Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
RB Leipzig
4. Spieltag
16.09.2023
FC Augsburg
Vereinslogo von RB Leipzig
3:0
Vereinslogo von FC Augsburg
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es gleich bei uns weiter mit den Vorberichten zum Top-Spiel. Bis gleich! 
90.
Leipzig reicht eine starke Halbzeit zum Heimsieg. Die Hausherren zeigten im ersten Durchgang eine ganz starke Leistung und gingen auch in der Höhe völlig verdient in Führung. Nach der Pause kamen die Gäste infolge eines Dreierwechsels deutlich verbessert aus der Kabine und zeigten eine sehr ansprechende Leistung, die die Gäste nur nicht mit einem eigenen Treffer belohnen konnten. Beste Chancen ließ der FCA liegen und verliert damit zurecht. Leipzig dagegen feiert den dritten Sieg in Serie und schiebt sich auf den dritten Platz, Augsburg ist nun Zwölfter. Foto: Jan Woitas, dpa
 
Nächste Spiele RB Leipzig: 
Borussia Mönchengladbach (A), FC Bayern München (H), VfL Bochum (H)
Nächste Spiele FC Augsburg:
1. FSV Mainz 05 (H), SC Freiburg (A), Darmstadt 98 (H)
90.
Und dann ist Schluss! RB Leipzig gewinnt mit 3:0 gegen den FC Augsburg. 
 
Tore: 1:0 Xavi Simons (6.), 2:0 Loïs Openda (11.), 3:0 David Raum (27.)
90.
Beide Mannschaften warten jetzt nur noch auf den Schlusspfiff. Leipzig verwaltet und das Spiel ohne Gegentor beenden.
90.
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es noch obendrauf.
89.
Trotz einer sehr guten Leistung im zweiten Abschnitt wird der FCA diese Partie verlieren und vermutlich auch ohne eigenes Tor. Leipzig reichte die bärenstarke erste Hälfte.
87.
Einwechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
Auswechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
Timo Werner
Yussuf Poulsen
84.
RB wird nochmal aktiver und versucht selbst den Weg vor das gegnerische Tor. Der letzte Pass will aber nicht mehr gelingen.
82.
Einwechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
Fredrik Jensen
Ruben Vargas
80.
Die letzten zehn regulären Minuten in diesem Spiel laufen. Wird es nochmal spannend?
77.
In der Schlussphase dürfen auf Seiten der Sachsen mit Baumgartner und Lenz noch zwei Neuzugänge mitwirken. Matchwinner Simons und der angeschlagene Raum, der ebenfalls getroffen hat, sehen sich den Rest der Partie von der Bank aus an.
76.
Einwechslung bei RB Leipzig: Christopher Lenz
Auswechslung bei RB Leipzig: David Raum
Christopher Lenz
David Raum
76.
Einwechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
Auswechslung bei RB Leipzig: Xavi Simons
Christoph Baumgartner
Xavi Simons
75.
Eine Viertelstunde plus Nachspielzeit ist noch zu spielen und Augsburg arbeitet weiterhin fleißig am Anschlusstreffer, der aber nicht fallen will. Leipzigs Defensive wird immer luftiger, noch allerdings steht die Null. Nach vorne ist Leipzig lange nicht mehr so gefährlich wie in Durchgang eins. 
74.
Zunächst bleibt Tietz mit seiner Flanke an Lukeba hängen. Den zweiten Ball bekommt Demirović, der Blaswich aus der Distanz prüft. Der Keeper pariert im Nachfassen.
71.
Eine kurze Verletzungsunterbrechung von Raum nutzen die Spieler beider Mannschaften für eine Trinkpause.
70.
Leipzig macht nicht mehr all zu viel nach vorne und lässt Augsburg spielen. Hinsichtlich der Torschüsse führt übrigens der Gast mittlerweile mit 12:7.
68.
