Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayern München
7. Spieltag
08.10.2023
SC Freiburg
Vereinslogo von Bayern München
3:0
Vereinslogo von SC Freiburg
90.
Mehr gibt es zu dieser Partie nicht mehr zu sagen. Parallel geht es jedoch direkt mit dem letzten Spiel des siebten Spieltages zwischen Frankfurt und Heidenheim weiter. Viel Spaß dabei! 
90.
Freiburg chancenlos - Der Rekordmeister fährt sicheren Sieg in der Allianz Arena ein. Obwohl zwischen den Münchnern und dem SCF in der vergangenen Saison nur drei andere Mannschaften in der Tabelle standen, zeigte sich am heutigen Abend ein Klassenunterschied zwischen den beiden Teams. Freiburg wirkte nicht einmal in der Lage, überhaupt vor dem Tor der Gastgeber gefährlich zu werden. Die Münchner hatten das Spiel spätestens ab der 25. Minute schon entschieden und spielten anschließend mit angezogener Handbremse weiter nur auf ein Tor. Coman veredelte die Halbzeit-Führung spät zum 3:0-Endstand. Die Münchner bleiben so an Leverkusen und Stuttgart dran und verbringen die Länderspielpause auf Rang drei. Freiburg steht auf dem achten Platz, könnte aber noch auf den neunten rutschen. Foto: Christian Charisius, dpa
 
Nächste Spiele Bayern: 
Mainz (A), Darmstadt (H), Dortmund (A)
Nächste Spiele Freiburg:
Bochum (H), Leverkusen (A), Gladbach (H)
90.
Und dann ist Schluss! Der FC Bayern München gewinnt gegen den SC Freiburg mit 3:0.
 
Tore: 1:0 Kingsley Coman (12.), 2:0 Leroy Sané (25.), 3:0 Kingsley Coman (85.)
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89.
Der neue Mann Krätzig kommt sofort am Strafraumrand zum Abschluss. Der Ball ist jedoch zu zentral und wird von Atubolu locker abgefangen.
88.
Einwechslung bei Bayern München: Frans Krätzig
Auswechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
Frans Krätzig
Joshua Kimmich
87.
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
Eric Maxim Choupo-Moting
Kingsley Coman
85.
Der nächste verkorkste Treffer des Franzosen am heutigen Abend. Der Flügelspieler nimmt die Kugel mit einem guten ersten Kontakt an und legt sie sich dabei rechts im Strafraum auf den linken Fuß. Sein Abschluss soll aufs lange Eck gehen, wird dann aber von Lienharts Rücken für Atubolu unhaltbar ins Tor abgefälscht. 
85.
Tooooooor! Coman macht mit dem Tor zum 3:0 für Bayern den Deckel drauf.
Kingsley Coman
84.
Einwechslung bei SC Freiburg: Maximilian Breunig
Auswechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
Maximilian Breunig
Roland Sallai
83.
Goretzka wird an der Kante zum Strafraum ein wenig viel Platz gelassen, weswegen der zentrale Mittelfeldspieler den Abschluss sucht. Der stramme Schuss aufs rechte Eck wird von Atubolu stark an den Pfosten gelenkt.
81.
Während Mazraoui inzwischen in die dünn besetzte Innenverteidigung gerückt ist, wird Sané mit einem hohen Ball hinter die Kette geschickt. Die Fahne geht aber sofort hoch, weil das entsprechend deutlich war.
79.
Die Entscheidung hat Coman mit dieser Aktion jedoch nicht verspielt. Denn nach dem Verlauf dieser zweiten Halbzeit ist dieses Spiel bereits entschieden. Freiburg verzeichnet noch keine einzige Torchance.
77.
Einwechslung bei Bayern München: Konrad Laimer
Auswechslung bei Bayern München: Dayot Upamecano
Konrad Laimer
Dayot Upamecano
77.
Puh, das muss Coman besser machen. Der Franzose wird mit einem perfekten Pass rechts in den Strafraum geschickt. Eigentlich ist zwischen ihm und dem Tor nur noch der Keeper, trotzdem legt er links auf Tel, der jedoch glasklar im Abseits steht.
75.
Sané macht heute was er will. Von der rechten Seite zieht er nach Innen und lässt dabei zwei Freiburger Spieler problemlos stehen. Sein Abschluss wird dann geblockt.
