Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
5. Spieltag
23.09.2023
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von FC Augsburg
2:1
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Augsburg und bedanken uns für Ihr Interesse! Weiter geht es in der Bundesliga um 18.15 Uhr, dann berichten wir live von der Partie zwischen Werder Bremen und dem 1. FC Köln.
90.
Augsburg verteidigt die Pausenführung in Unterzahl und feiert den ersten Saisonsieg. Der FCA geriet früh in Rückstand, schon nach sechs Minuten bejubelten die Mainzer die Führung durch Ajorque. Kurz darauf lag der Ball erneut im Augsburger Tor, das vermeintliche 0:2 wurde aufgrund von Abseits jedoch zurückgenommen. Stattdessen fanden in Minute 15 die Hausherren das Netz, Angreifer Demirović (Bild) markierte den Ausgleich. Daraufhin fehlten der Partie die Höhepunkte - bis Demirović nach Pfeiffer-Vorarbeit erneut zur Stelle war und das 2:1 perfekt machte. Die zweite Hälfte begann umkämpft, bis das Heimteam in der 60. einen herben Rückschlag hinnehmen musste: Engels traf Barkok bei einer Grätsche mit offener Sohle am Bein und wurde mit glatt Rot vom Platz gestellt. Mainz war in der Folge um den Ausgleichstreffer bemüht, schaffte es über 30 Minuten trotz höheren Ballbesitzanteils aber kaum, für echte Torgefahr zu sorgen. So verschärft sich die Krise bei den weiterhin sieglosen 05ern, während Augsburg mit dem ersten Dreier der Saison vorübergehend auf Rang elf springt. Foto: Peter Fastl, dpa/Kolbert-press

Nächste Spiele FC Augsburg: 
SC Freiburg (A), SV Darmstadt (H), 1. FC Heidenheim (A)
Nächste Spiele Mainz 05:
Bayer Leverkusen (H), Borussia Mönchengladbach (A), Bayern München (H)
90.
Dann ist Schluss! Es bleibt dabei: Augsburg siegt gegen Mainz mit 2:1.
 
Tore: 0:1 Ajorque (6.), 1:1 Demirović (15.), 2:1 Demirović (45.)
90.
Lee sieht für eine vermeintliche Schwalbe vor dem FCA-Strafraum Gelb. Harte Entscheidung des Referees!
Jae-sung Lee
90.
Chance für Mainz! Fernandes hält aus 16 Metern drauf und trifft den eigenen Mann: Ajorque steht links vor dem Tor und blockt unfreiwillig ab. Schwer zu sagen, ob die Kugel ins Tor oder dran vorbei gerauscht wäre.
90.
Beljo sieht Gelb.
Dion Beljo
90.
Augsburg schafft es für Entlastung zu sorgen und macht tief in der Mainzer Hälfte für längere Zeit den Ball fest.
90.
Nahe des linken Strafraumecks lässt sich Dorsch zum Foul hinreißen, und sieht für das taktische Vergehen Gelb.
Niklas Dorsch
90.
Die Nachspielzeit wird angezeigt, sieben Minuten gibt es obendrauf. Es bleibt spannend!
89.
Einwechslung bei FC Augsburg: Niklas Dorsch
Auswechslung bei FC Augsburg: Elvis Rexhbeçaj
Niklas Dorsch
Elvis Rexhbeçaj
89.
Einwechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
Auswechslung bei FC Augsburg: Ermedin Demirović
Dion Beljo
Ermedin Demirović
85.
Die Mainzer drücken, allerdings nicht mit der nötigen Konsequenz. Der FCA steht kompakt und kann die entscheidenden Zweikämpfe immer wieder für sich entscheiden. Hinzu kommt die Ideenlosigkeit der Mainzer Offensive.
83.
Endlich mal ein Abschluss des FSV, der neue El Ghazi zieht mit Tempo von links nach innen und drischt die Kugel in Richtung Tor: Rechts drüber.
80.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anwar El Ghazi
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
Anwar El Ghazi
Karim Onisiwo
80.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marco Richter
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
Marco Richter
Leandro Barreiro
78.
