Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Werder Bremen
5. Spieltag
23.09.2023
1. FC Köln
Vereinslogo von Werder Bremen
2:1
Vereinslogo von 1. FC Köln
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Morgen geht es bei uns ab 15.15 Uhr weiter mit den Vorberichten zur Partie zwischen Leverkusen und Heidenheim. Bis dann! 
90.
Werder schlägt die Geißböcke dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. Ole Werner und die Bremer freuen sich über den zweiten Saisonsieg und können zumindest für den Moment durchatmen. Nach einem schwachen Start in dieses Spiel und dem 0:1 durch Selke hatten die Gastgeber Glück, dank eines Tores aus dem Nichts von Borré mit einem 1:1-Remis in die Kabine zu gehen. Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Werderaner jedoch deutlich verbessert, waren die bessere Mannschaft und belohnten sich in Person von Joker Justin Njinmah (l) mit dem Siegtreffer. Die Kölner hingegen müssen sich fragen, warum sie im zweiten Durchgang dermaßen uninspiriert agiert haben. Mit nur einem Punkt aus fünf Partien rutscht der Effzeh langsam aber sicher in eine waschechte Krise. Nächste Woche wartet dann ausgerechnet der brandheiße VfB Stuttgart mit Tormaschine Serhou Guirassy. Für die Bremer geht es am kommenden Wochenende in Darmstadt weiter. Foto: Sina Schuldt, dpa
 
Nächste Spiele Werder Bremen
SV Darmstadt 98 (A), TSG Hoffenheim (H), Borussia Dortmund (A)
Nächste Spiele 1. FC Köln
VfB Stuttgart (H), Bayer Leverkusen (A), Borussia Mönchengladbach (H)
90.
Das war's! Werder Bremen schlägt den 1. FC Köln mit 2:1.
 
Tore: 0:1 Davie Selke (31.), 1:1 Rafael Borré (38.), 2:1 Justin Njinmah (67.)
90.
Keïta beinahe mit der Entscheidung! Njinmah bedient den neuen Mann im Strafraum, der schlägt noch einen kurzen Haken und zieht mit links ab. Sein Schuss hoppelt knapp am rechten Pfosten vorbei.
90.
Und der Mittelfeldmann zeigt sich direkt, indem er einen Schuss aus gut 20 Metern ans rechte Außennetz setzt.
90.
Naby Keïta, der Neuzugang vom FC Liverpool, kehrt zurück auf die Bundesliga-Bühne.
90.
Einwechslung bei Werder Bremen: Naby Keïta
Auswechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
Naby Keïta
Romano Schmid
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit. Noch ist das Ding hier nicht durch. Ein wenig Zeit bleibt den Geißböcken noch.
89.
Pfosten! Kainz schlägt den fälligen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo Downs aus fünf Metern frei zum Kopfball kommt, die Kugel aber nur an den linken Außenpfosten setzen kann.
88.
Veljković hält Alidou fest, um einen Konter zu unterbinden. Klares taktisches Foul - dafür gibt es Gelb.
Miloš Veljković
87.
Eine druckvolle Schlussoffensive sieht anders aus. Aktuell scheinen den Kölnern schlichtweg die spielerischen Mittel zu fehlen, um hier noch zum Ausgleich zu kommen.
87.
Schmid findet Njinmah an der Strafraumgrenze. Der Stürmer zieht aus der Drehung ab, verzieht aber deutlich. Sein Schuss landet mehrere Meter links neben dem Tor.
84.
Baumgart vollzieht seinen letzten personellen Schachzug: Adamyan und Downs kommen für die Schlussphase. Gelingt den Kölnern hier noch der Ausgleich?
83.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Damion Downs
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
Damion Downs
Linton Maina
83.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sargis Adamyan
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
Sargis Adamyan
Dejan Ljubicic
81.
Ein Freistoß von der linken Seite landet auf dem Kopf von Tigges, der dadurch die gute Chance zum Ausgleich hat. Der Joker köpft aus zehn Metern zwar wuchtig, aber zu unplatziert, sodass Pavlenka die Kugel souverän wegfausten kann. 
80.
