Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FSV Mainz 05
6. Spieltag
30.09.2023
Bayer Leverkusen
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
0:3
Vereinslogo von Bayer Leverkusen
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Ab 18.15 Uhr berichten wir vom Topspiel zwischen RB Leipzig und Bayern München. Auf Wiedersehen!
90.
Bayer gewinnt am Ende komfortabel in Mainz - ohne dabei wirklich zu glänzen. Auch wenn die Halbzeitführung durch das Eigentor von Sepp van den Berg aus Leverkusener Sicht glücklich war und auch die beiden Treffer im zweiten Durchgang - der Freistoß von Grimaldo (r) und ein schneller Konter - nicht gerade kontrolliert herausgespielt waren, geht dieser Sieg für die Werkself am Ende natürlich in Ordnung. Mainz hat sich mit dem Auftreten durchaus Respekt verdient, doch die Alonso-Elf agierte über weite Strecken der Partie souverän - und war schlichtweg die bessere Mannschaft. Solche Siege gehören für Spitzenteams eben ab und an auch dazu. Leverkusen krönt sich vorübergehend zum Tabellenführer - zumindest bis die Bayern gleich gegen Leipzig nachziehen können. Mainz hingegen hängt im Tabellenkeller fest und wartet weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald! Foto: Uwe Anspach, dpa
 
Nächste Spiele 1. FSV Mainz 05
Borussia Mönchengladbach (A), FC Bayern München (H), VfL Bochum (A)
Nächste Spiele Bayer Leverkusen
1. FC Köln (H), VfL Wolfsburg (A), SC Freiburg (H)
90.
Das war's! Bayer Leverkusen schlägt den FSV Mainz 05 mit 3:0.
 
Tore: 0:1 Sepp van den Berg (18., Eigentor), 0:2 Álex Grimaldo (59.), 0:3 Jonas Hofmann (65.)
90.
Gelbe Karte für Leandro Barreiro (1. FSV Mainz 05)
Leandro Barreiro
90.
Gelbe Karte für Marco Richter (1. FSV Mainz 05)
Marco Richter sieht spät noch Gelb wegen Meckerns.
Marco Richter
90.
Vier Minuten Nachschlag gibt es noch.
90.
Beide Mannschaften scheinen sich mit dem Ausgang der Partie abgefunden zu haben. Dadurch plätschert das Geschehen nur noch dem Abpfiff entgegen.
86.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Josip Stanišić
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
Josip Stanišić
Jeremie Frimpong
86.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jonas Hofmann
Nadiem Amiri
Jonas Hofmann
84.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marco Richter
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
Marco Richter
Karim Onisiwo
83.
Mainz tritt trotz des klaren Rückstands weiterhin engagiert und mutig auf. Zu echten Torchancen führt das bislang im zweiten Durchgang aber nicht. Leverkusen hat seit dem 3:0 noch einen Gang heruntergeschalten und möchte das klare Ergebnis nun offensichtlich einfach nur über die Zeit bringen.
80.
Leverkusens Granit Xhaka (l) und Leandro Barreiro von Mainz kämpfen um den Ball. Foto: Uwe Anspach, dpa
79.
Xabi Alonso gönnt aufgrund des klaren Zwischenstandes zwei absoluten Leistungsträgern einen verfrühten Feierabend.
79.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Victor Boniface
Adam Hložek
Victor Boniface
79.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Robert Andrich
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Granit Xhaka
Robert Andrich
Granit Xhaka
76.
Das Foul ist die letzte Aktion der großen FSV-Nachwuchshoffnung. Brajan Gruda, der einer der Lichtblicke der Mainzer war, macht Platz für Ludovic Ajorque.
76.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ludovic Ajorque
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Brajan Gruda
Ludovic Ajorque
Brajan Gruda
75.
Gelbe Karte für Brajan Gruda (1. FSV Mainz 05)
Gruda kommt auf Höhe der Mittellinie viel zu spät gegen Palacios, checkt den Weltmeister weg und sieht dafür die Gelbe Karte.
