Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Bochum
4. Spieltag
16.09.2023
Eintracht Frankfurt
Vereinslogo von VfL Bochum
1:1
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
90.
Das war es von uns für heute. Morgen geht es ab 15.15 Uhr mit dem Vorbericht zu Heidenheim gegen Bremen weiter. Bis dann!
90.
Bochum und Frankfurt teilen sich die Punkte nach einer umkämpften Partie. Nachdem beide Teams mit viel Tempo in die Partie starteten und sich so einige Chancen erspielten, wurde es zunächst ruhig. Diese eher ereignisarme Phase streckte sich auch bis nach den Seitenwechsel. Erst das Tor von Ebimbe in der 55. Minute brachte wieder Schwung in die Partie. Frankfurt war gut im Spiel und drückte auf das nächste Tor. In der 74. Minute verschuldete Marmoush dann einen Elfmeter für die Hausherren, den Stöger sicher verwandelte. Anschließend wurde das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch, einen Sieger fand man jedoch nicht mehr. Foto: David Inderlied, dpa 
 
Nächste drei Spiele Bochum:
Bayern München (A), Gladbach (H), Leipzig (A)
Nächste drei Spiele Frankfurt: 
Freiburg (H), Wolfsburg (A), Heidenheim (H)
90.
Und dann ist Schluss! Bochum und Frankfurt trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden. 
 
Tore: 0:1 Éric Dina-Ebimbe (55.), 1:1 Kevin Stöger (Elfmeter, 74.)
90.
Förster wird auf der linken Seite tief in den Strafraum geschickt. Aus spitzem Winkel zimmert der Bochumer einfach Mal drauf, aber Trapp fängt sicher.
90.
Mašović langt in der eigenen Hälfte zu heftig hin. Gelb.
Erhan Mašović
90.
Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit.
90.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Hrvoje Smolčić
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Tuta
Hrvoje Smolčić
Tuta
90.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Philipp Max
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Buta
Philipp Max
Buta
89.
Marmoushs Ecke von der rechten Seite findet Tuta im Strafraum. Der Brasilianer köpft die Kugel aus etwa zehn Metern direkt in die Arme von Riemann.
86.
Aaronson schickt die Kugel links im Strafraum rüber auf den langen Pfosten, Buta rutscht herbei und verpasst die Hereingabe nur knapp. Es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch in diesen letzten Minuten.
84.
Paciência schlenzt die Kugel von der Sechzehnerkante aufs lange Eck, verfehlt das Tor jedoch knapp.
84.
Einwechslung bei VfL Bochum: Keven Schlotterbeck
Auswechslung bei VfL Bochum: Kevin Stöger
Keven Schlotterbeck
Kevin Stöger
82.
Auf der anderen Seite wird der frei stehende Daschner mit einer guten Flanke von Stöger bedient. Der eingewechselte Daschner nickt die Kugel jedoch am Tor vorbei.
81.
Glück für Bochum! Skhiri taucht nach guter Kombination links an der Torauslinie auf. Seinen Pass in die Mitte kann kein Mitspieler abnehmen. Im zweiten Anlauf landet der Ball nach flacher Hereingabe von Buta von rechts über Umwege bei Riemann.
80.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Paxten Aaronson
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mario Götze
Paxten Aaronson
Mario Götze
80.
Ordets sieht die Gelbe Karte.
Ivan Ordets
77.
Marmoush sieht, dass Riemann weit vor dem eigenen Tor steht. Deswegen versucht er es mit dem Weitschuss aus der eigenen Hälfte, die Kugel geht jedoch Meilenweit am Tor vorbei.
76.
Wegen Meckerns sieht Götze Gelb.
Mario Götze
76.
Die Bochumer sind nun richtig motiviert und drücken auf die Führung. Frankfurt wirkt ein wenig benommen von dem Elfmeter-Pfiff und setzt dem kaum etwas entgegen.
74.
Der Mittelfeldspieler tritt an und verwandelt trocken unten links. Trapp bleibt in der Mitte stehen und schaut dem Ball nur nach. 
74.
Stöger verwandelt! Bochum gleicht zum 1:1 aus.
