Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bor. Mönchengladbach
7. Spieltag
06.10.2023
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
2:2
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
Das war es erstmal von uns an diesem Freitagabend! Morgen ab 15.15 Uhr geht es mit den Vorberichten zu den Samstagnachmittags-Partien weiter. Bis morgen!
90.
Gladbach und Mainz teilen sich die Punkte. Die zweite Halbzeit hatte nach einem intensiven ersten Durchgang zunächst Anlaufschwierigkeiten. Beide Teams fanden nicht mehr wirklich den Weg vor das Tor. Doch Gladbach kam besser rein und erspielte sich einige Chancen, die allerdings nicht zwingend genug waren. Hinten wurde es bei den Hausherren immer luftiger und dies nutzte Mainz in der 75. Minute aus. Barkok ging ungestört in den Strafraum und brachte die Gäste in Führung. Dies weckte auch die Gladbacher Offensive wieder auf, denn in Folge des Rückstandes gab es mehrere hochkarätige Chancen, die jedoch alle von Zentner irgendwie herausgefischt wurden. Trotzdem wurden die Gastgeber noch belohnt, denn Scallys Distanzschuss konnte auch der überragende Zentner nicht mehr halten. Am Ende geht ein Punkt an beide Mannschaften und Mainz gibt immerhin die Rote Laterne vorerst ab. 
 
Nächste Spiele Gladbach: 
Köln (A), Heidenheim (H), Freiburg (A)
Nächste Spiele Mainz: 
Bayern (H), Bochum (A), Leipzig (H)
90.
Und dann ist Schluss! Gladbach und Mainz trennen sich am Ende mit 2:2-Unentschieden. 
 
Tore: 1.0 Florian Neuhaus (22.), 1:1 Brajan Gruda (24.), 1:2 Aymane Barkok (75.), 2:2 Joe Scally (88.)
90.
Der Freistoß geht genau in die Mauer und auch der Nachschuss von Čvančara landet weit über dem Kasten. Da war mehr drin.
90.
Es ist die letzte Minute der Nachspielzeit, der Ball rollt frei aus dem Strafraum der Mainzer heraus. Barreiro kommt nur ein Stück zu spät und lässt Scally genau hinter der Strafraumlinie über die Klinge springen. Es gibt noch einmal Freistoß aus aussichtsreicher Position für Gladbach.
90.
Honorat bringt eine Ecke von links in den Strafraum. Der Ball hat jedoch viel zu wenig Wucht und wird von Zentner locker abgefangen.
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
88.
Mainz schluckt ein wenig die eigene Medizin und fängt sich nach Führung ein wunderschönes Tor von der rechten Seite. N'Goumou zieht zunächst von links ab, der Ball wird jedoch geblockt und landet wieder beim Gladbacher. Dieser legt per Kopf auf Scally ab, der nach rechts aufdreht und etwa 18 Meter vor dem Tor abzieht. Der Ball hebt ab und senkt sich perfekt über Zentner hinweg ins lange Eck.
88.
Toooooooooooor! Joe Scally packt ebenfalls einen Sonntagsschuss aus und macht den 2:2-Ausgleich für Gladbach.
Joe Scally
86.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Dominik Kohr
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Tom Krauß
Dominik Kohr
Tom Krauß
85.
Nach einer etwas längeren Behandlungspause geht das Spiel mit Freistoß für den FSV weiter, doch der lange Ball landet ohne Umwege in den Händen von Nicolas im Kasten der Fohlen.
83.
Gladbach hat die besseren Chancen im zweiten Durchgang, die Mainzer werden jedoch von einem herausragendem Zentner im Spiel gehalten. Gibt es endlich den ersten Dreier für die Gäste?
82.
Der nächste Gladbacher sieht Gelb: Hack rempelt Krauß zuerst zu Boden und tritt ihm dann unglücklich mit der offenen Sohle auf den Knöchel.
Robin Hack
81.
Koné stoppt die Kugel im Zweikampf mit der Hand und sieht dafür Gelb.
Manu Koné
79.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Merveille Papela
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anthony Caci
Merveille Papela
Anthony Caci
79.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Robin Hack
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Rocco Reitz
Robin Hack
Rocco Reitz
79.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Joe Scally
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luca Netz
Joe Scally
Luca Netz
79.