Brajan Gruda
74.
Boniface hat das 4:0 auf dem Fuß, nachdem er durch einen herrlichen Steilpass von Tapsoba schön freigespielt wurde. Doch alleine vor Zentner fehlt dem Nigerianer die Präzision im Abschluss.
70.
Bo Svensson reagiert mit einem dreifachen Wechsel - vermutlich zu spät, um hier noch etwas reißen zu können.
70.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Tom Krauß
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Dominik Kohr
Tom Krauß
Dominik Kohr
69.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anwar El Ghazi
Anwar El Ghazi
Danny da Costa
69.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anwar El Ghazi
Anwar El Ghazi
Danny da Costa
69.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aymane Barkok
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
Aymane Barkok
Jae-sung Lee
67.
Das bezeichnet man dann wohl als Effizienz: Mit nur zwei Schüssen auf das gegnerische Tor führen die Leverkusener hier tatsächlich mit 3:0.
65.
Bayer kontert sich zur Vorentscheidung! Boniface schaltet nach einem hohen Ballgewinn schnell um, wird dann aber von Kohr unsanft von den Beinen geholt. Während alle mit dem Freistoßpfiff rechnen, reagiert der eben eingewechselte Adli am schnellsten und marschiert mit der Kugel den linken Flügel entlang. Seine Hereingabe landet im rechten Rückraum bei Hofmann, der per Direktabnahme wuchtig ins kurze Eck einschießt.
65.
Tor für Bayer Leverkusen! 0:3 durch Jonas Hofmann.
Jonas Hofmann
63.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
Amine Adli
Florian Wirtz
63.
Und jetzt wird es natürlich extrem schwer für die Nullfünfer, hier noch einmal zurückzukommen. Dieses 0:2 ist sehr unglücklich - ein Eigentor und ein direkter Freistoß. Aber Fakt ist: Nun muss die Svensson-Elf einen Zwei-Tore-Rückstand gegen ein Spitzenteam aufholen.
59.
Er hat es schon wieder getan! Grimaldo trifft mit einem herrlichen direkten Freistoß - wie schon in München. Knapp 20 Meter, halblinke Position, über die Mauer gezirkelt, keine Chance für Zentner. Der Mainzer Keeper streckt sich vergeblich - und Bayer bejubelt das 2:0.
59.
Tor für Bayer Leverkusen! 0:2 durch Álex Grimaldo.
Álex Grimaldo
58.
Gelbe Karte für Edimilson Fernandes (1. FSV Mainz 05)
Edimilson Fernandes
54.
Riesenchance! Die Ecke von Fernandes ist perfekt an die Kante des Fünfmeterraums getreten, wo Onisiwo am höchsten steigt und wuchtig aufs Tor köpft. Der Abschluss ist zwar sehr zentral, dennoch muss Hrádecký eine Glanzparade liefern, um die Situation zu entschärfen.
50.
Mainz macht da weiter, wo sie vor dem Seitenwechsel aufgehört haben. Gegen den Ball sieht das weitestgehend richtig gut aus, sodass Leverkusen kaum einmal gefährlich ins letzte Drittel kommt.
46.
Weiter geht's in Mainz!
46.
Beide Trainer haben noch keinen Wechsel vorgenommen.
45.
Die ersten 45 Minuten in Mainz sind alles andere als ein fußballerischer Leckerbissen. Das liegt vor allem an den Gästen aus Leverkusen, die für ihre Verhältnisse sehr fahrig und nur selten wirklich ansehnlich auftreten. Durch das Eigentor von Sepp van den Berg führt die Werkself hier glücklich mit 1:0. Leverkusen hat zwar mehr Ballbesitz, lässt aber spielerisch vieles von dem, was sie in dieser Saison bislang so stark macht, vermissen. Die Mainzer hingegen machen ihre Sachen eigentlich gut, lassen Leverkusen nicht in einen Spielfluss kommen und werden hier und da sogar selbst gefährlich. Dennoch liegen Bo Svensson und sein Team nach dem Seitenwechsel einen Rückstand aufholen, um die fünfte Saisonniederlage abzuwenden. Bis gleich! Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Das war's fürs Erste! Leverkusen führt in Mainz zur Pause mit 1:0.
