Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Borussia Dortmund
8. Spieltag
20.10.2023
Werder Bremen
Vereinslogo von Borussia Dortmund
1:0
Vereinslogo von Werder Bremen
90.
Das war es aus Dortmund. Morgen berichten wir ab 15.15 Uhr von den Samstagsspielen in der Bundesliga. Bis dahin und noch einen schönen Abend!
90.
Borussia Dortmund feiert den fünften Bundesliga-Sieg in Folge und ist vorübergehend Tabellenführer.  Die Hausherren taten sich gegen kompakte Gäste über weite Strecken schwer. Einige Torchancen gab es trotzdem. Allerdings war die Chancenverwertung heute sehr fahrlässig. Letztendlich reichte dem BVB jedoch der Treffer von Brandt, der in seinem 300. Bundesliga-Spiel zum Matchwinner wurde. Werder machte ein gutes Auswärtsspiel und sorgte für Spannung bis zum Schluss. Allerdings waren die Bremer offensiv insgesamt zu harmlos, zeigten sich jedoch defensiv stark verbessert. Die Dortmunder bauen durch den Heimsieg ihre Serie aus und reisen nun unter der Woche zum wichtigen Königsklassen-Spiel nach Newcastle. Foto: Martin Meissner, dpa/AP
 
Nächste Spiele Borussia Dortmund:
Eintracht Frankfurt (A), FC Bayern München (H), VfB Stuttgart (A)
Nächste Spiele Werder Bremen:
1. FC Union Berlin (H), VfL Wolfsburg (A), Eintracht Frankfurt (H)
90.
Kurz darauf ist Schluss! Der BVB schlägt Bremen mit 1:0.
 
Tore: 1:0 Julian Brandt (67.)
90.
Gelbe Karte für Marvin Ducksch (Werder Bremen)
Marvin Ducksch
90.
Deman foult Reyna in der gegnerischen Hälfte, sieht Gelb und beschert Dortmund wertvolle Zeit.
Olivier Deman
90.
Dennoch spielen die Hausherren aktuell sehr souverän. Werder bekommt bislang keine Chance, an den Strafraum zu kommen.
90.
Die Chancenverwertung der Dortmunder ist fahrlässig. Es müsste längst 2:0 stehen.
90.
Reyna erläuft einen Ball an der rechten Eckfahne. Die Hereingabe erreicht Haller, dessen Direktabnahme kurz vor der Linie geblockt wird.
90.
Der BVB hält das Spiel weit vom eigenen Tor fern.
90.
Vier Minuten Nachspielzeit verbleiben den Gästen für den Ausgleich.
90.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
Karim Adeyemi
Julian Brandt
89.
Reyna kommt rechts im Strafraum zum Abschluss, der gerade noch von einem Bremer Kopf geblockt wird.
87.
Einwechslung bei Werder Bremen: Rafael Borré
Auswechslung bei Werder Bremen: Anthony Jung
Rafael Borré
Anthony Jung
87.
Dortmund drängt nun auf den zweiten Treffer. Allerdings existiert weiterhin die Gefahr, dass sich die Geschichte aus dem Vorjahr wiederholt.
85.
Und plötzlich häufen sich die Chancen für die Hausherren. Nmecha schießt einmal knapp drüber und wird wenige Zeit später in höchster Not geblockt.
84.
Der BVB lauert weiterhin auf den entscheidenden Konter. Vielleicht wäre es ratsamer, selbst wieder aktiver zu werden.
83.
Gelbe Karte für Miloš Veljković (Werder Bremen)
Miloš Veljković
82.
Riesenchance auf den Ausgleich! Schlotterbeck spielt kurz vor dem eigenen Strafraum einen katastrophalen Fehlpass. Die Gäste kombinieren sich schnell an den Fünfer, wo Njinmah rechts im kurzen Eck an einer starken Reaktion von Kobel scheitert.
81.
Einwechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
Auswechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
Nick Woltemade
Romano Schmid
79.
