Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
7. Spieltag
07.10.2023
SV Darmstadt 98
Vereinslogo von FC Augsburg
1:2
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
90.
Hier geht es um 18.15 Uhr mit dem Abendspiel zwischen Werder Bremen und der TSG Hoffenheim weiter.
90.
Darmstadt sichert sich mit einer kämpferischen Leistung den ersten Auswärtssieg der Saison. Nach einer zähen ersten Halbzeit ohne Tore wurde das Spiel im zweiten Durchgang deutlich besser. Darmstadts Skarke brachte den Aufsteiger aus Hessen mit einem sehenswerten Volley mit 1:0 in Führung, Kempe erhöhte kurze Zeit später vom Punkt. Schwache Augsburger warfen daraufhin alles nach vorne, Maaßen wechselte dreifach und stellte auf Viererkette um. In den letzten zehn Minuten wurde der FCA deshalb immer gefährlicher, Demirović erzielte in 86. Minute den Anschlusstreffer. In einer langen Nachspielzeit von acht Minuten verteidigte Darmstadt das Tor mit Mann und Maus und rettet die Führung über die Zeit. Foto: Daniel Löb, dpa
 
Nächste Spiele Augsburg: Heidenheim (A), Wolfsburg (H), Köln (A)
Nächste Spiele Darmstadt: Leipzig (H), Bayern München (A), Bochum (H)
90.
Deniz Aytekin pfeift ab. Darmstadt gewinnt 2:1 in Augsburg und holt den ersten Auswärtssieg der Saison.
Tore: 0:1 Skarke (52.), 0:2 Kempe (70.), 1:2 Demirović (86.)
90.
Darmstadt gehen sichtlich die Kräfte aus, die Lilien müssen noch zwei Minuten zum ersten Auswärtsdreier der Saison überstehen.
90.
Lieberknecht nimmt Zeit von der Uhr: Isherwood kommt für Bader.
90.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Thomas Isherwood
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Matthias Bader
Thomas Isherwood
Matthias Bader
90.
Uduokhai steigt im Mittelfeld sehr hart gegen Hornby ein - Gelbe Karte.
Felix Uduokhai
90.
Der FCA feuert aus allen Lagen! Nachdem Riedel den Ball nicht aus der Gefahrenzone klärt, versucht Jensen es aus dem Rückraum und holt mit seinem Weitschuss immerhin einen Eckball raus. Der bringt im Anschluss nichts ein.
90.
Beljo kommt frei am rechten Fünfereck zum Kopfball, doch Schuhen kann parieren.
90.
Es werden acht Minuten Nachspielzeit angezeigt.
89.
Wieder kommt Demirović zum Abschluss. Nach einer Kopfballrückgabe von Sven Michel haut der Torschütze das Leder aus sieben Metern ans rechte Außennetz.
88.
Kurz danach hat der Torschütze Glück, noch auf dem Platz zu stehen: Mehr als grenzwertig geht der schon verwarnte Stürmer in einen Zweikampf mit Fabian Holland.
87.
Und da ist der Treffer für den FCA. Nach einer eigentlich ungefährlichen Flanke bekommt Darmstadt die Kugel nicht weg, Demirović erarbeitet sich den Ball und zieht aus der Drehung aus knapp elf Metern ab zum Anschlusstreffer.
86.
Tor für Augsburg, 1:2 durch Ermedin Demirović!
Ermedin Demirović
84.
Das Spiel hat sich jetzt komplett in die Darmstädter Hälfte verlagert, Augsburg fällt aber zu wenig ein. Dem Team von Enrico Maaßen läuft die Zeit davon.
83.
Nächster Doppelwechsel bei den Lilien. Beide Torschützen (Skarke und Kempe) verlassen den Platz, Honsak und Riedel jetzt neu dabei.
82.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Clemens Riedel
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
Clemens Riedel
Tobias Kempe
82.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
Mathias Honsak
Tim Skarke
80.
Der FCA wird jetzt immer besser, die Umstellung auf eine Vierkette scheint Wirkung zu zeigen.
77.
Pfosten! Jensen haut den Ball mit einem Dropkick aus 16 Metern halbhoch an den linken Pfosten und lässt ein Raunen durchs Stadion gehen. Da wäre Schuhen nicht herangekommen, Glück für Darmstadt.
77.
Augsburg stellt jetzt auf eine Viererkette um und ist nun deutlich offensiver ausgerichtet.
76.
Stürmer Cardona ersetzt bei Augsburg Defensivmann Pfeiffer.
75.
Einwechslung bei FC Augsburg: Irvin Cardona
Auswechslung bei FC Augsburg: Patric Pfeiffer
Irvin Cardona
Patric Pfeiffer
74.
