Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayern München
4. Spieltag
15.09.2023
Bayer Leverkusen
Vereinslogo von Bayern München
2:2
Vereinslogo von Bayer Leverkusen
90.
Das war es an dieser Stelle von uns! Morgen geht es mit dem vierten Spieltag der Bundesliga weiter, ab 15.15 Uhr berichten wir zu den Spielen am Samstag. Bis dann!
90.
Punkteteilung in der Allianz Arena - Leverkusen bietet Bayern die Stirn. Mit einem 1:1-Unentschieden ging die Partie nach sehr unterhaltsamen ersten 45 Minuten in die Pause. Nach dem Seitenwechsel hatten beide Teams Startschwierigkeiten. Die Partie hatte nur wenig Tempo und so blieben auch die Chancen Mangelware. Erst in der Schlussphase schalteten beide Mannschaften einen Gang hoch und so wurde es auf beiden Seiten gefährlich. Boniface scheiterte mehrfach vor dem Tor, im Gegenzug legte Leon Goretzka dann zur zwischenzeitlichen Führung in den Kasten der Gäste. Lange Zeit sah es nach einem Sieg des Rekordmeisters aus, dann gab es in der Nachspielzeit jedoch noch einen Elfmeter für Leverkusen, den Palacios zum Unentschieden verwandelte. Leverkusen bleibt dadurch zunächst Tabellenführer. Foto: Tom Weller, dpa
 
Nächste Spiele Bayern München: 
Bochum (H), Leipzig (A),  Freiburg (H)
Nächste Spiele Leverkusen: 
Heidenheim (H), Mainz (A), Köln (H)
90.
Nach dem Abpfiff sieht der Münchner Assistenztrainer noch die Rote Karte, für wohl nicht allzu nette Worte zu Schiedsrichter Daniel Schlager.
Zsolt Löw
90.
Und dann ist Schluss! Bayern München und Bayer Leverkusen trennen sich mit einem 2:2-Unentschieden.
 
Tore: 1:0 Harry Kane (7.), 1:1 Grimaldo (24.), 2:1 Leon Goretzka (86.), 2:2 Exequiel Palacios (90+4.)
90.
Der Ball ist im Tor, aber die Fahne geht hoch! Der Eckstoß wird zunächst herausgeköpft. Die Bayern bleiben aber dran und schlagen den Ball nochmal hoch vorne rein. Goretzka verlängert mit dem Kopf auf Upamecano, der das Ding sicher verwandelt. Allerdings stand der Franzose zu weit vorne und deshalb im Abseits.
90.
Die Nachspielzeit ist längst abgelaufen, aber es gibt noch einmal eine Ecke für die Bayern.
90.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Piero Hincapié
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jonas Hofmann
Piero Hincapié
Jonas Hofmann
90.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
Nadiem Amiri
Florian Wirtz
90.
Der Argentinier platziert die Kugel halbhoch links ins Tor. Ulreich hat die Ecke, bekommt jedoch nur die Fingerspitzen an den Ball.
90.
Palacios läuft an und verwandelt zum 2:2-Ausgleich für Leverkusen!
Exequiel Palacios
90.
Daniel Schlager schaut sich die Situation nur einmal an und entscheidet sofort auf Elfmeter für Leverkusen! Davies touchiert Hofmann klar unten am Schienenbein und bringt den Leverkusener so zu Fall.
90.
Jonas Hofmann bleibt nach einem Duell gegen Alphonso Davies auf dem Rasen liegen und scheint behandelt werden zu müssen. Da der Zweikampf wohl noch knapp im Sechzehner war, wird die Szene auch vom VAR gecheckt.
90.
Fünf Minuten bleiben den Gästen noch, um irgendwie zum Ausgleich zu kommen. Leverkusen wirft jetzt natürlich nochmal alles nach vorne, aber öffnet dadurch auch Räume für einen dann wohl spielentscheidenden Konter.
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Edmond Tapsoba
Adam Hložek
Edmond Tapsoba
88.
