Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Darmstadt 98
4. Spieltag
17.09.2023
Bor. Mönchengladbach
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
3:3
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
90.
Wir wünschen einen schönen Abend! Die Bundesliga meldet sich ab Freitag wieder zurück - wir sind ab 20.15 Uhr live dabei.
90.
Was für ein Spiel in Darmstadt! Gladbach macht aus einem 0:3-Halbzeitrückstand am Ende noch ein 3:3. Der Aufsteiger spielte die erschreckend schwachen Fohlen hier in den ersten 45 Minuten regelrecht an die Wand. Mit dem umstrittenen Platzverweis für Maglica drehte sich das Blatt - obwohl Čvančara den fälligen Elfmeter nicht verwandeln konnte. Gladbach wurde immer stärker und die Lieberknecht-Elf hatte immer größere Probleme, in Unterzahl mitzuhalten. So schnappt sich die Borussia am Ende dank Toren von Jordan, Neuhaus und Čvančara wenigstens noch einen Punkt am Böllenfalltor. Für die Lilien geht es nächste Woche in Stuttgart weiter und die Fohlen empfangen RB Leipzig. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal! Foto: Uwe Anspach, dpa
 
Nächste Spiele SV Darmstadt 98
VfB Stuttgart (A), Werder Bremen (H), FC Augsburg (A)
Nächste Spiele Borussia Mönchengladbach
RB Leipzig (H), VfL Bochum (A), FSV Mainz 05 (H)
90.
Das war's! Darmstadt und Gladbach trennen sich nach einem sehr interessanten Spiel mit einem 3:3-Remis.
 
Tore: 1:0 Marvin Mehlem (8.), 2:0 Matej Maglica (10.), 3:0 Tim Skarke (33.), 3:1 Jordan Siebatcheu (56.), 3:2 Florian Neuhaus (74.), 3:3 Tomáš Čvančara (77.)
90.
Honorat flankt nochmals von rechts, Neuhaus bringt einen wuchtigen Kopfball aufs Tor, aber zu unplatziert. Schuhen muss zwar nachfassen, entschärft die Situation aber ohne Probleme.
90.
Aktuell gelingt es keinem Team mehr, gefährlich in den gegnerischen Strafraum zu kommen.
90.
Zwei Minuten noch... Die ersten Krämpfe schleichen sich ein, in diesem Fall bei Karic.
90.
Weigl mit dem nächsten schönen Pass, wieder auf Hack, der diesmal in halbrechter Position im Strafraum auftaucht. Der Joker trifft die Kugel aber nicht richtig, sodass Schuhen locker parieren kann.
90.
Es werden 7 Minuten nachgespielt.
90.
Der nächste Darmstädter am Boden: Riedel hat den Ellenbogen von Hack ins Gesicht bekommen. Aber auch für ihn scheint es weiterzugehen.
90.
Honorats Flanke von der rechten Seite landet am Elfmeterpunkt auf dem Kopf von Hack, der aber zu zentral abschließt. Kein Problem für Schuhen.
89.
Zwei Minuten plus die Nachspielzeit muss der Aufsteiger hier noch überstehen, um zumindest den ersten Punktgewinn der Saison feiern zu können.
87.
Es geht weiter für den heute sehr starken Rückhalt der Lilien.
86.
Der Darmstädter Keeper muss kurz behandelt werden. Hoffentlich ist nichts Schlimmeres passiert.
85.
Neuhaus findet den über links in den Strafraum startenden Hack. Dessen flache Hereingabe ist richtig gefährlich, fliegt aber an Freund und Feind vorbei. Am Ende wird ein Offensivfoul von Jordan gepfiffen, der in Schuhen hereinrauscht.
84.
Die Lilien konnten sich jetzt ein wenig aus dem Würgegriff befreien. Der Gladbacher Druck hat in dieser Phase etwas abgenommen.
81.
Mit Aaron Seydel wechselt Torsten Lieberknecht unter anderem den Pokalheld der vergangenen Saison ein, als Darmstadt die Borussia mit 2:1 bezwang.
81.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
Aaron Seydel
Tim Skarke
81.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Clemens Riedel
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
Clemens Riedel
Marvin Mehlem
80.
Bringen zehn Darmstädter nun wenigstens noch das Remis über die Zeit? Gladbach ist weiterhin am Drücker - es riecht hier aktuell nach dem ganz großen Comeback.
78.
Beinahe das postwendende 4:3 für die Lilien! Holland bekommt den Ball in den gegnerischen Strafraum gechippt, der Kapitän setzt den Flugkopfball aus sehr guter Position aber knapp links neben das Tor.
77.
