Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Borussia Dortmund
32. Spieltag
04.05.2024
FC Augsburg
Vereinslogo von Borussia Dortmund
5:1
Vereinslogo von FC Augsburg
90.
Damit verabschieden wir uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstagabend! Ab 18.15 Uhr berichten wir zudem live vom Abendspiel Köln gegen Freiburg.
90.
Dortmund schlägt Augsburg trotz vieler Wechsel deutlich mit 5:1 und freut sich über eine gelungene Generalprobe vor dem Halbfinalrückspiel in der Champions League. Nach einer dominanten ersten Halbzeit vom BVB mit vier eigenen Treffern und drei Toren innerhalb von fünf Minuten, kam der FCA nach der Pause zunächst stark zurück aus der Kabine. Die Fuggerstädter verpassten es jedoch den Anschlusstreffer zu erzielen und Felix Nmecha erhöhte dann auf 5:1. Anschließend passierte nicht mehr viel im Signal Iduna Park und der BVB freut sich nun, mit einem guten Gefühl nach Paris zu fahren und möchte dort unbedingt den Finaleinzug klar machen und am 1. Juni nach Wembley fahren. Zudem spielte Marco Reus heute, nach seiner Abschiedsankündigung gestern, eine sehr starke Partie und trug sich selber in die Torschützenliste ein. Nach dem Spiel wurde er von der Südtribüne noch gefeiert, ein Heimspiel steht für den gebürtigen Dortmunder aber noch an. Augsburg war gerade in der ersten Halbzeit defensiv ziemlich überfordert und muss nun im Kampf um die europäischen Plätze die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Foto: Bernd Thissen, dpa
 
Schlussprogramm Dortmund:
Mainz (A), Darmstadt (H)
Schlussprogramm Augsburg:
Stuttgart (H), Leverkusen (A)
90.
Jetzt ist Schluss, Borussia Dortmund schlägt den FC Augsburg mit 5:1.
 
Tore: 1:0 Youssoufa Moukoko (4.), 2:0 Donyell Malen (20.), 3:0 Youssoufa Moukoko (29.), 3:1 Ruben Vargas (32.), 4:1 Marco Reus (34.), 5:1 Felix Nmecha (64.)
90.
Die Generalprobe vor dem Halbfinalrückspiel in der Champions League gegen PSG ist für den BVB also geglückt und dieses gute Gefühl sollten sie unbedingt am Dienstag mit nach Paris nehmen.
90.
Es gibt zwei Minuten oben drauf.
89.
Kobel darf sich nach einem Kopfball von Beljo nochmal mit einer Flugparade auszeichnen. Er hält den Ball dabei sicher fest.
85.
Ein Distanzschuss von Sabitzer aus gut 20 Metern geht flatternd knapp links am Gehäuse der Gäste vorbei.
84.
Schlotterbeck probiert es nach einem Sprint über links in den Strafraum aus spitzem Winkel nochmal. Sein Linksschuss geht aber knapp am Pfosten vorbei ins Außennetz.
83.
Jetzt passiert nicht mehr allzu viel im Signal Iduna Park, denn beide Mannschaften haben das Ergebnis längst akzeptiert und der Ball rollt hauptsächlich durch die eigenen Reihen oder das Mittelfeld.
79.
Kömur's Schuss aus etwa 15 Metern wird von Papadopoulos zur Ecke geblockt. Diese rutscht anschließend fast zu Pfeiffer durch, der seinen Fuß reinhält, aber die Kugel nicht mehr entscheidend berühren kann.
77.
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
Auswechslung bei FC Augsburg: Tim Breithaupt
Arne Engels
Tim Breithaupt
77.
Adeyemi zieht aus spitzem Winkel einfach mal ab, aber Koubek kann diesen Versuch über die Querlatte hinweg lenken.
75.
Beide Trainer wechselten nun fleißig durch und dem Spiel geht dadurch natürlich ordentlich an Tempo verloren. Was passiert noch in der Schlussviertelstunde?
73.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marcel Sabitzer
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Felix Nmecha
Marcel Sabitzer
Felix Nmecha
73.
Einwechslung bei FC Augsburg: Mert Kömür
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
Mert Kömür
Arne Maier
70.
Der fünfte Gegentreffer scheint dem FCA nun endgültig den Stecker gezogen zu haben. Nach der Pause starteten die Fuggerstädter zunächst sehr stark, aber verpassten es, sich mit einem Anschlusstor zu belohnen. Das 5:1 etwas aus dem Nichts war dann natürlich der nächste heftige Nackenschlag.
68.
Dortmunds Marco Reus verlässt mit viel Applaus von den Rängen bei seiner Auswechslung den Platz. Foto: Bernd Thissen, dpa
67.