Kevin Stöger
73.
Marmoush sieht für dieses Foul die Gelbe Karte.
Omar Marmoush
72.
Es gibt Elfmeter für Bochum! Bei einer Ecke der Bochumer hält Marmoush Ordets fest und hindert diesem beim Einlaufen in den Strafraum.
70.
Stöger meckert für ein Foulspiel gegen ihn zu heftig und sieht die Gelbe Karte.
Kevin Stöger
69.
Einwechslung bei VfL Bochum: Philipp Förster
Auswechslung bei VfL Bochum: Anthony Losilla
Philipp Förster
Anthony Losilla
69.
Einwechslung bei VfL Bochum: Lukas Daschner
Auswechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
Lukas Daschner
Takuma Asano
67.
Die Bochumer legen einen Zahn zu. Eine Flanke von rechts findet zunächst nur den Gegenspieler, den Abpraller bekommt jedoch Passlack auf die Stirn. Der Außenverteidiger kriegt die Kugel dann aber nicht mehr scharf.
64.
Gonçalo Paciência gibt sein Debüt für den VfL Bochum und das ausgerechnet gegen seinen Ex-Club Eintracht Frankfurt.
63.
Einwechslung bei VfL Bochum: Gonçalo Paciência
Auswechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
Gonçalo Paciência
Philipp Hofmann
63.
Einwechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
Auswechslung bei VfL Bochum: Maximilian Wittek
Christopher Antwi-Adjei
Maximilian Wittek
62.
Marmoush zirkelt einen Freistoß von rechts flach auf den zweiten Pfosten. Irgendwie kommen Skhiri und Koch ans Spielgerät, können Riemann aber nicht überwinden.
60.
Wie wird der Treffer der Eintracht die Dynamik dieses Spiels verändern? Die SGE wirkt zunächst motiviert und schiebt weiter nach vorne. Eine Hereingabe von Ebimbe wird von Ordets so abgefälscht, dass der Ball beinahe gefährlich wird.
58.
Die Blau-Weißen sind um die schnelle Antwort bemüht. Asano kann aber in letzter Minute abgeblockt werden.
55.
Wittek stand tiefer als Marmoush, daher war der Treffer regulär. Die Frankfurter feiern etwas verzögert die Führung. 
55.
Der Videoschiedsrichter gibt den Treffer doch! Éric Dina-Ebimbe macht das 1:0 für die SGE.
Éric Dina-Ebimbe
54.
Der Ball ist im Tor, aber gleichzeitig geht auch die Fahne des Assistenten hoch. Marmoush wird links in die Tiefe geschickt, der Stürmer zieht direkt nach Innen in den Strafraum und zieht aus etwa 14 Meter ab. Den ersten Versuch pariert Riemann zunächst, den Abpraller bringt Ebimbe dann im Tor unter. Angeblich soll Marmoush bereits im abseits gestanden haben.
53.
Losilla steht 20 Meter zentral vor dem gegnerischen Gehäuse, verpasst aber den Schuss. Stattdessen legt er für Passlack ab, dessen Versuch links vorbeikullert.
51.
Die Frankfurter wirken mit dem Ball sehr uninspiriert. Der Ball findet noch nicht den Weg in das gegnerische Drittel.
49.
Das Tempo wird auch zu Beginn der zweiten Hälfte nicht wirklich angezogen. Der Ball befindet sich viel im Mittelfeld.
46.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Farès Chaïbi
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Niels Nkounkou
Farès Chaïbi
Niels Nkounkou
46.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Omar Marmoush
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Jessic Ngankam
Omar Marmoush
Jessic Ngankam
46.
Weiter geht's!
45.
Intensiver Kick im Vonovia Ruhrstadion. Beide Teams hatten in der Anfangsphase dieser Partie gute Chancen, denn auf beiden Seiten wirkte die Verteidigung nicht gut sortiert. Frankfurt überließ den Hausherren zunächst die Kugel und konzentrierte sich auf Ballgewinne und schnelle Konter. Nach etwa 30 Minuten war die Luft dann aber ein wenig raus. Die Ball wurde sich meist nur noch zugeschoben, Chancen gab es keine mehr. Es war insgesamt eine ausgeglichene Partie die bisher vor allem über den Kampf kam. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Pause! Bochum und Frankfurt gehen mit einem 0:0 in die Halbzeit.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
44.
