Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Darmstadt 98
6. Spieltag
01.10.2023
Werder Bremen
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
4:2
Vereinslogo von Werder Bremen
90.
Das war es an dieser Stelle von uns. Parallel berichten wir bereits zu der Partie zwischen Freiburg und Augsburg. Bleiben sie gerne am Ball!
90.
Darmstadt bezwingt Werder mit 4:2 und feiert den ersten Saisonsieg. Nach dem Heimsieg der Bremer am vergangenen Spieltag ist die Stimmung nun wieder am Boden. Wie schon gegen Heidenheim sieht Werder gegen einen Aufsteiger richtig schlecht aus und bekommt kaum etwas auf den Rasen. Die Hausherren waren hingegen von Anfang an aktiv und pressten aggressiv gegen den Ball. Nach der 2:0-Führung zur Pause legte man direkt nach dem Seitenwechsel nach und stellte auf 3:0, ein durch VAR-Eingriff gegebener Elfmeter besorgte dann sogar den vierten Treffer. Nach der komfortablen Führung wurden die Lilien zu passiv und so kam Werder wieder ins Spiel. Die beiden Treffer kamen jedoch zu spät und so bliebt es beim 4:2 für die Gastgeber. Darmstadt gewinnt das erste Mal in dieser Saison und springt auf Rang 15. Foto: Uwe Anspach, dpa.
 
Nächste Spiele Darmstadt:
Augsburg (A), Leipzig (H), Bayern (A)
Nächste Spiele Bremen: 
Hoffenheim (H), Dortmund (A), Union Berlin (H)
90.
Und dann ist Schluss! Darmstadt gewinnt gegen Werder Bremen mit 4:2.
 
Tore: 1:0 Matthias Bader (5.), 2:0 Tim Skarke (25.), 3:0 Marvin Mehlem (50.), 4:0 Tobias Kempe (62.), 4:1 Olivier Deman (70.), 4:2 Miloš Veljković (79.)
90.
Bartol Franjić sieht die Gelbe Karte.
Bartol Franjić
90.
Deman kommt im Zweikampf deutlich zu spät und trifft nur den Mann. Dafür sieht er Gelb.
Olivier Deman
90.
Der erste Saisonsieg der Darmstädter rückt immer näher und wäre nach diesem Spielverlauf auch verdient.
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
87.
Da war mehr drin! Der eben eingewechselte Kownacki erreicht ein hohes Anspiel Njinmah von der rechten Strafraumseite aus mittigen sechs Metern per Kopf, nickt aber direkt in die Hände Schuhens.
86.
Einwechslung bei Werder Bremen: Nicolai Rapp
Auswechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
Nicolai Rapp
Christian Groß
86.
Einwechslung bei Werder Bremen: Dawid Kownacki
Auswechslung bei Werder Bremen: Jens Stage
Dawid Kownacki
Jens Stage
85.
Auch fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit tobt das Merck-Stadion am Böllenfalltor. Die Fans hätten den ersten Saisonsieg auf jeden Fall verdient!
84.
Darmstadt spielt einen Konter schnell aus, Honsak bekommt die Kugel links im Strafraum hoch zugespielt. Der Stürmer holt den Ball aus der Luft und zieht ab. Der Abschluss fliegt knapp am kurzen Pfosten vorbei.
81.
Thorsten Lieberknecht ist mit der Leistung seines Teams in den letzten Minuten überhaupt nicht zufrieden und peitscht seine Männer an.
80.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Frank Ronstadt
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Nürnberger
Frank Ronstadt
Fabian Nürnberger
79.
Bremen bestraft die Passivität der Gastgeber. Keita hat etwa 30 Meter vor dem Tor eine Menge Platz und spielt den Ball genau in die Schnittstelle auf den von links eingelaufenen Ducksch. Der Stürmer ist frei durch und legt vor Schuhen quer auf Veljković, der nur noch einschieben muss.
79.
Werder leitet die Aufholjagd ein! Miloš Veljković schiebt zum 2:4 für Bremen ein.
Miloš Veljković
77.
Darmstadt ist nun etwas zu passiv und lässt die Bremer ungestört kombinieren. Dadurch sind die Gäste nun immer besser im Spiel und erspielen sich einige Chancen.
74.
Werder macht nach dem Treffer weiter Druck und schlägt viele Flanken in den Sechzehner der Darmstädter. Bisher wird jedoch jeder Ball aus der Gefahrenzone geklärt.
71.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Bartol Franjić
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Holland
Bartol Franjić
Fabian Holland
71.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Schnellhardt
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
Fabian Schnellhardt
Marvin Mehlem
70.