Zentner rettet die Führung! Die anschließende Ecke findet über Umwege Čvančara im Strafraum. Der bringt die Kugel aus kurzer Distanz aufs Tor, aber der Mainzer Torwart hat einen großartigen Reflex und pariert. Der Abpraller landet bei Itakura, dessen Nachschuss geht links am Tor vorbei.
78.
Honorat bringt eine gute Flanke von rechts in den Strafraum. N'Goumou kommt frei zum Kopfball und hebt die Kugel fast über Zentner hinweg ins Tor. Der Keeper bekommt jedoch im letzten Moment die Pranke hoch und schaufelt den Ball über die Latte.
78.
Erst die vergebene Chance, dann das 2:1. Für den 25-jährigen Mittelfeldmann ist es das fünfte Tor im 101. Bundesliga-Einsatz.
75.
Der eingewechselte Barkok bekommt die Kugel auf der linken Seite kurz nach der Mittellinie. Sofort zieht er einen Sprint an und geht die ganze Hälfte bis in die Strafraum. Der Mainzer wird überhaupt nicht in Bedrängnis gebracht und bringt die Kugel von der linken Strafraumseite im langen Eck unter.
75.
Tooooooor! Aymane Barkok bringt die Mainzer mit 2:1 in Führung.
Aymane Barkok
75.
Gladbach hat viel mehr vom Ball, spielt genau vor dem Strafraum dann aber einen unsauberen Pass. Mittlerweile ist auch die Restabsicherung der Hausherren luftig geworden und so werden die Mainzer Konter schnell gefährlich.
72.
Die Joker stechen sofort! El Ghazi dreht in einem Umschaltmoment auf und bedient Barkok mittig vor dem Strafraum. Der Ex-Frankfurter schließt ungestört ab, befördert die Kugel jedoch genau in die Arme vom Borussia-Keeper.
70.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anwar El Ghazi
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Brajan Gruda
Anwar El Ghazi
Brajan Gruda
70.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aymane Barkok
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
Aymane Barkok
Jae-sung Lee
69.
Itakura setzt zum Flugkopfball an! Die anschließende Ecke ist so lange unterwegs, dass sie auf Höhe des Elfmeterpunkts runterfällt und Gladbachs Abwehrchef zum Kopfball auf Kniehöhe ansetzt. Auch hier ist Zentner zur Stelle und blockt den Ball zur Seite weg.
68.
Nach einem Ballgewinn machen es die Hausherren schnell. N'Goumou ist schneller als van den Berg und bekommt die Kugel im richtigen Moment in den Fuß gespielt. Sein Abschluss von rechts im Strafraum pariert Zentner über das Tor.
66.
Bell verhindert einen Doppelpass zwischen Netz und Čvančara, indem er den Außenverteidiger mit einem Bodycheck blockt. Damit ist nun auch ein Verteidiger der Gäste vorbelastet.
Stefan Bell
64.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
Nathan N'Goumou
Alassane Pléa
64.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tomáš Čvančara
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jordan Siebatcheu
Tomáš Čvančara
Jordan Siebatcheu
64.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Manu Koné
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
Manu Koné
Florian Neuhaus
62.
Gladbach tut sich mit dem Ball am Fuß in der aktuellen Phase schwer, was auch daran liegt, dass die Mainzer sich gegen den Ball cleverer anstellen.
63.
Gruda bringt einen Einwurf lang in den Strafraum. Ajorque verlängert mit dem Hinterkopf, jedoch genau in die Arme von Nicolas.
59.
Der zweite Durchgang hat bisher deutlich weniger zu bieten als die erste Halbzeit. Beide Teams haben Probleme, vor das gegnerische Tor zu gelangen.
56.
Itakura kommt im Zweikampf viel zu spät und räumt seinen Gegenspieler ab. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
Ko Itakura
53.
Nach einem Ballgewinn dreht Gruda auf und läuft zentral auf den Strafraum zu. Lee kreuzt und bekommt die Kugel ein Stück weiter links an der Strafraukante. Der Abschluss des Mainzers ist dann jedoch zu mittig und wird von Nicolas gehalten.
51.
Mainz zieht sich nun nach wenigen Minuten weiter zurück und lässt Gladbach bis zur Mittellinie ungestört aufbauen. Sobald die Borussia die eigene Hälfte verlässt, gehen die Gäste jedoch sehr aggressiv drauf.
48.
Wieder beginnt die Halbzeit mit intensiven Duellen im Mittelfeld.
46.
