Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Freiburg
6. Spieltag
01.10.2023
FC Augsburg
Vereinslogo von SC Freiburg
2:0
Vereinslogo von FC Augsburg
90.
Wir danken Ihnen für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Sonntag. Am kommenden Freitag berichten wir wieder ab 20.15 Uhr von der Bundesliga,
90.
Die Freiburger gewinnen ein unter dem Strich wenig berauschendes Bundesliga-Spiel gegen den FC Augsburg mit 2:0. Bereits in der 5. Minute brachte Kapitän Vincenzo Grifo (Bild) sein Team vor heimischer Kulisse auf die Siegerstraße. Außerdem bereitete der Italiener das 2:0 von Philipp Lienhart per Eckball vor. Ansonsten war heute sehr wenig los im Europa-Park Stadion. Beide Mannschaften hatten spielerisch enorme Defizite, sodass echte Torchancen Mangelware waren. Vor allem den Augsburgern fiel - gegen eine zugegebenermaßen sehr starke Freiburger Defensive - schlichtweg viel zu wenig ein. So geht das 2:0 am Ende durchaus in Ordnung. Die Breisgauer tanken somit ein wenig Selbstvertrauen für die kommenden Highlights - in der Europa League gegen West Ham United und danach beim FC Bayern  München. Für den FCA geht es in der Liga gegen die beiden Aufsteiger aus Darmstadt und Heidenheim weiter. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal! Foto: Philipp von Ditfurth, dpa
 
Nächste Spiele SC Freiburg: FC Bayern München (A), VfL Bochum (H), Bayer Leverkusen (A)
Nächste Spiele FC Augsburg: Darmstadt 98 (H), 1. FC Heidenheim (A), VfL Wolfsburg (H)
90.
Da ist der Schlusspfiff! Der SC Freiburg schlägt den FC Augsburg mit 2:0.
 
Tore: 1:0 Vincenzo Grifo (5., Elfmeter), 2:0 Philipp Lienhart (56.)
90.
Die Zeit verrinnt. Augsburg wirkt ideenlos und gibt dieses Spiel scheinbar ab.
90.
Es werden sechs Minuten nachgespielt.
89.
Einwechslung bei SC Freiburg: Manuel Gulde
Auswechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
Manuel Gulde
Roland Sallai
88.
Einwechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
Michael Gregoritsch
Lucas Höler
88.
Freiburg hat die Spielkontrolle nun wieder an sich gerissen. Den Augsburgern fällt wenig ein. Wenn nicht in den nächsten Minuten noch etwas Drastisches passiert, warten wir im Prinzip nur noch auf den Abpfiff.
84.
Gelbe Karte für Sven Michel (FC Augsburg)
Michel holt Höler unsanft von den Beinen und wird dafür verwarnt.
Sven Michel
81.
VAR-Entscheidung: Ein vermeintliches Tor von Michel für Augsburg wird nicht gegeben, es bleibt beim 2:0 für Freiburg. Beljo treibt den Ball durchs Zentrum, legt kurz links hinaus, wo Demirović einläuft. Der legt vor Atubolu quer für den einspringenden Michel und mit einer Grätsche verwandelt der Stürmer. Allerdings sieht das nach Abseits aus und diese Einschätzung bestätigt der VAR! Michel war einen halben Fuß zu weit nach vorne geeilt!
Sven Michel
77.
Die letzten 15 Minuten sind inzwischen angebrochen. Es deutet nichts darauf hin, dass der FCA die Geschichte nochmals spannend gestalten kann.
76.
Der Augsburger Elvis Rexhbecaj steigt zum Kopfball auf und klärt. Foto: Philipp von Ditfurth, dpa
75.
Gelbe Karte für Kiliann Sildillia (SC Freiburg)
Sildillia sieht die Verwarnung, weil er im Mittelfeld zu hart ins Kopfballduell geht und seinen Gegenspieler abräumt.
Kiliann Sildillia
74.