Ein Lebenszeichen der Gäste. Njinmah verlagert die Kugel gut auf die rechte Seite zu Weiser, der eine Menge Platz hat. Mit viel Schwung bringt der Außenverteidiger das Leder auf den langen Pfosten, dort läuft Deman ein und köpft den Ball wuchtig in die Maschen.
70.
Tor für Werder! Olivier Deman köpft die Kugel zum 1:4 ins Tor.
Olivier Deman
69.
Einwechslung bei Werder Bremen: Naby Keïta
Auswechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
Naby Keïta
Romano Schmid
65.
Realistisch betrachtet kann es für die Werner-Auswahl nun nur noch um Schadensbegrenzung gehen. Wieder wird sie auswärts von einem bis dato sieglosen Aufsteiger auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
62.
Es wird deutlich! Kempe tritt an, hat einen langsamen Anlauf und bringt die Kugel dann mit wenig Wucht aber sehr platziert im linken Eck unter. Pavlenka hat die richtige Ecke, kommt jedoch nur mit den Fingerspitzen dran.
62.
Der Elfmeter ist drin! Tobias Kempe verwandelt zum 4:0 für Damrstadt.
Tobias Kempe
61.
Es gibt Elfmeter für Darmstadt! Honsak schießt von der Strafraumkante wuchtig ab, Christian Groß hat die Hand nach oben hin ausgefahren und berührt den Ball mit dem Fingerspitzen. Zunächst wird weitergespielt, aber nachdem Schiedsrichter Petersen sich die Situation noch einmal auf dem Bildschirm anschaut gibt es den Strafstoß doch.
59.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fraser Hornby
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Luca Pfeiffer
Fraser Hornby
Luca Pfeiffer
59.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
Mathias Honsak
Tim Skarke
58.
Ducksch wird im perfekten Moment durch die Schnittstelle bedient und ist nun alleine vor Schuhen. Der erste Kontakt des Stürmers ist dann jedoch zu ungenau und daher geht der Ball zwar an Schuhen vorbe, aber auch weit vom Tor weg.
57.
Njinmah sorgt nach seiner Einwechslung für etwas mehr Aktivität nach Vorne. Sein Abschluss von der linken Seite im Strafraum wird von Schuhen gehalten.
55.
Schon vor zwei Wochen führte Darmstadt im eigenen Stadion mit 3:0, beim letzten Mal kassierten die Lilien in Unterzahl noch den Ausgleich. Werder zeigt bisher jedoch weiterhin keinerlei Gefährlichkeit im Spiel nach vorne.
52.
Fabian Holland setzt im Zweikampf seinen Ellbogen ein und wird dafür mit Gelb verwarnt.
Fabian Holland
50.
Darmstadt startet wieder sehr aggressiv in die zweite Hälfte. Die Hausherren setzen nach einem Ballverlust direkt nach und profitieren von einem katastrophalen Pass in die Zentrale der Bremer. Mehlen sticht durch eine Lücke mittig vor dem Tor, wartet vor Pavlenka lange ab und schiebt den Ball am Keeper vorbei ins Tor.
50.
Tooooooor für Darmstadt! Marvin Mehlem erhöhrt auf 3:0 für den Gastgeber.
Marvin Mehlem
50.
Beinahe stellt Werder per Eigentor den Anschluss her! Duckschs Freistoßflanke vom rechten Flügel setzt im Sechzehner einmal auf und wird dann durch Gjasulas Brust auf die rechte Ecke des Heimkastens verlängert. Schuhen hebt ab und lenkt den Ball mit einer Portion an den Pfosten.
48.
Neue Gesichter in der Bremer Offensive sollen neue Impulse setzen und für mehr Aktivität sorgen.
46.
Einwechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
Auswechslung bei Werder Bremen: Senne Lynen
Nick Woltemade
Senne Lynen
46.
Einwechslung bei Werder Bremen: Justin Njinmah
Auswechslung bei Werder Bremen: Rafael Borré
Justin Njinmah
Rafael Borré
46.
Weiter geht's! 
45.
Darmstadt führt gegen harmlose Bremer mit 2:0 zur Pause. Wie schon vor zwei Wochen gegen Gladbach starteten die Darmstädter furios in die Partie. Den Bremern blieb kaum Zeit mit dem Ball und so erzwangen die Hausherren viele Ballgewinne. Bereits in der fünften Minute wurde das aktive Spiel durch die Führung für Darmstadt belohnt. Bremen fand überhaupt nicht ins Spiel und wurde kaum gefährlich. Die Gäste mussten offensiver werden und dies wurde umgehend bestraft, bei einem Konter erzielte Skarke in der 25. Minute den zweiten Treffer. Foto: Uwe Anspach, dpa.
