Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfB Stuttgart
5. Spieltag
22.09.2023
SV Darmstadt 98
Vereinslogo von VfB Stuttgart
3:1
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
90.
Das war es von uns mit dem Freitagsspiel der Fußball-Bundesliga! Morgen geht es wie gewohnt ab 15.15 Uhr mit den Konferenzspielen im Ticker weiter. Bis dahin und vielen Dank für Ihr Interesse!
90.
Stuttgart gewinnt im Stile einer Spitzenmannschaft gegen Darmstadt. Was ist in dieser Sommerpause nur mit dem VfB Stuttgart passiert? Von der Relegation an die Tabellenspitze ist die Geschichte dieses Vereins in dieser Saison bisher. Die Stuttgarter spielten wie schon in den vergangenen beiden Heimspielen einen temporeichen und ansehnlichen Fußball. Im Fokus dieser Leistung wieder Mal die Spieler Serhou Guirassy und Chris Führich, die den SV Darmstadt immer wieder auseinanderzogen. Das einzige was sich der VfB nach dieser Partie ankreiden muss, ist dass es nicht höher ausging und das Spiel dadurch nicht früher entschieden wurde. Mit zwei Treffern ist Guirassy wieder der entscheidende Spieler bei den Schwaben, der Stürmer steht nun bei zehn Toren aus fünf Spielen. Darmstadt wartet weiter auf einen Sieg und steht nun auf dem letzten Platz in der Tabelle. Foto: Tom Weller, dpa
 
Nächste Spiele Stuttgart: 
Köln (A), Wolfsburg (H), Union Berlin (A)
Nächste Spiele Darmstadt: 
Werder Bremen (H), Augsburg (A), Leipzig (H)
90.
Und dann ist Schluss! Stuttgart gewinnt gegen Darmstadt mit 3:1. 
 
Tore: 0:1 Dan-Axel Zagadou (Eigentor, 17.) 1:1 Enzo Millot (22.), 2:1 Serhou Guirassy (32.), 3:1 Serhou Guirassy (90.+3)
90.
Vorlagengeber und Torschütze dürfen sich nun noch den Applaus des Publikums abholen. Die Partie ist jetzt natürlich entschieden.
90.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Jovan Milošević
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Serhou Guirassy
Jovan Milošević
Serhou Guirassy
90.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Anthony Rouault
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Pascal Stenzel
Anthony Rouault
Pascal Stenzel
90.
Prädikat Weltklasse. Der Stürmer steht wieder genau richtig an der Abseitslinie und wird mit einem Steckpass in den Strafraum geschickt. Schuhen kommt schnell raus und baut sich vor Guirassy auf. Der bleibt jedoch völlig unbeeindruckt und hebt die Kugel lässig am Torwart vorbei ins Tor.
90.
Tooooooor für den VfB! Serhou Guirassy entscheidet das Spiel zum 3:1 für Stuttgart.
Serhou Guirassy
90.
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
90.
Darmstadt wird nun alles nach vorne und kommt sogar in den Strafraum der Stuttgarter. Die Hausherren sind viel zu passiv und lassen einiges zu.
89.
Undav springt bei einem hohen Ball nur in den Gegner hinein und wird mit Gelb verwarnt.
Deniz Undav
87.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Frank Ronstadt
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Matthias Bader
Frank Ronstadt
Matthias Bader
86.
Schnellhardt stoppt die Kugel am Boden vorsätzlich mit der Hand. Dafür gibt es Gelb.
Fabian Schnellhardt
84.
Stuttgart könnte hier locker schon vier oder fünf Tore auf dem Anzeigebildschirm haben. Durch die schlechte Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit bleibt die Partie bis zum Schluss spannend.
81.
Und wieder lässt Stuttgart ein Muss-Tor liegen! Nach einem Ballgewinn sieht sich der VfB mit vier Spielern nur zwei Darmstädtern entgegen. Guirassy wird zentral angespielt und legt links raus auf den neuen Mann Undav. Der hat nun freie Bahn zum Tor und zieht seinen Abschluss genau auf den Schlussmann der Lilien. Der muss eigentlich drin sein.
78.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Jamie Leweling
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Enzo Millot
Jamie Leweling
Enzo Millot
78.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Deniz Undav
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
Deniz Undav
Chris Führich
78.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
Tobias Kempe
Tim Skarke
77.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
Aaron Seydel
Mathias Honsak
77.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Schnellhardt
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Holland
Fabian Schnellhardt
Fabian Holland
77.
Stojilković zieht von links in den Strafraum und lässt sich ohne eine wirklich sichtbare Berührung sehr offensichtlich unnatürlich Fallen und wird für diese Schwalbe mit Gelb verwarnt.