Der zweite Durchgang beginnt ohne personelle Wechsel.
46.
Es geht weiter!
45.
Mainz kontert die Gladbacher Führung sofort. Sofort ging es intensiv und temporeich in die Partie. Gladbach wollte über Ballbesitz kommen und Mainz früh und aggressiv draufgehen. Dadurch gab es eigentlich ohne Pause Action und enge Situationen. Nach der Anfangsphase wurde Mainz etwas harmloser und Gladbach immer stärker. Folgerichtig fiel dann auch das Tor für die Gastgeber. Mainz war jedoch überhaupt nicht geschockt sondern machte per Sonntagsschuss am Freitag-Abend umgehend den Ausgleich. Der Treffer holte die Gäste wieder ins Spiel, aber Gladbach fing sich gegen Ende des ersten Durchgangs und wurde wieder immer stärker.
45.
Und dann ist Pause! Nach der ersten Halbzeit steht es zwischen Gladbach und Mainz 1:1-Unentschieden.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
44.
Fernandes versucht es Mal mit dem Schuss aus der zweiten Reihe, Neuhaus steht jedoch im Weg und blockt den Ball vom Tor weg.
42.
Ajorque kommt gegen Weigel im Mittelkreis zu spät und fährt Gladbachs Kapitän von der Seite ins Knie. Auch hier kommt der Übeltäter ohne Gelbe Karte davon, obwohl er den Ball nicht berührt.
40.
Mainz hat nun im Spiel nach vorne wieder so ziemlich Sendepause. Die Gäste lauern auf Umschaltmomente, diese ergeben sich aber überhaupt nicht.
38.
Honorats Ecke von rechts erreicht im Rückraum der Box niemanden, die Mainzer verstolpern jedoch den Ball und können so keinen Konter aufziehen.
36.
Die Partie bietet bisher guten Fußball und viele Highlights. Vor allem Gladbach hat viel Tempo in den Aktionen und wirkt durchgehend gefährlich. Foto: Marius Becker, dpa
33.
Nun wird Gladbacher wieder ballsicherer und igelt sich in der gegnerischen Hälfte ein. Mainz steht allerdings besser und lässt weniger Lücken.
30.
Gruda sieht, dass Nicolas ein paar Schritte vor dem eigenen Tor steht und versucht es mit dem Heber kurz nach der Mittellinie. Der Gladbach-Keeper ist jedoch schnell genug wieder auf der Linie und fängt den Ball ab.
28.
Durch den Treffer sind die Mainzer nun auch im Spiel angekommen. Die Gäste spielen aktiv nach vorne und Gladbach wirkt ein wenig geschockt.
26.
Eigentlich war die Führung der Hausherren hochverdient. Denn die Gladbacher sind spielbestimmend und kreieren eine Chance nach der anderen. Nach dem Treffer scheint die Borussia dann jedoch selbst unkonzentriert und fängt sich sofort den Ausgleich.
24.
Mainz bringt die Kugel nach dem Anstoß sofort hoch in die Spitze und holt sich so einen Eckball. Der wird flach auf Gruda gespielt, der ein paar Meter hinter der Strafraum-Ecke steht. Der Youngster legt sich den Ball auf den linken Fuß und zieht wuchtig aufs kurze Eck ab. Der Ball schlägt direkt unterm Lattenkreuz in den rechten Winkel ein.
24.
Mainz antwortet mit einem unglaublichen Tor! Brajan Gruda knallt die Kugel zum 1:1-Ausgleich in die Maschen.
Brajan Gruda
22.
Mainz kriegt kaum Zugriff und so können die Gladbacher sich ungestört eine Chance nach der anderen herausspielen. Honorat hat auf der rechten Seite viel Platz um den perfekten Moment zur Flanke abzuwarten. Neuhaus stellt völlig ungedeckt im Rückraum und zeigt an wo er die Kugel hinhaben will. Genau dort fliegt die Hereingabe auch hin und der Mittelfeldspieler köpft platziert zur Führung.
22.
Toooooooor! Neuhaus trifft zur 1:0-Führung für die Gladbacher.
Florian Neuhaus
20.
Die nächste Ecke bringt Netz genau auf den langen Pfosten, dort steht Pléa bereit und köpft die Kugel aus kurzer Distanz und spitzem Winkel über die Latte.
19.
Nach einer Gladbach-Ecke kommt Neuhaus aus dem Rückraum zum Abschluss. Der Ball wird jedoch auf dem Weg zum Tor noch abgefälscht und so gibt es die nächste Ecke.
