Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Wolfsburg
8. Spieltag
21.10.2023
Bayer Leverkusen
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
1:2
Vereinslogo von Bayer Leverkusen
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es bei uns weiter mit den Vorberichten zum Top-Spiel zwischen Mainz 05 und Bayern München. Bis gleich! 
90.
Grimaldo (Bild) schießt Leverkusen zurück an die Tabellenspitze. Im ersten Durchgang war die Werkself über weite Strecken die aktivere Mannschaft und ging durch Jeremie Frimpong auch verdient in Führung. Wolfsburg wachte in der Folge auf und kam vor der Pause zum Ausgleich durch Maxence Lacroix. Nach dem Seitenwechsel spielte erneut fast nur Leverkusen, die dann durch Álex Grimaldo wieder in Führung gingen. Die Wölfe hatten in der Nachspielzeit durch Wind die Mega-Chance auf den späten Ausgleichstreffer, doch der Däne scheiterte an Hrádecký. Bayer fährt damit den vierten Sieg in Serie ein und springt zurück an die Tabellenspitze, Wolfsburg rutscht auf Platz neun ab. Foto: Swen Pförtner, dpa
 
Nächste Spiele VfL Wolfsburg:
FC Augsburg (A), SV Werder Bremen (H), Borussia Mönchengladbach (A)
Nächste Spiele Bayer 04 Leverkusen:
SC Freiburg (H), TSG 1899 Hoffenheim (A), 1. FC Union Berlin (H)
90.
Und dann ist Schluss! Leverkusen gewinnt mit 2:1 beim VfL Wolfsburg. 
 
Tore: 0:1 Jeremie Frimpong (13.), 1:1 Maxence Lacroix (41.), 1:2 Álex Grimaldo (62.)
90.
Fast der Ausgleich! Majer bedient Wind, der mit dem ersten Versuch aus elf Metern an Hrádecký scheitert. Der Abpraller kommt zurück zum Stürmer, der dann mit links das rechte Eck anvisiert. Hrádecký ist wieder schnell unten und pariert auch den Nachschuss.
90.
Die Werkself hält das Spielgerät vom eigenen Kasten fern, wodurch Wolfsburg nicht in die gefährlichen Räume kommt.
90.
Vier Minuten werden nachgespielt.
88.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nathan Tella
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
Nathan Tella
Jeremie Frimpong
88.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Odilon Kossounou
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Josip Stanišić
Odilon Kossounou
Josip Stanišić
88.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jonas Hofmann
Nadiem Amiri
Jonas Hofmann
87.
Wirtz wird im gegnerischen Strafraum angespielt, legt sich den Ball auf den starken rechten Fuß und schlenzt das Leder aus 14 Metern knapp über das Tor.
86.
Tapsoba legt sich den Ball etwas zu weit vor und tritt Paredes dann auch noch auf den Fuß. Dafür handelt er sich die Gelbe Karte ein.
Edmond Tapsoba
85.
Die letzten regulären Minuten in diesem Spiel laufen und weiterhin ist es nur ein Treffer den Wolfsburg von einem Punktgewinn trennt.
83.
Und wieder Paredes. Der junge US-Amerikaner zieht mit links aus 20 Metern ab, zielt allerdings deutlich zu hoch.
82.
Auf der anderen Seite steckt Boniface durch für Frimpong, der Pervan umkurvt und dann ins leere Tor einschießt. Sofort geht die Fahne des Assistenten nach oben, weil Frimpong etwas zu früh startete.
81.
Wind legt mit dem Rücken zum Tor ab für Paredes, der aus 13 Metern in die Arme von Hrádecký schießt.
79.
Die Schlussphase ist angebrochen und aktuell scheint die Werkself das Spiel unter Kontrolle zu haben. Wolfsburg ist aber noch nicht geschlagen, schließlich trennt beide Mannschaften nur ein Treffer.
78.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Sebastiaan Bornauw
Jakub Kamiński
Sebastiaan Bornauw
78.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Paredes
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
Kevin Paredes
Yannick Gerhardt
76.
