Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Wolfsburg
32. Spieltag
04.05.2024
SV Darmstadt 98
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
3:0
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen einen schönen Abend. Ab 18.15 Uhr berichten wir vom Topspiel zwischen dem 1. FC Köln und dem SC Freiburg.
90.
Der VfL Wolfsburg macht den Klassenerhalt so gut wie perfekt. Morgen – nach den Spielen der Konkurrenten aus Mainz, Bochum und Berlin – dürften dann auch alle rechnerischen Zweifel beseitigt sein. Gegen Absteiger Darmstadt machten die Wölfe schon in der Anfangsphase alles klar. Bereits nach zehn Minuten führte der VfL durch Tore von Wimmer und Wind mit 2:0. Auch danach ließ Wolfsburg nichts mehr anbrennen, Darmstadt blieb aber auch über weite Strecken harmlos. In der Nachspielzeit ließ Černý mit seinem 3:0 noch eine Serie platzen: Zuletzt hatte der VfL Wolfsburg am 30. April 2023 drei Tore in einem Bundesliga-Spiel erzielt. Foto: Swen Pförtner, dpa

Nächste Spiele VfL Wolfsburg: Bayern München (A), FSV Mainz 05 (H)
Nächste Spiele SV Darmstadt 98: TSG Hoffenheim (H), Borussia Dortmund (A)
90.
Schluss! Wolfsburg schlägt Darmstadt 3:0.
Tore: 1:0 Patrick Wimmer (8.), 2:0 Jonas Wind (10.), 3:0 Vaclav Černý (90.+3)
90.
Wolfsburg erzielt nach mehr als einem Jahr mal wieder drei Tore in einem Spiel! Schön kombiniert sich der VfL in der Nachspielzeit durch. Kaminski schlägt von rechts eine mustergültige Flanke, Černý verwertet aus kurzer Distanz per Direktabnahme.
90.
Tooor für Wolfsburg, 3:0 durch Vaclav Černý!
Vaclav Černý
90.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Tiago Tomás
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Lovro Majer
Tiago Tomás
Lovro Majer
90.
Christoph Zimmermann sieht nach einem Foul an Majer Gelb und ist damit im letzten Heimspiel gegen Hoffenheim gesperrt.
Christoph Zimmermann
90.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
88.
Das muss doch das 3:0 sein! Vaclav Černý geht halbrechts in den Strafraum und steht allein vor dem Torwart. Doch er trifft nur das Außennetz.
85.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Asaf Arania
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Emir Karic
Asaf Arania
Emir Karic
85.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Schnellhardt
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Julian Justvan
Fabian Schnellhardt
Julian Justvan
84.
Das Spiel plätschert so dem Ende entgegen.
82.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Vaclav Černý
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Paredes
Vaclav Černý
Kevin Paredes
82.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Behrens
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jonas Wind
Kevin Behrens
Jonas Wind
77.
Darmstadt zeigt sich mal wieder. Nürnberger steckt für Honsak durch, der eingewechselte Lilien-Spieler kommt im Sechzehner zum Abschluss, der aber abgefälscht wird. Der Ball fällt aufs Tordach.
75.
Nach einer schönen Kombination legt Wind vor dem Strafraum auf Majer ab. Der Kroate legt sich die Kugel auf den linken Fuß und sucht sofort den Abschluss. Die Kugel zischt nur knapp am rechten Pfosten vorbei!
73.
Darmstadt bleibt weiterhin völlig ungefährlich. Immerhin scheint es nach derzeitigem Stand keine zu deutliche Niederlage zu werden, wie nach der Anfangsphase zu befürchten stand.
70.
Wolfsburg kombiniert im und am Darmstädter Sechzehner auf engstem Raum, macht daraus aber letztlich nichts. Majers Abschluss wird geblockt. Die anschließende Ecke bleibt wirkungslos.
69.
Wolfsburgs Moritz Jenz (l) spielt gegen Darmstadts Marvin Mehlem. Foto: Swen Pförtner, dpa
67.
Mit Wimmer geht einer der aktivsten Spieler dieses Nachmittags vom Platz. Der Österreicher hat sein zweites Saisontor erzielt und eine weitere Großchance vergeben.
65.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Cédric Zesiger
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Patrick Wimmer
Cédric Zesiger
Patrick Wimmer
65.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
Jakub Kamiński
Ridle Baku
62.
Wieder ist es Arnold - und wieder ist Brunst zur Stelle! Der Mittelfeldmann der Wölfe hält aus zentraler Position mit dem linken Vollspann drauf. Der Ball flattert erneut gefährlich und kann vom Darmstädter Schlussmann nur relativ unkonventionell ins Toraus geklärt werden.
60.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson
Mathias Honsak
Oscar Vilhelmsson
59.