45.
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es noch obendrauf.
44.
Beide Teams sind in dieser Phase nun wie gelähmt, aktuell geht überhaupt nichts. Es geht schnurstracks in Richtung Pausenpfiff.
38.
Die Mainzer machen ihre Sache hier weiterhin nicht schlecht und haben deutlich mehr Torschüsse zu verzeichnen als Bayer. Dennoch bekommt man das Gefühl nicht los, dass Leverkusen jederzeit in der Lage ist, dem Gastgeber mit einem plötzlichen 2:0 komplett den Wind aus den Segeln zu nehmen.
34.
Gruda haut einen Standard von der linken Seite knapp innerhalb der gegnerischen Hälfte hoch und weit vorne rein. Bayer kriegt den Ball nicht weg und der landet dann bei Bell. Fast von der Strafraumkante jagt der routinierte Innenverteidiger das Ding jedoch unter das Stadiondach.
32.
Beinahe wieder eine Chance nach einem Konter. Grimaldo dribbelt durchs Mittelfeld und spielt einen schönen Steilpass auf Hofmann. Der Pass ist aber einen kleinen Tick zu lang, sodass Zentner weit vor seinem Tor noch rechtzeitig klären kann.
31.
Der Mainzer Stefan Bell (l) versucht Leverkusens Victor Boniface abzudrängen. Foto: Uwe Anspach, dpa
30.
Gruda aus der Distanz! Der 19-Jährige zieht von rechts nach innen und zieht aus 18 Metern ab. Sein Linksschuss wäre wohl in der rechten unteren Ecke eingeschlagen, aber Hrádecký ist mit einer starken Parade zur Stelle.
28.
Zentner fischt eine hohe Hereingabe aus der Luft, prallt dabei aber mit da Costa zusammen und muss kurz behandelt werden. Es scheint aber weiterzugehen für den Mainzer Schlussmann.
26.
Das Bild aus der Anfangsphase hat sich nicht großartig verändert. Leverkusen hat mehr vom Spiel, ohne aber in ihr gefürchtetes Kombinationsspiel zu kommen. Mainz ist giftig und kommt hier und da auch gefährlich in die gegnerische Hälfte, tut sich aber natürlich schwer, diesem Rückstand hinterherzulaufen.
21.
Ein Freistoß von Fernandes wird gefährlich, weil Bell im Sechzehner mehr oder weniger angeschossen wird. Bayer schaltet anschließend blitzschnell um, doch der Konter endet damit, dass ein Querpass von Frimpong in Richtung Wirtz zu steil ist und im Toraus landet.
18.
Da ist plötzlich das Tor für den Favoriten! Xhaka hat im Zentrum mal ein wenig zu viel Platz und schickt Frimpong. Dessen Hereingabe kommt in Richtung Boniface auf den langen Pfosten. Van den Berg muss ran - macht das aber maximal unglücklich. Mit dem langen Bein lenkt er die Kugel gegen die Laufrichtung seines Keepers in die rechte untere Ecke.
18.
Tor für Bayer Leverkusen! 0:1 durch Sepp van den Berg (Eigentor)
Sepp van den Berg
14.
Die Mainzer machen es den Leverkusenern wirklich schwer und gestalten die Partie bislang ausgeglichen. Von der gefürchteten Bayer-Offensive ist noch gar nichts zu sehen. Chancen gab es auf beiden Seiten nur nach Freistößen. Es ist eine eher zähe Anfangsphase hier in Mainz.
10.
Grimaldo setzt den Freistoß aus gut 20 Metern über den Kasten.
9.
FSV-Keeper Zentner spielt einen Pass direkt in die Füße von Palacios. Der wird gefoult, jetzt gibt es also die gute Freistoßchance auf der anderen Seite.
