Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1899 Hoffenheim
6. Spieltag
29.09.2023
Borussia Dortmund
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
1:3
Vereinslogo von Borussia Dortmund
90.
Das war es für heute. Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem spannenden Freitagabendspiel. Morgen berichten wir ab 15.15 Uhr von den Samstagsspielen. Bis dahin und noch einen schönen Restabend!
90.
Borussia Dortmund kämpft sich in Unterzahl zum dritten Bundesliga-Sieg in Folge und springt vorerst an die Tabellenspitze. Der Erfolg des BVB ist äußerst schmeichelhaft. Die Borussia ging in der ersten Hälfte verdient in Führung, verlor anschließend jedoch komplett den Faden. Hoffenheim glich aus, verpasste allerdings die Führung, die Reus stattdessen auf der anderen Seite erzielte. Nach dem Seitenwechsel war es ein Spiel auf ein Tor: Die TSG drückte, vergab jedoch mehrere Riesenchancen fahrlässig. Dortmund kam nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Als Bensebaini dann zusätzlich vom Platz gestellt wurde, schien der Hoffenheimer Ausgleich unausweichlich. Doch ein Dreifachwechsel belebte den BVB und sorgte für mehr Entlastung. Zudem verteidigte der Vizemeister in Unterzahl leidenschaftlich und ließ kaum noch etwas zu. Ryerson entschied letztendlich die Partie mit einer grandiosen Einzelleistung. Insgesamt hätte Hoffenheim diese Partie niemals verlieren dürfen. Stattdessen endet jedoch die Siegesserie der TSG, während der BVB weiter gewinnt und auf Platz eins springt, den man jedoch an diesem Wochenende wieder abgeben wird. Uwe Anspach, dpa 
 
Nächste Spiele 1899 Hoffenheim:
SV Werder Bremen (A), Eintracht Frankfurt (H), VfB Stuttgart (A)
Nächste Spiele Borussia Dortmund:
1. FC Union Berlin (H), SV Werder Bremen (H), Eintracht Frankfurt (A)
90.
Schluss! Hoffenheim unterliegt Dortmund mit 1:3.
 
Tore: 0:1 Niclas Füllkrug (18.), 1:1 Andrej Kramarić (25.), 1:2 Marco Reus (45.+3), 1:3 Julian Ryerson (90.+5)
90.
Ryerson entscheidet das Spiel mit einer starken Einzelaktion. Der Dortmunder Außenverteidiger setzt auf dem linken Flügel zu einem Sololauf an. Dabei lässt er sich mit Glück und Einsatzwillen auch von mehreren Hoffenheimern nicht stoppen. Kurz darauf zieht Ryerson mit Tempo halblinks in den Strafraum und tunnelt zum Abschluss Baumann. Unfassbar!
90.
Tooor für Borussia Dortmund, 1:3 durch Julian Ryerson
Julian Ryerson
90.
Knapp drei Minuten verbleiben. Die Dortmunder werfen alles rein und Hoffenheim kommt nicht durch.
90.
Adeyemi spielt im Strafraum einen ungenauen Querpass, den Haller nicht erreichen kann. Allerdings geht die Fahne sowieso hoch.
90.
Sieben Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Schafft die TSG noch den hochverdienten Ausgleich?
88.
Hoffenheim läuft die Zeit davon. Der BVB ist nun besser im Spiel und verhindert aktuell eine Drangphase der Hausherren.
87.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Finn Becker
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
Finn Becker
Andrej Kramarić
86.
Der bereits ausgewechselte Reus sorgt für Unruhe an der Seitenlinie und sieht Gelb.
Marco Reus
85.
Kabak foult Schlotterbeck und wird verwarnt.
Ozan Kabak
85.
Adeyemi ist der Unruheherd bei der Dortmundern. Fast jeder Konter läuft über ihn.
84.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Julian Justvan
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: John Anthony Brooks
Julian Justvan
John Anthony Brooks
84.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Tom Bischof
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Maximilian Beier
Tom Bischof
Maximilian Beier
83.
Die Wechsel haben das Dortmunder Offensivspiel tatsächlich belebt. Es gibt nun mehr Entlastung.
82.
Plötzlich hat Adeyemi die Riesenchance auf das 3:1! Der Nationalspieler wird mit einem Ball auf den linken Flügel geschickt und zieht anschließend nach rechts in den Strafraum. Dort wird er nicht vernünftig gestört und setzt seinen Abschluss knapp neben den rechten Pfosten.