So schnell kann es gehen - Ausgleich! Wieder haben die Borussen zu viel Platz und Zeit im Spielaufbau. Itakura findet Čvančara, der den Ball mit einem Hackentrick eigentlich vertändelt, mit etwas Glück aber wieder zurückbekommt. Der Abschluss ist dann Weltklasse: Rechtsschuss aus 20 Metern, unhaltbar in die linke Ecke.
77.
Tor für Bor. Mönchengladbach! 3:3 durch Tomáš Čvančara.
Tomáš Čvančara
74.
Das geht zu einfach für die Borussia! Elvedi kann aus dem rechten Halbfeld unbedrängt flanken. Am langen Pfosten legt Hack per Kopf auf Čvančara ab, der wiederum - auch per Kopf - direkt weiter auf Neuhaus, der aus sieben Metern mutterseelenalleine einschieben kann. Vier Joker im Zusammenspiel - es steht nur noch 2:3 aus Gladbacher Sicht.
73.
Tor für Bor. Mönchengladbach! 3:2 durch Florian Neuhaus.
Florian Neuhaus
72.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Thomas Isherwood
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
Thomas Isherwood
Tobias Kempe
72.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Bartol Franjić
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Luca Pfeiffer
Bartol Franjić
Luca Pfeiffer
71.
Neuhaus wird zwischen den Linien freigespielt und fackelt nicht lange: Aus gut 20 Metern versucht er, den Ball in die rechte obere Ecke zu schlenzen. Viel hat da nicht gefehlt.
70.
Die Fohlen sind inzwischen die klar spielbestimmende Mannschaft. Den Gastgebern ist ihre Präsenz der ersten 45 Minuten komplett abhandengekommen - was nach dem Platzverweis ein Stück weit natürlich nachvollziehbar ist. Darmstadt steht jetzt tief und lauert auf Konter. Noch geht das gut, aber noch ein Gladbacher Tor, dann könnte hier noch einmal richtig Feuer drin sein. Foto: Uwe Anspach, dpa
67.
Eine Flanke von der linken Seite klärt Karic nicht gut genug ins Zentrum hinein. Neuhaus zieht aus 18 Metern ab, Schuhe pariert erneut stark.
65.
Bei einer Flanke aus dem linken Halbfeld kommt der eben eingewechselte Hack enorm frei zum Ball, hätte eigentlich sogar noch Zeit, die Kugel anzunehmen. Doch er geht direkt zum Kopfball und nickt das Leder klar über das Tor.
64.
Früh gibt es die erste Karte für Darmstadts Torwart Marcel Schuhen wegen Zeitspiels.
Marcel Schuhen
63.
Seoane nimmt schon jetzt seinen letzten Wechsel vor: Reitz geht, Hack kommt.
62.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Robin Hack
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Rocco Reitz
Robin Hack
Rocco Reitz
62.
Nach einem langen Ball ist Skarke zunächst allein auf weiter Flur, verzögert aber gut, in dem er nach innen zieht. Seine Ablage ist dann eigentlich einen Tick zu weit, landet aber bei Karic, der aus spitzem Winkel von der linken Strafraumecke humorlos abzieht. Nicolas muss zur Stelle sein - und ist zur Stelle.
59.
Nur noch zwei Tore Rückstand, Überzahl und noch mehr als eine halbe Stunde Zeit. Können die Fohlen hier tatsächlich noch etwas Zählbares mitnehmen?
56.
Was für eine Vorlage von Rocco Reitz! Der 21-Jährige nimmt es mit der halben Darmstadt-Defensive auf und legt sich den Ball im Dribbling in den Sechzehner. Halblinks legt er das Spielgerät quer an Keeper Schuhen vorbei zu Siebatcheu, der nur ins leere Tor einschieben muss.
56.
Tor für Bor. Mönchengladbach! 3:1 durch Jordan Siebatcheu!
Jordan Siebatcheu
55.
Pfeiffer flankt scharf von der Grundlinie, dort steht aber Elvedi und klärt die Situation.
50.
Tomáš Čvančara verschießt den Strafstoß: Ganz schwach geschossen vom Tschechen! Unten rechts, aber weder platziert noch stramm genug. Schuhen kann den Ball festhalten.
Tomáš Čvančara
49.
Matej Maglica sieht für sein Handspiel glatt Rot!
Matej Maglica
49.
Elfmeter für Gladbach! Zunächst eine fantastische Doppel-Tat von Marcel Schuhen - erst gegen Čvančara der nach einem Chip-Ball ins Zentrum frei vor dem Keeper zum Abschluss kommt, und dann gegen Jordan Siebatcheu im Nachschuss. Doch der VAR schaltet sich ein: Maglica hat den Ball im Zweikampf mit Čvančara mit der Hand gespielt.
46.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luca Netz
Luca Netz
Joe Scally
46.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nico Elvedi
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
Nico Elvedi
Nathan N'Goumou
46.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tomáš Čvančara
Tomáš Čvančara
Marvin Friedrich
46.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
Florian Neuhaus
Alassane Pléa
46.