72.
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
Auswechslung bei Bayern München: Harry Kane
Mathys Tel
Harry Kane
72.
Einwechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Jamal Musiala
Thomas Müller
71.
Sané dreht wieder auf und legt vor dem Strafraum auf Coman neben ihm. Der Franzose zieht ab, aber Atubolu pariert den zu zentralen Versuch.
68.
Einwechslung bei SC Freiburg: Junior Adamu
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
Junior Adamu
Lucas Höler
68.
Einwechslung bei SC Freiburg: Noah Weißhaupt
Auswechslung bei SC Freiburg: Ritsu Dōan
Noah Weißhaupt
Ritsu Dōan
69.
Sané zieht noch einmal Tempo an und geht links im Strafraum bis zur Grundlinie. Kein Freiburger weiß den Flügelspieler heute zu stoppen. Sein Ball in die Mitte weiß Coman dann jedoch nicht zu verarbeiten.
67.
Das Bild verändert sich nicht mehr groß. Der FCB lässt die Kugel vor dem Strafraum des Gegners zirkulieren und Freiburg ist um Schadensbegrenzung bemüht.
64.
Es passiert nicht mehr allzu viel auf dem Rasen. Es wirkt als würden die Münchner nicht mehr die vollen 100% geben und Freiburg steht nur noch hinten drin und versucht das meiste zu klären.
61.
Coman und Mazraoui verschaffen sich mit einem schnellen Doppelpass rechts im Strafraum Platz. Gulde rettet und klärt die Hereingabe.
59.
Bayerns Sané ist auch in diesem Spiel wieder mit einem eigenen Treffer in Erscheinung getreten. 
57.
Kane bekommt die Kugel hoch an der Strafraumkante und köpft zu Müller in der Box. Der Routinier steht mit dem Rücken zum Tor und versucht es mit dem Fallrückzieher, dabei trifft er den Ball jedoch nicht.
56.
Müller hat nach einem Zuspiel von der linken Seite zentral vor dem Tor ein wenig Platz und zieht einfach Mal ab. Sein flacher Schuss wird jedoch von Gulde nach wenigen Metern geblockt.
54.
Goretzka wird mit einem Heber-Pass rechts im Strafraum bedient. Der Mittelfeldspieler will per Kopf ablegen, allerdings steht neben ihm kein Mitspieler.
52.
Freiburg steht ein wenig höher, bekommt jedoch weiterhin nicht so wirklich Zugriff zum Ball.
49.
Höler soll im Strafraum der Münchner bedient werden, aber Kim läuft den Freiburger mit fairem Körpereinsatz ab und erzwingt so den Abstoß.
46.
Einwechslung bei SC Freiburg: Maximilian Philipp
Auswechslung bei SC Freiburg: Merlin Röhl
Maximilian Philipp
Merlin Röhl
46.
Weiter geht's!
45.
Freiburg sieht kein Land - Bayern führt problemlos mit 2:0 zur Pause. Direkt ab der ersten Minute waren die Kräfteverhältnisse klar verteilt. Bayern setzte sich früh in der gegnerischen Hälfte fest und das Spiel ging nur noch auf ein Tor. Schon in der zwölften Minute gingen die Hausherren durch Coman in Führung. Auch anschließend bliebt der Rekordmeister dominant und hatte viele gute Chancen, von denen jedoch nur eine zum zweiten Tor führte. Sané (r) vollstreckter nach toller Kombination. Freiburg hatte kaum Spielanteile und meist große Probleme überhaupt aus der eigenen Hälfte rauszukommen. Foto: Christian Charisius, dpa
45.
Und dann ist erstmal Pause! Bayern führt nach den ersten 45 Minuten mit 2:0 gegen Freiburg.
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
44.
Das Tor zählt dann allerdings nicht! Nach VAR-Eingriff wird auf Abseits entschieden.
Leroy Sané
44.
Coman schickt den in die Lücke gestarteten Sané auf der rechten Seite in den Strafraum. Der Flügelspieler lässt Röhl wie einen Amateur aussehen und legt die Kugel mit einer guten Bewegung vorbei. Sané steht nun an der rechten Ecke des Fünfers und schickt den Ball in den linken Winkel.
41.