Mal sehen, was wir von diesem Spiel noch erwarten können. Wolfsburg hat alles im Griff, Darmstadt ist ohnehin schon abgestiegen. Viel Spannung verspricht das für die nächste halbe Stunde nicht unbedingt.
53.
Wolfsburg spielt am Anfang der zweiten Hälfte auf das dritte Tor. Paredes hat mit einem Schuss aus 18 Metern die nächste Chance. Glück für die Lilien, dass der Ball einen Meter über die Latte fliegt.
49.
Fast trifft Arnold ähnlich wie beim Spiel gegen Freiburg per Freistoß. Aus 28 Metern bringt der Wolfsburger den Standard gefährlich auf die rechte Ecke. Brunst lässt nach vorne abprallen, Lacroix kann den Abpraller nicht verwerten.
46.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Andreas Müller
Aaron Seydel
Andreas Müller
46.
Und weiter geht es mit der zweiten Halbzeit.
45.
Der VfL Wolfsburg auf dem Weg zum Klassenerhalt. Mit einem Sieg wäre der Verbleib in der Bundesliga so gut wie gesichert. Der VfL begann furios und führte schon nach zehn Minuten 2:0. Zunächst traf Wimmer aus 16 Metern, dann war Wind nach einem schönen Doppelpass mit Majer erfolgreich. Mit der klaren Führung im Rücken kontrollierte Wolfsburg das Spiel souverän, von Darmstadt kam wenig. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Zur Halbzeit führt der VfL Wolfsburg gegen Darmstadt 2:0.
45.
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
45.
Freistoßmöglichkeit aus 23 Metern für Darmstadt: Ein schöner Versuch von Nürnberger, der den Ball über die Mauer zirkelt und damit Casteels zu seiner ersten Parade an diesem Nachmittag zwingt.
43.
Auf der Gegenseite Skarke mit einer der seltenen Lilien-Chancen: Ein schöner, sauberer Spielzug der Darmstädter, an dessen Ende Skarke aber den Abschluss versemmelt. Sein Schuss aus 14 Metern von halbrechts geht weit am Tor vorbei.
42.
Wimmer ver passt das 3:0! Im Anschluss an eine Ecke fliegt ihm der Ball überraschend gegen den Schädel, doch aus einem Meter bugsiert der Österreicher die Kugel drüber. Das war fast schwerer als das Tor zu machen.
41.
Wolfsburg spielt um den Strafraum der Darmstädter, aber keiner nimmt den klaren Abschluss. Der Schuss von Baku wird schließlich zur Ecke geblockt.
38.
Nürnberger kommt im Zuge eines Konters im Strafraum an den Ball, gegen die gegnerische Übermacht geht es da mit dem Rücken zum Tor aber nicht weiter.
36.
Maglica muss angeschlagen ausgewechselt werden. Die Verletztenliste bei den Lilien wird immer länger - vielleicht auch ein Grund für den vorzeitigen Abstieg.
34.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Jannik Müller
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Matej Maglica
Jannik Müller
Matej Maglica
33.
Baku bringt den anschließenden Freistoß vom linken Strafraumeck direkt auf den Kasten. Brunst im Lilien-Tor hat aber aufgepasst.
32.
Jetzt kassiert Matej Maglica auch noch Gelb, weil er Wimmer fast schon entnervt zu Fall bringt. Der Darmstädter Verteidiger wirkt leicht überfordert.
Matej Maglica
31.
Maglica lässt Wimmer erneut vorbeigehen und den Ball in die Mitte spielen. Majer kommt dort zum Abschluss, wird aber geblockt.
30.
Und so verläuft die Partie hier in sehr klaren Bahnen. Wolfsburg kontrolliert das Spiel, hat nach den zwei Toren aber auch einen Gang rausgenommen. Dementsprechend wenig tut sich.
25.
Wolfsburgs Patrick Wimmer traf in der achten Minute zum 1:0. Mittlerweile liegt der VfL schon 2:0 vorne. Foto: Swen Pförtner, dpa
22.
Fast schon zu bemitleiden ist Darmstadts Torwart Alexander Brunst. Der 28-Jährige kommt heute zu seinem zweiten Bundesliga-Einsatz nach dem Hinrundenspiel gegen den SC Freiburg. In Wolfsburg hat er einige Jahre in der Reserve gespielt – und in den ersten zehn Minuten gleich zwei Gegentore kassiert.
18.
Wimmer zieht auf der linken Seite an Maglica vorbei zur Grundlinie, seine Hereingabe findet aber im Strafraum keinen Abnehmer.
14.
So haben die Wölfe sich das vorgestellt. Mit einem Sieg wäre der Klassenerhalt so gut wie sicher. Und die Lilien müssen jetzt schon die nächste hohe Niederlage fürchten.
11.