Demirović rennt nach einem Steilpass auf Schuhen zu, der aus seinem Tor geeilt war, um den Ball zu retten. Die beiden rasseln gegeneinander, Demirović sieht die Gelbe Karte.
Ermedin Demirović
74.
Darmstadt, die hier ein gutes Auswärtsspiel machen, richtet sich jetzt etwas defensiver aus. Noch eine knappe Viertelstunde bleiben auf der Uhr.
72.
Direkt nach dem Treffer wechselt Darmstadt-Coach Lieberknecht doppelt. Mehlem und Pfeiffer verlassen den Rasen, Hornby und Müller kommen. Bei Augsburg jetzt Jensen für Breithaupt dabei.
71.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Andreas Müller
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
Andreas Müller
Marvin Mehlem
71.
Einwechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
Fredrik Jensen
Tim Breithaupt
71.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fraser Hornby
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Luca Pfeiffer
Fraser Hornby
Luca Pfeiffer
71.
Kempe bleibt vom Punkt cool, verlädt Dahmen und schiebt flach ins linke Eck ein.
70.
Tor für Darmstadt 98, 0:2 durch Tobias Kempe!
Tobias Kempe
68.
Elfmeter für den SV Darmstadt! Der eingewechselte Maier, vertändelt den Ball und lässt im Sechzehner gegen Nürnberger dann den Fuß stehen.
66.
Der eingewechselte Michel sieht nach einem Foul an Lilien-Kapitän Holland im Mittelfeld die Gelbe Karte.
Sven Michel
66.
Was für eine Gelegenheit für Demirović! Vor dem eigenen Strafraum vertändelt Darmstadts Klarer den Ball direkt auf die Füße von Demirović, dessen Heber dann aber etwas zu hoch angesetzt ist und über den herausstürmenden Schuhen hinweg über die Latte geht.
64.
Darmstadt überlässt Augsburg jetzt den Ball, läuft aber immer mal wieder hoch an und zwingt die Fuggerstädter zu langen Bällen.
62.
Augsburg macht bisher wirklich kein gutes Spiel. Im Ballbesitz fällt den Fuggerstädtern außer langen Bällen und Flanken nichts ein. Ein Fernschuss vom eingewechselten Michel aus 18 Metern ist kein Problem für Darmstadt-Schlussmann Schuhen.
60.
Luca Pfeiffer hält im Mittelfeld gegen Patric Pfeiffer und sieht die Gelbe Karte.
Luca Pfeiffer
59.
Enrico Maaßen reagiert auf den Rückstand und wechselt gleich dreifach: Gumny, Iago und Tietz verlassen das Feld, Pedersen, Maier und Michel sind jetzt neu dabei.
58.
Einwechslung bei FC Augsburg: Sven Michel
Auswechslung bei FC Augsburg: Iago
Sven Michel
Iago
58.
Einwechslung bei FC Augsburg: Mads Pedersen
Auswechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
Mads Pedersen
Robert Gumny
58.
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
Auswechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
Arne Maier
Phillip Tietz
56.
Gumnys Flanke auf Demirović wird von Klarer zur Ecke geklärt, diese bringt im Anschluss nichts ein.
54.
Weil die Mannschaft von Torsten Lieberknecht in den letzten Minuten des ersten Durchgangs mehr für das Spiel tat und der FCA alles andere als gefährlich ist, geht der Spielstand zu diesem Zeitpunkt auch völlig in Ordnung.
53.
Und da ist die Führung für den Aufsteiger! Zwei Wahnsinns-Abschlüsse in Folge bringen die Führung für die Lilien - und die ist nicht unverdient. Zunächst schießt Pfeiffer einen zweiten Ball aus knapp 16 Metern per Volley an die Latte. Der Ball landet bei Skarke, der auch per Volley abzieht - wieder fliegt der Schuss an die Latte, dieses Mal aber von der Latte ins Tor. Ein schöner Treffer für die Gäste.
52.
Tor für Darmstadt 98, 0:1 durch Tim Skarke!
Tim Skarke
49.
Aus dem Mittelfeld kommt ein sehenswerter hoher Pass zu Demirović, der dann von Klarer und Kempe bedrängt wird und die Kugel am Ende nicht mehr behaupten kann. Lange Bälle bleiben das einzige Mittel der Fuggerstädter.
47.
Keine personelle Veränderung auf beiden Seiten.
46.
Rein in den zweiten Abschnitt in Augsburg. 
45.
