Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
RB Leipzig
7. Spieltag
07.10.2023
VfL Bochum
Vereinslogo von RB Leipzig
0:0
Vereinslogo von VfL Bochum
90.
Das war es von diesem Spiel. Ab 18.15 geht es mit dem Vorbericht zum Abendspiel zwischen Bremen und Hoffenheim weiter. Bis dann!
90.
Bochum ringt Leipzig ein torloses Remis ab. Die Leipziger können nach diesem Spiel überhaupt nicht mit sich zufrieden sein. Nicht nur haben die Sachsen im Spiel gleich zwei Elfmeter verschossen, zusätzlich konnte man aus der phasenweise totalen Spielkontrolle überhaupt nichts machen. Über die gesamte Partie gab es kaum gute Chancen für die Hausherren. Bochum stand von Anfang an gut und kompakt. Die Räume waren eng, aber Leipzig hatte zu wenig Bewegung drin um den VfL auseinander zu ziehen. Bochum bleibt ohne Sieg in dieser Saison, sammelt allerdings schon den vierten Punkt durch Unentschieden. Foto: Jan Woitas, dpa
 
Nächste Spiele Leipzig: Darmstadt (A), Köln (H), Mainz (A)
Nächste Spiele Bochum: Freiburg (A), Mainz (H), Darmstadt (A)
90.
Und dann ist Schluss! RB Leipzig und der VfL Bochum trennen sich 0:0.
90.
Selbst nach Ballgewinnen bringt Bochum nicht mehr viel nach vorne. Mit dem einen Punkt gegen Leipzig hat man sich voll und ganz zufrieden gegeben.
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
88.
Einwechslung bei VfL Bochum: Erhan Mašović
Auswechslung bei VfL Bochum: Patrick Osterhage
Erhan Mašović
Patrick Osterhage
87.
Schlotterbeck räumt Poulsen ab und wird mit Gelb verwarnt.
Keven Schlotterbeck
84.
Leipzig wird überhaupt nicht mehr gefährlich. Bochum steht mit der ganzen Mannschaft vor dem eigenen Tor und verteidigt alles weg.
82.
Einwechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
Auswechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
Christopher Antwi-Adjei
Takuma Asano
81.
Kwarteng will mit einem scharfen Querpass im Zentrum einen Mitspieler finden, Raum klärt im Fünfmeterraum.
78.
Einwechslung bei RB Leipzig: Fabio Carvalho
Auswechslung bei RB Leipzig: Xaver Schlager
Fabio Carvalho
Xaver Schlager
78.
Einwechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
Auswechslung bei RB Leipzig: Loïs Openda
Timo Werner
Loïs Openda
78.
Einwechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
Auswechslung bei RB Leipzig: Xavi Simons
Amadou Haïdara
Xavi Simons
76.
Wieder ist Riemann zur Stelle! Openda schickt die Kugel von links in den Strafraum. Poulsen köpft den Ball in der Box in Richtung des langen Ecks. Riemann macht sich ganz lang und pariert.
73.
Einwechslung bei VfL Bochum: Moritz Kwarteng
Auswechslung bei VfL Bochum: Gonçalo Paciência
Moritz Kwarteng
Gonçalo Paciência
73.
Einwechslung bei VfL Bochum: Noah Loosli
Auswechslung bei VfL Bochum: Cristian Gamboa
Noah Loosli
Cristian Gamboa
72.
Bis dato der Mann des Tages: VfL-Torwart Riemann hielt schon zwei Elfmeter und fängt auch diese Leipziger Flanke ab. Foto: Jan Woitas, dpa
71.
Simakan stiehlt sich aus dem Rücken des Gegenspielers und wird im Strafraum angespielt. Die Annahme des Franzosen rollt vor die Füße von Openda, der sofort abschließt. Der Schuss ist zu zentral gesetzt und wird von Riemann gefangen.
69.
Simons geht mit offener Sohle in einen Zweikampf und zieht den Fuß im letzten Moment weg. Für gefährliches Spiel sieht er trotzdem Gelb.
Xavi Simons
68.
Nach dem zweiten verschossenen Elfmeter ist die Luft bei den Hausherren ein wenig raus. Es ist kaum noch Dynamik im Spiel.
65.
Gonçalo Paciência bekommt den Ball von Stöger zugesteckt, benötigt aber etwas zu viel Zeit an der Strafraumkante. Schließlich von Leipzigern umzingelt kann er dennoch einen passablen Flachschuss ablassen, der rechts am Tor vorbei rollt.
63.
Leipzig verschießt zwei Elfmeter und hält die Bochumer so auch im Spiel. Etwas weniger als eine halbe Stunde bleiben noch auf der Uhr.
61.
Riemann hält schon wieder! Forsberg will die Kugel halbhoch und halbrechts einschießen. Riemann hat die richtige Seite und pariert mit einer Hand.
Emil Forsberg
60.
Stöger meckert beim Schiedsrichter und sieht Gelb.