7.
Gruda steckt durch auf Onisiwo, der sucht mit einer flachen Hereingabe den eingelaufenen da Costa. Tapsoba rettet in letzter Sekunde.
5.
Nicht schlecht! Edimilson Fernandes zirkelt die Kugel über die Drei-Mann-Mauer, setzt sie aber nur halbhoch ans Außennetz. Da wäre Hrádecký wohl auch zur Stelle gewesen.
4.
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Bayer Leverkusen)
Xhaka verspringt der Ball kurz vor dem eigenen Sechzehner. Onisiwo spritzt dazwischen und wird dann von dem Schweizer, der seinen Fehler wettmachen möchte, umgegrätscht. Eine frühe Karte... und eine gute Freistoßposition.
Granit Xhaka
3.
Erwartungsgemäß reißt Bayer das Ruder hier sofort an sich. Die Mainzer lassen den Gegner ungefähr bis zur Mittellinie gewähren, um dann möglichst aggressiv zu attackieren.
1.
Los geht's in Mainz! Kann sich der 1. FSV ausgerechnet gegen die brandheißen Leverkusener aus der Krise bugsieren?
Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Brand.
Xabi Alonso setzt auf Konstanz pur und schickt dieselbe Anfangsformation bereits zum fünften Mal ins Rennen - so auch zuletzt beim 4:1-Erfolg über den FC Heidenheim.
Für Leverkusen steht diese Startelf von Beginn an auf dem Rasen: Lukáš Hrádecký - Odilon Kossounou, Jonathan Tah, Edmond Tapsoba - Jeremie Frimpong, Exequiel Palacios, Granit Xhaka, Álex Grimaldo - Jonas Hofmann, Florian Wirtz - Victor Boniface.
Bo Svensson nimmt nach der 1:2-Pleite gegen Augsburg zwei Veränderungen in der Startelf vor: van den Berg beginnt für Tom Krauß und Gruda ersetzt Ludovic Ajorque. Neuzugang Josuha Guilavogui sitzt zudem erstmals auf der FSV-Bank.
Die Mainzer starten mit diesem Personal in die Partie: Robin Zentner - Sepp van den Berg, Stefan Bell, Edimilson Fernandes - Danny da Costa, Leandro Barreiro, Dominik Kohr, Anthony Caci - Brajan Gruda, Karim Onisiwo, Jae-sung Lee.
Die historische Bilanz in der Bundesliga spricht für die Gäste: Bei 34 Aufeinandertreffen gab es 17 Bayer-Siege - bei fünf Remis und zwölf Mainzer Erfolgen. Das bis dato letzte Duell entschied der FSV jedoch im Februar diesen Jahres mit 3:2 für sich.
Eine Wende am heutigen Spieltag scheint auf den ersten Blick unwahrscheinlich. Denn die noch ungeschlagenen Leverkusener mit Cheftrainer Xabi Alonso sind zu Gast. Fünf Spiele, vier Siege und ein 2:2-Remis gegen den FC Bayern München können sich mehr als sehen lassen. Dazu deutliche Erfolge im DFB-Pokal und zum Auftakt der Europa League. Die Werkself möchte auch heute wieder ihre starke Form unter Beweis stellen.
Die Ausgangslage der beiden Teams könnte unterschiedlicher nicht sein. Die Gastgeber von Cheftrainer Bo Svensson sind mit nur einem Punkt aus fünf Spielen katastrophal in die neue Saison gestartet. Zuletzt setzte es Niederlagen in Augsburg (1:2), gegen den VfB Stuttgart (1:3) und in Bremen (0:4).
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstag! Der FSV Mainz 05 empfängt Bayer Leverkusen.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 33 87 64
2 Bayern 33 72 51
3 Stuttgart 33 70 35
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Hoffenheim 33 43 -2
8 Freiburg 33 42 -12
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 33 37 -13
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 33 33 -29
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 33 17 -52