Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Wolfsburg
6. Spieltag
30.09.2023
Eintracht Frankfurt
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
2:0
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es dann bei uns weiter mit den Vorberichten zum Top-Spiel zwischen Leipzig und dem FC Bayern. Bis gleich! 
90.
Wind-Doppelpack beschert Wolfsburg den nächsten Sieg. Nach dem ersten Durchgang führten die Wölfe verdient mit 1:0 durch den Treffer von Stürmer Jonas Wind (Bild). Nach dem Seitenwechsel kam zunächst Frankfurt besser ins Spiel, jedoch sah Götze in der 58. Minute die Gelb-Rote Karte und schwächte damit seine Mannschaft. In der Folge wurden die Gäste nicht mehr gefährlich und Jonas Wind entschied die Partie dann in den Schlussminuten mit seinem zweiten Treffer des Tages. Mit dem Sieg rangiert der VfL nun mit zwölf Punkten auf dem siebten Platz und Frankfurt bleibt mit sieben Punkten auf Platz acht. Foto: Swen Pförtner, dpa
 
Nächste Spiele VfL Wolfsburg: 
VfB Stuttgart (A), Bayer 04 Leverkusen (H), FC Augsburg (A)
Nächste Spiele Eintracht Frankfurt:
1. FC Heidenheim (H), TSG 1899 Hoffenheim (A), Borussia Dortmund (H)
90.
Und dann ist Schluss! Wolfsburg bezwingt Frankfurt mit 2:0. 
 
Tore: 1:0 Jonas Wind (31.), 2:0 Jonas Wind (84.)
90.
Jessic Ngankam holt sich jetzt auch nochmal die Verwarnung von Schiedsrichter Willenborg ab.
Jessic Ngankam
90.
Die Gäste geben sich nicht auf, finden offensiv aber keine Mittel mehr um gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen.
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es noch obendrauf.
90.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Patrick Wimmer
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Lovro Majer
Patrick Wimmer
Lovro Majer
90.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Vaclav Černý
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jonas Wind
Vaclav Černý
Jonas Wind
89.
Wieder kann Knauff den flinken Paredes am rechten Strafraumeck nur mit einem Foul stoppen. Diesmal wird der Frankfurter mit gelb verwarnt.
Ansgar Knauff
87.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
Jakub Kamiński
Yannick Gerhardt
86.
Das dürfte dann auch die Entscheidung in dieser Partie gewesen sein. Wolfsburg führt kurz vor Schluss in Überzahl mit zwei Toren gegen weiterhin kämpfende Frankfurter.
84.
Wind läuft an und scheitert zunächst im linken Eck an Trapp, der Ball springt aber wieder genau vor die Füße des Dänen. Aus sechs Metern trifft der Stürmer dann ins leere Tor. 2:0 Wolfsburg! 
84.
Tor für den VfL Wolfsburg, 2:0 durch Jonas Wind!
Jonas Wind
83.
Elfmeter für Wolfsburg! Knauff hält Paredes im Strafraum am Trikot und bringt diesen zu Fall. Schiedsrichter Willenborg zeigt direkt auf den Punkt.
82.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Paxten Aaronson
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Tuta
Paxten Aaronson
Tuta
82.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jessic Ngankam
Jessic Ngankam
Omar Marmoush
82.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jens Hauge
Jens Hauge
Éric Dina-Ebimbe
80.
Mit seinen ersten Wechseln bringt VfL-Trainer Kovac nochmal frische Beine für die letzen Minuten.
79.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Aster Vranckx
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Mattias Svanberg
Aster Vranckx
Mattias Svanberg
79.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Paredes
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Tiago Tomás
Kevin Paredes
Tiago Tomás
77.
Nach einer eigenen Ecke bleibt der Ball bei den Gäste. Larsson macht die Kugel nochmal scharf und findet Koch mit seiner Flanke. Dessen Schuss links im Sechzehner geht links vorbei.
75.
In den letzten Minuten passierte recht wenig und die Partie spielte sich vornehmlich zwischen den beiden Strafräumen ab. Frankfurt hat sich noch nicht aufgegeben, aber auch Wolfsburg bleibt aktiv.