Auch Christian Streich wechselt: Mit Philipp und Adamu sind jetzt zwei frische Offensivkräfte mit von der Partie. Kapitän Grifo und Dōan haben Feierabend - vielleicht schon mit Blick auf das kommende Europa-League-Spiel gegen West Ham United.
73.
Einwechslung bei SC Freiburg: Junior Adamu
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
Junior Adamu
Vincenzo Grifo
73.
Einwechslung bei SC Freiburg: Maximilian Philipp
Auswechslung bei SC Freiburg: Ritsu Dōan
Maximilian Philipp
Ritsu Dōan
72.
Beljo und Maier sollen nun dabei helfen, noch die Wende zu schaffen. Dafür brauchen die Augsburger aber erst einmal das erste Tor - und das möglichst bald.
71.
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
Auswechslung bei FC Augsburg: Tim Breithaupt
Arne Maier
Tim Breithaupt
71.
Einwechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
Auswechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
Dion Beljo
Phillip Tietz
67.
Jetzt wird es endlich mal brenzlig für die Freiburger Abwehr! Nach einer Augsburger Ecke scheint niemand so wirklich zu wissen, wo die Kugel ist. Demirović rutscht im Fünfmeterraum erst in den Ball hinein, wird aber geblockt. Über Tietz kommt die Kugel nochmals zum FCA-Kapitän, der das Leder aber aus wenigen Metern aus halblinker Position nicht aufs Tor bringt.
63.
Eine weite Flanke von Mbabu findet Demirović am zweiten Pfosten, der nochmal in die Mitte legen will, doch von einem Freiburger abgeblockt wird. Vom Verteidiger springt die Kugel in die Hände von Atubolu.
60.
Gelbe Karte für Tim Breithaupt (FC Augsburg)
Breithaupt kommt mit seiner Grätsche zu spät und senst Röhl um.
Tim Breithaupt
60.
Die Freiburger hatten in den Minuten vor dem Tor etwas Oberwasser gewonnen, dennoch kam dieser Treffer mehr oder weniger aus dem Nichts. Für den FCA ist das natürlich bitter: Bis auf den Elfmeter und nun diesen Eckball haben sie bislang überhaupt nichts zugelassen, liegen aber dennoch mit 0:2 hinten. Gelingt noch das große Comeback?
57.
Einwechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
Auswechslung bei FC Augsburg: Iago
Mads Pedersen
Iago
57.
Einwechslung bei FC Augsburg: Sven Michel
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
Sven Michel
Ruben Vargas
56.
Es ist wieder eine Standardsituation, die Freiburg hier das zweite Tor beschert. Grifo schlägt eine Ecke von der linken Seite perfekt auf den kurzen Pfosten. Lienhart startet mit perfektem Timing ein und setzt einen wuchtigen Kopfball unhaltbar für Dahmen unter die Latte.
56.
Tor für SC Freiburg! 2:0 durch Philipp Lienhart.
Philipp Lienhart
55.
Kübler verhindert mit einem starken Tackling gegen Mbabu an der rechten Außenlinie einen vielversprechenden Konter der Augsburger.
53.
Das Spiel war kurz unterbrochen, weil im Augsburger Block ein kleines Pyro-Feuerwerk abgebrannt wurde. Jetzt kann es aber weitergehen.
50.
Gelbe Karte für Merlin Röhl (SC Freiburg)
Rexhbeçaj wird gefoult, doch Röhl stochert noch nach, obwohl die Partie bereits unterbrochen war. Dafür sieht er die erste Karte der Partie.
Merlin Röhl
49.
Konterchance für die Freiburger, aber Dōan wird von Gouweleeuw gut verfolgt, sodass er das Tempo herausnehmen muss. Der Angriff endet mit einem halbherzigen Dribbling von Röhl auf der linken Seite, gefolgt von einer halbhohen Flanke in die Arme von Dahmen.
47.
Dahmen klärt eine Flanke von Grifo mit der rechten Faust. Hinter ihm lauerte Ritsu Dōan.
46.