80.
Edin Terzic wechselt dreifach. Mit Reus und Füllkrug verlassen beide Torschützen den Platz. Das neue Personal soll dabei mithelfen, die Führung zu verteidigen.
80.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
Marius Wolf
Marco Reus
80.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Niklas Süle
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
Niklas Süle
Donyell Malen
80.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sébastien Haller
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Niclas Füllkrug
Sébastien Haller
Niclas Füllkrug
76.
Dennoch mangelt es aktuell auch der TSG an Genauigkeit in der Offensive. Die Hausherren sind drückend überlegen, doch Dortmund führt weiterhin.
74.
Dem BVB gelingt nach vorne im zweiten Durchgang gar nichts.
71.
Bensebaini sieht Gelb-Rot! Der Dortmunder Linksverteidiger verhindert einen schnellen Hoffenheimer Einwurf, indem er den Ball wegschießt. Dortmund muss nun in Unterzahl die Führung verteidigen. Allerdings spielt weiterhin nur Hoffenheim.
Ramy Bensebaini
69.
Hoffenheim wechselt doppelt. Beim BVB ersetzt Can den erneut schwachen Nmecha.
69.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Emre Can
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Felix Nmecha
Emre Can
Felix Nmecha
68.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Mërgim Berisha
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Grischa Prömel
Mërgim Berisha
Grischa Prömel
68.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Marius Bülter
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
Marius Bülter
Robert Skov
67.
Bensebaini foult Bebou und sieht ebenfalls Gelb.
Ramy Bensebaini
66.
Die Gäste stehen defensiv nun etwas sicherer. Zumindest kommt Hoffenheim momentan nicht gefährlich vor das Tor.
64.
Adeyemi soll das Dortmunder Konterspiel beleben. Ballgewinne verzeichnet der BVB allerdings nur selten.
64.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
Karim Adeyemi
Julian Brandt
64.
Hoffenheim hat klar mehr Ballbesitz. Die Borussia kommt kaum aus der eigenen Hälfte.
61.
In Folge des Fouls entsteht eine kurze Rudelbildung. Vogt schubst Hummels zu Boden und wird ebenfalls verwarnt.
Kevin Vogt
60.
Nmecha trifft Stach im Zweikampf unabsichtlich mit dem Ellbogen. Die Gelbe Karte gibt es trotzdem.
Felix Nmecha
58.
Der Druck der Hausherren lässt ein wenig nach. Dennoch hat Dortmund weiterhin Mühe, wieder ins Spiel zu finden.
56.
Erstmals im zweiten Durchgang hat der BVB über längere Zeit den Ball. Doch Hoffenheim lässt den Gästen keine Ruhe und stört intensiv.
53.
Ryerson muss nach einem Zweikampf im eigenen Strafraum behandelt werden.
52.
Der Ausgleich scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Dortmund ist noch gar nicht im zweiten Durchgang angekommen.
51.
Latte! Skov schlenzt seinen Freistoß aus halbrechter Position an den Querbalken.
50.
Hoffenheim knüpft an die erste Hälfte an und ist die bessere Mannschaft. Die Chancenverwertung bleibt jedoch ausbaufähig.
48.
Das muss der Ausgleich sein! Kramarić wird auf der rechten Seite nicht angegriffen. Die Flanke an den Fünfer kommt zu Prömel, der zentral freistehend per Kopf an Kobel scheitert.
47.
Die Ungenauigkeiten im Aufbauspiel des BVB setzen sich auch nach dem Wiederanpfiff fort.
46.
Weiter geht's!
45.
Der BVB führt nach einer wechselhaften Halbzeit. In Folge einer ausgeglichenen Anfangsphase wurde Dortmund zunehmend stärker und belohnte sich schnell mit der Führung. Dann verursachte Hummels jedoch einen Foulelfmeter, der Hoffenheim zurück ins Spiel brachte. Anschließend waren die Dortmunder komplett von der Rolle. Die TSG drückte auf die Führung, verpasste diese jedoch. Kurz vor dem Halbzeitpfiff traf der BVB dann aus dem Nichts erneut und geht mit einem glücklichen Vorsprung in die Kabinen. Bis gleich! Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Kurz darauf ist Pause! Dortmund führt mit 2:1 in Hoffenheim.
45.