45.
Und dann ist erstmal Pause! Darmstadt führt gegen Bremen nach dem ersten Durchgang mit 2:0.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45.
Bremen belegt durch den aktuellen Spielstand Rang zwölf der Live-Tabelle und liegt drei Punkte vor der Abstiegszone. Mit einem Dreier würde der SVW den Vorsprung auf den 16. Platz übrigens auf acht Zähler ausbauen.
42.
Bei den Bremern geht immer noch nicht viel im Spiel nach vorne. Die Gäste scheinen keine Idee im Spiel mit Ball zu haben, oder diese funktioniert gegen die Defensive der Darmstädter überhaupt nicht.
40.
Marvin Mehlen wird mit der Gelben Karte verwarnt. Der Darmstädter fährt im Luftduell den Ellbogen aus und trifft seinen Gegenspieler am Hals.
Marvin Mehlem
39.
Eine Bremer Ecke von der linken Seite wird scharf in den Fünferraum geschlagen. Schuhen kommt jedoch selbstbewusst heraus und faustet den Ball aus der Gefahrenzone heraus.
37.
Die Werner-Auswahl zeigt sich zwar bemüht, kommt aber fast ausschließlich mit hohen Bällen in den Darmstädter Strafraum. Die Sturmspitzen Ducksch und Borré müssen sich tief fallen lassen, um an den Ball zu gelangen.
35.
Darmstadts Akteuer behalten weiter die Oberhand in den Duellen an diesem Bundesliga-Sonntag gegen Werder Bremen. Das Resultat ist eine Zwei-Tore-Führung für die Lilien. Foto: Uwe Anspach, dpa.
34.
Skarke dreht wieder auf der linken Seite auf, sein Pass auf Pfeiffer im Zentrum ist dann jedoch zu ungenau und landet bei einem Bremer.
31.
Nach eigenem haarsträubenden Fehlpass an der Mittellinie bringt Lynen Mehlem mit einem seitlichen Tritt zu Fall, um einen weiteren Gegenstoß der Lilien zu verhindern. Das taktische Foul wird mit einer Gelben Karte geahndet.
Senne Lynen
31.
Bremen ist überhaupt nicht im Spiel angekommen und hat kaum Aktionen nach vorne. Darmstadt kann mit der doppelten Führung nun noch tiefer agieren und den Raum vor dem eigenen Tor eng machen.
28.
Wie im jüngsten Heimspiel gegen Mönchengladbach ist Darmstadt auf einem sehr guten Weg, sich einen klaren Pausenvorteil zu erarbeiten. Das Selbstvertrauen bei den Hessen wird in diesen Minuten immer größer.
25.
Bremen schiebt weit nach vorne im eigenen Ballbesitz und verliert die Kugel dann nur wenige Meter hinter der Mittellinie. Mit einem einzigen schnellen Pass haben die Hausherren alle Bremer Feldspieler überspielt und Skarke auf der linken Bahn in die Tiefe geschickt. Der Außenspieler hat nur noch Rasen vor sich und macht ordentlich Tempo. Mit einer guten Bewegung zieht er ein Stück nach Innen und schließt aufs lange Eck ab. Der Ball zieht perfekt in das Tor der Bremer.
25.
Doppelte Führung! Tim Skarke trifft zum 2:0 für den SV Darmstadt.
Tim Skarke
23.
Groß kommt im Zweikampf viel zu spät und verschuldet so einen Freistoß von der rechten Seite. Kempe bringt den Standard scharf auf die Kante des Fünfers. Dort findet sich zwar ein Abnehmer, der kann die Kugel jedoch nicht aufs Tor brignen.
21.
Die nächste Flanke von der linken Seite landet bei den eingelaufenen Bader neben dem langen Pfosten. Diesmal wird seine Direktabnahme jedoch geblockt.
20.
In der Live-Tabelle befinden sich die Lilien dank ihrer Führung übrigens über dem Strich: Mit aktuell vier Zählern auf dem Konto rangieren sie auf Rang 15.
17.
Bremen bekommt einen Freistoß etwa 25 Meter vor dem Darmstädter Tor zugesprochen. Ducksch zimmert die Kugel direkt aufs Tor, der Ball kommt zwar zentral auf Schuhen zu, flattert aber ordentlich. Der Schlussmann der Hausherren pariert mit den Fäusten.
14.
Seit dem frühen Treffer hat sich die Partie beruhigt. Darmstadt presst nicht mehr sonderlich hoch und lässt die Bremer mehr machen.
11.