Noch keine Tore in einer zähen Partie zwischen Augsburg und Darmstadt. In den ersten 45 Minuten ist in der WWK-Arena noch kein Tor gefallen, weil beide Mannschaften im letzten Drittel zu wenig Gefahr ausstrahlen. Darmstadt sucht immer wieder den kopfballstarken Pfeiffer mit Flanken, die Augsburger Defensive ist aber gut auf die hohen Bälle eingestellt. Vom Gastgeber kam in der Offensive insgesamt viel zu wenig, Iago hatte mit einem Kopfball in der achten Minute die einzige Gelegenheit der Fuggerstädter. Kurz vor der Halbzeit hat FCA-Schlussmann Dahmen einen Pass im Spielaufbau direkt in die Füße von Mehlem gespielt, im Anschluss aber stark pariert. In der zweiten Halbzeit muss vom Team von Enrico Maaßen deutlich mehr kommen, wenn die drei Punkte in Augsburg bleiben sollen. Foto: Daniel Löb, dpa
45.
Schiedsrichter Aytekin pfeift ab, es geht in die Halbzeit.
45.
Riesenfehler von Dahmen! Aus dem Nichts spielt FCA-Schlussmann Dahmen den Ball im Spielaufbau in die Füße von Mehlem. Im eins-gegen-eins pariert der FCA-Schlussmann dann aber stark.
45.
Es werden zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
43.
Das Spiel hat bisher wenige Höhepunkte zu bieten, vielleicht geht ja in den letzten Minuten vor der Pause noch etwas.
41.
Die Darmstädter Antwort lässt nicht lange auf sich warten! Wieder wird Luca Pfeiffer mit einer Flanke im Sechzehner gesucht, der Ball landet aber nach einer unfreiwilligen Kopfballverlängerung bei Bader. Dieser zieht aus halbrechter Position direkt ab, der Ball geht hauchdünn am Augsburger Tor vorbei.
39.
Jetzt mal eine Gelegenheit für Augsburg. Der fällige Freistoß landet über Umwege im Rückraum bei Breithaupt, der direkt per Volley abzieht - der Ball fliegt knapp über das Tor der Lilien.
38.
Darmstadts Müller klammert gut dreißig Meter vor dem Tor hart gegen Demirović und sieht die Gelbe Karte.
Jannik Müller
35.
Gumny wird von Skarke ausgespielt und weiß sich nur mit einem Foul zu helfen. Erste Gelbe Karte der Partie.
Robert Gumny
34.
Das muss die Führung für die Lilien sein! Kempe läuft nach einem Lupfer aus der eigenen Hälfte in halbrechter Position frei auf Dahmen zu. Er gerät aber Abschluss beim in Rücklage, die Kugel rauscht weit über das Tor.
32.
Darmstadt wird aktiver. Immer wieder sind es Flankenbälle auf Pfeiffer, der dieses mal den Ball klemmen kann und auf Bader legt - der Schuss vom rechten Strafraumeck wird von Iago geblockt.
30.
In der ersten halben Stunde spielte sich die Partie größtenteils zwischen den Strafräumen ab. Mit 64 Prozent Ballbesitz hat der Aufsteiger aus Darmstadt aber etwas mehr vom Spiel.
27.
Und da ist die erste Chance von Darmstadt 98! Luca Pfeiffer bringt den Ball scharf von rechts in die Mitte auf Skarke am Elfmeterpunkt, Dahmen kann den Schuss sicher zur Ecke parieren. Diese bringt aber nichts ein.
25.
Robert Gumny (l) verliert gegen Darmstadts Fabian Nürnberger den Ball. Foto: Daniel Löb, dpa
24.
Nächste Standardsituation für Augsburg. Rexhbeçaj bringt einen Freistoß nahe der Eckfahne von der linken Seite in die Mitte - kein Problem für die Abwehr der Lilien, die per Kopf klärt.
23.
Augsburg wird immer bemühter, das Spiel verlagert sich zunehmend in die Darmstädter Hälfte. Klare Torchancen konnte das Team von Trainer Maaßen aber noch nicht kreieren.
21.
Mit einem langen Einwurf soll der vorgerückte Patric Pfeiffer im Strafraum der Gäste gefunden werden. Das klappt aber zumindest vorerst nicht: Die Darmstädter Abwehr klärt sicher aus der Gefahrenzone.
19.
Gute Freistoßposition für den FCA. Klarer kommt gut 20 Meter zentral vor dem eigenen Tor gegen Tietz zu spät - dieser schießt den fälligen Freistoß aber in die Mauer.
18.
Flanken scheinen bei den Darmstädtern das Mittel der Wahl zu sein. Dieses mal flankt Kempe von der rechten Seite - und findet erneut keinen Abnehmer.
16.
Beide Mannschaften versuchen, hoch anzulaufen und den Gegner zu langen Bällen zu zwingen. Somit kommt noch kein wirklicher Spielfluss zustande.
14.
Wieder wird Pfeiffer im Augsburger Strafraum gesucht, dieses mal bei einem Freistoß aus dem linken Halbfeld. Pfeiffers Kopfball ist aber zu ungefährlich und rauscht deutlich am Augsburger Tor vorbei.
12.