Jetzt ist tatsächlich Schluss für Ducksch - Woltemade kommt für ihn. Außerdem bringt Ole Werner mit Jung und Groß zwei weitere frische Kräfte ins Spiel.
80.
Einwechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
Auswechslung bei Werder Bremen: Senne Lynen
Christian Groß
Senne Lynen
80.
Einwechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
Auswechslung bei Werder Bremen: Marvin Ducksch
Nick Woltemade
Marvin Ducksch
80.
Einwechslung bei Werder Bremen: Anthony Jung
Auswechslung bei Werder Bremen: Olivier Deman
Anthony Jung
Olivier Deman
79.
Weiser mit einem unnötig harten Einsteigen an der Seitenlinie gegen Maina. Auch diese Gelbe Karte ist unstrittig.
Mitchell Weiser
78.
Schmid dribbelt an mehreren Gegnern vorbei und nimmt über rechts Weiser mit. Dessen Flanke landet am langen Pfosten bei Ducksch, der es per Volley mit der Innenseite versucht. Aber kein Problem für Schwäbe.
77.
Ducksch wird von Krämpfen geplagt. Schmitz assistiert ihn in der Ersthilfe. Doch der Bremer zeigt an, dass er wohl ausgewechselt werden muss.
76.
Tigges kommt für Huseinbašić - ein Stürmer für einen zentralen Mittelfeldspieler. Baumgart geht jetzt ins Risiko.
75.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
Auswechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
Steffen Tigges
Denis Huseinbašić
74.
Schmitz zieht von rechts nach innen und zieht von der Strafraumkante mit dem linken Fuß ab. Der Schuss wird noch ganz seltsam abgefälscht und senkt sich deshalb beinahe ins Tor. Aber Pavlenka ist mit seinem langen Arm noch zur Stelle.
73.
Jetzt meldet sich auch der Kölner Joker im Spiel an: Alidou geht übermotiviert in ein Luftduell mit Deman und sieht dafür die Gelbe Karte.
Faride Alidou
72.
Njinmah bringt ordentlich frischen Wind in diese Partie. Diesmal legt er sich den Ball weit vor und geht daraufhin ins Laufduell mit Benno Schmitz. Der Kölner schafft es aber noch, ihn abzudrängen.
70.
Und fast das 3:1! Ducksch kommt im Strafraum an den Ball, bedient Njinmah auf halbrechts und bekommt die Kugel am Elfmeterpunkt sofort wieder serviert. Seinen Abschluss setzt er aber über das Tor.
67.
Wahnsinn - der Joker sticht mit seinem ersten Ballkontakt! Njinmah startet im genau richtigen Moment über die rechte Seite und erhält einen herrlichen Steckpass von Lynen, den er stark mitnimmt und dann noch stärker an Schwäbe vorbei ins Netz schiebt. 
67.
Tor für Werder Bremen! 2:1 durch Justin Njinmah.
Justin Njinmah
66.
Werner und Baumgart nehmen jeweils ihren ersten Wechsel vor. Vielleicht können ja Alidou oder Njinmah für aktuell dringend benötigte spielerische Lichtblicke sorgen.
66.
Einwechslung bei Werder Bremen: Justin Njinmah
Auswechslung bei Werder Bremen: Rafael Borré
Justin Njinmah
Rafael Borré
65.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Faride Alidou
Auswechslung bei 1. FC Köln: Luca Waldschmidt
Faride Alidou
Luca Waldschmidt
63.
Schmid dreht im Zentrum mal auf, sein Abschluss aus fast 25 Metern ist dann aber zu harmlos und landet direkt in den Armen von Schwäbe.
58.
Das Bild aus der ersten Halbzeit hat sich komplett gedreht. Köln kommt in dieser Phase nicht richtig ins Spiel und Werder tritt plötzlich selbstbewusst auf. Was sich allerdings nicht verändert hat: Im jeweiligen Offensivdrittel geht bei beiden Mannschaften weiterhin sehr wenig.
55.
Werder ist hier richtig gut aus der Kabine gekommen und ist seit dem Seitenwechsel die deutlich aktivere Mannschaft.
52.