Filip Stojilković
75.
Der Goldene Treffer? Marcel Schuhen kann dem Schuss von Serhou Guirassy zum 1:2 nur hinterherschauen. Foto: Tom Weller, dpa
74.
Stuttgart steht nun wieder etwas tiefer und atmet nach aktiven zehn Minuten ein wenig durch. Nun muss Darmstadt wieder mehr mit dem Ball machen.
71.
Klarer zieht im Mittelfeld ein taktischen Foul und wird dafür mit Gelb verwarnt.
Tim Skarke
70.
Stuttgart verpasst den nächsten Treffer! Und wieder spielen die Schwaben es genial aus. Guirassy verarbeitet einen steilen Pass im Strafraum mit Vollspeed per Hacke in den Rückraum. Dort steht Millot völlig frei, trifft den Ball bei seinem Abschluss dann aber nicht gut. Schuhen hat dadurch keine Probleme mit dem Schuss.
68.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Maximilian Mittelstädt
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
Maximilian Mittelstädt
Silas Katompa Mvumpa
66.
Schlitzohr Guirassy steuert begleitet von zwei Gegenspielern das kurze Eck an und setzt dann zum Beinschuss gegen Schuhen an. Der Lilien-Keeper bekommt aber rechtzeitig die Beine zusammen und verhindert den Einschlag.
63.
Dann meldet sich der VAR! Guirassy stand beim Zuspiel von Führich minimal im Abseits. Jöllenbeck nimmt den Treffer zurück.
Chris Führich
63.
Stuttgart spielt es großartig aus. Guirassy wird an der Strafraumkante angespielt und legt mit dem ersten Kontakt per Außenrist ab auf Führich. Der spielt den Stürmer wieder an und bekommt die Kugel direkt wieder zurück. Dadurch ist Führich im Sechzehner freigespielt und legt den Ball perfekt ins rechte Innennetz.
62.
Wieder einmal weiß der SVD sich im Spiel gegen den Ball nur mit einem Foul zu helfen. Das ist die nächste Gelbe Karte gegen die Südhessen.
Clemens Riedel
60.
Marvin Mehlem und Darmstadt 98 droht die nächste Niederlage. Noch eine knappe halbe Stunde haben die Lilien, um noch etwas Zählbares aus Stuttgart mitzunehmen. Foto: Tom Weller, dpa
60.
Die Darmstädter kommen nun auch besser in die gegnerische Hälfte und werden aktiver. Stuttgart agiert gegen den Ball ein wenig zu passiv und lässt daher mehr zu.
57.
Mehlem wird im Stuttgarter Sechzehner angespielt und Zagadou räumt den Darmstädter Spieler scheinbar von der Seite ab. Bei genauerem Hinsehen wird dann aber klar, dass der Darmstädter ohne jede Berührung abhebt.
56.
Das dritte Tor für den VfB liegt hier deutlich in der Luft. Die Stuttgarter haben weiterhin viel Drang nach vorne und haben keinerlei Probleme mit der Darmstädter Defensive.
53.
Silas geht mit Tempo von der rechten Seite in den Strafraum und spielt die Kugel flach in den Sechzehner. Guirassy läuft ein, sein Abschluss wird jedoch sofort abgeblockt. Der Ball landet wieder bei Silas rechts neben dem Fünfer, dessen Nachschuss fängt Schuhen souverän ab.
51.
Eine Ecke der Stuttgarter wird von Schuhen aus der Gefahrenzone gefaustet, dadurch entsteht eine Konterchance für die Lilien. Bader geht auf der linken Seite mit schnellen Schritten in die gegnerische Hälfte. Stenzel rennt zurück, bekommt den Körper zwischen Gegner und Ball und behauptet sich in dieser Szene gut. Dadurch ist der Angriff unterbunden.
49.
Pascal Stenzel hat auf dem rechten Flügel viel Platz, fasst sich ein Herz und hält einfach mal aus 26 Metern drauf. Bei freier Sicht muss Marcel Schuhen den Ball jedoch sicher haben. Der Darmstädter Keeper ist rechtzeitig unten und sichert das Leder.
47.
Stuttgart überlässt Darmstadt den Ball, nur um dann mit viel Tempo anzulaufen. Dadurch erobern die Gastgeber dann auch den Ball und kontern. Millot hat links den Ball und zieht in den Strafraum. Seine Hereingabe wird abgefälscht und geht dadurch aufs Tor, Schuhen ist jedoch zur Stelle.
46.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Filip Stojilković
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Luca Pfeiffer
Filip Stojilković
Luca Pfeiffer
46.
Weiter geht's!
45.