Über Umwege läuft die Kugel in Ping-Pong Art zu Borré rechts im Strafraum. Den Abschluss des Kolumbianers fängt dann jedoch Klarer ab.
9.
Weiser soll mit einem Pass durch die Schnittstelle in den Strafraum geschickt werden, der Pass ist allerdings zu steil und wird von Schuhen aufgenommen.
8.
Bremen scheint nicht mit einem solch mutigen Auftakt der Hessen gerechnet zu haben. Gefühlt ist noch der ein oder andere SVW-Akteur mit dem Kopf in der Kabine. Baders Treffer ist übrigens schon das 14. Gegentor der Grün-Weißen.
5.
Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte dreht Darmstadt enorm schnell auf und spielt mit einem präzisen Pass Mehlem auf der linken Seite frei. Der bringt links neben dem Strafraum eine Hereingabe neben den langen Pfosten, wo Bader ungedeckt einläuft und den Ball mit dem ersten Kontakt im kurzen Eck unterbringt.
5.
Tooooooor für Darmstadt! Matthias Bader macht das 1:0 für die Hausherren.
Matthias Bader
2.
Darmstadt macht früh Druck, eine Flanke von links wird in die Füße von Nürnberger an der Ecke des Strafraums geklärt. Der zieht einfach Mal ab und befördert die Kugel knapp über das Tor.
1.
Los geht's!
Schiedsrichter der Partie ist Martin Petersen.
Und so läuft Werder auf: Jiří Pavlenka - Miloš Veljković, Christian Groß, Amos Pieper - Olivier Deman, Senne Lynen, Mitchell Weiser - Jens Stage, Romano Schmid - Marvin Ducksch, Rafael Borré
Nun ein Blick auf die Aufstellung von Darmstadt: Marcel Schuhen - Matej Maglica, Klaus Gjasula, Christoph Klarer - Fabian Nürnberger, Fabian Holland, Matthias Bader - Tobias Kempe, Marvin Mehlem - Tim Skarke, Luca Pfeiffer
Werner sieht "genug Anhaltspunkte, um optimistisch in dieses Spiel zu gehen." Denn: "Das, was wir haben wollen, ist spürbar: Konkurrenzkampf. Jeder versucht, um seinen Platz zu kämpfen - teilweise sogar mal ein bisschen drüber. Es war ordentlich Feuer drin. Ich habe einen positiven Eindruck aus der Trainingswoche."
Aber: Toptransfer Keita verletzte sich dann gleich beim Aufwärmen vor seinem ersten Testspiel-Einsatz und droht nun nur eine Woche nach seinem dreiminütigen Bundesliga-Debüt auch für das Spiel beim Aufsteiger Darmstadt gleich wieder auszufallen. "Naby ist heute krank gewesen. Wir müssen schauen, ob er morgen auf dem Trainingsplatz steht", sagte der Bremer Trainer Ole Werner am Freitag. Ein Kandidat für die Startelf wäre Keita zwar selbst im Vollbesitz seiner Kräfte noch nicht gewesen.
Den Unterschied zwischen Darmstadt 98 und Werder Bremen hat der Darmstädter Trainer am Freitag an einem Namen festgemacht: "Wenn ein Naby Keita bei dir im Kader ist, dann sieht man: Das ist ein anderes Regal", sagte Torsten Lieberknecht. Er freue sich "wahnsinnig, dass in der Bundesliga ein Spieler wie Naby Keita da ist. Dass er den Weg von Liverpool nach Bremen gefunden hat."
Darmstadt wartet weiterhin auf den ersten Saisonsieg in dieser Bundesliga-Saison. Trainer Torsten Lieberknecht steht für die Partie die stärkste Formation zur Verfügung und sieht den Zeitpunkt gekommen, "dass wir drei Punkte holen". Dieses Ziel soll mit Leidenschaft, Willen und Intensität erreicht werden. Die Südhessen stehen mit nur einem Punkt aus fünf Spielen auf einem Abstiegsplatz.
Ein Duell aus der unteren Tabellenhälfte, Darmstadt könnte mit einem Sieg von dem 17. Rang auf Platz 15 springen und dadurch Köln und Bochum überholen. Bremen will den zweiten Sieg in Folge und mit dann neun Punkten aus sechs Spielen gelungen in die Saison starten.
Hallo und herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga am Sonntag! Der SV Darmstadt 98 empfängt Werder Bremen.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 33 87 64
2 Bayern 33 72 51
3 Stuttgart 33 70 35
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Hoffenheim 33 43 -2
8 Freiburg 33 42 -12
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 33 37 -13
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 33 33 -29
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 33 17 -52