Die Leihgabe von Eintracht Frankfurt kann weiterspielen.
51.
Borré muss behandelt werden, weil er den Befreiungsschlag von Kainz mit voller Wucht ins Gesicht bekommen hat.
48.
Werder lässt drei Eckbälle hintereinander verstreichen, ohne dass wirklich Gefahr entsteht.
46.
Direkt die Chance zum 2:1 für die Gastgeber! Werder kombiniert sich schön durchs Zentrum. Dann geht Schmid links aufs Tor zu. Der Österreicher zieht aus acht Metern aufs kurze Eck ab. Schwäbe ist aber blitzschnell unten und rettet zur Ecke.
46.
Weiter geht's im Weserstadion! 
45.
Beim Stand von 1:1 zwischen Werder und dem FC Köln geht es in die Kabine. Im Großen und Ganzen sahen die Fans im Weserstadion eine äußerst zähe Partie mit wenigen spielerischen Highlights. Die Kölner erarbeiteten sich mit der Zeit aber den Status des besseren Teams, wurden hier und da gefährlich und belohnten sich mit dem 1:0 durch Davie Selke nach einer Ecke. Doch wenig später schlugen die Bremer zurück: Rafael Borré (l) erzielte aus dem Nichts den Ausgleich. Also: Noch alles offen im Duell der kriselnden Traditionsvereine. Bis gleich! Foto: Sina Schuldt, dpa
45.
Dankert bittet zum Pausentee. 
45.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
42.
Jetzt sogar die Chance auf das zweite Tor: Wieder geht es durchs Zentrum und über Ducksch, der diesmal auf Weiser durchsteckt. Dessen Flanke wird zunächst abgewehrt, landet über Umwege dann aber bei Deman, der nicht lange fackelt und sofort abzieht. Schwäbe kann den strammen Schuss mit einer starken Parade abwehren.
38.
Aus dem Nichts kommt Bremen zurück! Werder müht sich einmal mehr auf dem Weg nach vorne, doch dann landet ein Ball mehr oder weniger zufällig bei Ducksch, der zwischen den Linien zu viel Platz hat. Er steckt wunderbar durch auf Borré, der aus 13 Metern eiskalt abschließt. 
38.
Tor für Werder Bremen! 1:1 durch Rafael Borré.
Rafael Borré
33.
Diese Führung ist absolut verdient, auch wenn die Bremer in den letzten Minuten etwas besser ins Spiel gekommen waren. Köln ist und bleibt unter dem Strich die bessere Mannschaft nach etwas mehr als einer halben Stunde.
31.
Eine Ecke von Kainz führt zur Kölner Führung. Die Flanke des Kapitäns wird von Hübers gefährlich aufs Tor geköpft. Deman kann noch kurz vor der Linie retten, doch Selke reagiert am schnellsten und verwertet den hohen Abpraller per Kopf aus kürzester Distanz zum 1:0.
31.
Tor für den 1. FC Köln! 0:1 durch Davie Selke.
Davie Selke
27.
Und plötzlich die große Chance für Werder! Schmid bekommt links im Strafraum den Ball. Er kommt nicht zum Abschluss, aber Hübers befördert den Ball unbeabsichtigt knapp am linken Pfosten vorbei. Da hätte Schwäbe wohl keine Chance mehr gehabt.
26.
Nach der Ecke von Ducksch kommt Pieper zum Kopfball, doch sein Abschluss wird von einem Verteidiger abgewehrt.
25.
Endlich der erste Abschluss der Bremer: Schmid legt den Ball an der Strafraumkante mit der Hacke für Stage auf, dessen Schuss zur Ecke abgefälscht wird.
21.
Die Kölner sind inzwischen die eindeutig bessere Mannschaft und wurden in den letzten Minuten auch tatsächlich gefährlich. Ein Führungstor liegt nicht unbedingt in der Luft, wäre aber auch definitiv nicht unverdient.
19.
Kainz bringt einen Freistoß von der linken Strafraumecke direkt aufs Tor, setzt die Kugel aber deutlich über die Querlatte.
16.