Die Bremer halten aktuell die Kugel in den eigenen Reihen. Doch Dortmund steht stabil und stört energisch.
77.
Nächster Doppelwechsel beim BVB: Füllkrug beendet das Wiedersehen mit Werder ohne eigenen Treffer. Außerdem feiert Sabitzer sein Comeback nach Verletzungspause.
77.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sébastien Haller
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Niclas Füllkrug
Sébastien Haller
Niclas Füllkrug
76.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marcel Sabitzer
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
Marcel Sabitzer
Donyell Malen
75.
Gelbe Karte für Jens Stage (Werder Bremen)
Jens Stage
74.
Trotz der Führung für Dortmund ist es kein Spiel auf ein Tor. Die Hausherren konnten das Momentum nicht erhalten.
72.
Werder sucht den Weg nach vorne, doch die Angriffe sind weiterhin zu ungenau.
70.
Das Stadion ist nun komplett aufgewacht. Wie reagieren die Gäste?
68.
Einwechslung bei Werder Bremen: Senne Lynen
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
Senne Lynen
Leonardo Bittencourt
68.
Einwechslung bei Werder Bremen: Justin Njinmah
Auswechslung bei Werder Bremen: Dawid Kownacki
Justin Njinmah
Dawid Kownacki
67.
Ein überragender Spielzug bringt Dortmund in Führung. Can hat 30 Meter vor dem Tor zentral zu viel Platz. Der Nationalspieler spielt einen grandiosen Pass hinter die Abwehrkette. Brandt läuft genau richtig ein und lupft über Zetterer ins Tor. Foto: Martin Meissner, dpa/AP
67.
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Julian Brandt
Julian Brandt
66.
Für die Gäste läuft weiterhin alles nach Plan. Defensiv wird fast nichts zugelassen und mit fortlaufender Spielzeit wird es wahrscheinlich mehr Räume für Konter geben.
62.
Edin Terzic reagiert und bringt zwei neue Spieler. Reyna und Bensebaini sollen beim Führungstor mithelfen.
62.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ramy Bensebaini
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
Ramy Bensebaini
Marius Wolf
62.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Gio Reyna
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
Gio Reyna
Marco Reus
61.
Bittencourt sieht für ein rüdes Foul gegen Malen Gelb.
Leonardo Bittencourt
61.
Die Hausherren spielen im letzten Drittel weiterhin zu ungenau.
58.
Dortmund erhöht den Druck, doch die Gäste werfen alles rein und machen die Räume eng.
56.
Werder kommt weiterhin nach vorne, Großchancen ergeben sich bislang jedoch nicht.
53.
Malen vergibt die nächste Chance. Reus flankt von der Strafraumgrenze an den rechten Pfosten. Malen erreicht den Ball fünf Meter vor dem Tor mit einer Direktabnahme, die erneut nur knapp vorbeigeht. Martin Meissner, dpa/AP
53.
Die Borussia spielt nun auf die Südtribüne zu, die ihre Mannschaft lautstark anfeuert.
52.
Beide Teams spielen in der zweiten Hälfte ihre offensiven Szenen zu ungenau aus.
50.
Werder knüpft an den ersten Durchgang an und hält weiterhin defensiv gut dagegen.
48.
Dortmund startet erneut mit viel Ballbesitz.
46.
Mit etwas Verzögerung, durch Pyro-Nebel der Gäste-Fans, hat der zweite Durchgang begonnen.
45.
Bremen stellt Dortmund vor Probleme. Die Hausherren kamen sehr gut in die Partie und näherten sich früh dem Führungstor an. Nach etwas Anlaufzeit wurde Werder jedoch stärker und erspielte sich einige gute Umschaltsituationen. Der BVB tat sich anschließend schwer, kam dennoch zu einigen Großchancen, die allerdings ausgelassen wurden. So ist die Partie weiterhin komplett offen. Bis gleich! Foto: David Inderlied, dpa
45.