Die direkte Reaktion der Leverkusener lässt nicht lange auf sich warten. Boniface jagt den Ball mit einer Direktabnahme aus der Box aber über das Tor.
86.
Gerade noch die Riesenchance für Leverkusen und im Gegenzug treffen die Hausherren. De Ligt bedient links im Strafraum Tel. Der Franzose stoppt den Ball und geht dann mit einem guten Dribbling an Kossounou vorbei. Sein Pass in den Rückraum landet genau im Fuß vom freistehenden Goretzka. Der Mittelfeldspieler schiebt mit dem ersten Kontakt routiniert ein. 
86.
Tooooooor für die Münchner! Leon Goretzka besorgt die späte Führung für den Rekordmeister.
Leon Goretzka
85.
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
Auswechslung bei Bayern München: Konrad Laimer
Eric Maxim Choupo-Moting
Konrad Laimer
85.
Einwechslung bei Bayern München: Matthijs de Ligt
Matthijs de Ligt
Harry Kane
85.
Wieder Boniface! Der Bayer-Stürmer macht heute alles richtig, nur die Abschlüsse stimmen nicht. Von der linken Strafraumkante zieht er nach Innen, lässt Upamecano hinter sich als wäre es ein Jugendspieler und feuert die Kugel über den Kasten.
82.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
Amine Adli
Jeremie Frimpong
80.
Tapsoba mit einer großartigen Aktion! Musiala ist eigentlich schon frei durch, Tapsoba schließt auf und spitzelt dem Münchner im richtigen Moment die Kugel aus den Fußen.
78.
Wirtz an den Pfosten! Kurz hält die Allianz Arena die Luft an. Boniface behauptet sich gut im Strafraum und bleibt dann vom Ball Weg, denn Wirtz kreuzt den Laufweg und übernimmt die Kugel. Der Nationalspieler schließt mit dem linken Fuß ab und trifft den langen Pfosten.
77.
Die Schlussphase ist eingeläutet, gehen die Teams noch einmal in den offenen Schlagabtausch, oder gibt man sich mit dem Unentschieden zufrieden?
75.
Grimaldos Freistoß von links vor dem Strafraum fliegt in die Box und über die Köpfe hinweg. Die Situation wird nicht gefährlich.
72.
Von dem Offensivspektakel des ersten Durchgangs ist nicht mehr viel zu sehen. Chancen gab es nach dem Seitenwechsel eigentlich nur zwei. Boniface traf von der Mittellinie nur das Tordach und Kane scheiterte frei vor Hrádecký am finnischen Schlussmann. Foto: Tom Weller, dpa
71.
Die Gäste machen es in der eigenen Hälfte sehr kompakt. Bayern baut das Spiel von hinten auf, findet jedoch keine Lücke.
70.
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
Mathys Tel
Serge Gnabry
69.
Tapsoba hält den in die Tiefe startenden Kane fest und sieht dafür die Gelbe Karte.
Edmond Tapsoba
66.
Viele Ballverluste und wenig flüssiges Spiel in diesen Minuten. Noch ein wenig mehr als 25 Minuten sind zu gehen.
63.
Mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 erzielte Bayerns Torjäger Harry Kane sein 300. Tor auf Vereinsebene. 
61.
Einwechslung bei Bayern München: Noussair Mazraoui
Auswechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
Noussair Mazraoui
Joshua Kimmich
61.
Einwechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Jamal Musiala
Thomas Müller
60.
Leverkusen nimmt wieder Tempo auf, kommt jedoch nicht wirklich in den Strafraum der Münchner. Die Chancen nehmen auf beiden Seiten wieder zu.
57.
Kane scheitert vor Hrádecký! Müller leitet einen Pass in den Strafraum mit dem ersten Kontakt auf Kane durch. Der Engländer ist alleine vorm Leverkusener Keeper und zieht ab. Hrádecký macht sich so groß und breit wie möglich und blockt die Kugel ab.
54.
