Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Freiburg
8. Spieltag
21.10.2023
VfL Bochum
Vereinslogo von SC Freiburg
2:1
Vereinslogo von VfL Bochum
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Freiburg, vielen Dank für Interesse! Weiter geht es in der Bundesliga ab 18.15 Uhr, dann berichten wir live vom Duell Mainz 05 gegen Bayern München.
90.
Freiburg dreht das Spiel in Hälfte eins und bringt die Pausenführung über die Zeit. Nach gutem wenn auch verhaltenen Beginn geriet die Mannschaft von Christian Streich nach 15 Minuten in Rückstand, aus dem Nichts brachte ein ansehnlicher Distanz-Volley von Paciência die Bochumer Gäste in Front. Gut zehn Minuten später gelang Dōan nach Grifo-Vorarbeit der Ausgleich, ehe der 1:1-Vorbereiter (Bild) kurz vor der Pause per Handelfmeter zur Führung traf. Im zweiten Durchgang war Bochum dann um Spielkontrolle bemüht, konnte gegen die kompakte SC-Defensive aber nur wenig ausrichten. Antwi-Adjei hatte nach einem Konter die mit Abstand beste Chance, ließ diese allerdings liegen. So bleiben alle drei Punkte im Breisgau, Freiburg springt in der Tabelle auf Platz acht. Der VfL hingegen wartet noch immer auf den ersten Saisonsieg und muss sogar um Rang 16 bangen. Foto: Tom Weller, dpa
 
Nächste Spiele SC Freiburg: 
Bayer Leverkusen (A), Borussia Mönchengladbach (H), RB Leipzig (A)
Nächste Spiele VfL Bochum:
1. FSV Mainz 05 (H), SV Darmstadt 98 (A), 1. FC Köln (H)
90.
Dann ist Schluss! Der SC Freiburg schlägt den VfL Bochum mit 2:1.
 
Tore: 0:1 Gonçalo Paciência (15.), 1:1 Ritsu Dōan (26.), 2:1 Vincenzo Grifo (45.)
90.
Freiburg bringt die Führung wohl über die Zeit, Bochum fehlt jetzt der Drang zum Tor. Stattdessen häufen sich nochmal die Zweikämpfe und Fouls.
90.
Eggestein sieht für Trikotziehen gegen Daschner die siebte Gelbe Karte des Nachmittags.
Maximilian Eggestein
90.
Die Nachspielzeit wird angezeigt, fünf Minuten gibt es obendrauf.
90.
Nachspielzeit: Es werden 5 Minuten nachgespielt.
88.
Einwechslung bei SC Freiburg: Junior Adamu
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
Junior Adamu
Vincenzo Grifo
88.
Einwechslung bei SC Freiburg: Junior Adamu
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
Junior Adamu
Vincenzo Grifo
88.
Fast die Entscheidung! Der anschließende Eckball landet bei Gulde, der rechts vor dem Tor die lange Ecke anvisiert und nur haarscharf am linken Pfosten vorbeiköpft.
87.
Freiburg sorgt jetzt nicht nur für Entlastung, sondern kommt sogar zum Abschluss. Eggestein legt sich den Ball auf rechts vor und zieht ab, ein Bochumer fälscht die Kugel ins eigene Toraus ab.
84.
Durch die vielen Wechsel ist der Spielfluss ein wenig gestört, was den Freiburgern natürlich mehr entgegenkommt als dem VfL.
84.
Einwechslung bei VfL Bochum: Maximilian Wittek
Auswechslung bei VfL Bochum: Danilo Soares
Maximilian Wittek
Danilo Soares
82.
Einwechslung bei SC Freiburg: Lukas Kübler
Auswechslung bei SC Freiburg: Noah Weißhaupt
Lukas Kübler
Noah Weißhaupt
82.
Einwechslung bei SC Freiburg: Kiliann Sildillia
Auswechslung bei SC Freiburg: Ritsu Dōan
Kiliann Sildillia
Ritsu Dōan
80.
Bochum auf der Suche nach Ideen und Lösungen, Freiburg hat sich mittlerweile komplett in die eigene Hälfte zurückgezogen um der Gäste-Offensive keinen Platz zu lassen.
78.
Nahe der Grundlinie bringt Förster einen Freistoß von der rechten Seite ins Zentrum, wo Ordets zwar an den Ball kommt, diesen aber nicht kontrollieren kann. Sofort schmeißen sich zwei Verteidiger, am Ende macht Atubolu den Ball fest.
77.