73.
Zesiger zieht gegen Marmoush das taktische Foul und wird verwarnt.
Cédric Zesiger
70.
20 Minuten plus Nachspielzeit sind noch zu spielen und der Eintracht droht die erste Niederlage in der Saison. Können die Adlerträger das Spiel, trotz Unterzahl, noch drehen oder gewinnt Wolfsburg sein viertes Spiel?
69.
Frankfurt in Unterzahl: Mario Götze flog in der 58. Minute mit Gelb-Rot vom Platz. Foto: Swen Pförtner, dpa
68.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Niels Nkounkou
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Farès Chaïbi
Niels Nkounkou
Farès Chaïbi
67.
Lattentreffer Wolfsburg! Arnold zirkelt eine Ecke von der rechten Seite an den ersten Pfosten, wo Lacroix aus drei Metern an die Latte köpft. Wolfsburg drückt auf den zweiten Treffer.
66.
Das Momentum ist wieder auf Seiten der Wölfe, die das Spiel jetzt kontrollieren.
63.
Trapp mit der Glanzparade! Baku kommt rechts im Strafraum aus 15 Metern zum Schuss, der noch zusätzlich von Pacho abgefälscht wird. Trapp ist blitzschnell unten, pariert und hält damit die Eintracht im Spiel.
62.
Frankfurt läuft nun also dem Rückstand mit einem Mann weniger hinterher. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste bis zum Platzverweis die aktivere Mannschaft. Wolfsburg sollte nun schnellstmöglich den zweiten Treffer folgen lassen.
61.
Toppmöller reagiert auf den Platzverweis mit dem ersten Wechsel der Partie: Knauff ersetzt den unauffälligen Buta.
60.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Ansgar Knauff
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Buta
Ansgar Knauff
Buta
58.
Platzverweis bei Frankfurt! Gelb-Rote Karte für Mario Götze weil der Mittelfeldspieler Svanberg im Zweikampf auf den Knöchel tritt.
Mario Götze
57.
Es spielt in dieser Phase eigentlich nur noch Frankfurt, weil Wolfsburg aktuell nicht in die Zweikämpfe kommt.
55.
Tuta verlängert eine Chaïbi-Ecke von der rechten Seite an den zweiten Pfosten, wo allerdings kein Mitspieler mitgelaufen war.
53.
Die Eintracht wird in den letzten Minuten stärker und kann den Ball länger in den eigenen Reihen halten. Dina-Ebimbe probiert es dann einfach mal aus der Distanz - deutlich drüber!
51.
Aus dem linken Halbfeld flankt Chaïbi in den Wolfsburger Strafraum, wo Pacho einen Schritt zu spät kommt. Ohnehin stand der Ecuadorianer im Abseits.
49.
Götze mit dem ersten Abschluss nach dem Seitenwechsel. Casteels ist erneut zur Stelle und packt sich den Flachschuss aus 17 Metern.
48.
Wolfsburg kommt besser aus der Pause als die Frankfurter und spielt druckvoll weiter.
47.
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine.
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Wind (r) schießt Wolfsburg in Front. Die Wölfe gingen von Anfang an ein enorm hohes Tempo und zeigten über die gesamte erste Hälfte hinweg ein starkes Laufpensum. In der 31. Minute besorgte Wind, per Abpraller, die verdiente Führung für die Hausherren. Frankfurt war offensiv lange Zeit blass, vergab aber nur kurze Zeit nach dem Rückstand durch Marmoush die schnelle Antwort und den Ausgleich. Nach einer kurzen Pause geht es gleich weiter! Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Wolfsburg führt zur Pause mit 1:0 gegen Eintracht Frankfurt.
45.
Buta hat das Bein zu weit in der Luft und trifft Tiago Tomás im Gesicht. Dafür sieht der Portugiese die Gelbe Karte.
Buta
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45.
Frankfurt kommt nochmal gefährlich in den gegnerischen Strafraum, weil Baku zuvor wegrutscht. Dina-Ebimbe macht allerdings einen Haken zu viel und Majer bekommt noch den Fuß dazwischen.