Außer kurzen Momenten bot diese erste Halbzeit nicht viele Highlights. Das Spiel ist für beide Teams bisher schweres Stückwerk.
41.
Ein langer und hoher Ball von der linken Seite landet am langen Pfosten bei Passlack. Der Außenverteidiger bekommt den Kopf hinter die Kugel, kann sie jedoch nicht aufs Tor bringen.
39.
Frankfurt hat ein wenig Platz in der gegnerischen Hälfte und wird beinahe gefährlich. Nkounkou spielt die Kugel von der linken Seite flach und scharf auf den langen Pfosten. Ngankam rutscht zum Abschluss, verfehlt die etwas zu steil gespielte Kugel jedoch knapp.
37.
Die nächste Kombination der Bochumer endet mit einem Torschuss: Stöger versucht es mit dem Heber von der Strafraumkante, Trapp ist wieder zur Stelle und fängt den Ball locker.
36.
Nun sind die Frankfurter mal am Ball, finden allerdings ebenfalls keinen Weg nach vorne. Beide Teams spielen sehr intensiv gegen den Ball und neutralisieren sich daher.
33.
Nach einer halben Stunde ist das Tempo ein wenig zum erliegen gekommen. Bochum schiebt sich die Kugel im Mittelfeld zu und findet keinen Weg nach vorne.
29.
Frankfurt will die Bochumer mit dem defensiven Ansatz aus der Reserve locken, die Hausherren machen es allerdings auch mit dem Ball nicht schlecht. Es ist ein ausgeglichenes Spiel.
26.
Hofmann nimmt einen guten Pass an der Kante zum Sechzehner nicht gut mit und lädt so Tuta zur Klärung ein. Da war deutlich mehr drin.
24.
Asano fordert Trapp alles ab! Eine Hereingabe der Bochumer landet am rechten Fünfereck bei Asano der sich mit einem Abschluss in den Ball schmeißt. Trapp beweist seine hervorragenden Reflexe und pariert aus kurzer Distanz.
22.
Larsson hat die große Chance zur Führung! Der Däne wird bei einem Konter genial mit einem Diagonalball bedient. Vor Riemann behält er dann nicht die Ruhe und versucht es mit einem halbgaren Lupfer. Der Keeper hat mit diesem Abschluss keine Probleme. Foto: David Inderlied, dpa
20.
Skhiri befördert eine flache Flanke des VfL vor die Füße von Stöger. Dessen Linksschuss aus mittigen 24 Metern saust aber deutlich rechts daneben.
19.
Frankfurt überlässt den Hausherren das Spiel mit dem Ball und wartet auf Ballgewinne. Diese werden aber kaum erzwungen, die Bochumer haben mit dem Ball allerdings auch nicht allzu viele Ideen.
16.
Wittek schickt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld weit über das Tor der Frankfurter.
15.
Mašović nickt die Ecke von links aus acht Metern aber direkt in die Arme von Trapp.
14.
Bochum steht sehr hoch und setzt sich ein wenig in der Hälfte der Frankfurter ab. Die Gastgeber spielen mutig nach vorne und holen die nächste Ecke raus.
11.
Ein Eckball der Bochumer fliegt diesen fast um die Ohren. Ebimbe hat auf der linken Seite viel Rasen vor sich und prescht bis zum Bochumer Strafraum vor. Der Mittelfeldspieler zieht nach Innen und will abschließen, scheitert dann aber aus spitzem Winkel an Riemann.
10.
Beide Teams werfen direkt alles rein und liefern sich ein intensives Duell.
7.
Götze steckt die Kugel links vor dem Strafraum gut durch auf Ngankam. Der ist frei durch und schließt aus knapp 13 Metern ab, der Schuss ist allerdings zu zentral und kein Problem für Riemann.
7.
Bochum hält in diesen ersten Minuten gut dagegen und lässt den Frankfurtern kaum Raum zum atmen. Sobald die erste Pressinglinie überspielt ist ergeben sich dann aber Räume für die Gäste.