Weiter geht's! Wir hoffen auf eine spielerische Steigerung im Vergleich zu den ersten 45 Minuten. Und die Augsburger hoffen auf ein Comeback hier in Freiburg.
45.
Freiburg ist in einer extrem zähen Partie auf der Siegerstraße. Die Breisgauer führen durch den frühen Elfmeter von Vincenzo Grifo seit der 5. Minute mit 1:0. Dieser Aufreger direkt zu Beginn der Partie sollte allerdings mehr oder weniger der letzte bleiben. Die erste Hälfte enttäuschte ansonsten in so ziemlich allen Belangen - kaum Tempo, kaum Torchancen, kaum Spielwitz. Beide Mannschaften müssen sich mächtig steigern, um aus diesem Kick im zweiten Durchgang noch ein attraktives Bundesliga-Spiel zu machen. Zumindest ist bei diesem Spielstand noch alles offen. Gleich geht es weiter! Foto: Philipp von Ditfurth, dpa
45.
Das war's mit der ersten Halbzeit! Freiburg geht mit einer 1:0-Führung gegen Augsburg in die Kabine.
45.
Zumindest mal wieder ein Abschluss: Demirović setzt einen schwierigen Schuss aus 15 Metern aber deutlich links am Tor vorbei.
45.
Es werden vier Minuten nachgespielt. Aufgrund der VAR-Überprüfung des Elfmeters und der Verletzungspause vor der Auswechslung von Keitel ist das verständlich.
42.
Dōan startet und hätte enorm viel Platz für einen Konter gehabt, doch Hölers Zuspiel ist viel zu weit.
37.
Seit gut 20 Minuten ist hier im Grunde genommen nichts mehr passiert. Kein Team geht ins Risiko, niemand bringt Tempo in die eigenen Angriffe. Das ist schon harte Kost für das Fußballerherz.
33.
Es wird von Minute zu Minute zäher. Beides Teams tun sich enorm schwer, aus einem geordneten Spielaufbau heraus in Richtung des gegnerischen Strafraums zu kommen.
28.
Es spielt sich weiterhin sehr wenig Spannendes im jeweiligen Angriffsdrittel der beiden Teams ab.
27.
Der Freiburger Ritsu Doan (M) tritt gegen den Ball, während der Augsburger Iago Amaral Borduchi den Torschuss zu verhindern versucht. Foto: Philipp von Ditfurth, dpa
25.
Sallai schlägt eine nicht ungefährliche Flanke von der rechten Seite in den Sechzehner, die allerdings keinen Abnehmer findet. Erst Höler und dann Grifo verpassen den richtigen Moment zum Nachschuss aus dem Rückraum.
22.
Röhl ersetzt Keitel positionsgetreu im zentralen Mittelfeld.
20.
Einwechslung bei SC Freiburg: Merlin Röhl
Auswechslung bei SC Freiburg: Yannik Keitel
Merlin Röhl
Yannik Keitel
19.
Es wird einen frühen Wechsel auf Seiten der Freiburger geben. Keitel hat sich beim Versuch, Demirović den Ball abzuluchsen, wohl verletzt.
16.
Insgesamt ist es in diesen ersten 15 Minuten ein eher zerfahrenes Spiel. Kein Team kann sich bislang ein wirkliches Übergewicht erarbeiten. Es schleichen sich viele einfache Fehler ein. Den Freiburgern spielt dieser Spielverlauf mit der frühen Führung im Rücken natürlich eher in die Karten.
12.
Doan zieht entlang der Strafraumkante von rechts nach innen und versucht es mit einem Linksschuss, aber kein Problem für Dahmen.
9.
Riesenchance für Tietz! Im Spielaufbau passt Keitel viel zu kurz in Richtung Atubolu. Tietz spritzt dazwischen, möchte links am Torwart vorbeiziehen, doch Atubolu geht mit und springt in den Schuss des Angreifers!
8.
Augsburg klopft ein erstes Mal an. Dahmen schlägt einen langen Ball in Richtung Iago, der sich in den Strafraum schleicht. Seine Ballannahme ist nicht ganz sauber, sonst hätte das richtig gefährlich werden können.
