Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FSV Mainz 05
8. Spieltag
21.10.2023
Bayern München
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
1:3
Vereinslogo von Bayern München
90.
Das war es für heute von uns. Morgen geht es mit den restlichen Partien des achten Spieltags weiter. Ab 15.15 Uhr berichten wir zum Rhein-Derby zwischen Köln und Gladbach. Bis dann! 
90.
Der Rekordmeister zeigt Effizienz und gewinnt in Mainz. Die Münchner können also doch wieder in Mainz gewinnen, nach zuletzt drei Niederlagen im Mainzer Stadion nimmt der Rekordmeister wieder drei Punkte mit nach Hause. Nachdem die Mainzer am Ende der ersten Halbzeit den Anschluss machten, kamen diese hochmotiviert aus der Kabine. Stefan Bell hatte in der 57. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, verpasste jedoch knapp. Ausgerechnet im Gegenzug sorgte Goretzka für das 3:1 und damit gleichzeitig für den Siegtreffer. Zwar gaben sich die Mainzer nie auf, schafften jedoch nicht den erneuten Anschluss. Die Münchner überholen so wieder den BVB und stehen auf Platz drei hinter Stuttgart und Leverkusen. Foto: Arne Dedert, dpa
 
Nächste Spiele Mainz: 
VfL Bochum (A), RB Leipzig (H), SV Darmstadt 98 (A)
Nächste Spiele Bayern: 
SV Darmstadt 98 (H), Borussia Dortmund (A), 1. FC Heidenheim (H)
90.
Und dann ist Schluss! Bayern München gewinnt gegen Mainz mit 3:1. 
 
Tore: 0:1 Kingsley Coman (11.), 0:2 Harry Kane (16.),  1:2 Anthony Caci (43.), 1:3 Leon Goretzka (59.)
90.
Müller flankt von der rechten Seite in den Strafraum, in der Box kommen sowohl Choupo-Moting als auch Tel zu spät.
90.
Laimer sieht die Gelbe Karte.
Konrad Laimer
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit obendrauf.
89.
Gruda trifft den Pfosten! Der Youngster setzt zum nächsten Solo an, umkurvt einen Gegenspieler und setzt etwa 18 Meter zentral vor dem Tor zum Schuss an. Der Ball hat ordentlich Tempo und knallt an den rechten Pfosten.
88.
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
Thomas Müller
Kingsley Coman
84.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Stefan Bell
Karim Onisiwo
Stefan Bell
82.
Die Münchner postieren sich mit allen Feldspielern im gegnerischen Drittel und lassen die Kugel von der einen zur anderen Seite laufen.
79.
Tel zieht von der linken Seite nach Innen und sucht am Strafraumrand den Abschluss. Dieser wird zwar geblockt, trotzdem merkt man dem Franzosen sofort seinen Torhunger an.
77.
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
Mathys Tel
Leroy Sané
77.
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
Eric Maxim Choupo-Moting
Jamal Musiala
76.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marco Richter
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Dominik Kohr
Marco Richter
Dominik Kohr
76.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Tom Krauß
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
Tom Krauß
Edimilson Fernandes
75.
Mainz kann Bayern. 
74.
Einwechslung bei Bayern München: Bouna Sarr
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
Bouna Sarr
Leon Goretzka
72.
Bell lenkt eine Flanke von Coman knapp über die Querlatte und klärt so vor Musiala, der in der Mitte lauert.
72.
Das erste Mal lässt Bayern dem Aufbau des Kontrahenten etwas mehr Raum. Dadurch geht das Tempo etwas runter.
69.
Ein Freistoß der Mainzer fliegt hoch in den Strafraum der Münchner. Die Spieler des Rekordmeisters stehen gut zum Ball, trotzdem geht niemand so wirklich hin. Am Ende prallt die Kugel an de Ligts Unterschenkel und rollt sehr knapp am Tor vorbei.
67.
Mit der erneuten Zwei-Tore-Führung nehmen die Münchner nun wieder viel Tempo raus und lassen die Kugel ruhig durch die Defensive laufen.
65.
Bell kommt gegen Musiala viel zu spät und wird mit Gelb verwarnt.
Stefan Bell
62.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Maxim Leitsch
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anthony Caci
Maxim Leitsch
Anthony Caci
62.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aymane Barkok
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
Aymane Barkok
Jae-sung Lee
62.
Das Spiel ist kurz unterbrochen, Goretzka hat sich an der Hand weh getan und wird auf dem Feld behandelt.
59.
Ein wenig mehr als eine Minute nach der Mainzer Großchance zeigen die Münchner ihre Effizienz. Musiala verliert die Kugel zunächst rechts an der Grundlinie, der Offensivspieler holt sich diese dann jedoch sofort wieder, dribbelt ein Stück in die Mitte und legt eine Station weiter auf Goretzka. Der nimmt den Schuss aus der zweiten Reihe und trifft ins linke untere Eck. 