Einwechslung bei FC Augsburg: Patric Pfeiffer
Auswechslung bei FC Augsburg: Maximilian Bauer
Patric Pfeiffer
Maximilian Bauer
67.
Einwechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
Auswechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
Dion Beljo
Phillip Tietz
67.
Einwechslung bei FC Augsburg: Niklas Dorsch
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
Niklas Dorsch
Ruben Vargas
66.
Kurz danach wird Reus unter sehr lautem Beifall ausgewechselt. Was für ein toller Auftritt des gebürtigen Dortmunders, der damit nur noch einmal am letzten Spieltag im Signal Iduna Park auflaufen wird.
66.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
Julian Brandt
Marco Reus
65.
Reus darf fast seinen zweiten Treffer machen! Dortmunds Nummer 11 wird rechts stark in die Tiefe geschickt und scheitert dann knapp an Koubek, der die Kugel noch irgendwie an die Latte lenkt. Von dort aus springt sie kurz vor der Linie zurück ins Spiel und wird geklärt.
64.
Adeyemi steckt rechts am Strafraum stark an zwei Leuten vorbei durch zu Reus. Dieser legt im Anschluss zurück an die Strafraumlinie zu Nmecha. Seine flache Direktabnahme geht ins rechte Eck und Nmecha belohnt seinen starken Auftritt heute.
64.
Tooor für den BVB! Felix Nmecha erzielt aus dem Nichts das 5:1.
Felix Nmecha
63.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Salih Özcan
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
Salih Özcan
Marius Wolf
63.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
Karim Adeyemi
Donyell Malen
63.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Nico Schlotterbeck
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mateu Morey
Nico Schlotterbeck
Mateu Morey
62.
Starke Parade von Kobel! Tietz köpft die Kugel nach einem Eckball in die Mitte auf Demirović, der aus kurzer Distanz direkt auf den Kasten köpft. Dort reißt Kobel seine Arme aber noch im letzten Moment hoch und pariert stark zur nächsten Ecke. Diese bleibt dann ungefährlicher.
59.
Maier! Nach einem Zuspiel von Demirović nimmt der Mittelfeldspieler Maß aufs rechte Eck, doch Süle blockt den Schuss gerade noch so zur Ecke. Diese bringt im Anschluss keine Gefahr ein.
52.
Die Mannschaft von Jess Thorup ist jetzt aktiver und Dortmund hält sich zunächst zurück. Vargas gibt von rechts zu Demirović in den Strafraum. Dieser hält seinen linken Fuß in die Hereingabe, aber sein Versuch geht knapp am linken Pfosten vorbei.
49.
Augsburg läuft nun etwas höher an und näherte sich über Pedersen nach einer Mbabu-Hereingabe auch schon knapp an das Gehäuse von Kobel an. Der FCA ist nach der schwachen ersten Hälfte jetzt natürlich auch gefordert.
46.
Die zweite Halbzeit geht los.
45.
Eine torreiche erste Halbzeit geht mit einer verdienten Führung für den BVB zu Ende. Die Dortmunder starteten direkt stark in das Spiel und gingen durch Moukoko mit einem kuriosen Treffer früh in Führung. Im Anschluss an eine gute Chance für den FCA ging der BVB durch den starken Malen dann aber mit 2:0 in Front. Insgesamt sieht die Augsburger Hintermannschaft heute nicht gut organisiert aus und immer wieder kann Schwarzgelb sein Tempo ausspielen. Ab der 29. Minute fielen dann innerhalb von fünf Minuten drei Tore. Zunächst machte Moukoko nach einer Ecke und einem Fehler von Koubek das 3:0, ehe Vargas für den FCA mit einem Nachschuss, ebenfalls nach einer Ecke, auf 3:1 verkürzte. Doch Reus (Bild) lupfte den Ball bei einem Angriff anschließend herrlich über Koubek ins Tor und stellte den alten Abstand wieder her. So durfte sich der 34-jährige nach seiner Abschiedsankündigung gestern auch noch in die Torschützenliste eintragen. Dortmund führt also trotz seiner zehn Wechsel hochverdient gegen defensiv überforderte Fuggerstädter. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Jetzt ist Halbzeit, zwischen Dortmund und Augsburg steht es zur Pause 4:1.
45.
Mittlerweile hat sich das Spiel wieder beruhigt und ist nicht mehr ganz so aktiv wie vorhin. Gleich dürfte es auch in die Halbzeit gehen.
45.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
43.
Nmecha wird vor dem Strafraum nicht attackiert und darf es aus etwa 17 Metern mit deinem Distanzschuss probieren. Sein Rechtsschuss geht aber knapp über die Querlatte. Die Gegenwehr aus Augsburg fehlt aktuell.