Mainz kommt nicht in die Gefahrenzone, auch weil das Passspiel der 05er noch immer mit Fehlern gespickt ist. Augsburg lässt aktuell kaum etwas zu.
77.
Dann sieht auch FSV-Keeper Robin Zentner Gelb, weil er sich zu vehement beim Schiedsrichter beschwert.
Robin Zentner
77.
Erster Abschluss von Michel, aus der zweiten Reihe wuchtet der Angreifer die Kugel aufs Tor. Zentner hebt ab und hält den Ball sicher fest.
74.
Gruda kommt gegen Iago zu spät und trifft den Brasilianer am linken Knöchel. Gelb für den frisch eingewechselten Mainzer.
Brajan Gruda
72.
Einwechslung bei FC Augsburg: Maximilian Bauer
Auswechslung bei FC Augsburg: Patric Pfeiffer
Maximilian Bauer
Patric Pfeiffer
70.
Der Mainzer Anthony Caci (l) im Zweikampf mit Augsburgs Kevin Mbabu. Foto: Peter Fastl, dpa/Kolbert-press
70.
Damit stellen auch die Mainzer um, die Gäste agieren jetzt mit Viererkette und einer Onisiwo-Ajorque-Doppelspitze.
70.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Brajan Gruda
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Tom Krauß
Brajan Gruda
Tom Krauß
70.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Sepp van den Berg
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Stefan Bell
Sepp van den Berg
Stefan Bell
69.
Erste Mainzer Chance seit dem Platzverweis: Nach Dahmens Faustabwehr ist das Tor kurz ohne Keeper, Barreiro köpft sofort in Richtung FCA-Gehäuse. Ein Meter vor der Linie steht Gouweleeuw goldrichtig und köpft die Kugel aus der Box.
68.
Was kommt von den Mainzern? Auch Bo Svensson wird gleich zwei Wechsel tätigen.
66.
Enrico Maaßen reagiert mit zwei Wechseln, taktisch ordnen sich die Augsburger jetzt lose im 5-2-2 an. Breithaupt geht ins zentrale Mittelfeld, Michel spielt vorne neben Demirović.
65.
Einwechslung bei FC Augsburg: Sven Michel
Auswechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
Sven Michel
Phillip Tietz
65.
Einwechslung bei FC Augsburg: Tim Breithaupt
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
Tim Breithaupt
Ruben Vargas
62.
Jetzt geht es für den FCA natürlich darum, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Den Mainzern bleiben rund 30 Minuten, um ihre Überzahl auszuspielen und in Tore umzumünzen.
60.
Augsburg nur noch zu zehnt! Engels grätscht gegen Barkok und trifft ihn mit offener Sohle am rechten Bein. Marco Fritz zeigt zunächst Gelb, überprüft die Szene dann aber auf dem Monitor: Der Referee korrigiert seine Entscheidung und stellt den Augsburger mit glatt Rot vom Platz. Vertretbar, wenngleich Engels bei seinem Einsteigen keine böse Absicht zu unterstellen ist.
Arne Engels
56.
Ein Augenschmaus ist aber auch die zweite Hälfte bislang nicht. Ballverluste, Fehler und überhastete Aktionen prägen das Bild nach wie vor.
52.
Die Augsburger beginnen etwas aktiver, vor allem über lange Bälle kommen die Hausherren nach vorne.
49.
Vargas schickt Mbabu auf die Reise, der Augsburger Rechtsverteidiger hat freie Bahn. Doch Zentner antizipiert die Situation und kommt vor ihm an die Kugel.
46.
Beide Teams kommen personell unverändert aus der Kabine, Augsburg hat den ersten Ballbesitz.
46.
Weiter geht's!
45.