Großer Aufreger auf der Trainerbank: Atobolu will flach auf den entgegenkommenden Sechser Röhl spielen, der bei der Annahme von Goretzka weggedrückt wird. Der Freiburger greift 20 Meter vor seinem Tor zum taktischen Foul, doch weil Kane kurz vor dem Strafraum noch an den Ball kommt, entscheidet der Schiedsrichter, dass sich eine Vorteilssituation ergeben hat. Die Bayern-Bank beschwert sich laut, während Streich der Argumentation folgt.
39.
Kimmich spielt die Kugel perfekt durch die Schnittstelle rechts in den Strafraum. Müller soll dadurch in Szene gesetzt werden doch der Querpass des Münchners an der Grundlinie wird von Lienhart sauber abgegrätscht.
37.
Freiburg macht schon früh Druck, die Bayern haben aber überhaupt kein Problem mit dem Pressing und kombinieren sich immer wieder raus.
35.
Kimmichs Versuch aus der zweiten Reihe geht weiter über das Tor der Gäste.
33.
Die Freiburger haben nur sehr wenig entgegenzusetzen. Es spielt auch nach den beiden Toren nur der Rekordmeister.
32.
Münchens Harry Kane (r) und Freiburgs Manuel Gulde im Kampf um den Ball. Foto: Christian Charisius, dpa
30.
Sané wird im Strafraum von Coman bedient. Neben dem rechten Pfosten behauptet er den Ball und dreht sich mit einer guten Bewegung zu seinen Mitspielern. Sein flacher Pass an den langen Pfosten erreicht Kane nicht.
28.
Es wäre fast noch dicker gekommen. Coman kommt rechts an die Grundlinie und chippt halbhoch herein. Gulde will klären, doch mit ganz hohem Bein drückt er die Kugel eher ins eigene kurze Eck. Atobolu kann aber schnell genug reagieren und das Leder sichern.
25.
Die Münchner haben ihr neues Traumduo gefunden. Nach Robben und Ribery folgen nun Harry Kane und Lery Sané. Die beiden harmonieren wunderbar auf dem Platz und sammeln immer mehr gemeinsame Scorer. Kane wird vom Flügelflitzer links in Szene gesetzt. Der Engländer bringt die Kugel umgehend zurück in die Mitte wo Sané sofort eingelaufen ist und uns kurzer Distanz ins Tor einschiebt.
25.
Toooooooor! Leroy Sané macht das 2:0 für den FC Bayern.
Leroy Sané
22.
Wieder Kane! Der Engländer behauptet die Kugel und jeder Gegenspieler prallt am Stürmer ab. Sein Schuss von der halbrechen Strafraumseite geht wieder knapp am langen Pfosten vorbei.
19.
Die Münchner kombinieren sich mit schnellen kurzen Pässen durch die gegnerische Hälfte. Kane nimmt zentral vor dem Strafraum den Schuss aus der zweiten Reihe und setzt die Kugel knapp am langen Pfosten vorbei.
17.
Mazraoui kommt im Zweikampf mit Grifo deutlich zu spät und trifft den Freiburger mit der offenen Sohle. Der Marokkaner beschwert sich nicht und nimmt die Gelbe Karte akzeptierend hin.
Noussair Mazraoui
15.
Einen frühen Gegentreffer gegen den Rekordmeister will man als Mannschaft nicht bekommen. Nun muss Freiburg den Matchplan dementsprechend anpassen und offensiver agieren.
12.
Das hat der Franzose so nicht gewollt! Coman bekommt die Kugel an der rechten Außenbahn, nimmt erst das Tempo raus und geht dann mit einem schnellen Schritt in Richtung Grundlinie. Der nächste Kontakt ist eine scharfe Flanke auf den langen Pfosten, die gerät jedoch so steil aufs Tor, dass sie hinter Atubolu an den Innenpfosten und von dort ins Tor geht. 
12.
Tooooooooooor! Kingsley Coman besorgt die frühe Führung des Rekordmeisters.
Kingsley Coman
10.
Kurz ist Sané nur noch vor Atobolu, weil er aus zentralen 25 Metern den Heber von Harry Kane mit der Brust gut in den lauf nimmt. Er bekommt den Ball aber dann nicht kontrolliert und so kann ihn Röhl noch stellen und zur Ablage zwingen. Davies zieht dann aus 14 Metern klar vorbei.