Weiter geht's! Schaffen die Fohlen die große Wende?
45.
Darmstadt überrollt die Borussia und führt absolut verdient mit drei Toren. Die Gastgeber agieren mutig, zielstrebig und auch mit der nötigen spielerischen Klasse. Mehlem und Maglica brachten die Lieberknecht-Elf mit einem Doppelschlag mit 2:0 in Führung, Skarke legte nach etwas mehr als einer halben Stunde das dritte nach. Aus Gladbacher Sicht hätte diese erste Hälfte wohl kaum schlechter laufen können. Offensiv finden die Fohlen kaum statt und defensiv haben sie überhaupt keinen Zugriff auf den Gegner. Es ist eine sehr ernüchternde Vorstellung des Teams von Gerardo Seoane. Aktuell deutet nichts darauf hin, dass die Borussia nach dem Seitenwechsel ins Spiel zurückfinden wird. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Pause in Darmstadt! Die Lilien führen gegen Gladbach mit 3:0.
45.
Nicolas mit der nächsten guten Tat! Bei einer flachen Flanke in den Rückraum kommt Nürnberger in guter Position zum Ball, haut aber drüber. Von Pfeiffer bekommt er den Ball ein weiteres Mal, spitzelt den Ball dann fies aufs linke Eck, Nicolas reagiert stark!
45.
Drei Minuten gibt es noch Nachschlag.
45.
Nach einer Ecke von links gewinnt Itakura am langen Pfosten das Kopfballduell, findet mit seiner Ablage in den Fünfmeterraum aber keinen Mitspieler.
43.
Scally flankt von rechts, Jordan kommt zum Kopfball, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Ball. Am Ende kullert die Kugel ungefährlich am linken Pfosten vorbei.
41.
Bader muss angeschlagen früh ausgewechselt werden.
41.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Nürnberger
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Matthias Bader
Fabian Nürnberger
Matthias Bader
40.
Wieder rollt der Lilien-Zug auf das Gladbacher Tor zu. Skarke hat alle Zeit der Welt, zieht von links nach innen und legt letztendlich ab für Kempe, dessen Abschluss aus 15 Metern in letzter Sekunde aber geblockt wird.
37.
Dieses 3:0 geht auch in der Höhe in Ordnung. Es ist eine phasenweise erschreckende Vorstellung der Gäste.
33.
Eben trifft Skarke noch den Pfosten, jetzt trifft er! Ein Freistoß vom linken Flügel wird von Kempe zum Tor gezogen. Der Abpraller eines Kopfballduells landet im Rückraum bei Skarke, der aus zwölf Metern aus halbrechter Position ohne Rücksicht auf Verluste draufhält. Der Ball ist von N'Goumou noch leicht abgefälscht und deshalb unhaltbar für Nicolas.
33.
Tor für SV Darmstadt 98! 3:0 durch Tim Skarke.
Tim Skarke
32.
Pfosten! Darmstadt kommt wieder über links. Der Ball landet zentral am Strafraumrand bei Skarke, der wuchtig mit links abschließt. Die Kugel knallt halbhoch an den rechten Pfosten. Glück für die Borussia, da hätte Nicolas keine Chance gehabt.
28.
Jetzt mal ein schneller Gegenstoß der Gladbacher. Pléa hat im Zentrum viel Platz und entscheidet sich für einen Abschluss aus etwa 20 Metern, der deutlich links am Tor vorbeisegelt.
23.
Darmstadt kombiniert wieder stark, Karic wird auf der linken Außenbahn freigespielt. Seine flache Hereingabe kann Itakura klären. Das geht aus Gladbacher Sicht allerdings viel zu einfach. Die Fohlen haben noch überhaupt keinen Zugriff auf dieses Spiel.
19.
Nach einer Flanke von Honorat von der rechten Seite fliegt Wöber am langen Pfosten heran, kann den Ball aber nicht kontrolliert aufs Tor bringen. Dennoch: Immerhin finden die Gladbacher offensiv nach fast 20 Minuten erstmals statt.
15.
Einige Meter vor dem Strafraum kombinieren die Lilien stark, Mehlem schiebt den Ball quer zu Holland. Der probiert es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, Nicolas lenkt den zentralen Schuss über die Latte.
12.
Scally hat etwas Glück, dass Mehlem einen tiefen Pass nicht kontrollieren kann, der Darmstädter wäre beinahe wieder durch gewesen. Die Lilien sind obenauf, Gladbach wirkt verunsichert und kommt nicht in die Zweikämpfe.
10.