Es geht ohne Tore und mit vereinzelten Pfiffen in die Kabinen.
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45.
Zetterer verhindert das 0:1! Füllkrug bedient Malen rechts im Strafraum. Der Niederländer zieht am rechten Fünfereck ab. Der Bremer Schlussmann rettet mit einer blitzschnellen Reaktion im kurzen Eck.
44.
Nmecha unterbindet einen Bremer Konter mit einem taktischen Foul gegen Kownacki und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
Felix Nmecha
43.
Kurz vor der Pause macht Dortmund nochmal Druck. Fällt doch vor dem Halbzeitpfiff der erste Treffer?
39.
Und aus dem Nichts hat der BVB die nächste Riesenchance! Nmecha setzt sich stark links an der Grundlinie durch. Am Fünfmeterraum stehen Reus und Malen komplett frei. Letzterer kann die Kugel jedoch nicht richtig kontrollieren. Der Ball senkt sich als Bogenlampe in die Arme von Zetterer. Da war mehr drin!
39.
Werder konzentriert sich aktuell auf die Defensive, macht dies jedoch sehr gut. Dortmund kommt weiterhin nicht zu vielen Torchancen.
37.
Niclas Füllkrug agiert gegen seinen Ex-Club noch unauffällig. Er wird bislang kaum von seinen Mitspielern gefunden.
35.
Inzwischen bekommt der BVB die gegnerischen Konter besser verteidigt. Dennoch ist Bremen weiterhin gut in der Partie.
33.
Dortmund ist bemüht und kommt oft in die Nähe des Tores von Michael Zetterer. Die letzte Durchschlagskraft fehlt aber noch wie hier bei Marco Reus (l) gegen Jens Stage. Foto: Martin Meissner, AP/dpa
32.
Fast das 1:0 für die Borussia! Dortmund gewinnt tief in der gegnerischen Hälfte den Ball. Brandt und Reus spielen links am Sechzehner einen Doppelpass, an dessen Ende Reus aus spitzem Winkel abzieht. Die Kugel geht Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
30.
Knapp 30 Minuten sind gespielt und der Zwischenstand ist folgerichtig. Bremen macht ein gutes Auswärtsspiel und lässt wenig zu. Der BVB hingegen tut sich offensiv schwer und agiert in der Restverteidigung gelegentlich unsicher.
27.
Inzwischen haben die Dortmunder wieder mehr Ballbesitz. Allerdings mangelt es weiterhin an Zielstrebigkeit im letzten Drittel.
24.
Ryerson zieht links am Strafraum ab und zwingt Zetterer im rechten Eck zum Eingreifen.
23.
Die Werder-Fans sind lautstark zu hören. Sie sind merklich zufrieden mit dem Auftritt ihrer Mannschaft.
20.
Gestern noch im Privatjet, heute passend zu einem großen Meilenstein im Signal Iduna Park. Julian Brandt absolviert heute sein 300. Bundesliga-Spiel. 
19.
Die Hausherren leisten sich zahlreiche Ballverluste und finden aktuell nicht zurück ins Spiel.
16.
Der BVB hat die Spielkontrolle verloren. Die Bremer wirken aktuell gefährlicher.
13.
Werder kommt zunehmend besser ins Spiel. Dortmund bietet einige Räume für Konter an.
10.
Plötzlich ergibt sich eine große Konterchance für Werder. Doch Kownacki spielt die Zwei-gegen-Zwei-Situation schlecht aus und wird von Malen vom Ball getrennt.
9.
Dortmund ist etwas besser im Spiel. Die Gäste spielen noch zu ungenau.
7.
Kurz darauf findet Brandt mit seiner Ecke von der rechten Seite Wolf am ersten Pfosten. Der Außenverteidiger setzt sich im Zweikampf durch und köpft knapp links vorbei.
6.
Der BVB hat die erste Chance des Spiels. Nmecha bedient Malen zentral vor dem Strafraum. Der Niederländer hat zu viel Platz und zwingt Zetterer zu einer ersten Parade.