Wolfsburg dreht auf! Zwei Minuten nach dem 1:0 ist der VfL erneut erfolgreich: Wind leitet selbst ein, indem er schön auf Majer in den Sechzehner ablegt. Der Kroate sucht nicht selbst den Abschluss, sondern legt seinerseits quer auf Wind. Der Stürmer trifft aus neun Metern.
10.
Tooor für den VfL, 2:0 durch Jonas Wind!
Jonas Wind
8.
Die Wolfsburger schlagen früh zu! Zuerst kommen die Wölfe am Strafraum durch, dann versucht es Wimmer einfach auf eigene Faust. Justvan klärt den Ball vor seine Füße, der Wolfsburger legt sich die Kugel kurz vor und schickt sie aus 16 Metern zentraler Position flach links in die Ecke.
8.
Tooor für den VfL Wolfsburg, 1:0 durch Patrick Wimmer!
Patrick Wimmer
7.
Andreas Müller zieht Baku die Beine weg und sieht die frühe Gelbe Karte.
Andreas Müller
6.
Klarer ist im Kopfballduell mit Wind zusammengeprallt. Der Darmstädter Abwehrmann scheint zunächst benommen, spielt danach aber doch weiter.
5.
Darmstadt kontert: Justvan setzt Skarke mit einem schönen, langen Diagonalball ein. Der Lilien-Spieler nimmt die Kugel mit der Brust mit, zieht von der Strafraumgrenze ab - einen halben Meter am langen Eck vorbei.
2.
Wimmer mit dem ersten Abschluss der Partie. Sein Schuss aus 15 Metern wird von Zimmermann abgefälscht, es gibt Eckball für die Wölfe.
1.
Das Spiel läuft!
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Robert Hartmann.
Die Darmstädter Startelf: Alexander Brunst - Christoph Zimmermann, Christoph Klarer, Matej Maglica - Emir Karic, Julian Justvan, Andreas Müller, Fabian Nürnberger, Marvin Mehlem - Tim Skarke, Oscar Vilhelmsson
Die Aufstellung des VfL Wolfsburg: Koen Casteels - Ridle Baku, Maxence Lacroix, Moritz Jenz, Joakim Maehle - Maximilian Arnold, Yannick Gerhardt, Lovro Majer, Kevin Paredes - Jonas Wind, Patrick Wimmer
Bornauw fehlt den Wölfen wegen einer Gelbsperre und wird von Jenz ersetzt. Außerdem Maehle, Majer, Paredes und Wimmer für Vranckx, Zesiger, Fischer und Tiago Tomas. Vanckx hat sich eine Innenbandverletzung zugezogen, Zesiger schlug sich unter der Woche mit Beschwerden am Sprunggelenk herum.
Lieberknecht ermöglicht Ersatzkeeper Alexander Brunst einen Bundesliga-Einsatz, Stammtorwart Marcel Schuhen sitzt auf der Bank. Andreas Müller und Julian Justvan spielen für Jannik Müller und Luca Pfeiffer.
Trotz des Abstiegs bleibt Torsten Lieberknecht Trainer der Hessen. "Ich bleibe hier. Und zwar sehr gerne", stellte der 50-Jährige am Donnerstag klar. Die Clubführung hatte bereits in den vergangenen Tagen deutlich gemacht, mit Lieberknecht weiter zusammenarbeiten zu wollen.
Für Darmstadt 98 gibt es keine Hoffnung mehr: Das 0:1 gegen den 1. FC Heidenheim besiegelte vergangene Woche den Abstieg nach nur einem Jahr in der Bundesliga. "Das ist wie mit der 102-jährigen Oma, wo man weiß, irgendwann ist es so weit und dann ist es so weit. Dann ist man trotzdem sehr, sehr traurig", sagte Präsident Rüdiger Fritsch.
Von fünf Bundesliga-Spielen gegen Darmstadt verlor Wolfsburg nur eines - und gewann drei mit 1:0. Kurios: Wolfsburgs Stürmer Kevin Behrens trifft zum dritten Mal in dieser Saison auf die Lilien. Mit Union Berlin spielte er vor seinem Wechsel zum VfL schon zwei Mal gegen Darmstadt, gewann beide Partien deutlich und erzielte auch ein Tor.
Mit den beiden Siegen gegen Bochum und Freiburg hat der VfL Wolfsburg einen Riesenschritt Richtung Rettung gemacht. Die Wölfe wollen den Klassenerhalt nun auch rechnerisch perfekt machen. Ein Sieg gegen Absteiger Darmstadt, ein Punktverlust von Mainz in Heidenheim - und der VfL wäre gerettet.
Wir begrüßen Sie herzlich zum Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und dem SV Darmstadt 98!
VfL Wolfsburg - SV Darmstadt 98
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Freiburg 33 42 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 32 17 -46