42.
Gelbe Karte für Mario Götze nachdem er sich vor einen Wolfsburger Freistoß gestellt und diesen verzögert hatte.
Mario Götze
40.
Wind hat etwas Platz vor dem gegnerischen Sechzehner, legt sich die Kugel auf den etwas schwächeren linken und schießt aus 17 Metern knapp links vorbei.
38.
Frankfurt hat den Weckruf in Form des Gegentreffers wahrgenommen und spielt seit dem wieder aktiver mit. Doch auch die Wolfsburger ziehen sich nicht zurück.
36.
Fast der Ausgleich! Die Eintracht versteckt sich nach dem Gegentreffer nicht und Dina-Ebimbe dribbelt von links in den Strafraum und legt ab zu Marmoush, der aus elf Metern das kurze Eck anvisiert. Casteels ist blitzschnell unten und pariert erstklassig.
34.
Der Treffer fällt ein wenig aus dem Nichts, ist insgesamt aber nicht unverdient für die Hausherren. Wolfsburg war seit Spielbeginn die aktivere Mannschaft. Wie reagieren nun die Gäste?
32.
Tiago Tomás spielt an die Strafraumkante zu Majer, der aus der Drehung abzieht. Trapp wehrt den Schuss aus 14 Metern genau vor die Füße von Wind ab, der dann locker aus fünf Metern zur Führung einschiebt. 1:0 Wolfsburg! 
32.
Tor für den VfL Wolfsburg, 1:0 durch Jonas Wind! 
Jonas Wind
29.
Wolfsburg gewinnt in der gegnerischen Hälfte den Ball, brauch dann aber zu lange um daraus Kapital zu schlagen. Frankfurt ist schnell wieder sortiert.
28.
Frankfurt ist seit der eigenen Torchance besser im Spiel und kommt nun mehr in die gegnerische Hälfte bei eigenem Ballbesitz.
25.
Bis hierhin machen überwiegend die Wölfe das Spiel, die auch gegen den Ball extrem diszipliniert auftreten. Von Frankfurt war offensiv lange Zeit gar nichts zu sehen, bis gerade eben zu dieser Riesenchance von Skhiri.
23.
Wolfsburgs Ridle Baku (l) im Duell mit Frankfurts Willian Pacho. Foto: Swen Pförtner, dpa
21.
Erster guter Abschluss! Frankfurt gewinnt in der gegnerischen Hälfte den Ball und dann geht es schnell an den Sechzehner, wo Marmoush brillant mit der Hacke für Skhiri ablegt. Der scheitert dann mit seinem Abschluss aus 14 Metern an Casteels.
19.
Die Hausherren zeigen gute Ansätze, die allerdings nur bis zum gegnerischen Strafraum reichen. Dann fehlt der Kovac-Elf noch die entscheidende Idee.
17.
Wolfsburg kombiniert sich schnell und direkt rechts in den Strafraum, ehe Baku im letzten Moment von Koch gestört wird.
16.
Frankfurt kann sich spielerisch kaum aus der eigenen Hälfte befreien, weil die Wölfe immer nah am Gegner sind und so keine Anspielmöglichkeiten entstehen.
14.
Torchancen fehlen in diesem Spiel noch, ansonsten lässt sich diese Partie gut anschauen. Wolfsburg hat insgesamt mehr vom Spiel und wirkt im Spiel nach vorne zwingender als die Gäste.
11.
Das Spiel ist weiterhin intensiv, es gibt kaum Ruhephasen. Beide Mannschaften lassen dem Gegner keine Zeit und laufen unermüdlich an.
9.
Von den Gästen ist offensiv in diesen Anfangsminuten noch nichts zu sehen. Die Eintracht kommt nicht ins letze Drittel.
7.
Den nächsten Standard, diesmal von der linken Seite, tritt Arnold hoch in den gegnerischen Strafraum. Dort steigt Zesiger am höchsten und köpft über das Tor.
6.