Die Gäste gehen noch vor der Pause wieder in Front. Malen setzt sich auf dem rechten Flügel gegen zwei Hoffenheimer durch. Die Flanke in den Fünfmeterraum lässt Baumann abprallen. Reus steht genau richtig und bringt die Kugel per Direktabnahme über die Linie. 
45.
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch Marco Reus
Marco Reus
45.
Dortmund hat sich ein wenig gesammelt und weist nun wieder mehr Ballbesitz auf.
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
44.
Brooks sieht für ein Foul an Özcan im Mittelfeld nachträglich die Gelbe Karte.
John Anthony Brooks
43.
Für die Gäste geht es nun zunächst darum, ohne weiteren Gegentreffer in die Pause zu kommen. Doch die TSG ist präsent in den Zweikämpfen.
40.
Die Hausherren bestimmen das Spiel. Der Vizemeister aus Dortmund findet aktuell kaum statt.
37.
Kramarić zirkelt einen Freistoß kurz vor dem Strafraum knapp über die Latte.
36.
Der BVB wackelt merklich. Die Führung für Hoffenheim liegt in der Luft.
35.
Dortmund im Glück! Kobel klärt eine Flanke mit den Fäusten direkt auf Skov, der zentral vor dem Strafraum abzieht. Doch ein Dortmunder Kopf ist im Weg und klärt für den geschlagenen Keeper.
34.
Die Dortmunder sind verunsichert und leisten sich zahlreiche Fehlpässe. Doch Hoffenheim spielt die Umschaltsituationen nicht konzentriert genug aus.
31.
Der BVB versucht, die Partie mit Ballbesitz wieder unter Kontrolle zu bekommen.
29.
Das Momentum ist nun klar auf Seiten der TSG. Dortmund muss sich erst einmal sammeln.
27.
Grillitsch zieht aus 18 Metern ab und zwingt Kobel im rechten Torwarteck zum Eingreifen.
26.
Die Gastgeber schaffen damit in der stärksten Dortmunder Phase den Ausgleich. Wie reagieren die Gäste?
25.
Die Hausherren gleichen vom Punkt aus. Kramarić bleibt cool und trifft rechts unten. Kobel war in der falschen Ecke. 
25.
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Andrej Kramarić
Andrej Kramarić
23.
Hummels wird zudem mit der Gelben Karte verwarnt.
Mats Hummels
23.
Es gibt Elfmeter für Hoffenheim! Dortmund verliert kurz vor dem Strafraum den Ball. Hummels kommt mit seiner Grätsche zu spät und trifft Stach klar.
21.
Der Treffer hatte sich angedeutet. Dortmund bleibt am Drücker.
18.
Füllkrug bringt den BVB mit seinem ersten Pflichtspieltor in Schwarz-Gelb in Führung. Einen Einwurf kann Brooks am eigenen Strafraum nicht kontrollieren. Die Kugel prallt zu Brandt, der auf Füllkrug weiterleitet. Der Nationalspieler bleibt elf Meter zentral vor dem Tor ruhig und überwindet Baumann problemlos. Der Ball schlägt rechts unten ein. 
 
18.
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Niclas Füllkrug
Niclas Füllkrug
17.
Das Stadion ist ausverkauft, doch aktuell hört man nur die Gäste-Fans. Schwarz-Gelb wird dominanter.
16.
In den letzten Minuten hat Dortmund mehr Ballbesitz, doch die TSG hält gut dagegen.
15.
Özcan schickt Malen halblinks in den Strafraum. Der Dortmunder zieht ab und zwingt Baumann zu einer ersten Parade. Der Abschluss war allerdings auch zu unplatziert.
13.
Beide Teams kommen regelmäßig an den gegnerischen Strafraum, dann mangelt es bisher jedoch an den richtigen Entscheidungen.
11.
Großchancen gab es bislang nicht, dennoch ist die Partie ansehnlich.
7.
Die Partie ist weiterhin ausgeglichen. Beide Teams spielen nach vorne.
5.
Die TSG stört tief in der Dortmunder Hälfte und der BVB zeigt sich davon durchaus beeindruckt. Die Gäste leisten sich einige leichtfertige Fehlpässe.
3.
Bei Ballgewinn suchen die Hoffenheimer schnell den Weg nach vorne, doch bislang leisten sich beide Teams noch einige Ungenauigkeiten.
2.
Dortmund übernimmt direkt das Spielgerät und versucht, die Gastgeber früh zu dominieren.
1.
Anpfiff!