Mittlerweile hätten sich die Gäste nach der Leistungssteigerung einen Treffer verdient, auch angesichts der deutlich besseren Chancen in Halbzeit Zwei.
66.
Nächster guter Abschluss der Gäste! Nach einer Ecke von rechts köpft Pfeiffer zentral am Fünfer knapp links vorbei.
65.
Auch mit Hinblick auf das anstehende Champions-League-Spiel unter der Woche nimmt RB-Trainer Rose die ersten Wechsel vor. Für Openda und Forsberg sind Šeško und Carvalho neu im Spiel.
64.
Einwechslung bei RB Leipzig: Fabio Carvalho
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
Fabio Carvalho
Emil Forsberg
64.
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Šeško
Auswechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
Benjamin Šeško
Loïs Openda
63.
Gute Freistoßposition für die Gäste: Vargas flankt das Spielgerät hoch in den Fünfer, wo Tietz aus sechs Metern gut einen Meter über das Tor köpft.
61.
Eine Stunde rum und RB führt nach wie vor völlig verdient in dieser Partie, allerdings ist der FCA im zweiten Durchgang die aktivere Mannschaft und kommt durch Vargas sogar zaghaft zum Abschluss. Was ist noch drin?
59.
Das Spiel ist nach dem Seitenwechsel ein ganz anderes. Augsburg spielt nun aktiv mit und erspielt sich mittlerweile auch einige Torchancen. Leipzig bleibt ebenfalls gefährlich.
56.
Blaswich verhindert den Anschluss! Tietz wird stark rechts im Strafraum bedient und legt dann quer vor das Tor. Dort steht Demirović völlig blank und scheitert aus fünf Metern an Blaswich.
55.
Nach Zuspiel von Forsberg setzt sich Raum auf der linken Seite gegen Mbabu durch und zieht dann wuchtig vom linken Sechzehnereck ab. Dahmen geht auf Nummer sicher und faustet den strammen Schuss zur Seite.
53.
Viel Platz für Tietz im Halbfeld, der den startenden Vargas bedienen will. Der Pass ist zu lang und landet in den Armen von Blaswich.
51.
Augsburg ist mit einer ganz anderen Körpersprache aus der Kabine gekommen und wirkt viel bissiger als noch im ersten Durchgang.
49.
Fast der Anschlusstreffer! Mbabu flankt von rechts an den zweiten Pfosten, wo Tietz das Kopfballduell gegen Henrichs gewinnt und Blaswich aus acht Metern zu einer Glanztat zwingt.
47.
FCA-Coach Maaßen bringt zur zweiten Halbzeit mit Iago, Tietz und Gouweleeuw gleich drei Neue ins Spiel. In der Kabine dafür bleiben Pedersen, Beljo und Uduokhai.
46.
Einwechslung bei FC Augsburg: Jeffrey Gouweleeuw
Auswechslung bei FC Augsburg: Felix Uduokhai
Jeffrey Gouweleeuw
Felix Uduokhai
46.
Einwechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
Auswechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
Phillip Tietz
Dion Beljo
46.
Einwechslung bei FC Augsburg: Iago
Auswechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
Iago
Mads Pedersen
46.
Weiter geht's mit der zweiten Hälfte! 
45.
Effiziente Leipziger führen verdient gegen überforderten FCA. Bereits nach sechs Minuten gingen die Hausherren mit ihrem ersten Angriff in Führung. Und nur fünf Minuten später erhöhte der Gastgeber auf 2:0. Augsburg fand in dieser Phase kaum ins Spiel und hatte nicht den Hauch einer Chance. In der Folge verwaltete RB die Führung, ehe Raum in der 27. Minute sogar noch auf 3:0 erhöhte. Offensiv fanden die Gäste nicht statt und die Defensive war teilweise sehr unsortiert, was beinahe auch zum 4:0 führte, was Dahmen mit einer starken Parade verhinderte. Foto: Jan Woitas, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Leipzig führt zur Pause mit 3:0 gegen Augsburg.
45.