Kevin Stöger
59.
Elfmeter für Leipzig! Es gibt den nächsten Strafstoß für die Hausherren. Bei einer Flanke von rechts bekommt Gamboa den Ball ins Gesicht und legt so genau vor die Füße von Poulsen. Der wird jedoch bevor er zum Abschluss kommen kann von Ordets zu Boden getreten.
57.
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
Auswechslung bei RB Leipzig: Benjamin Šeško
Yussuf Poulsen
Benjamin Šeško
57.
Einwechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
Auswechslung bei RB Leipzig: Christoph Baumgartner
Emil Forsberg
Christoph Baumgartner
55.
Ordets sieht für ein Offensiv-Foul im Leipziger Strafraum die Gelbe Karte.
Ivan Ordets
52.
Xavi Simons legt links heraus zu Šeško, dessen gechippte Flanke kommt nicht über Riemann hinweg.
50.
Openda schickt die Kugel von der rechten Seite an den langen Pfosten. Šeško geht zum Ball obwohl Raum hinter ihm besser steht. Durch die Abstimmungsschwierigkeiten wird nichts aus der Situation.
48.
Knapp vorbei! Stöger zirkelt den Freistoß aus etwa 25 Metern Distanz und von halbrechter Position über die Mauer hinweg, der Ball fällt nur knapp neben dem rechten Pfosten herunter. Blaswich wäre aber eventuell auch zur Stelle gewesen.
47.
Baumgartner verliert an der Mittellinie den Ball und hält Losilla dann am Trikot um den Konter zu verhindern. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
Christoph Baumgartner
46.
Weiter geht's! 
45.
Keine Tore zur Pause zwischen RB und Bochum. Bochum zeigte von Anfang an, dass mit den Gästen heute nicht gut Kirschen essen sein wird. Der VfL ging sehr aggressiv in die Zweikämpfe und störte RB im Spielaufbau. Die Leipziger hatten nicht genug Tempo in den Aktionen und blieben immer wieder an einem Bochumer Bein hängen. Einen Elfmeter nach Foul gegen Simons verschoss der Niederländer und verpasste somit gleichzeitig die beste Chance der Hausherren. Foto: Jan Woitas, dpa
45.
Und dann ist Pause! Zwischen Leipzig und Bochum steht es 0:0.
45.
Noch einmal gibt es einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Raum spielt kurz auf Xavi und der schlägt den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort steigt Riemann in die Luft und fängt die Kugel ab.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
42.
Osterhage hält den aufdrehenden Šeško mit beiden Händen fest und wird dafür mit Gelb verwarnt.
Patrick Osterhage
39.
Šeško wird per Heber-Pass im Strafraum bedient. Soares eilt zurück und klärt den Ball per Kopf vor dem Stürmer ins Toraus. Der anschließende Eckball bleibt ungefährlich.
36.
Riemann schickt einen Abschlag weit in die gegnerische Hälfte, Paciência verlängert mit dem Kopf direkt weiter in die Spitze. Asano löst sich im richtigen Moment und ist quasi frei durch. Dann nimmt der Japaner jedoch ein wenig Tempo raus und Lukeba stört im richtigen Moment.
34.
Šeško will es mit Gewalt aus der zweiten Reihe probieren, wieder ist Schlotterbeck dazwischen. Meist ist ein blaues Bein im Weg.
31.
Xavi kommt kurz vor der Strafraumkante an den Ball und nimmt sich den Schuss. Schlotterbeck fliegt mit ausgestrecktem Bein in die Schussbahn und blockt den Ball so ab.
30.
Leipzig ist im Spiel nach vorne viel zu langsam und erzeugt so kaum gefährliche Momente. Nur Xavi ist umtriebig und schafft so immer wieder Räume.
27.
Der gefoulte Simons verschießt! Der Niederländer visiert die untere, rechte Ecke an, platziert den Strafstoß aber nicht gut. Dazu ist kaum Härte im Schuss, Riemann ist in der richtigen Ecke und hält den Ball sogar fest!
Xavi Simons
26.
Elfmeter für Leipzig! Xavi wird nach einem Doppelpass im Strafraum bedient. Der Offensivspieler zieht vor Schlotterbeck erst nach Innen und macht dann eine schnelle Bewegung nach außen. Schlotterbeck berührt den Leipziger leicht am Oberschenkel und bringt ihn so zu Fall. Der Schiedsrichter steht gut und entscheidet auf Elfmeter.
25.
Leipzigs Spieler Benjamin Sesko (l) und Bochums Danilo Soares im Duell. Foto: Jan Woitas, dpa
24.
Raums Ecke landet auf dem Kopf von Ordets, die folgende Flanke wird ebenfalls vom VfL verteidigt. Im eigenen Strafraum haben die Gäste bis dato die Lufthoheit.
23.