Den fälligen Freistoß flankt Tiago Tomás auf den zweiten Pfosten zu Wind, dessen Kopfball zur Ecke geblockt wird. Diese bringt dann nichts ein.
5.
Pacho kann Baku auf der rechten Seite nur durch ein Foul stoppen, das die erste Gelbe Karte nach sich zieht.
Willian Pacho
3.
Schwungvoller Beginn in der Volkswagen Arena. Beide Mannschaften laufen den Gegner hoch an und stören früh das Aufbauspiel.
1.
Los geht's! Der Ball rollt in Wolfsburg.
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los in der Volkswagen-Arena.
Schiedsrichtert Frank Willenborg wird diese Partie leiten.
Frankfurt beginnt wie folgt: Kevin Trapp - Tuta, Robin Koch, Willian Pacho - Buta, Hugo Larsson, Ellyes Skhiri, Éric Dina-Ebimbe - Mario Götze, Omar Marmoush, Farès Chaïbi
Der ehemalige Wolfsburger Omar Marmoush beginnt bei der SGE im Sturm.
Die Aufstellung von Wolfsburg: Koen Casteels - Ridle Baku, Maxence Lacroix, Cédric Zesiger, Joakim Mæhle - Mattias Svanberg, Maximilian Arnold - Tiago Tomás, Lovro Majer, Yannick Gerhardt - Jonas Wind
Einen Sieg gegen den ehemaligen Trainer Niko Kovac, der 2018 den DFB-Pokal nach Frankfurt holte, käme da zur richtigen Zeit. "Die Offensive steht so ein bisschen im Brennpunkt. Ich weiß nicht, ob das immer extrem hilfreich ist. Die Zeit sollte man unseren jungen Spielern ein Stück weit mitgeben", sagte Toppmöller.
Eintracht will Remis-Serie in Wolfsburg beenden. Eintracht Frankfurt will nach zuletzt vier sieglosen Bundesliga-Spielen seine Remis-Serie beenden. Frankfurt ist zwar in dieser Saison noch ungeschlagen, kam aber zuletzt gegen Mainz, Köln, Bochum und Freiburg nicht über Unentschieden hinaus. Die Schwäche der Eintracht ist die Offensive, die nach den Abgängen von Randal Kolo Muani und Daichi Kamada enorme Startschwierigkeiten hat.
Die Wölfe sind mit drei Siegen und zwei Niederlagen in die neue Saison gestartet und stehen vor der Partie gegen die Frankfurter mit neun Punkten auf dem siebten Platz, zwei Punkte vor dem heutigen Gegner. Verlass war dabei bislang vor allem auf Stürmer Jonas Wind, der bereits fünf Treffer erzielte.
Kovac' Wiedersehen mit der Eintracht. Mehr als zwei Jahre arbeitete Niko Kovac von 2016 bis 2018 als Trainer von Eintracht Frankfurt. Mit dem Klassenerhalt in der ersten und dem DFB-Pokal-Sieg in seiner letzten Saison legte er damals das Fundament für den steilen Frankfurter Aufstieg zum Europa-League-Sieger und Champions-League-Teilnehmer. Seit 2022 trainiert der 51-Jährige den VfL Wolfsburg und freut sich nun auf das Wiedersehen mit der Eintracht in der Fußball-Bundesliga. "Damals haben mein Bruder und ich die Chance von Bruno Hübner und Heribert Bruchhagen bekommen. Einen No-Name auf diesen Posten zu setzen, ist auch nicht alltäglich", sagte Kovac am Donnerstag über seine Frankfurter Zeit.
Aus den bisherigen 42 Duellen dieser beiden Mannschaften im deutschen Oberhaus gewannen die Wölfe 21 Spiele. Eintracht Frankfurt ging acht Mal als Sieger vom Feld, bei 13 Unentschieden. Der letzte Sieg der Adlerträger ist auf den 10.02.2021 datiert.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Der VfL Wolfsburg empfängt am sechsten Spieltag Eintracht Frankfurt.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Stuttgart 33 70 35
3 Bayern 32 69 49
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Hoffenheim 33 43 -2
8 Freiburg 33 42 -12
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 33 17 -52