8.
Mazraoui hat auf der rechten Seite neben dem Strafraum den Ball und dreht mit einer guten Bewegung in Richtung Grundlinie auf. Seinen Gegenspieler hat er durch den schnellen Antritt hinter sich gelassen, sein Ball in den Rückraum findet aber nur einen Gegenspieler.
6.
Bei einem Konter der Freiburger wird Höler auf der rechten Seite freigespielt und zieht rechts in den Strafraum. An der Kante zieht er ab, trifft die Kugel aber überhaupt nicht und setzt diese Meterweit am Tor vorbei.
3.
Die Bayern sind direkt gut im Spiel und setzen sich innerhalb der ersten Minute in der gegnerischen Hälfte fest. Die erste Ecke von Kimmich wird an den ersten Pfosten geschlagen und von Höler ins Toraus geklärt.
1.
Los geht's! 
Robert Schröder ist der Schiedsrichter in dieser Partie.
Und so läuft Freiburg auf: Noah Atubolu - Manuel Gulde, Philipp Lienhart, Kiliann Sildillia - Lukas Kübler, Maximilian Eggestein, Merlin Röhl, Roland Sallai - Vincenzo Grifo, Ritsu Dōan - Lucas Höler
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Münchner: Sven Ulreich - Alphonso Davies, Min-jae Kim, Dayot Upamecano, Noussair Mazraoui - Joshua Kimmich, Leon Goretzka - Kingsley Coman, Thomas Müller, Leroy Sané - Harry Kane
Im vergangenen März setzten sich die Freiburger bei den Bayern im DFB-Pokal-Viertelfinale mit 2:1 durch. Nicolas Höfler, der diesmal gesperrt fehlt, und Lucas Höler erzielten damals die Tore für den SC. Es war der erste Sieg der Badener im 24. Pflichtspiel bei den Münchnern. In der Runde darauf schieden sie gegen den späteren Pokalsieger RB Leipzig aus.
Mit einer miserablen Bilanz und dennoch einer guten Erinnerung reist Fußball-Bundesligist SC Freiburg zum Auswärtsspiel beim FC Bayern München. Man wolle immer gewinnen, sagte Trainer Christian Streich. Auch beim deutschen Rekordmeister. "Es ist uns nicht so oft gelungen, dort zu gewinnen. Ehrlich gesagt nur einmal", so der 58 Jahre alte SC-Coach. "Aber das war umso schöner." 
Tuchel berichtete davon, dass die "lange Reise" nach Kopenhagen, wo der FC Bayern 2:1 in der Champions League gewann, "schon in den Knochen" stecke. "Wir hatten jetzt viele Auswärtsspiele", sagte der 50-Jährige. Tuchel ließ offen, wie viele Umstellungen er vornehmen wird. Thomas Müller, der in Dänemark als Joker geglänzt hatte, "ist auf jeden Fall ein Kandidat, gegen Freiburg zu beginnen."
Möglicherweise steht der langjährige Ersatzmann Sven Ulreich gegen die Freiburger vorerst zum letzten Mal im Münchner Tor. Denn die Rückkehr von Manuel Neuer soll nun tatsächlich nahen. "Ich freue mich, dass Ulle so hält, wie er hält. Ich freue mich, dass es Manuel Neuer so gut geht und das Torwart-Team auch mit Daniel Peretz ein so homogenes und starkes Team ist und sich dorthin pusht", sagte Tuchel.
Im Schatten von Leroy Sané kommt Kingsley Coman in dieser Saison beim FC Bayern noch nicht so richtig auf Touren. "Er ist derjenige, der von den Vorbereitungen und den erzielten Toren gegenüber den anderen ein bisschen hinterherhinkt. Das weiß er ganz sicher und ich glaube, das nagt auch ein bisschen an ihm", sagte Trainer Thomas Tuchel vor dem Heimspiel.
Eine Woche nach dem Verlust der Tabellenspitze in der Fußball-Bundesliga will der FC Bayern München mit einem Sieg gegen den SC Freiburg in die Länderspielpause starten. In 23 Bundesliga-Heimspielen gegen Freiburg musste der FC Bayern bei 20 Siegen noch keine Niederlage einstecken.  
Hallo und herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga am Sonntag! Bayern München empfängt den SC Freiburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46