Bei einem so ausgeglichenen Duell könnten heute die Ausdauer und die Ersatzleute ausschlaggebend sein wer sich den Sieg holt. Immerhin waren 16 Bayern und 15 Leverkusener auf Länderspielreise. Bei den Münchnern ist Joshua Kimmich noch einmal besonders hervorzuheben. Immerhin war der Sechser noch vor kurzem angeschlagen und Thomas Tuchel war sich vor der Partie nicht sicher, ob es für 90 Minuten reicht.
52.
Fast ein Tor für den Jahresrückblick! Boniface bekommt die Kugel an der Mittellinie, dreht sich und haut diese einfach in Richtung Tor. Denn Ulreich steht weit vor dem Kasten, allerdings geht der Ball ganz ganz knapp über den Querbalken und landet auf dem Tordach.
50.
Das Tempo der ersten Hälfte muss die Partie in diesen ersten Minuten zunächst wiederfinden. Beide Mannschaften gehen noch kein Risiko ein.
47.
Wirtz verhindert nach einem Foul die schnelle Ausführung des Freistoßes und sieht dafür Gelb.
Florian Wirtz
46.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Robert Andrich
Exequiel Palacios
Robert Andrich
46.
Weiter geht's mit der zweiten Hälfte!
45.
Bayern und Leverkusen liefern sich ein Duell auf Augenhöhe. Bereits nach 45 Minuten gibt es in diesem Spiel Chancen für zwei ganze Partien. Am Ende war es eine ausgeglichene Halbzeit, auch wenn der Anfang des Spiels dies nicht erahnen lies. Nach der ersten Ecke gingen die Münchner früh in Führung und dies zeigte eine sichtbare Wirkung auf die Gäste. Die Werkself spielte viele Fehlpässe und fand überhaupt nicht ins Spiel. Geändert wurde dieses durch ein absolutes Traumtor von Grimaldo, mit einem direkten Freistoß holte der Spanier die Leverkusener zurück ins Spiel. Das Tor gab B04 Mut und anschließend waren diese klar die bessere Mannschaft. Es entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel mit sehr vielen Chancen. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Und dann ist Pause! Zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen steht es nach 45 Minuten 1:1.
45.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
45.
Gnabry mit der Riesenchance! Kim schickt die Kugel aus der Defensive hoch und weit nach vorne. Gnabry bekommt den Ball in den Fuß und nimmt diesen anspruchsvoll mit. Sein Abschluss aus spitzem Winkel wird wieder von Hrádecký pariert.
44.
Wieder ist Hrádecký zur Stelle! Müller schaltet sich mal auf der rechten Seite mit ein und wird viel zu frei gelassen. Deswegen hat der Routinier alle Zeit der Welt den Ball hoch in die Box zu schlagen. Goretzka kommt perfekt angelaufen, aber kann Hrádecký mit seinem Kopfball aus gut sieben Metern nicht überwinden.
43.
Und dann werden die Bayern plötzlich wieder gefährlich! Nach einem Ballgewinn macht es Sané auf der rechten Seite schnell. Der Außenstürmer zieht nach Innen und täuscht immer wieder den Abschluss an. Am Ende zieht der Nationalspieler aus 18 Metern ab, Hrádecký pariert gerade noch so ins Toraus.
40.
Boniface ist kaum zu stoppen. Der Stürmer startet von links in den Strafraum, tunnelt Upamecano und setzt den Abschluss dann über das Tor.
39.
Leverkusen ist nun die bessere Mannschaft im fremden Stadion. Bayern kommt teilweise kaum aus der eigenen Hälfte und wird von den Gästen immer wieder hinten reingedrückt.
36.
Der anschließende Freistoß wird richtig gefährlich! Zunächst kommt Müller aus kürzester Distanz zum Kopfball, den ersten Versuch pariert Hrádecký dann aber gut auf der Linie. Der Abpraller landet rechts in der Box bei Gnabry, der sofort abzieht. Dieses Mal blockt ein Leverkusener Feldspieler die erneute Führung des Rekordmeisters ab.
34.
Jonas Hofmann sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
Jonas Hofmann
33.