5.
Der Italiener bleibt cool, verlädt Dahmen und verwandelt sicher in die rechte obere Ecke. Freiburg mit der frühen Führung!
5.
Tor für den SC Freiburg! 1:0 durch Vincenzo Grifo.
Vincenzo Grifo
5.
... Osmers schaut sich die Szene noch einmal am Monitor an. Es geht wohl darum, ob Sallai den Ball vor dem Foul mit der Hand berührt hat. Aber: Es gibt den Strafstoß! Grifo tritt an.
3.
Iago foult Sallai, Osmers zeigt auf den Punkt. Die beiden Männer mit der Rückennummer 22 kämpfen auf der rechten Seite um den Ball. Sallai ist einen Tick schneller und wird dann von Iago mehr oder weniger umgerannt. Klare Sache. Der VAR schaltet sich aber ein ...
3.
Elfmeter für Freiburg!
1.
Los geht's in Freiburg! Die letzte Partie des sechsten Bundesliga-Spieltags ist eröffnet.
Schiedsrichter dieser Partie ist Harm Osmers.
Auch Enrico Maaßen zeigt sich grundsätzlich zufrieden mit der Startelf der vergangenen Woche. Allerdings muss der Trainer der Fuggerstädter Arne Engels ersetzen, nachdem dieser gegen Mainz vom Platz geflogen ist. Für ihn kommt Tim Breithaupt ins Aufgebot.
Augsburg startet mit diesem Personal ins Spiel: Finn Dahmen - Patric Pfeiffer, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai - Kevin Mbabu, Tim Breithaupt, Elvis Rexhbeçaj, Iago - Ruben Vargas, Phillip Tietz, Ermedin Demirović.
Christian Streich nimmt im Vergleich zum torlosen Remis gegen Frankfurt keine personellen Änderungen vor. Auf der Bank gibt es aber eine kleine Überraschung, denn Michael Gregoritsch ist früher als erwartet nach auskurierten Wadenproblemen wieder im Kader.
Die Freiburger agieren mit dieser Startelf: Noah Atubolu - Matthias Ginter, Philipp Lienhart, Kiliann Sildillia - Roland Sallai, Yannik Keitel, Maximilian Eggestein, Lukas Kübler - Ritsu Dōan, Lucas Höler, Vincenzo Grifo.
Die bisherige Bilanz in der Bundesliga-Historie spricht klar für die Freiburger, die elf der 22 Duelle für sich entscheiden konnten - bei sieben Remis und nur vier Niederlagen. Auch die vergangenen fünf Partien dieser beiden Teams gewannen allesamt die Breisgauer.
Im Gegensatz zum SCF scheint Augsburg in der vergangenen Woche endlich in dieser Saison angekommen zu sein, denn die Schwaben holten gegen Mainz ihren ersten Saisonsieg. Ein Doppelpack von Ermedin Demirović brachte der Mannschaft von Enrico Maaßen den Dreier und leitet ganz wichtige Wochen ein - denn es geht gegen Freiburg, Darmstadt und Heidenheim.
Zwei Siege zum Start, seitdem drei Ligaspiele ohne Sieg. So richtig ist der SC Freiburg noch nicht in dieser Saison angekommen, obwohl das Understatement im Schwarzwald ziemlich zufrieden sein dürfte. Nach elf Gegentoren in nur drei Pflichtspielen legte Christian Streich den Fokus vergangene Woche komplett auf die Defensive. Das führte zum biederen 0:0 gegen die Eintracht Frankfurt.
Herzlich Willkommen zum Abschluss dieses Bundesliga-Spieltags! Der SC Freiburg empfängt den FC Augsburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 33 87 64
2 Bayern 33 72 51
3 Stuttgart 33 70 35
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Hoffenheim 33 43 -2
8 Freiburg 33 42 -12
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 33 37 -13
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 33 33 -29
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 33 17 -52