38.
Weiterhin gibt es eigentlich ausschließlich nur Chancen für die Dortmunder. Immer wieder geht es über die starken Malen und Moukoko. Die Defensive der Augsburger ist hier viel zu offen im Moment und es gibt zu viel Platz für den BVB.
34.
Jetzt darf sich auch noch Marco Reus in die Torschützenliste eintragen! Nach einem überragenden Zuspiel vom jungen Wätjen aus der eigenen Hälfte läuft der 34-Jährige anschließend aufs Tor zu und lupft im Eins-gegen-Eins den Ball aus zwölf Metern über Tomáš Koubek hinweg ins Tor. Die Fans rufen kurz darauf laut seinen Namen durch das Stadion. Was für ein schöner Moment für die BVB-Legende, die gestern ihren Abschied nach der Saison verkündet hat.
 
 
34.
Tooor für Borussia Dortmund! Marco Reus stellt den alten Abstand wieder her und macht das 4:1!
Marco Reus
32.
Der FCA verkürzt per Ecke auf 3:1. Kobel klärt die Hereingabe erst zur Seite, ehe Nmecha den Nachschuss von Tietz noch auf der Linie rettet. Den zweiten Nachschuss von Vargas fälscht Papadopoulos dann aber unhaltbar ins eigene Tor ab.
32.
Tooor für den FC Augsburg, das 3:1 durch Ruben Vargas.
Ruben Vargas
29.
Was macht denn die Augsburger Hintermannschaft heute? Nun ist es Koubek, der bei der folgenden Ecke in den Fünfmeterraum ganz und gar nicht gut aussieht. Die Hereingabe von Reus rutscht dann zu Moukoko durch, der gar nicht mehr richtig reagieren kann, die Kugel aber ins Tor bugsiert.
29.
Tooor für den BVB, Youssoufa Moukoko erhöht auf 3:0!
Youssoufa Moukoko
28.
Augsburg ist nun etwas stärker im Spiel und auch mal über längere Phasen in der Dortmunder Hälfte. Echte Chancen gibt es dabei aber nicht und Kobel und seine Vorderleute sind bisher noch nicht sehr stark gefordert.
23.
Die vielen Wechsel scheinen dem Spiel vom BVB bisher überhaupt nicht zu schaden. Es sieht aktuell so aus, als würde man mit einem guten Gefühl nach Paris zum Halbfinalrückspiel fahren können.
20.
Dortmund kombiniert sich über links stark nach vorne und Bynoe-Gittens schlägt anschließend eine halbhohe Flanke in den Sechzehner der Gäste. Dort landet der Ball am langen Pfosten bei Malen der am Fünfer per Aufsetzer ins rechte Eck köpft. Da sieht die Abwehr von Augsburg aber auch ziemlich schwach aus.
20.
Tooor für Borussia Dortmund, Donyell Malen macht per Kopf das 2:0!
Donyell Malen
19.
Gute Möglichkeit für die Fuggerstädter! Maier zirkelt den Ball nach einem Haken links im Strafraum auf das lange Eck. Papadopoulos hält jedoch noch seinen Rücken in den Schuss und lenkt die Kugel am Tor vorbei.
16.
Das Tempo von Malen bereitet der FCA-Defensive Probleme. Auf der rechten Seite läuft er nach einem Sprint auf Koubek zu, der seinen zu zentralen Abschluss aber pariert und einen weiteren Einschlag erstmal verhindern kann.
13.
Jetzt probiert es Reus mal aus der Distanz, aber wieder steht Uduokhai im Weg.
10.
Gelbe Karte für Maximilian Bauer. Im Zweikampf gegen Malen kam der Augsburger zu spät.
Maximilian Bauer
9.
Malen klaut Maier den Ball und leitet einen schnellen Umschaltmoment ein, indem er Moukoko mit einem Pass bedient. Der steckt schließlich zu Reus durch, der es mit dem Rücken zum Tor auch mit der Hacke probiert. Den Schussversuch aus zwölf Metern blockt Uduokhai dieses Mal aber erfolgreich.
8.
Augsburg ist sichtlich beeindruckt vom frühen Gegentreffer und läuft aktuell nur hinterher.
5.
Kurz gab es Verwirrung um eine mögliche Abseitssituation, doch das Abspiel von Uduokhai wurde wohl als zielgerichtet gewertet.
4.
Ein kurioses Tor: Bynoe-Gittens spielt den Ball nach einem Zuspiel aus dem Zentrum per Direktabnahme von links in den Strafraum. Dort verpasst Reus den Ball, wodurch Uduokhai die Kugel unglücklich klärt und sie zudem noch den danebenstehenden Pedersen touchiert. Der Ball rollt dadurch auf das eigene Tor zu und der richtig stehende Moukoko schiebt mit der Hacke kurz vor der Linie nur noch ein.