Nürnberger sucht mit einer Flanke von der linken Seite den kopfballstarken Pfeiffer, Augsburgs Abwehrchef Gouweleeuw ist aber zur Stelle und kann mit dem Kopf klären.
10.
Augsburg versucht immer wieder, mit Chipbällen hinter die Darmstädter Abwehrkette zu kommen, Demirović steht aber deutlich im Abseits.
8.
Erste Möglichkeit für Augsburg! Gumny arbeitet sich auf der rechten Seite durch und bringt den Ball in den Sechzehner. Iago kommt von der linken Seite in den Strafraum, bekommt aber keinen Druck hinter den Kopfball, der Ball rauscht deutlich über das Darmstädter Tor.
6.
In den ersten Minuten verlagert sich das Spiel erst einmal in die Augsburger Hälfte, Darmstadt hat einige längere Ballbesitzphasen.
4.
Pfeiffer gegen Pfeiffer im Zweikampf, der Darmstädter Luca kommt gegen seinen Ex-Mitspieler Patric im Mittelfeld zu spät.
2.
Direkt sind die Lilien in der Augsburger Hälfte. Mehlem zieht nach einem langen Ball aus dem Zentrum von Holland rechts in den Strafraum, Dahmen kann seine Hereingabe aber abfangen. Im Hintergrund hatte Pfeiffer gelauert.
1.
Beim FCA hat sich Kevin Mbabu beim Warmmachen verletzt, für ihn rückt kurzfristig Robert Gumny in die Startelf.
1.
Los geht's! Der Ball rollt in der WWK-Arena. 
Schiedsrichter der Partie ist Deniz Aytekin.
So starten die Gäste aus Darmstadt: Marcel Schuhen - Christoph Klarer, Jannik Müller, Matej Maglica - Matthias Bader, Tobias Kempe, Fabian Holland, Marvin Mehlem, Fabian Nürnberger - Tim Skarke (Bild), Luca Pfeiffer
Folgende Elf schickt FCA-Coach Enrico Maaßen auf das Feld: Finn Dahmen - Patric Pfeiffer, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai - Robert Gumny, Tim Breithaupt, Elvis Rexhbeçaj, Iago - Dion Beljo, Ermedin Demirović, Phillip Tietz
Für zwei FCA-Akteure gibt es im Aufeinandertreffen mit den Lilien ein Wiedersehen mit alten Weggefährten: Patric Pfeiffer wechselte vor der Saison nach vier Jahren Darmstadt  ablösefrei nach Augsburg, auch Philipp Tietz wurde im Sommer 2023 aus Darmstadt verpflichtet.
Vier Aufeinandertreffen gab es zwischen dem FCA und Darmstadt 98 in Deutschlands höchster Spielklasse. Zuletzt trafen die beiden Mannschaften am 22. Spieltag der Saison 2016/17 aufeinander. Damals gaben die Lilien eine 1:0-Führung aus der Hand und verloren mit 1:2 im eigenen Stadion. Raul Bobadilla stellte mit einem Lupfer den Endstand für die Bayernschwaben her. Am Ende der Saison stiegen die Hessen in die 2. Bundesliga ab. Wettbewerbsübergreifend konnte Darmstadt jedoch acht von 16 Partien für sich entscheiden.
Der FC Augsburg kann sich in dieser Saison vor allem auf seine Heimstärke verlassen: Alle Punkte holte das Team von Enrico Maaßen bisher vor heimischem Publikum. Gerade gegen Aufsteiger lief es für die Gastgeber in den vergangenen Spielzeiten gut: Aus den letzten sieben Partien gegen Aufsteiger stehen fünf Siege und zwei Unentschieden in der Bilanz des FCA.
Lilien-Trainer Thorsten Lieberknecht hat sich in dieser Trainingswoche beim Vorführen einer Übung eine Muskelverletzung zugezogen: "Das war so eindeutig, dass ich mir einen Muskelfaserriss zugezogen habe. Die Diagnose habe ich mir selbst gestellt.” Der Ex-Profi erwartet in Augsburg eine schwere Auswärtspartie für sein Team: „Man weiß, dass es dort giftig zur Sache gehen wird”, sagte er auf der Pressekonferenz vor der Partie. „Ich rechne mit vielen Eins-gegen-eins-Duellen. Deswegen wird die physische Basis ganz wichtig sein.”
Sowohl Augsburg als auch Darmstadt kämpfen am siebten Spieltag der Bundesligasaison um wichtige Punkte auf den unteren Rängen der Tabelle. Augsburg musste zuletzt eine Auswärtsniederlage in Freiburg einstecken, Darmstadt konnte mit dem 4:2-Heimsieg gegen Werder Bremen den ersten Sieg der Saison einfahren.
Herzlich willkommen! Der FC Augsburg empfängt Darmstadt 98 in der WWK-Arena.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46