Der Ball zappelt im Netz, allerdings ist auch die Fahne oben. Wirtz hat in der Hälfte der Münchner den Ball und steckt mit einem genialen Pass genau durch die Schnittstelle auf Boniface durch. Der Stürmer ist alleine durch und vollendet eiskalt, stand jedoch zuvor knapp im Abseits.
32.
Und plötzlich ist Boniface vorm Tor! Tapsoba verteidigt gut nach vorne und erobert den Ball im gegnerischen Drittel. Wirtz steckt die Kugel vor dem Strafraum links durch auf den Stürmer, dessen kräftiger Schuss jedoch am Tor vorbeigeht. Leverkusen wird immer stärker.
30.
Leverkusen hat nun den Ball in den eigenen Reihen und greift an, Wirtz kriegt die Kugel im gegnerischen Strafraum dann jedoch nicht richtig unter Kontrolle und bricht daher ab.
27.
Die Gäste kommen besser ins Spiel und machen sofort den Ausgleich, quasi mit der zweiten guten Aktion des Spiels. Der Rekordmeister bekommt nun mehr Druck und wirkt nicht mehr so sicher am Ball.
25.
Gelbe Karte für Thomas Tuchel, weil der Bayern-Coach sich nochmal bei den Unparteiischen beschwerte.
Thomas Tuchel
24.
Leverkusen gleicht aus, und wie! Grimaldo wird etwa 18 Meter zentral vor dem Tor von Müller gefoult und nimmt sich den Standard anschließend selbst. Der Linksverteidiger läuft an und zirkelt die Kugel genau an die Unterkante der Latte und von dort rechts in den Winkel. Ein absolutes Traumtor, Ulreich bleibt ohne Chance zur Rettung.
24.
Toooooooor, der Ausgleich! Grimaldo schlenzt die Kugel zum 1:1 für Leverkusen in den Knick
Álex Grimaldo
22.
Die erste gute Möglichkeit für die Gäste. Hofmann wird auf der rechten Seite in die Tiefe geschickt und schickt die Kugel vor dem Tor entlang auf den langen Pfosten. Dort läuft Wirtz ein, verpasst die Hereingabe jedoch knapp.
20.
Leroy Sané tritt erneut zum Eckstoß von der rechten Seite an und schlägt den Ball erneut scharf vor das Tor. Am ersten Pfosten verpassen alle Akteure, sodass Lukáš Hrádecký dahinter das Ding spektakulär wegfausten kann.
19.
Die Münchner machen das Spiel immer wieder breit und suchen Zielspieler Harry Kane im Strafraum. Leverkusen ist immer noch nicht vollends im Spiel angekommen.
16.
Das sonst so starke Spiel mit dem Ball lassen die Gäste bisher noch vermissen, immer wieder passieren vermeidbare Fehlpässe und daher entfaltet Leverkusen kaum Gefahr nach vorne.
14.
Frimpong dreht rechts an der Außenlinie auf und lässt seinen Gegenspieler stehen. Der Niederländer läuft zum Strafraumrand, seine Flanke wird dann jedoch abgeblockt.
11.
Der Rekordmeister spielt motiviert nach vorne. Kane verlängert einen Ball per Kopf rechts auf Gnabry, der den Ball rechts neben dem Strafraum in die Mitte passt. Über Umwege landet die Kugel bei Sané, der es vor der Box mit dem Abschluss probiert, das Tor allerdings deutlich verfehlt.
10.
Der frühe Dämpfer für die formstarke Werkself. Das Spiel war bis zu dem Treffer eher ausgeglichen.
7.
Die erste Ecke des Spiels führt zum Tor. Geschossen wird der Standard nicht von Kimmich sondern von Sané, der bringt die Kugel scharf auf die Kante des Fünfers. Tapsoba kommt nur mit dem Hinterkopf dran und verlängert so unglücklich auf den langen Pfosten. An diesem läuft Harry Kane ungedeckt ein und köpft routiniert ins freie Tore. 
7.
Tooooooooor! Harry Kane macht das 1:0 für Bayern München.