Die Schlussviertelstunde läuft, Bochum hat die Schlagzahl erhöht. Vergleichbar mit dem Druck, den der SC vor dem Halbzeitpfiff erzeugte, ist die Offensivphase des VfL bislang aber nicht. Es fehlen die zwingenden Aktionen vor dem Tor.
75.
Einwechslung bei VfL Bochum: Philipp Förster
Auswechslung bei VfL Bochum: Kevin Stöger
Philipp Förster
Kevin Stöger
75.
Einwechslung bei VfL Bochum: Lukas Daschner
Auswechslung bei VfL Bochum: Anthony Losilla
Lukas Daschner
Anthony Losilla
73.
Einwechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
Auswechslung bei SC Freiburg: Maximilian Philipp
Lucas Höler
Maximilian Philipp
73.
Einwechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
Auswechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
Michael Gregoritsch
Roland Sallai
72.
Durch die Mitte kombinieren sich die Breisgauer vor den Sechzehner, links in der Box kommt Dōan gleich zweimal zum Abschluss. Erst blockt ein VfL-Verteidiger, dann ist Riemann da.
71.
VfL-Torwart Riemann musste bereits zweimal hinter sich greifen. Foto: Tom Weller, dpa
70.
Bochum attackiert jetzt deutlich höher, die Gäste erhöhen den Druck. Defensiv fehlt nun allerdings ein wenig die Kompaktheit, die Freiburger finden Räume.
66.
Stöger kommt nach einem Doppelpass aus 18 Metern halblinker Position zum Schuss. Höfler fälscht ab, Atubolu kann den tückischen Ball trotzdem festhalten.
65.
Einwechslung bei VfL Bochum: Moritz Broschinski
Auswechslung bei VfL Bochum: Cristian Gamboa
Moritz Broschinski
Cristian Gamboa
65.
Einwechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
Auswechslung bei VfL Bochum: Gonçalo Paciência
Philipp Hofmann
Gonçalo Paciência
65.
Gelb auch für VfL-Keeper Riemann: Der Torwart drischt den Ball in Richtung Tribüne, obwohl die Partie bereits unterbrochen war.
Manuel Riemann
64.
Den anschließenden Freistoß aus dem linken Halbfeld bringt Grifo direkt in Richtung Tor, der Kapitän zielt ein paar Meter drüber.
63.
Gamboa fährt das Bein gegen Weißhaupt zu spät aus und trifft nur den Freiburger. Nächste Gelbe Karte in diesem Spiel.
Cristian Gamboa
59.
Wieder wirken die Bochumer nach Ballverlust unsortiert, diesmal kann die VfL-Offensive den Konter nicht optimal ausspielen. Antwi-Adjei hatte auf links schon wieder viel Platz, Asano entscheidet sich aber für den harmlosen Distanzschuss.
57.
Atubolu sichert Freiburg die Führung! Freiburg ist weit aufgerückt, Bochum schaltet um. Antwi-Adjei entwischt im linken Halbfeld der SC-Verteidigung und ist auf einmal allein auf weiter Flur. Der VfL-Angreifer sucht mit rechts die lange Ecke, scheitert im Eins-gegen-eins aber am glänzenden Atubolu. Mit Abstand die beste Chance auf den Ausgleich für die Gäste.
54.
Knapp drüber! Eine Weißhaupt-Flanke wird an die Strafraumgrenze geköpft, wo Eggestein frei zum Schuss kommt und das Spielgerät einen halben Meter über die Latte zimmert. Riemann wäre wohl nicht rangekommen.
53.
Dōan zirkelt den fälligen Freistoß in die Strafraummitte, Lienhart kommt ran. Riemann muss nicht eingreifen, der Abschluss des Freiburgers verfehlt sein Ziel deutlich.
52.
Schlotterbeck stellt dem sprintenden Weißhaupt ein Bein um einen SC-Angriff zu stoppen. Über Gelb darf sich der Bochumer hier nicht beschweren.
Keven Schlotterbeck
48.
Sofort übernimmt Freiburg das Kommando und greift über links an: Weißhaupt hebt den Ball nahe des linken Strafraumecks in Richtung zweiter Pfosten, wo Philipp aus spitzem Winkel nur das Außennetz trifft.
46.
Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. Kurz vor dem Pausenpfiff waren Ginter und Antwi-Adjei mit den Köpfen zusammengeprallt, Letzterer spielt deshalb nun mit blauem Kopfverband.
46.
Es geht weiter!
45.