Stuttgart dreht das Spiel nach Darmstadts Führung noch vor der Pause. Schon früh war klar, wie sich diese Partie gestalten wird. Darmstadt stand schon in der Anfangsphase mit zwei Abwehrreihen vor dem eigenen Sechzehner und wollte die Stuttgarter so vom eigenen Tor fernhalten. Zunächst ging der Plan voll auf, denn die Lilien gingen mit dem ersten Konter des Spiels direkt in Führung. Stuttgart war jedoch gut im Spiel und ließ sich von dem Rückschlag überhaupt nicht beirren. Nur fünf Minuten nach dem Rückstand glichen die Hausherren durch Millot aus. Der VfB ließ die Kugel laufen und hatte mit dem tiefen Block des Gegners überhaupt keine Probleme. Serhou Guirassy besorgte mit seinem neunten Saisontor im fünften Spiel dann die Führung noch vor der Pause. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Pause! Stuttgart für nach dem ersten Durchgang mit 2:1 gegen Darmstadt.
45.
Führich hat auf der rechten Seite viel Platz und prescht nach vorne. Mit einer guten Bewegung lässt er seinen Gegenspieler ins Leere laufen und geht frei in den Strafraum. Sein Abschluss ist dann im Kontrast jedoch katastrophal und rollt ins Aus.
45.
Holland sieht für ein Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.
Fabian Holland
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
45.
Darmstadt will nach einem Ballgewinn schnell vor das Tor der Gastgeber. Zagadou wirft sich mit einer guten Grätsche in die Laufbahn des Balls und unterbindet den Angriff der Lilien so.
43.
Auch beim ruhenden Ball von rechts ist Silas zur Stelle und klärt souverän per Kopf. Der Nachschuss der Lilien aus gut 28 Metern ist dann nicht weiter der Rede wert und geht deutlich links vorbei.
40.
Holland prescht auf der linken Seite nach vorne und wird dann unsanft von Karazor abgeräumt. Der Darmstädter muss anschließend behandelt werden.
38.
Auch in den ersten Minuten nach dem Rückstand bleiben die Lilien erst einmal passiv. Der VfB lässt derweil die Kugel souverän durch die eigenen Reihen laufen.
35.
Bei Guirassys momentaner Tor-Ausbeute würde der Stürmer nach 34 Spielen bei 61 Toren stehen, auch das spricht für die unglaubliche Form des Stuttgarters.
32.
Der Stürmer des VfB ist in einer absoluten Weltklasse-Form. Führich spielt Guirassy an, der an der Strafraumkante mit dem Rücken zum Tor steht. Mit einer guten Auftakt-Bewegung zieht er an einem Gegenspieler vorbei und hat die Kugel satt aus 16 Metern rechts unter die Latte.
32.
Die Führung für den VfB! Serhou Guirassy macht sein Tor Nummer neun und bringt die Hausherren mit 2:1 in Führung.
Serhou Guirassy
31.
Darmstadt versucht weiterhin, die Stuttgarter vom Tor wegzuhalten. Die Hausherren spielen jedoch sehr guten Fußball und kommen immer wieder in Abschluss-Positionen.
28.
Der nächste Abschluss der Schwaben: Millot flankt vom rechten Flügel aus in den Box von Zagadou, der den Kopfball aber nicht präzise genug aufs Lilien-Tor gedrückt bekommt. Der Abschluss aus sechs Metern geht links vorbei.
27.
Darmstadt versucht es Mal mit einer eigenen Ballbesitzphase, kriegt das Spiel jedoch nicht geordnet aufgebaut.
25.
Darmstadts defensive Spielweise kann nicht das Gegentor verhindern. Stuttgart zeigt sich weiter offensiver Form und macht den 15. Treffer in dieser Saison.
22.
Guirassy postiert sich mit dem Rücken zum Tor vor dem Innenverteidiger und bekommt einen hohen Pass von der rechten Seite. Die Annahme des Stürmers ist perfekt, als würde der Ball einem seinem Fuß kleben. Im Rückraum sieht er Millot und spielt ab, der Abschluss des Franzosen geht links flach ins Tor. Schuhen ist nicht schnell genug am Boden.
22.
Tooooor für Stuttgart! Enzo Millot trifft zum 1:1 für die Schwaben.
Enzo Millot
19.
An der Spieldynamik ändert sich allerdings nur wenig, die Darmstädter stehen wie schon vor dem Tor tief in der eigenen Hälfte. Stuttgarts Aufgabenfeld bleibt also gleich.
17.
Es ist die erste richtige Aktion der Gäste im gegnerischen Drittel. Skarke hat auf der rechten Seite ein wenig Platz und schickt die Kugel flach vors Tor. Die Hereingabe ist nicht gut getreten und müsste eigentlich nicht gefährlich werden, aber Zagadou hält den Fuß genau so rein, dass der Ball im kurzen Eck einschlägt.