Doppelter Demirović bringt Augsburg die Führung. Mit der ersten Chance des Spiels legte der FSV Mainz vor, schon nach sechs Minuten bejubelten die Gäste das Kopfball-Tor von Ajorque. Vier Minuten später lag der Ball erneut im Augsburger Kasten, das vermeintliche 0:2 wurde aufgrund einer Abseitsposition aber zurückgenommen. Stattdessen war es in Minute 15 der FCA, der von Unordnung im Mainzer Sechzehner profitierte und in Person von Demirović den Ausgleich erzielte. In der Folge beruhigte sich die Partie, weitere Höhepunkte blieben lange aus - bis Demirović kurz vor der Halbzeit erneut stach: Im Zuge eines langen Einwurfs netzte der FCA-Stürmer aus kurzer Distanz instinktiv ein und beschert seinem Team mit dem Doppelschlag den Pausenvorsprung.
45.
Dann ist Pause. Augsburg führt nach 45 Minuten gegen Mainz mit 2:1.
45.
Wieder Augsburg, Rexhbeçaj jagt die Kugel aus 25 Metern deutlich übers Tor.
45.
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
45.
Augsburg dreht das Spiel kurz vor der Pause. Ausgangspunkt ist ein langer Einwurf von rechts, den Pfeiffer im Strafraum per Kopf an den Fünfer verlängert. Dort haben die Mainzer den durchgestarteten Demirović aus den Augen verloren, der sich in den Ball wirft und ins rechte Eck drückt.
45.
Tooor für den FCA! Ermedin Demirović erzielt das 2:1!
Ermedin Demirović
43.
Bo Svensson muss wechseln: Danny da Costa scheint mit muskulären Problemen zu kämpfen und humpelt vom Platz. Bitter für den Mainzer!
43.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aymane Barkok
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny da Costa
Aymane Barkok
Danny da Costa
41.
Die Mainzer pressen wieder etwas höher und schaffen es dadurch, die Partie zumindest vorübergehend in die Spielhälfte des FCA zu verlagern. Unterdessen macht sich Barkok bei den Mainzern für eine Einwechslung bereit.
37.
Vargas bringt die Kugel von rechts vors Tor, die Hereingabe fliegt in die Arme von FSV-Keeper Zentner.
35.
Wenn die Mainzer mal nach vorne kommen, dann über die rechte Seite und Danny da Costa. Dessen Flankenbälle landen jedoch meist bei einem Augsburger.
30.
Im Übergangsspiel fehlen aber auch den Augsburgern die Ideen. Bei beiden Teams sind die Bälle immer wieder schnell weg.
27.
Freistoß Augsburg, Engels bringt den Ball von rechts vor den langen Pfosten. Keine Mann in Weiß kommt an die Kugel, Mainz klärt im Verbund.
25.
Die Gastgeber lassen den Ball laufen, Mainz zieht sich immer mehr zurück. Vor den Strafräumen ist aktuell wenig los, das Geschehen spielt sich im Mittelfeld ab.
21.
Fernandes bringt eine Ecke von rechts ins Zentrum, Dahmen fängt problemlos ab. Mainz zeigt sich ein wenig beeindruckt und überlässt den Augsburgern seit dem Ausgleich den Ball.
18.
Kohr nimmt einen langen Ball in den Mainzer Strafraum innerhalb des Sechzehners mit dem linken Oberarm an. Der VAR schaltet sich nicht ein, vermutlich haben die Assistenten die Aktion als Schulterannahme gewertet.
15.
Chaos im FSV-Strafraum - Demirović profitiert! Eine Iago-Flanke landet am Elfmeterpunkt bei Vargas, der sich gegen drei Mainzer Platz verschaffen will. Die Gäste können den Schweizer irgendwie vom Ball trennen, legen die Kugel dabei aber unfreiwillig für den lauernden Demirović vor. Der lässt sich nicht zweimal bitten und wuchtet das Spielgerät aus kurzer Distanz in die Maschen. Auch Augsburgs erster Torschuss sitzt!
15.
Und dann der Ausgleich! Ermedin Demirović trifft zum 1:1 für Augsburg!
Ermedin Demirović
10.
Mainz jubelt erneut - doch der Treffer zählt nicht. Ein Freistoß von halblinks wird per Kopf in den Lauf von Ajorque verlängert, der die Kugel aus spitzem Winkel an den linken Innenpfosten stochert. Entlang der Torlinie rollt der Ball neben den rechten Pfosten, wo Bell als erstes rankommt und das Spielgerät über die Linie pikt. Die Gäste feiern, doch der VAR schaltet sich ein: Bell stand vor seiner Kopfballverlängerung knapp im Abseits.