Freiburger Pausenführung dank Last-Minute-Elfmeter. Die Hausherren begannen gut, Torgefahr blieb in der Anfangsphase allerdings auf beiden Seiten aus. Umso überraschender fiel nach einer Viertelstunde das 1:0 aus Gäste-Sicht, mit einem ansehnlichen Distanz-Volley setzte sich Bochums Paciência auf die Torschützenliste. Freiburg fand gut zehn Minuten später die Antwort, Dōan (Bild) köpfte nach Grifo-Vorarbeit den Ausgleich. In der Schlussphase des ersten Abschnitts erspielte sich der Sport-Club dann ein deutliches Übergewicht und belohnte sich in der Nachspielzeit nach einem Handelfmeter vom Punkt. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Pause! Freiburg liegt nach 45 Minuten gegen Bochum mit 2:1 vorn.
45.
Die offizielle Nachspielzeit beträgt im Übrigen drei Minuten.
45.
Drin! Vincenzo Grifo zimmert die Kugel aus elf Metern in die rechte Ecke: 2:1 für den SC Freiburg.
Vincenzo Grifo
45.
Elfmeter für Freiburg! Philipp schließt im Sechzehner aus der Drehung ab, Bernardo wirft sich in die Schussbahn und kommt mit dem rechtem Arm an den Ball. Strittig Szene, Absicht ist dem Bochumer nicht zu unterstellen. Doch es gibt den Strafstoß.
44.
Der SC hat das Heft mittlerweile in die Hand genommen, Bochum ist in der Schlussphase dieses ersten Durchgang in der Verteidiger-Rolle. Grifo gibt den nächsten Torschuss ab, aus der Distanz visiert er den rechten Torwinkel an und scheitert an der guten Parade von Atubolu.
41.
Gefährlich! Nächste Flanke von rechts, Eggesteins Hereingabe wird von einem Bochumer verteidigt. Aber die Freiburger bleiben am Ball und kommen in Person von Dōan zur Chance: Nach einem perfekten Lienhart-Chip hat Dōan zentral vor dem Tor nur Riemann vor sich - setzt seinen Volley jedoch genau in die Arme des Keepers.
36.
Ein halbhoher Ball von rechts springt zu Grifo, dessen Halbvolley aus 14 Metern allerdings die Präzision fehlt. Die Kugel rauscht weit über den Kasten von Manuel Riemann.
35.
Wird es vor der Pause noch einmal gefährlich? Aktuell läuft der Ball vermehrt in den Reihen des Sport-Clubs, akribisch suchen die Männer in Rot die Lücken.
31.
Und die nächste Verwarnung, jetzt erwischt es auch einen Bochumer. Antwi-Adjei bringt Weißhaupt bei einem Freiburger Konter aus dem Gleichgewicht, nächste Gelbe Karte für ein taktisches Foul.
Christopher Antwi-Adjei
29.
Freiburgs Roland Sallai (M) in Aktion gegen Bochums Bernardo (l) und Keven Schlotterbeck (r). Foto: Tom Weller, dpa
28.
Mit der Sohle voraus geht Grifo in den Zweikampf gegen Gamboa, der dadurch umknickt. Gefährliches Einsteigen, mit Gelb ist der Freiburger da fast noch gut bedient.
Vincenzo Grifo
26.
Freiburg zieht nach! Die Breisgauer tasten sich vor, Grifo kommt am linken Strafraumrand zur Flanke. Mit viel Gefühl hebt der Kapitän die Kugel vor die lange Ecke, wo Dōan am höchsten springt und die Kugel über die Linie nickt. Riemann ist dran, allerdings zu spät.
26.
Tooor für den SC Freiburg: 1:1 durch Ritsu Dōan!
Ritsu Dōan
23.
Dann schlägt Gulde über die Stränge: Bei einem langen Ball aus der Bochumer Hälfte bringt der Freiburger den durchgestarteten Asano zu Fall. Gelb für dieses taktische Vergehen.
Manuel Gulde
22.
Zweikampfreiche Phase, immer wieder kommt es im Mittelfeld jetzt zu direkten Duellen. Dabei bleibt es weitgehend fair.
20.
Freiburg ist jetzt gefordert. Die Streich-Elf machte in der Anfangsphase keinen schlechten Eindruck, kann bislang aber keine Torgefahr erzeugen.
18.
Fast das Zweite! Paciência lauert am Fünfer und bekommt den Ball von links, Ginter geht in letzter Not dazwischen und stört den Torschützen hinreichend am Abschluss. Die Kugel springt über den Kasten.
15.