4.
Die Anfangsphase verläuft bislang gemächlich. Es fehlt noch das Tempo in den Aktionen.
2.
Die Borussia übernimmt direkt das Kommando und spielt nach vorne. Bremen wartet in der eigenen Hälfte.
1.
Das Spiel läuft!
Kurz vor dem Anpfiff gibt es nun eine Schweigeminute als Zeichen des Friedens.
Felix Brych leitet die Partie. Der Unparteiische führt die Teams nun auf den Rasen.
So beginnt Werder: Michael Zetterer - Marco Friedl, Miloš Veljković, Anthony Jung - Mitchell Weiser, Leonardo Bittencourt, Jens Stage, Romano Schmid, Olivier Deman - Dawid Kownacki, Marvin Ducksch
Damit widmen wir uns nun der Startelf der Borussia: Gregor Kobel - Marius Wolf, Mats Hummels, Nico Schlotterbeck, Julian Ryerson - Felix Nmecha, Emre Can - Donyell Malen, Marco Reus, Julian Brandt - Niclas Füllkrug
Die Statistik spricht allerdings gegen einen Erfolg der Gäste am heutigen Abend. Denn der BVB hat seit dem 30. Januar 2004 kein Bundesliga-Heimspiel mehr am Freitagabend verloren. Damals gab es ausgerechnet eine Derby-Pleite gegen Schalke 04 (0:1). Auch in dieser Saison hatte Dortmund bereits ein Heimspiel am Freitag und ging nicht als Verlierer vom Platz. Beim 2:2 gegen Heidenheim war jedoch bekanntlich auch sehr viel Glück dabei.
Werder hingegen befindet sich in der ersten Krise der Saison. Sechs Punkte aus sieben Spielen bedeuten Rang 14. Die letzten beiden Liga-Spielen gingen verloren. Besonders besorgniserregend waren die beiden 2:4-Pleiten gegen die Aufsteiger Heidenheim und Darmstadt. Daher soll heute in Dortmund die Trendwende gelingen.
Die Bremer haben gute Erinnerungen an das letzte Auswärtsspiel im Signal Iduna Park. Als damaliger Aufsteiger lag man im August 2022 bis zur 89. Minute mit 0:2 hinten. Doch in einer historischen Schlussphase drehten die Werderaner die Partie in einen 3:2-Sieg. Es war die bislang letzte Heimpleite der Dortmunder in der Bundesliga.
Nach dem holprigen Saisonstart ist der BVB in der Bundesliga nun auf Kurs. Die Dortmunder gewannen die letzten vier Partien und stehen mit 17 Punkten aus vier Spielen auf dem vierten Tabellenrang. Der Rückstand auf Tabellenführer Leverkusen beträgt nur zwei Punkte. Das bedeutet, dass die Borussia heute mit einem Heimsieg vorübergehend die Spitze übernehmen kann.
Unter den besagten Spielern war auch Niclas Füllkrug, der heute das erste Mal auf seinen Ex-Verein Werder trifft. Der Stürmer wechselte kurz vor Ende des Transferfensters nach Dortmund und traf in den vergangenen beiden Liga-Spielen für die Borussia. Der 30 Jahre alte Angreifer steht heute erneut in der Startelf.
Die Ansetzung dieser Partie ist umstritten. Aufgrund der USA-Reise des DFB-Teams, das am frühen Mittwochmorgen deutscher Zeit noch gegen Mexiko gespielt hat, war eine Spielverlegung diskutiert worden. Wegen der Übertragungsrechte konnte dies jedoch nicht umgesetzt werden. Daher holte der BVB seine deutschen Nationalspieler mit einem Privatjet zurück, um die Erholungszeit vor dem Heimspiel gegen Bremen zu maximieren.
Guten Abend und herzlich willkommen zum achten Spieltag der Fußball-Bundesliga. Borussia Dortmund empfängt zum Auftakt Werder Bremen.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 30 31 -7
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42