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
Auswechslung bei FC Augsburg: Niklas Dorsch
Arne Engels
Niklas Dorsch
45.
Dorsch wurde vorhin erst behandelt und hatte zunächst weitergespielt. Jetzt sitzt der Mittelfeldspieler wieder auf dem Boden, an der Seite macht sich bereits Engels bereit.
45.
Drei Minuten werden nachgespielt.
43.
Vargas flankt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, den Leipzig zunächst nicht geklärt bekommt. Der zweite Ball landet bei Pedersen, der dann in die Arme von Blaswich flankt.
40.
Das muss das 4:0 sein! Uduokhai spielt einen katastrophalen Fehlpass, den Openda abfängt und alleine aufs Tor zu läuft. Aus 16 Metern visiert der Stürmer das linke Eck an, Dahmen spekuliert richtig und pariert.
39.
Dorsch muss nach einem Foul von Poulsen behandelt werden. Es scheint aber weiter zu gehen.
37.
Kaum zu fassen. Leipzigs Xavi Simmons (re) läuft heute allen Augsburgern davon. Die Fuggerstädter kommen nicht nur gegen den Niederländer noch nicht so recht ins Spiel. Foto: Jan Woitas, dpa
36.
Mbabus Flanke von rechts wird von Raum abgefälscht und fliegt in Richtung Vargas, der gegen Simakan das Kopfballduell verliert. Ohnehin stand der Schweizer im Abseits.
34.
Dem FCA fällt bei eigenem Ballbesitz überhaupt nichts ein. Die Gäste schaffen es kaum in die gegnerische Hälfte und die langen Bälle fängt die RB-Defensive locker ab.
31.
Die erste halbe Stunde ist gespielt und die Gastgeber führen deutlich gegen völlig überforderte Augsburger. Leipzig feuert kein Offensivfeuerwerk ab, spielt aber die wenigen zwingenden Angriffe extrem konsequent aus. Augsburg muss aufpassen, dass das Spiel nicht schon vor der Halbzeit entschieden ist.
29.
Also wenn RB anzieht dann sieht das Offensivspiel sehr gut aus. Schnell und direkt wird kombiniert und Augsburg guckt nur zu.
27.
Simons dribbelt das Spielgerät durchs Zentrum nach vorne und gibt rechts raus zu Poulsen, der mit dem ersten Kontakt quer durch den Sechzehner spielt. Am zweiten Pfosten läuft Raum perfekt ein und schießt links am Fünfer ins kurze Eck. 3:0 Leipzig! 
27.
Tooor für RB Leipzig, 3:0 durch David Raum! 
David Raum
25.
Die Gäste haben nun bereits elf Gegentore in der neuen Saison kassiert. Dabei wird auch das große Problem der Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen deutlich - die Defensive!
23.
Erste Ecke des Spiels für die Gäste. Von der rechten Seite kommt der Ball in den Strafraum und wird an den zweiten Pfosten verlängert. Augsburg bekommt aber keinen Torschuss hin.
21.
Augsburg läuft in dieser Phase nur dem Ball hinterher, auch weil Leipzig es nun ruhiger angeht und das Leder gekonnt durch die eigenen Reihen laufen lässt.
18.
RB kontrolliert nach dem Doppelschlag die Partie und lässt nun Ball und Gegner laufen.
15.
Von Augsburg kommt offensiv in dieser Phase überhaupt nichts. Nach dem guten Start sind die Gäste seit dem ersten Treffer von der Rolle.
13.
Erneut geht es zu schnell und zu einfach aus Sicht der Gäste. Mit mehreren schnellen Pässen kombiniert sich RB an und in den gegnerischen Sechzehner.
11.
Simons wird im letzten Drittel bedient und spielt Openda an der Sechzehnerkante an. Der Belgier nimmt das Leder einmal mit und schießt dann überlegt flach unten rechts aus 15 Metern ein. 2:0 für Leipzig! 
11.