Frimpong wird einmal mehr auf rechts durchgeschickt und spielt dann flach vor das Tor. Dort grätscht Jenz vor Boniface in den Ball und befördert diesen knapp am eigenen Tor vorbei.
74.
Gelbe Karte für Jonas Hofmann wegen Meckerns.
Jonas Hofmann
73.
Der eingewechselte Majer setzt gleich mal ein offensives Zeichen. Sein Schuss aus 16 Metern fliegt über den Kasten.
71.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Lovro Majer
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Mattias Svanberg
Lovro Majer
Mattias Svanberg
70.
Wie schon über weite Strecken der ersten Halbzeit fehlt bei den Hausherren die offensive Durchschlagskraft. Wind und Sarr sind abgemeldet.
68.
Nach einem Hofmann-Foul gibt es eine aussichtsreiche Freistoßposition für Wolfsburg. Svanberg schießt den Ball deutlich links am Tor vorbei.
67.
Frimpong kommt mit viel Zug von rechts ins Zentrum und spielt in den Strafraum, wo Boniface das Leder nur noch mit der Fußspitze berührt. Pervan wehrt ab.
65.
Gelbe Karte für Joakim Mæhle, weil er gegen Jeremie Frimpong zu spät kommt.
Joakim Mæhle
64.
Mit dem aktuellen Spielstand klettern die Gäste zunächst mal wieder an die Tabellenspitze. Noch ist diese Partie aber noch nicht entschieden.
62.
Bayer gewinnt den Ball vor dem gegnerischen Strafraum. Frimpong geht rechts im Strafraum an die Grundlinie und spielt zurück ins Zentrum, wo erst Wirtz verpasst. So kommt Grimaldo aus zwölf Metern zum Schuss. Arnold fälscht ab, sodass Pervan ohne Chance ist. 2:1 Leverkusen! Foto: Swen Pförtner, dpa
62.
Erneute Führung für Bayer Leverkusen, 1:2 durch Álex Grimaldo! 
Álex Grimaldo
61.
Boniface lässt Jenz mit einer herrlichen Körpertäuschung stehen und zieht dann aus 13 Metern mit links ab. Der Schuss ist mit dem schwächeren linken und geht knapp drüber.
60.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
Florian Wirtz
Amine Adli
57.
Gelbe Karte für Amine Adli nach einem taktischen Foul im Mittelfeld.
Amine Adli
55.
Gelbe Karte für Granit Xhaka nach einem harten Einsteigen gegen Arnold.
Granit Xhaka
52.
Wind wird vor dem gegnerischen Sechzehner angespielt, setzt seinen Körper geschickt ein und jagt das Leder aus 18 Metern über den Kasten.
51.
Nach etwas stürmischen ersten Minuten nach dem Seitenwechsel hat sich das Spiel wieder etwas beruhigt, weil Bayer die Kugel gut laufen lässt.
49.
Langer Ball in die Spitze bei der Werkself. Frimpong überläuft Mæhle, bleibt dann aber mit seinem Pass zu Boniface hängen.
47.
Wolfsburg mit einer frühen Ecke in der zweiten Halbzeit. Tah köpft Arnolds Flanke aus der Gefahrenzone.
46.
Die Teams kehren auf den Platz zurück und beim VfL bleibt Tiago Tomás draußen, für den Niko Kovač Amin Sarr ins Rennen schickt. Die Gäste machen unverändert weiter.
46.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Amin Sarr
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Tiago Tomás
Amin Sarr
Tiago Tomás
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Frimpong (Bild) bringt Leverkusen in Führung, Lacroix gleicht aus. Die Werkself kam besser ins Spiel und übernahm früh die Kontrolle in diesem Spiel. Nach einem Wolfsburger Freistoß und anschließendem Leverkusener Konter traf Frimpong zur Führung für die Gäste. In der Folge zeigten die Hausherren eine gute Reaktion auf den Rückstand und wurden selbst aktiver. Kurz vor der Pause traf dann Lacroix aus kurzer Distanz zum Ausgleich. Somit ist im zweiten Durchgang weiterhin alles offen. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Zur Pause steht es 1:1 zwischen Wolfsburg und Leverkusen.
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45.