Stefan Bell
8.
Augsburg reagiert in Form von Ballbesitz, zwei langen Bällen und einem Schussversuch von Rexhbeçaj. Dessen Abschluss wird vor der Sechzehnerlinie jedoch geblockt.
6.
Erste Chane, erstes Tor! Mainz tastet sich vor, da Costa hat Platz auf rechts und hebt die Kugel gefühlvoll in den Strafraum. Der Ball fällt auf den Kopf von Ajorque, der zwischen zwei Augsburgern zum Kopfball steigt und die Kugel platziert ins rechte Eck drückt.
6.
Tooor für Mainz 05: Ludovic Ajorque trifft zum 1:0 für die Gäste!
Ludovic Ajorque
3.
Ruhiger Beginn, beide Teams in den ersten Minuten mit Ballbesitzphasen. Die Mainzer, heute in Dunkelblau, spielen wie der FCA mit defensiver Dreierkette.
1.
Los geht's!
Rein in die Arena! Schiedsrichter Marco Fritz führt die Mannschaften aufs Feld, nicht mehr lange bis zum Anpfiff.
So spielen die Mainzer: Robin Zentner - Edimilson Fernandes, Dominik Kohr, Stefan Bell - Danny da Costa, Tom Krauß, Leandro Barreiro, Anthony Caci - Jae-sung Lee, Ludovic Ajorque, Karim Onisiwo
Mit dieser Startelf geht der FCA ins Spiel: Finn Dahmen - Patric Pfeiffer, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai - Kevin Mbabu, Arne Engels, Elvis Rexhbeçaj, Iago - Ruben Vargas, Ermedin Demirović - Phillip Tietz
Ein Blick auf die Duell-Bilanz: 34 Mal trafen die beiden Team bislang aufeinander, die Augsburger führen den direkten Vergleich mit 15:13 Siegen knapp an. Letzte Saison ging die volle Punktausbeute allerdings an die Mainzer.
Für Augsburgs neuen Stammtorwart Finn Dahmen ist es ein besonderes Spiel. Der 25-Jährige trifft erstmals nach seinem Wechsel im Sommer auf seinen Ex-Club. Es werde "beim Einlaufen komisch sein, in die Gesichter ehemaliger Mannschaftskollegen" zu schauen, sagte Dahmen.
Bessere Platzierung, längere Sieglosserie: Augsburg steht in der Tabelle auf Rang 15 und konnte saisonübergreifend nur eins der letzten 16 Pflichtspiele gewinnen. "Es geht darum, dass wir von Anfang an zeigen, wer dieses Spiel gewinnen will. Wir spielen zu Hause", sagte Augsburgs Trainer Enrico Maaßen.
Die 05er haben unter der Woche auf ihr Verletzungspech reagiert und einen weiteren Transfer getätigt: Der FSV verpflichtete den zuvor vereinslosen Stürmer Anwar El Ghazi, der einen Vertrag bis zum Sommer 2025 unterschrieb. Das teilte der Club am Freitag mit. Der 28 Jahre alte Niederländer war zuletzt für PSV Eindhoven aktiv und erzielte dort in der vergangenen Saison in 32 Pflichtspielen zehn Tore.
Mainz hofft auf den ersten Saisonsieg. Obwohl die Rheinhessen aus den bisherigen vier Spielen erst einen Punkt holten, herrscht beim Tabellenvorletzten keine Unruhe. Allerdings plagen die Mainzer Personalprobleme im Angriff, denn nach Jonathan Burkardt fällt auch Nelson Weiper nach einem Eingriff am Knie für unbestimmte Zeit aus. Dennoch stehen die Chancen auf einen Erfolg nicht schlecht, sind doch auch die Augsburger mit dem früheren Mainzer Fin Dahmen im Tor bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben und ebenfalls noch sieglos.
Wir begrüßen Sie zur Bundesliga am Samstag! Der FC Augsburg empfängt den 1. FSV Mainz.
FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46