Was für ein Tor! Die Gäste-Fans reiben sich die Augen: Ein Abschlag erreicht Asano rechts im Mittelfeld, der die Kugel hoch an die linke Strafraumecke schlägt. Dort steht Paciência ohne Gegenmann - und nimmt den Ball volley. Mit links wuchtet der Bochumer das Spielgerät in die rechte Ecke des Freiburger Tors und lässt sich zu Recht feiern.
15.
Tooor für den VfL Bochum! Gonçalo Paciência erzielt das 1:0 für die Gäste!
Gonçalo Paciência
12.
Und die sorgt direkt für Gefahr: Der hohe Ball von rechts wird am ersten Pfosten verlängert und springt auf den Kopf von Bernardo. Der die trifft die Kugel allerdings nicht optimal und verfehlt das Tor um einen Meter.
11.
Gamboa wird mit einem langen Ball von seinem Keeper auf die Reise geschickt, Weißhaupt holt den Außenverteidiger ein und blockt dessen Flankenversuch auf Kosten der ersten VfL-Ecke.
8.
Erster Abschluss für den VfL durch Soares, der die Kugel aus der zweiten Reihe weit übers Tor drischt.
7.
Verhaltener Beginn in diese Partie. Freiburg hat etwas mehr Ballbesitz, Bochum steht kompakt in der eigenen Hälfte und lauert auf Umschaltmomente.
3.
Ein starker Pass von Grifo in den Lauf von Weißhaupt bringt den Sport-Club erstmals in die Gegner-Box, die flache Hereingabe von Weißhaupt wird aber verteidigt.
1.
Freiburg spielt in Rot und Weiß, Bochum in Dunkelblau.
1.
Los geht's!
Schiedsrichter Tobias Reichel begleitet die Teams auf den Rasen, nicht mehr lange bis zum Anpfiff!
So spielt Bochum: Manuel Riemann - Bernardo, Keven Schlotterbeck, Ivan Ordets - Danilo Soares, Kevin Stöger, Anthony Losilla, Cristian Gamboa - Christopher Antwi-Adjei, Gonçalo Paciência, Takuma Asano
Die Startelf der Freiburger: Noah Atubolu - Manuel Gulde, Matthias Ginter, Philipp Lienhart - Noah Weißhaupt, Lucas Höler, Maximilian Eggestein, Roland Sallai - Vincenzo Grifo, Maximilian Philipp, Ritsu Dōan
Ein Blick auf die Bilanz: Die vergangenen drei Duelle gewann allesamt der Sport-Club, auch in der Gesamtbilanz liegen die Freiburger mit elf Siegen knapp vorne. Der VfL siegte neunmal. Von den insgesamt 18 Aufeinandertreffen in der Bundesliga endete keine Partie torlos.
Letsch setzt darauf, dass im Spiel beim SC Freiburg bei seinem Team die Balance zwischen Defensive und Offensive passt. Das gelang in dieser Saison bislang allerdings kaum. "Die Statistiken zeigen, dass wir viele Torschüsse haben. Die Qualität der Abschlüsse muss aber höher werden. Fakt ist, dass wir bislang zu wenige Tore gemacht und zu viele kassiert haben", befand der Coach.
Die Bochumer sind in der laufenden Saison noch sieglos und liegen vor dem achten Spieltag in der Abstiegszone der Tabelle. Bochums Trainer Thomas Letsch will an das jüngste Erfolgserlebnis anknüpfen, zuletzt konnte der VfL ein 0:0 beim Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig holen und blieb erstmals in dieser Spielzeit ohne Gegentor. "Eine gewisse Kompaktheit ist nötig, aber wir werden die Herangehensweise in Nuancen verändern", sagte der 55-Järhige im Vorfeld.
"Es stehen jetzt alle zur Verfügung, und wir haben wieder die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Aufstellungsoptionen zu entscheiden", sagte Trainer Christian Streich in der Pressekonferenz vor dem Duell.
Mit neuem Schwung geht der SC ins Heimspiel gegen Bochum. Die Länderspielpause hat den personell zuletzt doch arg gebeutelten Badenern gutgetan, nun soll der fünfte Pflichtspiel-Sieg in Serie gegen den VfL eingefahren werden. Mittelfeld-Routinier Nicolas Höfler nach abgesessener Sperre und Stürmer Michael Gregoritsch nach Wadenproblemen stehen dem Sport-Club wieder zur Verfügung.
Wir begrüßen Sie zur Bundesliga am Samstag! SC Freiburg empfängt VfL Bochum. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 33 87 64
2 Bayern 33 72 51
3 Stuttgart 33 70 35
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Hoffenheim 33 43 -2
8 Freiburg 33 42 -12
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 33 37 -13
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 33 33 -29
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 33 17 -52