Openda kommt am Strafraumrand an den Ball, vor ihm stehen allerdings noch gut sechs Bochumer die es extrem eng machen. Der Stürmer zieht trotzdem ab, scheitert jedoch an einem der vielen Beine vor ihm.
20.
Leipzig läuft immer wieder an und versucht es mit schnellen Kombinationen. Mittlerweile hat Bochum jedoch die passende Intensität gefunden und verteidigt es immer wieder sauber weg.
18.
Ordets wirft den Einwurf bis in die Mitte des Strafraums, dort findet der Ball jedoch keinen Mitspieler sondern nur Blaswich.
15.
Openda macht einen guten Lauf und wird im Strafraum mit dem Ball bedient. Der Belgier zieht in Richtung Grundlinie auf und wird durch Schlotterbeck vom Ball getrennt. Der Stürmer fordert Elfmeter, aber das ist zu wenig.
13.
Diesmal fliegt ein Freistoß der Bochumer von der linken Seite hoch in die Box von Leipzig. Ordets bekommt irgendwie den Kopf dran, kann den Ball aber nicht mehr kontrolliert aufs Tor bringen.
10.
Leipzig ist die spielbestimmende Mannschaft, Bochum steht in der eigenen Hälfte und macht das Spiel kompakt.
7.
Die Bochumer wollen das Spiel der Leipziger wohl mit aggressivem Zweikampf-Verhalten stören. Bisher ist es jedoch ein wenig zu aggressiv. Leipzig bekommt den dritten Freistoß aus guter Position. Doch auch dieses Mal schickt Xavi die Kugel in die Mauer.
5.
Der nächste Freistoß wird von rechts vor dem Strafraum getreten. Raum versucht es direkt, bleibt jedoch an der Mauer hängen.
3.
Raum schickt einen Ball von der linken Seite hoch in den Strafraum. Am höchsten springt dann ein Bochumer und klärt die Kugel aus der Gefahrenzone.
1.
Die erste starke Aktion verzeichnen die Gäste aus dem Ruhrgebiet! Asano leitet ein tiefes Zuspiel zu Stöger weiter, der sofort wieder in Asanos Lauf zurückgibt. Der Japaner schließt aus gut 14 Metern zu mittig ab, Blaswich hält.
1.
Los geht's! 
Timo Gerach ist der Schiedsrichter dieser Partie.
Und so läuft der VfL auf: Manuel Riemann - Bernardo, Ivan Ordets, Keven Schlotterbeck - Danilo Soares, Patrick Osterhage, Anthony Losilla, Cristian Gamboa - Kevin Stöger - Gonçalo Paciência, Takuma Asano
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Sachsen: Janis Blaswich - Mohamed Simakan, Lukas Klostermann, Castello Lukeba, David Raum - Kevin Kampl, Xaver Schlager - Christoph Baumgartner, Xavi Simons - Loïs Openda, Benjamin Šeško
Vor der Partie beim Champions-League-Teilnehmer aus Sachsen sagte Letsch zudem: "Wir können den Schalter zu positiven Ergebnissen nur umlegen, wenn wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen und auch kritische miteinander umgehen. Es darf keine Harmoniegesellschaft sein, wo wir alle sagen: "Hey, komm, das ist eine geile Truppe und macht riesig Spaß." Der einzige Grund, warum wir uns hier jeden Tag zusammenfinden, ist, dass wir am Wochenende performen."
Bochums Trainer Thomas Letsch hat vor dem schwierigen Spiel mehrere Veränderungen in seiner Startelf angekündigt. "Ich sag's mal so: Es wird sicherlich nicht nur einen Wechsel geben, aber es wird auch keine elf Wechsel geben", sagte der 55-Jährige am Donnerstag. Bochum hat in dieser Saison noch keines seiner sieben Pflichtspiele gewonnen. Der VfL muss auf den verletzten Mittelfeldspieler Matus Bero verzichten.
Nach den Highlight-Spielen gegen Bayern München (2:2) und Manchester City (1:3) sehnen die Leipziger die Länderspielpause herbei. "Es ist gerade viel", sagte Rose. "In der Gesamtkonstellation am Ende so eines langen Blocks ist das natürlich eine Herausforderung. Aber wir neigen nicht dazu, den VfL Bochum zu unterschätzen."
Leipzigs Trainer Marco Rose erwartet im Spiel gegen den VfL keine Überraschungen. "Ich weiß, wie Tommy tickt", sagte der 47-Jährige über seinen VfL-Kollegen Thomas Letsch. Als "proaktiv, vertikal, schnell in Richtung Tor, hohe Ballgewinne", beschrieb Rose am Freitag die Spielidee seines einstigen Salzburger Wegbegleiters.
Leipzig kann am 7. Spieltag die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga übernehmen. Grundlage dafür ist ein Sieg gegen den VfL Bochum. Zudem sind die Sachsen von den Ergebnissen der Konkurrenz abhängig.
Hallo und herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! RB Leipzig empfängt den VfL Bochum.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46