4.
Nach der anschließenden Ecke landet die Kugel wieder bei Stöger vor dem Strafraum. Der Bochumer will die Kugel scharf machen, allerdings blockt ein Frankfurter ab. Der Ball springt Skhiri an die Schulter, Bochum will einen Elfmeter, den gibt es allerdings nicht.
3.
Stöger stellt Trapp früh vor eine schwere Prüfung! Der Mittelfeldstratege hat im Halbfeld eine Menge Platz und zieht einfach mal ab, weil der Frankfurter Keeper weit vorm Tor steht. Die Kugel würde sich wohl perfekt unter die Latte senken, aber Trapp lenkt sie über den Querbalken.
1.
Es geht los! 
Vor dem Anpfiff gibt es noch eine Schweigeminute in Gedenken an die Opfer des Erdbebens in Marokko und der Flutkatastrophe in Libyen.
Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Brand.
Und so läuft die Eintracht auf: Kevin Trapp - Willian Pacho, Robin Koch, Tuta - Niels Nkounkou, Ellyes Skhiri, Hugo Larsson, Buta - Éric Dina-Ebimbe, Jessic Ngankam, Mario Götze
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Gastgeber: Manuel Riemann - Bernardo, Ivan Ordets, Erhan Mašović - Maximilian Wittek, Anthony Losilla, Felix Passlack - Kevin Stöger, Matúš Bero - Takuma Asano, Philipp Hofmann
In Bochum erwartet er eine "tolle Herausforderung", die das Team mit spielerischen und kämpferischen Mitteln lösen soll. "Der VfL spielt aggressiv und besitzt viel Wucht und Energie", warnte der Eintracht-Coach. Zuletzt gab es für die Hessen im Ruhrpott jedoch nichts zu holen. 0:2 und 0:3 lauteten die ernüchternden Ergebnisse seit dem Wiederaufstieg der Bochumer vor zwei Jahren. Toppmöller wollte sich mit der Vergangenheit aber nicht weiter beschäftigen. "Was war, ist egal", sagte er und bekräftigte: "Wir reisen mit einem guten Gefühl dorthin."
Das Bankkonto ist wieder gut gefüllt, nun will Eintracht Frankfurt nach der Länderspielpause auch den sportlichen Ertrag in der Fußball-Bundesliga steigern. "Wir gehen mit einem guten Gefühl in die kommenden Wochen", sagte Eintracht-Trainer Dino Toppmöller am Freitag und verbreitete vor dem Gastspiel beim VfL Bochum Zuversicht: "Ich habe keine Sorge, dass wir den Kampf nicht annehmen werden. Wir wollen das Spiel maximal erfolgreich bestreiten."
Die Sorge, dass die Länderspielpause sein Team aus dem Rhythmus gebracht haben könnte, hält sich beim VfL-Coach in Grenzen: "Es ist ja nicht so, das wir einen mega Lauf hatten. Wir haben zwei ordentliche Spiele gemacht, aber zwei Unentschieden geholt." Vor seinem Debüt steht der von Celta Vigo ausgeliehene Last-Minute-Zugang Goncalo Paciencia. "Er wird sicher nicht anfangen, aber eine Option sein", verriet Letsch. 
In seiner Bundesliga-Historie gelangen dem VfL insgesamt 25 Siege über die Eintracht - so viel wie gegen keinen anderen Club aus dem Oberhaus. "Wir werden versuchen, unser Spiel auf den Platz zu bringen, wie wir es schon gegen den BVB und in Augsburg geschafft haben. Unsere Grundprinzipien werden wir nicht ändern", kommentierte VfL-Trainer Thomas Letsch.
Der VfL will nach zwei achtbaren Unentschieden gegen Borussia Dortmund und den FC Augsburg nun den ersten Sieg in der Saison holen, die Frankfurter wollen auf die gute Leistung beim Unentschieden gegen Köln vor der Länderspielpause aufbauen.
Hallo und herzlich willkommen zum Abendspiel am vierten Spieltag der Fußball-Bundesliga! Der VfL Bochum empfängt Eintracht Frankfurt.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46