geht's!
45.
Bochum eiskalt, Union völlig von der Rolle. Es ist alles andere als ein Chancenfestival, doch der VfL Bochum - in Person von Maximilian Wittek und Keven Schlotterbeck – nutzt seine Gelegenheiten, wenn sich der Weg zum gegnerischen Tor mal öffnet. Die Gäste kombinierten sich einige Male mit stringenten Spielzügen durch und schlugen dann zu. Dieser Drang zum Tor ging Union in der ersten Hälfte völlig ab, höchstens bei einem Kopfball von Diogo Leite kam Gefahr auf. Foto: Andreas Gora, dpa
45.
Dann geht es in die Pause! Der VfL Bochum führt bei Union Berlin 3:0.
45.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
44.
Und Bochum spielt weiter nach vorne. Der VfL spielt eine wirklich gute erste Halbzeit an der Alten Försterei.
41.
Die VfL-Fans feiern mit dem Steigerlied. Bei den Union-Anhängern herrscht Ernüchterung angesichts dieser verkorksten ersten Halbzeit.
37.
Bochum schießt sich Richtung Klassenerhalt. Union bekommt die Kugel trotz numerischer Überzahl nicht weg, der VfL bleibt scharf und sichert die zweiten Bälle. Passlack hebt die Kugel von links im Strafraum mit der Innenseite schön in die Mitte, die Direktabnahme von Schlotterbeck rauscht in die Maschen. Der Torschütze, früher bei Union aktiv, verweigert den Jubel.
37.
Tooor für Bochum, 0:3 durch Keven Schlotterbeck!
Keven Schlotterbeck
35.
Auf der Gegenseite holt Stöger mit einem abgefälschten Schuss aus 25 Metern eine Ecke heraus, die dann geklärt wird.
34.
Erste richtige Gelegenheit für Union: Juranović zirkelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld maßgerecht fürs Tor, Diogo Leite erwischt den Kopfball gut. Aber zu unplatziert und direkt in die Arme von Riemann.
33.
Josip Juranović nimmt sich immerhin mal einen Abschluss aus der Distanz - deutlich vorbei. Mehr scheint bei Union gerade nicht drin zu sein.
32.
Berlins Benedict Hollerbach (l) kämpft gegen Bernardo von VfL Bochum um den Ball. Foto: Andreas Gora, dpa
31.
Doppelpack Wittek – und wieder blitzsauber gespielt! Bochum baut überlegt auf, Osterhage stecht durch für Wittek. Der Torschütze zum 1:0 braucht den Ball eigentlich auf links, zieht deshalb nach innen und lässt dabei auch noch Gosens und Leite ins Leere laufen. Dann vollendet er flach in die rechte Ecke aus acht Metern.
31.
Tooor für VfL Bochum, 0:2 durch Maximilian Wittek!
Maximilian Wittek
28.
Nach einer Flanke von Osterhage haben die Eisernen etwas Mühe, den Ball aus dem Strafraum zu klären. Nach einigen Versuchen gelingt es doch.
25.
Ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Mannschaften viel mit langen Bällen operieren. Bochum geht das Offensivspiel aber etwas geradliniger an und belohnte sich bei einem gut vorgetragenen Angriff auch dafür.
20.
Bernardo bringt Hollerbach auf dem rechten Flügel zu Fall. Juranović bringt den fälligen Freistoß hoch in den Fünfmeterraum, die Kugel kommt am langen Pfosten bei Doekhi runter – der aufgerückte Verteidiger setzt den Ball über das Tor.
18.
Kurzer Blick auf die Blitztabelle: Bochum zieht jetzt an Union vorbei auf Platz 14 und hätte, Stand jetzt, fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang.
16.
Ein wichtiges Tor im Abstiegskampf! Bochum befreit sich im Mittelfeld und spielt rechts raus auf Broschinksi. Der Mittelfeldmann bringt die flache Hereingabe an den Fünfmeterraum, wo Wittek richtig steht und mit rechts einschießt.
16.
Tooor für den VfL Bochum, 0:1 durch Maximilian Wittek!
Maximilian Wittek
15.
Juranović versucht es bei einem Freistoß aus dem Halbfeld mit einer flachen Variante, hat den Ball da aber mit zu viel Druck gespielt. Abstoß vom Tor von Manuel Riemann.
11.
Union spielt seine erste Ecke kurz aus, die Hereingabe kommt dann aber auf Kniehöhe - damit kann niemand etwas anfangen.
10.
Bochum kombiniert sich einmal ansehnlich an den gegnerischen Strafraum. Osterhage legt von links auf Hofmann ab, der flache Abschluss des Stürmers aus 16 Metern wird abgeblockt.
8.
Noch kommt wenig Spielfluss zustande. Beobachter befürchteten im Vorfeld schon, dass sich beide Mannschaften schiedlich-friedlich auf ein Unentschieden einigen könnten. Damit könnten sowohl Union als auch Bochum nicht mehr direkt absteigen.
5.
Der Union-Stürmer steht wieder auf dem Rasen.
3.
Benedict Hollerbach hat früh in der Partie einen Schlag aufs Sprunggelenk bekommen und muss behandelt werden.
1.
Los geht es!
Marco Fritz ist der Schiedsrichter.
Der VfL Bochum: Manuel Riemann - Felix Passlack, Ivan Ordets, Keven Schlotterbeck, Bernardo - Patrick Osterhage, Matus Bero, Moritz Broschinski, Kevin Stöger, Maximilian Wittek - Philipp Hofmann
Die Aufstellung von Union Berlin: Frederik Rønnow - Danilho Doekhi, Kevin Vogt, Diogo Leite - Josip Juranović, Rani Khedira, Robin Gosens, Lucas Tousart, András Schäfer - Benedict Hollerbach, Kevin Volland
Zwei Wechsel bei Union Berlin: Schäfer und Hollerbach ersetzen Aaronson sowie Vertessen.
Losilla fehlt nach seiner zehnten Gelben Karte. Für ihn beginnt Patrick Osterhage. Ansonsten startet die Elf vom vergangenen Wochenende.
Ohne seinen gesperrten Kapitän Anthony Losilla, aber gestärkt durch das 3:2 gegen Hoffenheim möchte der VfL Bochum die vielleicht vorentscheidenden Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt sammeln. "Es steht viel auf dem Spiel, der Druck ist enorm hoch, aber wir wollen an die Leistung gegen Hoffenheim anknüpfen", sagte Trainer Heiko Butscher.
Das Thema Bjelica könnte bei einer Niederlage noch mal extrem hochkochen. Für den Union-Coach ist es wohl die letzte Chance. Verlieren die Eisernen, dürften sie sich vorzeitig von dem Kroaten trennen. Dass vor dem wichtigen Spiel gegen die Bochumer das mögliche Aus nach dieser Saison medial gespielt wurde, dürfte der Vorbereitung nicht zuträglich gewesen sein.
Union hat seit fünf Partien nicht mehr gewonnen und in diesen Spielen nur ein Tor geschossen. Ohnehin herrscht Torflaute bei den Eisernen. In 17 Saisonspielen blieb die Elf ohne Treffer.
Abstiegsduell an der Alten Försterei! Mit 30 Punkten liegen beide Mannschaften nur knapp vor der gefährlichen Zone. Die Bochumer rangieren auf dem 15. Tabellenplatz. Union ist 14. wegen der um ein Tor besseren Tordifferenz. Bei einem Unentschieden könnten beide Teams nicht mehr direkt absteigen.
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen Union Berlin und dem VfL Bochum!
1. FC Union Berlin - VfL Bochum
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 33 39 -9
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46