Florian Badstübner ist der Schiedsrichter der Partie.
Hoffenheim muss zweimal verletzungsbedingt tauschen. Bebou und Grillitsch ersetzen Kadeřábek und Weghorst. Beim BVB gibt es nur eine Änderung. Malen rückt für Bynoe-Gittens in die Startelf. Kapitän Can sitzt erneut nur auf der Bank.
So beginnen die Gäste aus Dortmund: Gregor Kobel - Julian Ryerson, Mats Hummels, Nico Schlotterbeck, Ramy Bensebaini - Felix Nmecha, Salih Özcan - Julian Brandt, Marco Reus, Donyell Malen - Niclas Füllkrug
Damit kommen wir bereits zur Startelf der Hoffenheimer: Oliver Baumann - Ozan Kabak, John Anthony Brooks, Kevin Vogt - Ihlas Bebou, Grischa Prömel, Florian Grillitsch, Anton Stach, Robert Skov - Maximilian Beier, Andrej Kramarić
Der Gedanke an eine mögliche Tabellenführung als Krönung eines großen Fußball-Abends ließ Pellegrino Matarazzo völlig kalt. Auf die Frage, was ihm Platz eins nach dem Spiel gegen Borussia Dortmund bedeuten würde, sagte der Trainer der TSG 1899 Hoffenheim am Donnerstag: "Gar nichts. In dieser Phase der Saison sind wir rein auf Punktejagd. Der Tabellenplatz spielt überhaupt keine Rolle. Das zählt am Ende der Saison."
Edin Terzic sieht bei Borussia Dortmund nach zwei Siegen nacheinander in der Fußball-Bundesliga noch einiges an Entwicklungs-Potenzial. "Die Punkteausbeute ist eigentlich okay. Aber es fehlt ein bisschen Leichtigkeit und ein bisschen die Magie", sagte der BVB-Coach vor dem Spiel. "Wenn man sieht, dass wir die ersten drei Spiele viel zu offen gestaltet haben und dann die letzten beiden Spiele sieht, sind wir auf einem guten Weg", meint Terzic: "Wir wissen, dass wir noch Luft nach oben haben. Aber das werden wir auch noch hinbekommen, dass wir bald begeisternden Fußball spielen." Aus Dortmunder Sicht soll dies bestenfalls bereits heute Abend erkennbar sein.
Die TSG verabschiedet vor dem Spiel mit Sebastian Rudy (33) und Ermin Bicakcic (33) zwei langjährige Aushängeschilder des Vereins, mit denen sich der Verein im Sommer auf keine weitere Beschäftigung einigen konnte. "Hochverdient, so verabschiedet zu werden. Mit beiden Spielern habe ich auch meine Zeit gehabt. Ermin ist ein emotionaler Typ, der vorangeht. Beide sind sehr wichtige Spieler für die TSG-Geschichte", sagte Matarazzo. Der frühere Nationalspieler Rudy hatte am Donnerstag sein Ende als Fußballprofi erklärt, nachdem er zuletzt vereinslos war. 
Ein torloses Unentschieden wird es an diesem Abend wahrscheinlich nicht geben. Seit 132 Bundesliga-Spielen ist keine Partie, bei der Borussia Dortmund beteiligt war, mit 0:0 zu Ende gegangen. Dies ist laufender Rekord.
Die jüngere Historie spricht für einen Auswärtssieg der Dortmunder. Schwarz-Gelb gewann die letzten vier Pflichtspielduelle mit Hoffenheim, allerdings jeweils nur mit einem Tor Unterschied. In der vergangenen Spielzeit setzte sich Dortmund zweimal mit 1:0 durch. 
Doch auch die Gäste könnten heute die Spitzenposition vorerst übernehmen. Dafür braucht der BVB ebenfalls einen Sieg. Die Dortmunder liegen einen Punkt hinter den Gastgebern und suchen noch das Selbstverständnis aus der abgelaufenen Rückrunde. Vergangene Woche gelang ein mühevoller 1:0-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg.
Holt Hoffenheim den nächsten Sieg? Die TSG präsentiert sich in einer sehr guten Verfassung und gewann die letzten vier Partien in der Liga. Ein Heimsieg gegen den Vizemeister würde die vorübergehende Tabellenführung bedeuten.
Guten Abend und herzlich willkommen zum Bundesliga-Spiel zwischen 1899 Hoffenheim und Borussia Dortmund.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 30 31 -7
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42