59.
Toooooooor! Goretzka erhöht auf 3:1 für Bayern München.
Leon Goretzka
57.
Bell hat den Ausgleich auf dem Fuß! Barreiro setzt sich im Mittelfeld gut durch und schickt dann da Costa auf der rechten Seite auf die Reise. Der Schienenspieler hat sehr viel Rasen vor sich und legt die Kugel mit viel Übersicht an der Strafraumkante entlang in die Zentrale. Dort läuft Bell ein und befördert den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei.
56.
Mit Gruda hat die Bayern-Defensive heute so ihre Probleme. Der Youngster lässt immer wieder Gegenspieler mit schnellen Bewegungen aussteigen.
53.
Kane wird mit einem gutem Pass von Musiala in den Strafraum geschickt. Durch die Annahme des Engländers wird dieser in einen spitzen Winkel links neben dem Tor getrieben. Der Stürmer sucht anschließend einen Abnehmer, bleibt dabei jedoch hängen.
51.
Goretzka hat viel Platz und läuft auf den Mainzer Strafraum zu. Der Mittelfeldspieler entscheidet sich aus etwa 18 Metern für den Distanzschuss, der jedoch von van den Berg abgeblockt wird.
50.
Kohr holt Musiala mit einer Grätsche von den Beinen und sieht dafür die Gelbe Karte.
Dominik Kohr
49.
Bayern spielt hinten munter weiter kurz, auch wenn die Gegenspieler anlaufen. Das sorgt schon das zweite Mal für viel Druck, doch beide Male befreit sich der FCB.
46.
Bell prüft Ulreich sofort nach der Pause! Ein Freistoß der Mainzer wird auf die Strafraumkante geschlagen, dort nimmt Bell die Kugel direkt ab und bringt den Ball aufs Tor. Ulreich geht zu Boden und fängt ab.
46.
Es geht weiter! 
45.
Mainz schafft den Anschluss noch vor der Pause. Die Münchner starteten mit einer eiskalten Chancenverwertung in diese Partie. Mit den ersten beiden Chancen des Spiels stellten die Gäste auf 2:0. Die Bayern waren gut im Spiel und kombinierten die kompakten Mainzer immer wieder aus der Ordnung. Der ein oder andere Ballverlust war trotzdem dabei und genau diese wollten die Hausherren für ihr schnelles Umschaltspiel ausnutzen. So wirklich gelingen sollte dies jedoch erst kurz vor der Pause, als Caci nach einer Balleroberung zum 1:2-Pausenstand verkürzte. Foto: Arne Dedert, dpa
45.
Und dann ist Pause! Die Münchner führen nach dem ersten Durchgang mit 2:1 gegen Mainz.
45.
Ajorque begeht zunächst ein harmloses Foul an Kane, darüber regt sich der Stürmer jedoch so auf, dass er den Ball wegschießt. Für diese Unsportlichkeit sieht er Gelb.
Ludovic Ajorque
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
43.
Ein klassisches Mainz-Tor. Nach dem Ballverlust schalten die Hausherren um und erwischen die Münchner ungeordnet in letzter Linie. Laimer steht eher auf der Position des Sechsers und dadurch ist die linke Angriffsseite der Rheinhessen völlig frei. Caci wird mit einem gezielten Pass bedient, der Franzose geht in den Strafraum und schweißt den Ball wuchtig unter die Querlatte ins lange Eck. 
43.
Der Anschluss! Anthony Caci trifft zum 1:2 für die Mainzer.
Anthony Caci
42.
Mainz bleibt dem Spielstil treu und überlässt dem Gegner den Ball. Die Münchner wirken zwar Ballsicher, haben jedoch immer wieder Wackler drin.
39.
Die Münchner sind zeitweise zu schnell in ihren Aktionen, dadurch bekommt Mainz kaum Zugriff. Insgesamt hat das Tempo jedoch ein wenig abgenommen, mit der Führung im Rücken spielen es die Gäste ein wenig bedachter.
36.
Nach Ablage von Ajorque zieht Edimilson Fernandes mit der rechten Innenseite aus 15 Metern ab und zielt deutlich über den rechten Winkel. Mainz ist im Spiel, aber eben auf sehr wackliger Basis.
35.
Musiala lässt einen Gegenspieler aussteigen und bedient dann Coman auf der rechten Seite. Der Franzose hat viel Rasen vor sich und legt im Strafraum angelangt in die Zentrale zu Goretzka. Dessen direkte Abnahme wird dann von Bell geblockt.
33.
Barreiro kommt kurz vor dem Strafraum zum Abschluss, trifft die Kugel jedoch nicht richtig und befördert sie so klar über den Kasten.
32.
Harry Kane scheint beim deutschen Rekordmeister keinerlei Anpassungsschwierigkeiten zu haben. 
31.