Paqarada bedient Ljubicic links im Strafraum. Dessen Schuss aus zehn Metern wird von Pieper abgefälscht und fliegt knapp über das Tor. Die Gäste nähern sich an.
15.
Es ist zwar "nur" ein Distanzschuss, aber immerhin der erste kleine Aufreger dieser Partie.
14.
Köln hat eine erste Chance! Maina zieht von der Strafraumgrenze ab, Pavlenka pariert den Schuss aufs rechte Eck gut.
11.
Die ersten zehn Minuten sind ohne wirkliche Highlights ins Land gezogen. Es ist ein Spiel auf überschaubarem Niveau. Torraumszenen sind bislang noch absolute Mangelware.
7.
Nach einem Zusammenprall mit Selke bleibt Veljković kurz am Boden liegen. Der Bremer Verteidiger kann aber weiterspielen.
6.
Maina zieht von links in den Strafraum und verzeichnet den ersten Abschluss der Partie. Pieper blockt den Schuss.
5.
Die Gäste versuchen es in den ersten Minuten immer wieder mit Flanken, die bislang aber noch keinen Abnehmer in rot finden.
3.
Beide Teams beginnen sehr fahrig. Es scheint eine gewisse kollektive Unsicherheit in der Luft zu liegen.
1.
Los geht's in Bremen! Wir starten in eine Partie, die schon am fünften Spieltag das Etikett "Abstiegskampf" verdient hat.
Schiedsrichter dieser Partie ist Bastian Dankert.
Steffen Baumgart nimmt bei Köln nur einen Wechsel im Vergleich zum 1:3 gegen Hoffenheim vor. Waldschmidt startet in der Offensive anstelle von Carstensen, der rotgesperrt ist.
Die Kölner beginnen mit dieser Formation: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Timo Hübers, Julian Chabot, Leart Paqarada - Linton Maina, Denis Huseinbašić, Dejan Ljubicic, Florian Kainz - Luca Waldschmidt, Davie Selke
 
Ole Werner nimmt bei Werder fünf Wechsel im Vergleich zum 2:4 gegen Heidenheim vor. Ducksch, Borré, Deman, Lynen und Veljković starten anstelle von Woltemade, Kownacki, Jung, Groß und Friedl.
Die Gastgeber starten mit diesem Personal in die Partie: Jiří Pavlenka - Amos Pieper, Niklas Stark, Miloš Veljković - Mitchell Weiser, Romano Schmid, Senne Lynen, Jens Stage, Olivier Deman - Marvin Ducksch, Rafael Borré.
Zuletzt trafen die beiden Teams am 33. Spieltag der Vorsaison beim 1:1-Remis im Weserstadion aufeinander. An das Duell in der Hinrunde werden sich die Bremer allerdings nur sehr ungern zurückerinnern. Am 21. Januar setzte es in Köln eine 1:7-Klatsche für die Werner-Elf.
Kurios: Die historische Bilanz dieser beiden Traditionsvereine ist exakt ausgeglichen - 30 Unentschieden und jeweils 39 Siege für die Bremer und die Kölner. Berücksichtigt man nur die Bundesliga-Geschichte, haben die Werderaner leicht die Nase vorn: 36 zu 35 Siege, bei 27 Unentschieden.
Noch schlechter sieht es auf der anderen Seite aus - auch wenn in Köln wohl (noch) niemand an Steffen Baumgart zweifelt. Die Geißböcke haben erst einen Punkt geholt. In der vergangenen Woche gab es eine 1:3-Niederlage gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Gegen ebenfalls kriselnde Bremer ist der erste Saisonsieg heute das klare Ziel.
Die Bremer mussten zuletzt eine 2:4-Niederlage in Heidenheim einstecken - bereits die dritte Pleite im vierten Saisonspiel. Den Start in die neue Spielzeit hätte man sich an der Weser also wohl deutlich besser vorgestellt. Wenn sich der schwache Trend fortsetzt, könnte es für Cheftrainer Ole Werner schnell ungemütlich werden.
Hallo und herzlich willkommen zum Abendspiel des fünften Bundesliga-Spieltags! Werder Bremen empfängt den 1. FC Köln.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46