4.
Tooor für Borussia Dortmund! Youssoufa Moukoko macht das frühe 1:0.
Youssoufa Moukoko
2.
Augsburg nähert sich das erste Mal an: Kobel faustet eine Flanke von Mbabu von rechts in die Mitte zu Maier, der direkt abschließt. Sein Schuss geht aber weit drüber.
1.
Los geht's in Dortmund!
Großchance für Schwarzgelb! Wätjen schickt Malen über links mit einem herrlichen Steilpass auf Koubek zu. Doch der Niederländer scheitert wieder am stark reagierenden Koubek.
Schiedsrichter Robert Schröder betritt nun mit den Spielern das Spielfeld und wird die Partie in wenigen Augenblicken anpfeifen.
So sieht die Startaufstellung von Augsburg aus: Tomáš Koubek - Mads Pedersen, Felix Uduokhai, Jeffrey Gouweleeuw, Kevin Mbabu - Maximilian Bauer - Arne Maier, Tim Breithaupt - Ruben Vargas - Ermedin Demirović, Phillip Tietz
 
Das ist die Startelf von Borussia Dortmund, die insgesamt auf zehn Positionen verändert wurde: Gregor Kobel - Marius Wolf, Niklas Süle, Antonios Papadopoulos, Mateu Morey - Kjell Wätjen, Felix Nmecha - Jamie Bynoe-Gittens, Marco Reus, Donyell Malen - Youssoufa Moukoko
Die Bilanz in der heutigen Begegnung spricht eindeutig für den BVB. In 26 Spielen gab es 16 Siege für die Schwarzgelben, sieben Unentschieden und nur dreimal gewann Augsburg.
Ein Auswärtssieg heute im Signal Iduna Park würde dabei ein dickes Ausrufezeichen setzen und die Ambitionen vom Team von Jess Thorup unterstreichen. Die kleine Formkrise soll also schnellstmöglich beendet werden. Hinzu kommt, dass durch einen möglichen Champions League Sieg von Dortmund, oder auch einen DFB-Pokal Sieg von Leverkusen, weitere internationale Startplätze an die Bundesliga gehen könnten und der FCA daher auf einen der Plätze 6-8 am Ende der Saison stehen möchte. Dann würde man nämlich in Augsburg erstmals seit 2015 wieder auf europäischer Bühne zu spielen.
Für Augsburg gab es zuletzt zwei Niederlagen und einen Sieg. Der FCA schielte in den vergangene Wochen noch immer wieder auf den 6. Platz und die damit verbundene Europa League Qualifikation. Durch die beiden Niederlagen in den zurückliegenden Spielen sind es nun aber sechs Punkte Rückstand auf Frankfurt und einen Punkt auf den Tabellensiebten aus Freiburg. Können die Fuggerstädter nochmal weiter oben angreifen und diese Saison international spielen?
Marco Reus hat unter der Woche verkündet, dass es keinen neuen Vertrag für ihn in Dortmund geben wird und sich die Wege trennen. Dass es so kommen wird, war erwartbar, aber bei den Fans ist auch eine Menge Wehmut dabei. Reus spielt schon seit 2012 für den BVB.
Durch den Sieg am Mittwoch in der Champions League gegen Paris ist nun auch klar, dass die Bundesliga fünf Startplätze für die Champions League nächste Saison erhalten wird. Die Qualifikation ist für Dortmund bei zwölf Punkten Vorsprung auf Frankfurt also schon gesichert und das Hauptaugenmerk wird daher sicherlich nur noch ein mögliches Champions League Finale im Wembley-Stadion sein. Wie oft wechselt Terzić heute in seiner Startformation und mit welcher Ernsthaftigkeit gehen die Dortmunder in dieses Bundesligaheimspiel, bei dem sie die Fans bestimmt auch nicht enttäuschen wollen?
In den letzten drei Bundesligaspielen gab es für den BVB jeweils einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. In der Champions League hingegen gewannen die Schwarzgelben ihre letzten beiden Heimspiele gegen Atlético Madrid und PSG mit sehr starken Leistungen. Die Mannschaft von Edin Terzić zeigt in dieser Saison in den beiden Wettbewerben einfach immer wieder zwei sehr unterschiedliche Gesichter und es wird interessant zu sehen sein, wie der BVB die Partie heute vor dem Halbfinalrückspiel in der Champions League nächste Woche angehen wird.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen Borussia Dortmund und dem FC Augsburg am 32. Spieltag in der Bundesliga!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Freiburg 33 42 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 32 17 -46