Harry Kane
6.
Die Werkself macht einen Fehler im Aufbau und lädt so den Gegner in der eigenen Hälfte ein. Gnabry verschleppt das Spiel allerdings ein wenig und dadurch sind die Lücken schnell wieder geschlossen.
3.
Kimmich hat im Halbfeld ein wenig Platz und spielt einen Heber in den Strafraum der Leverkusener. Gnabry startet in die Tiefe, erreicht den Ball jedoch nicht.
1.
Los geht's!
Vor dem Anpfiff gibt es noch eine Schweigeminute in Gedenken an die Opfer des Erdbebens in Marokko und der Flutkatastrophe in Libyen.
Schiedsrichter der Partie ist Daniel Schlager.
Und so läuft die Werkself auf: Lukáš Hrádecký - Edmond Tapsoba, Jonathan Tah, Odilon Kossounou - Álex Grimaldo, Granit Xhaka, Robert Andrich, Jeremie Frimpong - Florian Wirtz, Victor Boniface, Jonas Hofmann
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Bayern: Sven Ulreich - Alphonso Davies, Min-jae Kim, Dayot Upamecano, Konrad Laimer - Joshua Kimmich, Leon Goretzka - Serge Gnabry Thomas Müller, Leroy Sané - Harry Kane
Die Tabellenführung nach drei Spieltagen "bedeutet noch gar nichts", sagte Alonso: "Was zählt, sind die neun Punkte. Aber die haben sie auch geholt." Die Münchner hätten "top, top Spieler, einen top Trainer und einen top Spirit. Sie sind unbedingt der klare Favorit in der Liga." Ob Leverkusen ein Meister-Konkurrent sein könne, wollte der 41-Jährige noch nicht beantworten: "Es ist immer für alle schwer gegen die Bayern. Sie dominieren die Liga seit vielen Jahren. Aber in einem Spiel werden wir sehen, was passiert. Damit, was im Mai ist, beschäftige ich mich heute noch nicht."
Trainer Xabi Alonso geht mit Tabellenführer Bayer Leverkusen mit großem Optimismus ins Spiel beim punktgleichen Serienmeister FC Bayern München. "Ich habe ein gutes Gefühl", sagte der Spanier, der selbst von 2014 bis 2017 für die Bayern gespielt hat: "Solche großen Spiele sind die besten. Das wird ein schönes Spiel in einem schönen Stadion gegen eine top, top Mannschaft. Aber wenn wir unser bestes Niveau erreichen, haben wir eine gute Chance."
Im Wettballern der Toptorjäger Harry Kane und Victor Boniface geht es in der Münchner Allianz Arena wieder einmal um die Tabellenspitze, aktuell ist die Werkself vorn. "Es wird auf jeden Fall eine große Herausforderung werden, bereit zu sein, uns von der besten Seite zu zeigen und zu gewinnen", sagte Tuchel.
Für Thomas Tuchel ist der Liga-Gipfel auch ohne Vorfreude auf eine Maß Bier auf dem Weg ins Festzelt wichtig. Der Münchner Trainer will beim von ihm propagierten "Neustart" in die Saison eine imposante Serie des FC Bayern gegen den regelmäßig zurechtgestutzten Herausforderer Bayer Leverkusen fortsetzen. "Die Wiesn spielt natürlich in der Spielvorbereitung und in der Herangehensweise überhaupt keine Rolle. Aber wenn wir einen ordentlichen Besuch haben wollen, müssen wir Vorarbeit leisten", forderte der 50-Jährige.
Was ein Kracher am Freitag-Abend. Die beiden besten Teams des Saisonauftakts treffen am vierten Spieltag aufeinander. Beide Teams reisen mit neun Punkten aus drei Spielen ohne Ausrutscher an. Bayern hat die wenigsten Tore bekommen, die Werkself hat die meisten geschossen.
Herzlich willkommen zum vierten Spieltag der Fußball-Bundesliga! Der FC Bayern München trifft in der Allianz Arena auf Bayer Leverkusen.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 30 31 -7
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42