Tooor für RB Leipzig, Loïs Openda erhöht auf 2:0! 
Loïs Openda
8.
Mit dem ersten Angriff gehen die Hausherren durchaus überraschend in Führung. RB spielte schnell und geradlinig nach vorne. Das ging für Augsburg zu schnell.
6.
Forsberg spielt rechts in den Strafraum zu Openda, der zurück ins Zentrum flankt. Dort läuft Simons ein und köpft aus neun Metern ins linke Eck. 1:0 Leipzig! 
6.
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Xavi Simons! 
Xavi Simons
5.
Die Leipziger haben in diesen ersten Minuten noch Probleme sich gegen das hohe und intensive Pressing der Augsburger zu befreien.
3.
Dann schalten die Gäste nach einem Ballgewinn schnell um und Demirović schickt Beljo, der im Strafraum gerade noch geblockt wird. Die anschließende Ecke klärt RB.
2.
Bei strahlendem Sonnenschein läuft der der FC Augsburg die Hausherren hoch an und versuchen den Spielaufbau früh zu stören.
1.
Der Ball rollt in Leipzig! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, nach einer Schweigeminute geht es los in der Leipziger Red Bull Arena.
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Sascha Stegemann.
Die Aufstellung des FC Augsburg: Finn Dahmen - Maximilian Bauer, Patric Pfeiffer, Felix Uduokhai - Kevin Mbabu, Niklas Dorsch, Elvis Rexhbeçaj, Mads Pedersen - Ruben Vargas, Dion Beljo, Ermedin Demirović
Die Leipziger beginnen wie folgt: Janis Blaswich - Benjamin Henrichs, Mohamed Simakan, Castello Lukeba, David Raum - Kevin Kampl, Xaver Schlager - Xavi Simons, Emil Forsberg - Loïs Openda, Yussuf Poulsen
Für Timo Werner, der seit 726 Minuten ohne Pflichtspieltreffer ist, könnte der FCA ein guter Aufbaugegner sein. Immerhin drehte er im April mit einer Topleistung das Spiel: Erst legte er zum Ausgleich für Kevin Kampl auf, dann schoss er RB mit einem Doppelpack zum 3:2-Sieg.
Der FC Augsburg hat aus den ersten drei Bundesligaspielen nur zwei Punkte geholt. Das ist für Trainer Enrico Maaßen und seine Mannschaft zu wenig. "Wir wissen, dass es ein guter Kader ist, wir wissen aber auch, dass wir gegen sehr gute Mannschaften schon sehr gute und erfolgreiche Spiele gezeigt haben", äußerte Maaßen am Donnerstag. Seine Mannschaft müsse in Leipzig "frech und forsch auftreten".
Die Sachsen müssen gegen unbequeme Augsburger erstmals Abwehrchef Willi Orban ersetzen. Dabei erwartet Marco Rose ein "zweikampfstarkes Spiel, es wird Wucht auf uns zukommen. Es wird auch wehtun in bestimmten Situationen", sagte der RB-Cheftrainer, der zudem noch auf Spielmacher Dani Olmo verzichten muss. Beide Schlüsselspieler kehrten mit Knieverletzungen von der Länderspielreise zurück und sind für Rose "zwei echte Bretter".
Jubiläum für Yussuf Poulsen. Der Stürmer feiert heute sein zehnjähriges Vereinsjubiläum mit den Roten Bullen, die ihn damals für eine Rekordablöse in die dritte Liga geholt haben. Wir gratulieren!
RB Leipzig kann vor dem Spiel gegen den FC Augsburg eine erfolgreiche Bilanz gegen die Fuggerstädter vorweisen. In 14 Erstliga-Duellen gab es nur eine Niederlage. Während die Sachsen zuletzt mit einem 3:0 bei Union Berlin überzeugten, warten die Augsburger nach drei Spieltagen noch auf den ersten Sieg.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! In dieser Partie empfängt RB Leipzig den FC Augsburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46