18.
Es ist eine umkämpfte Partie, Gladbach kommt jedoch immer besser ins Spiel. Mainz findet nach vorne eigentlich kaum statt.
14.
Wöber schickt den Ball an der linken Strafraumkante per Flanke in die Box. Pléa ist der Abnehmer, kann die Kugel jedoch nicht richtig verarbeiten.
11.
Auch die Mainzer kombinieren sich mal durch die gegnerische Hälfte, doch bisher steht die Abwehr der Fohlen bombenfest und oftmals wird der Ballgewinn auf den Außenbahnen provoziert.
9.
Riesenchance für Pléa! Der Franzose wird nach einer guten Kombination rechts im Strafraum freigespielt. Schnell nimmt er Tempo auf und geht auf den herauseilenden Zentner zu. Der Stürmer will den Keeper mit einem Heber überwinden, der Ball rollt jedoch knapp am langen Pfosten vorbei.
8.
Die Gladbacher überlassen den Gästen nun das Spiel mit Ball. Die Hausherren laufen ihrerseits nicht so hoch an und lassen den Gegner bis zur Mittellinie gewähren.
5.
Das Spiel ist von Anfang an körperbetont, Mainz presst sehr hoch und bringt den Gladbacher Spielaufbau so sofort unter Bedrängnis.
2.
Gladbach spielt sofort aktiv nach vorne und erkämpft sich die erste Ecke des Spiels. Die wird jedoch zu schwach getreten und bringt nichts Zählbares ein.
1.
Los geht's!
Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski.
So spielt Mainz: Robin Zentner - Sepp van den Berg, Stefan Bell, Edimilson Fernandes - Danny da Costa, Leandro Barreiro, Tom Krauß, Anthony Caci, Brajan Gruda, J.-S. Lee - Ludovic Ajorque
Die Startelf der Gladbacher: Moritz Nicolas - Nico Elvedi, Ko Itakura, Maximilian Wöber - Julian Weigl, Franck Honorat, Rocco Reitz, Florian Neuhaus, Luca Netz - Jordan, Alassane Plea
"Wir haben eine schwierige Situation, aber wir werden es nur gemeinsam meistern. Ich bin ein Helfer, und als Trainer ist es mein Auftrag, der Mannschaft das zu geben, was sie braucht", sagte Trainer Bo Svensson. Schmidt ergänzte: "Wir machen das Spiel in Gladbach nicht wichtiger, als es ist. Es ist das siebte Spiel und wir nehmen den siebten Anlauf, um einen Dreier einzufahren." Die Zeit drängt.
Nach dem enttäuschenden Start in die Saison der Fußball-Bundesliga verfallen die Verantwortlichen des bislang noch sieglosen FSV Mainz 05 nicht in Unruhe. "Wir haben jetzt halt diese Scheißphase, die wir letztes Jahr auch hatten und das Jahr davor auch. Diesmal haben wir das zum Saisonstart", sagte Sportdirektor Martin Schmidt am Samstag.
Die Defensivspieler Max Wöber, Nico Elvedi und Ko Itakura konnten laut Seoane unter der Woche kaum trainieren. Während Wöber eine "offene Personalie" sei, seien Elvedi und Itakura am Mittwoch ins Training eingestiegen, "aber da müssen wir schauen, wie sie reagiert haben".
"Er hat vorgestern im Training einen kleinen Rückschritt in seiner Innenbandgeschichte erlitten", sagte Trainer Gerardo Seoane am Mittwoch zum Kramer-Ausfall: "Er hat sich leicht gezerrt. Wir gehen nicht von einer längeren Ausfallzeit aus, aber für dieses Spiel ist er keine Option."
Die vergangenen fünf Duelle mit Mönchengladbach hat Mainz nicht verloren. Neben einigen verletzungsbedingten Absagen fällt auch Karim Onisiwo bei den Mainzern aus. Bei den Gastgebern steht Mittelfeldspieler Christoph Kramer nicht zur Verfügung.
Ein Duell der unteren Tabellenhälfte. Gladbach hat nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Spieltag fünf Punkte und steht auf Rang 13. Mainz hat mit einem Punkt momentan die Rote Laterne.
Hallo und herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Borussia Mönchengladbach empfängt den 1. FSV Mainz 05.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 30 31 -7
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42