Doppelschlag! Eine Ecke von Kempe von der rechten Seite wird zunächst abgewehrt, landet dann aber erneut bei Kempe, der nach innen zieht und mit links in den Strafraum flankt. Maglica steigt am langen Pfosten am höchsten und köpft platziert in die untere rechte Ecke ein. Was ist das für ein Traumstart für den Aufsteiger!?
10.
Tor für SV Darmstadt 98! 2:0 durch Matej Maglica.
Matej Maglica
8.
Und Darmstadt belohnt sich! Holland mit einer Mischung aus Pass und Befreiungsschlag in die Spitze. Mehlem pflückt die Kugel herrlich aus der Luft, Friedrich kommt nicht mehr richtig in den Zweikampf. Der Darmstädter schließt eiskalt ab. 1:0!
8.
Tor für SV Darmstadt 98! 1:0 durch Marvin Mehlem.
Marvin Mehlem
7.
Die Gastgeber sind in diesen ersten Minuten extrem präsent und aggressiv gegen den Ball. Es ist ein gelungener Start für den Aufsteiger.
3.
Nicht schlecht: Kempe versucht es mit einem Schlenzer über die Mauer. Die Kugel fliegt aber knapp über das Tor.
3.
Gelbe Karte für Ko Itakura (Bor. Mönchengladbach)
Der Japaner sieht früh die Gelbe Karte für diese Aktion.
Ko Itakura
2.
Es geht gut los hier! Darmstadt startet den ersten Angriff, Mehlem wird kurz vor der Strafraumkante von Itakura zu Fall gebracht. Das ist eine sehr gute Freistoßposition...
1.
Los geht's in Darmstadt!
Wir wünschen noch einen schönen Abend! Die Bundesliga meldet sich am Freitag wieder zurück - wir sind ab 20.15 Uhr live dabei.
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen am Böllenfalltor. Schiedsrichter dieser Partie ist Timo Gerach.
Die Gladbacher starten so in die Partie: Moritz Nicolas - Joe Scally, Marvin Friedrich, Ko Itakura, Max Wöber - Julian Weigl, Rocco Reitz - Franck Honorat, Alassane Pléa, Nathan N'Goumou - Jordan Siebatcheu.

Seoane rotiert im Vergleich zum 1:2 gegen die Bayern auf zwei Positionen: Honorat und Siebatcheu rücken für Florian Neuhaus und Tomáš Čvančara in die Startformation.
Lieberknecht hat sich für diese Startelf entschieden: Marcel Schuhen - Christoph Klarer, Klaus Gjasula, Matej Maglica - Matthias Bader, Tobias Kempe, Marvin Mehlem, Fabian Holland, Emir Karic - Luca Pfeiffer, Tim Skarke.
 
Die Lilien agieren im Vergleich zum 1:5 gegen Leverkusen auf gleich fünf Positionen verändert: Anstelle von Christoph Zimmermann, der aufgrund einer Rückenverletzung fehlt, Thomas Isherwood, Fabian Nürnberger, Bartol Franjić und des erkrankten Oscar Vilhelmsson stehen Gjasula, Maglica, Kempe, Karic und Skarke in der ersten Elf.
In der Bundesliga gab es das Duell dieser beiden Teams bislang achtmal - viermal gewannen die Fohlen, einmal die Lilien und dreimal trennte man sich mit einem Unentschieden. Außerdem kam es zu zwei Aufeinandertreffen im DFB-Pokal, die beide an Darmstadt gingen - zuletzt im Oktober 2022 in der zweiten Runde des letztjährigen Wettbewerbs. Ein Omen für das heutige Spiel?
Auch bei der Borussia müssen die ersten Wochen der Saison wohl als Fehlstart eingestuft werden - obwohl es an den vergangenen beiden Spieltagen gegen die Spitzenteams aus München (1:2) und Leverkusen (0:3) ging. Zusammen mit dem 4:4-Remis in Augsburg ergibt das eine Bilanz von einem Punkt aus den ersten drei Bundesliga-Spielen. Gerardo Seoane und seine Mannschaft werden heute alles daran setzen, beim Schlusslicht den ersten Saisonsieg einzufahren.
Der Aufsteiger aus Darmstadt hätte sich seine Rückkehr ins Oberhaus wohl anders vorgestellt. 0:1 in Frankfurt, 1:4 gegen Union Berlin und 1:5 in Leverkusen. Dazu kam die 0:3-Niederlage bei Regionalligist FC Homburg in der ersten Runde des DFB-Pokals. Die Saison ist noch jung, dennoch sehnt sich das Team von Cheftrainer Torsten Lieberknecht nach dem ersten Erfolgserlebnis.
Herzlich willkommen zum Abschluss des vierten Spieltags! Es ist ein Duell zweier noch siegloser Teams: Der SV Darmstadt 98 empfängt Borussia Mönchengladbach.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46