17.
Und plötzlich führen die Darmstädter! Dan-Axel Zagadou bringt die Kugel unglücklich im eigenen Tor unter. Die Lilien führen mit 1:0.
Dan-Axel Zagadou
14.
Darmstadt steht gegen den Ball mit fünf Mann in letzter Linie und macht das Spiel vor dem eigenen Strafraum sehr eng. Stuttgart wird erst ab der Mittellinie angelaufen. Foto: Tom Weller, dpa
11.
Guirassy wird mit einem Ball in die Tiefe auf die Reise zum Darmstädter Tor geschickt. Schuhen ist allerdings aufmerksam und schneller dran als der Stürmer.
8.
Pfeiffer geht in ein Duell um den herrenlosen Ball mit gestrecktem Bein, dabei trifft er nur Karazor. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
Luca Pfeiffer
7.
Jetzt schwärmen die Lilien erstmals aus. Atakan Karazor kann den Angriff über links aber mit einer perfekt getimten Grätsche stoppen. Starke Defensivaktion des 26-Jährigen.
6.
Die Stuttgarter sind gegen den Ball sehr aggressiv und pressen hoch in der gegnerischen Hälfte. Die nicht so sonderlich spielstarken Darmstädter werden dadurch unter Druck gesetzt.
3.
Die erste Ecke der Stuttgarter wird beinahe gefährlich. Zagadou springt am höchsten, bekommt die Kugel jedoch nicht aufs Tor.
1.
Los geht's!
Schiedsrichter der Partie ist Matthias Jöllenbeck.
Und so läuft der SVD auf: Marcel Schuhen - Christoph Klarer, Klaus Gjasula, Clemens Riedel - Emir Karic, Fabian Holland, Matthias Bader - Mathias Honsak, Marvin Mehlem - Tim Skarke, Luca Pfeiffer
Nun ein Blick auf die Aufstellung von Stuttgart: Alexander Nübel - Hiroki Ito, Dan-Axel Zagadou, Waldemar Anton, Pascal Stenzel - Angelo Stiller, Atakan Karazor - Chris Führich, Enzo Millot, Silas Katompa Mvumpa, Serhou Guirassy
Trainer Torsten Lieberknecht muss wieder einmal die Abwehr umbauen, dabei stellt Darmstadt mit 13 Gegentreffern nach vier Spielen die bislang schwächste Hintermannschaft der Liga. Um die Defensive mache er sich "null Sorgen", sagte Lieberknecht am Donnerstag. "Da gehören elf Spieler dazu. Der eine oder andere muss im Spiel gegen den Ball noch mehr Intensität bringen, um für Entlastung zu sorgen", fügte der Chefcoach an.
Die Darmstädter hatten gegen Borussia Mönchengladbach am vergangenen Sonntag zur Pause 3:0 geführt, nach einem Platzverweis gegen Verteidiger Matej Maglica zu Beginn der zweiten Hälfte aber nur 3:3 gespielt. Nach der guten ersten Halbzeit war die Enttäuschung dementsprechend groß.
VfB-Trainer Sebastian Hoeneß hat vor der Partie aber eindringlich davor gewarnt, den Aufsteiger zu unterschätzen. "Um ehrlich zu sein, war ich sehr froh über das Spiel gegen Gladbach. Jetzt hat auch der Letzte gesehen, dass es sehr viele gute Gründe gibt, warum Darmstadt in der Bundesliga spielt", sagte der 41-Jährige.
Stuttgart ist bisher wohl die Überraschung der Saison, mit neun Punkten aus vier Spielen stehen die Schwaben auf Platz drei. Zudem stellt man mit 14 Toren die beste Offensive der Liga. Acht Tore davon gehen auf das Konto von Serhou Guirassy, der dadurch die Torschützenliste anführt.
Stuttgart will den erfolgreichen Saisonstart weiter ausbauen und auch gegen den Aufsteiger Darmstadt punkten. Die Lilien warten hingegen weiterhin auf den ersten Sieg der Saison.
Hallo und herzlich willkommen zum fünften Spieltag der Bundesliga! Eröffnet wird das Wochenende durch die Partie zwischen dem VfB Stuttgart und dem SV Darmstadt.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 30 80 55
2 Bayern 31 67 50
3 Stuttgart 30 63 32
4 RB Leipzig 31 60 35
5 Dortmund 31 58 23
6 Frankfurt 31 46 6
7 Freiburg 31 43 -10
8 Augsburg 31 40 -1
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 35 -12
11 Heidenheim 30 34 -9
12 M'gladbach 30 31 -7
13 Wolfsburg 31 31 -16
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42