Gelbe Karte für Ridle Baku nachdem er einen Leverkusener Einwurf verzögert.
Ridle Baku
44.
Adli schickt Frimpong in die Tiefe, der rechts im Strafraum selbst den Abschluss sucht und das rechte Außennetz trifft.
43.
Psychologisch wichtiger Zeitpunkt für die Wölfe, die noch vor der Halbzeitpause den Ausgleichstreffer erzielen. Leverkusen wird das natürlich ärgern.
41.
Arnolds Ecke von der linken Seite wird vor die Füße von Svanberg geklärt, der aufs Tor schießt. Tah blockt genau vor die Füße von Jenz ab, der Lacroix bedient, der den Ball aus sieben Metern ins linke Eck befördert. 1:1 Wolfsburg! 
41.
Der Ausgleich! 1:1 für Wolfsburg durch Maxence Lacroix. 
Maxence Lacroix
38.
Mit einem seiner wenigen Ballkontakte zieht Wind viel zu überhastet aus der Distanz ab. Hrádecký hat keine Probleme und packt sicher zu.
37.
Nach einem Foul im Zentrum will Mæhle den Freistoß schnell ausführen. Palacios hat etwas dagegen und schießt den Ball weg. Das bringt ihm eine völlig unnötige Gelbe Karte ein.
Exequiel Palacios
36.
Arnold setzt gegen Hofmann zu sehr nach und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
Maximilian Arnold
34.
In dieser Phase läuft der Ball bei den Mannschaften gut durch die eigenen Reihen, allerdings überwiegend in den ungefährlichen Räumen.
31.
Die erste halbe Stunde ist vorbei und Bayer führt nicht ganz unverdient in dieser Partie, weil sie vor allem zu Beginn der Partie die dominante Mannschaft waren. Mittlerweile ist Wolfsburg besser im Spiel, lässt aber noch Torgefahr vermissen.
29.
Die Wölfe haben weiterhin Schwierigkeiten sich spielerisch zu befreien, wenn Leverkusen hoch anläuft.
27.
Adli zieht vom linken Flügel ins Zentrum, kommt dann aus 15 Metern mit rechts zum Abschluss - genau in die Arme von Pervan.
25.
Das Spiel ist mittlerweile sehr ausgeglichen, auch wenn Torchancen in dieser Phase eher Mangelware sind. Beide Mannschaften finden nicht den Weg zum Tor.
24.
Leverkusens Jeremie Frimpong dribbelt an Wolfsburgs Maxence Lacroix vorbei. Foto: Swen Pförtner, dpa
22.
Boniface behauptet sich wieder einmal mit seinem robusten Körper im Laufduell mit Jenz, der dann allerdings die Flanke noch entscheidend abfälscht. Ansonsten wäre Frimpong frei vorm Tor aufgetaucht.
20.
Nach den ersten 20 Minuten sehen die Zuschauer im Stadion ein rasantes Spiel, welches nach dem Leverkusener Führungstreffer sehr ausgeglichen ist, weil Wolfsburg nun aktiver ist.
17.
Wolfsburg zeigt eine gute Reaktion auf den Rückstand und ist dem Ausgleichstreffer nahe. Der Druck auf die Defensive der Gäste ist hoch.
15.
Fast der Ausgleich! Wind steckt in den Strafraum zu Tiago Tomás durch, der mit seinem Abschluss aus 12 Metern an Hrádecký scheitert.
13.
Leverkusen kontert nach einem Wolfsburger Freistoß. Boniface behauptet den Ball links im Strafraum und flankt nach rechts zum freistehenden Frimpong, der aus zwei Metern den Ball über die Linie drückt. Pervan fängt den Schuss erst hinter der Linie. 1:0 Leverkusen! 
13.
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Jeremie Frimpong! 
Jeremie Frimpong
11.
Leverkusen macht das Spiel, sucht aber noch nach der entscheidenden Lücke. Wolfsburgs Defensive steht gut sortiert.
8.
Die erste Ecke der Partie haben die Gäste. Tah kommt nach Grimaldo-Flanke zum Kopfball und drückt den Ball zentral aufs Tor, in die Arme von Pervan.
7.
Die Wölfe können sich spielerisch in dieser Anfangsphase nur bedingt aus der eigenen Hälfte befreien.
5.
In den ersten Minuten versuchen die Gäste die Spielkontrolle an sich zu ziehen. Wolfsburg steht kompakt und läuft hoch an.
3.
Baku bewirbt sich mit einem ganz frühen Foul an der Seitenlinie für eine Karte, die Schiedsrichter Fritz noch stecken lässt.
1.
Nach einem missratenen Abschlag von Hrádecký kommt Arnold aus über 40 Metern zum Abschluss, der hauchzart rechts am Tor vorbeifliegt.
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los in der Wolfsburger Volkswagen-Arena.
Der Schiedsrichter der heutigen Partie hört auf den Namen Marco Fritz. Der 46-Jährige Unparteiische pfeift sein drittes Spiel in dieser Saison.
Leverkusen beginnt so: Lukáš Hrádecký - Josip Stanišić, Jonathan Tah, Edmond Tapsoba - Jeremie Frimpong, Exequiel Palacios, Granit Xhaka, Álex Grimaldo - Jonas Hofmann, Victor Boniface, Amine Adli
Die Aufstellung von Wolfsburg: Pavao Pervan - Sebastiaan Bornauw, Maxence Lacroix, Moritz Jenz - Ridle Baku, Mattias Svanberg, Maximilian Arnold, Joakim Mæhle - Tiago Tomás, Jonas Wind, Yannick Gerhardt
Seit gestern Abend ist der BVB an der Werkself in der Tabelle vorbeigeklettert und aktuell Tabellenführer. Schon ein Unentschieden würde Bayer aber zur erneuten Tabellenführung reichen. Mit einem Remis endeten auch die letzten beiden Duelle dieser beiden Mannschaften in der Bundesliga.
Liga-Alltag nach der Länderspielpause. Die Mannschaft von Xabi Alonso ist in dieser Saison wettbewerbsübergreifend noch ohne Niederlage, das soll auch gegen den VfL Wolfsburg so bleiben. Dass sein Team wegen vieler langer Länderspiel-Reisen in Wolfsburg Probleme bekommt, glaubt Alonso nicht. "Nach der letzten Länderspiel-Pause haben wir in München gespielt, und da hatten wir vorher auch nur einen Tag zusammen", sagte der Coach. Beim Serienmeister FC Bayern holte Leverkusen ein 2:2, alle anderen neun Pflichtspiele in dieser Saison wurden gewonnen. "Es gibt keine Ausreden für morgen", stellte er am Freitag klar.
Die Wölfe waren mit zwei Siegen in die neue Saison gestartet, seitdem geht es aber Auf und Ab bei den Niedersachsen. Zunächst folgte eine Niederlage gegen Hoffenheim, dann wechselten sich zwei Siege und zwei Niederlagen ab. Somit rangiert die Kovac-Elf vor dem achten Spieltag mit 12 Punkten auf Platz sieben.
Wolfsburg ohne Stammkeeper Casteels. Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg muss gegen den Tabellenersten Bayer Leverkusen ohne Stammkeeper Koen Casteels auskommen. Der 31-Jährige hatte wegen einer Bauchmuskel-Entzündung zuletzt bereits bei der belgischen Nationalmannschaft passen müssen. "Es geht einfach nicht. Die Beschwerden sind nicht besser geworden", sagte VfL-Trainer Niko Kovac. Pavao Pervan ersetzt Casteels im Wölfe-Kasten.
 
Beide Mannschaften treffen am heutigen Nachmittag zum insgesamt 53. Mal im deutschen Oberhaus aufeinander. Aus den bisherigen 52 Duellen fuhr Leverkusen 23 Siege ein, Wolfsburg dagegen gewann mit 19 Spielen nur knapp weniger. Zehn Partien endeten mit einer Punkteteilung.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Der VfL Wolfsburg empfängt in dieser Partie Bayer 04 Leverkusen.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 33 72 51
3 Stuttgart 33 70 35
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Hoffenheim 33 43 -2
8 Freiburg 33 42 -12
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 33 37 -13
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 33 17 -52