Gruda lässt im Münchner Strafraum gleich zwei Spieler aussteigen, stolpert dann jedoch und stoppt den Ball mit der eigenen Hand.
29.
Zwar erringen die Hausherren einige Ballgewinne, meist wird der Konter durch das Gegenpressing der Münchner jedoch direkt unterbunden.
27.
Die Mainzer erobern die Kugel in der eigenen Hälfte und schalten sofort um. Ajorque passt die Kugel in die Tiefe, wo Barreiro aus dem Rückraum startet. De Ligt will den Mainzer abgrätschen, kommt jedoch deutlich zu spät. Kim ist ebenfalls mitgelaufen, dadurch bekommt der Niederländer nur Gelb und kein Rot für Notbremse.
Matthijs de Ligt
24.
Es bleibt eine eher einseitige Partie. Mainz steht mit der gesamten Mannschaft in der eigenen Hälfte, während die Münchner weiter die spielbestimmende Mannschaft sind.
21.
Mainz geht vorne weiter drauf, kommt dieses Mal aber nicht in den Zweikampf. So kann Sané wieder über das Zentrum aufdrehen und wie beim 0:1 nach rechts zu Coman durchstecken. Dem rutscht der Ball im Eins-gegen-Eins mit Zentner dann aber über den Fuß. So geht der Rechtsschuss weit rechts vorbei.
19.
Zwei Chancen, zwei Tore. Die Münchner sind eiskalt und effizient. Die Mainzer können dem nicht viel entgegensetzen und sind in fast allen Belangen unterlegen. Immerhin bleibt noch genug Zeit.
16.
Ein Freistoß von der linken Seite segelt in den Mainzer Strafraum, wird jedoch geklärt. Die Kugel wird erneut in die Box geschlagen, de Ligts Kopfball wird wieder abgeblockt, diesmal fliegt der Ball jedoch an den langen Pfosten zu Goretzka. Der legt per Kopf quer vor das Tor zu Harry Kane, der seinerseits ebenfalls per Kopf ins leere Tor einnickt.
16.
Tooooooor für Bayern München! Harry Kane stellt auf 2:0 für die Gäste.
Harry Kane
14.
Ulreich mit einer Glanztat! Die Mainzer haben den Gegentreffer direkt runtergeschluckt und spielen aktiv nach vorne. Da Costa flankt von der rechten Seite in die Mitte, dort steigt Lee zum Kopfball. Der Abschluss aus zehn Metern fliegt perfekt platziert zum rechten Eck, aber Ulreich macht sich ganz lang und pariert hervorragend.
11.
Mainz lässt sich auskontern und wird von den Münchner eiskalt bestraft. Nach einer Flanke der Mainzer schalten die Gäste um, das Gegenpressing der Mainzer ist viel zu passiv und so werden mit einem Pass gleich drei Männer überspielt. Sané nimmt Fahrt auf und legt im gegnerischen Drittel angelangt rechts raus auf Coman. Der nimmt die Kugel an und schweißt diese dann ins lange Eck.
11.
Tooooor! Kingsley Coman bringt den Rekordmeister mit 1:0 in Führung.
Kingsley Coman
10.
Kimmich flankt an der Strafraumkante mit dem Außenrist auf den langen Pfosten. Goretzka steigt alleine in die Luft, trifft die Kugel jedoch mit leichter Rückenlage und befördert diese dadurch über die Querlatte.
8.
Bei den Gästen geht viel über links. Von dort wird auch die zweite Ecke kurz herausgespielt. Kimmich zieht am Ende vom linken Sechzehnereck ab, doch der Flatterball wird von Zentner rechts drüber gelenkt.
7.
Musiala wird links im Strafraum von Sané in Szene gesetzt. Die Hereingabe des Offensivspielers wird jedoch geblockt.
5.
Es ist ein schleppender Start in diese Partie. Die Münchner haben zu Beginn wenig Tempo in den Aktionen, so entsteht noch keine Gefahr noch vorne.
3.
Mainz läuft wie gewohnt aggressiv an und versucht die Münchner im Aufbau zu stören.
1.
Los geht's!
Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann.
Und so läuft der FCB auf: Sven Ulreich - Alphonso Davies, Min-jae Kim, Matthijs de Ligt, Konrad Laimer - Leon Goretzka, Joshua Kimmich - Leroy Sané, Jamal Musiala, Kingsley Coman - Harry Kane
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Mainzer: Robin Zentner - Edimilson Fernandes, Stefan Bell, Sepp van den Berg - Anthony Caci, Dominik Kohr, Leandro Barreiro, Danny da Costa - Jae-sung Lee, Brajan Gruda - Ludovic Ajorque
 
Die Münchner wollen in Mainz im Kampf um die Tabellenspitze einen Sieg einfahren. "Wir waren zuletzt auf einem sehr guten Weg, haben gegen Freiburg eines unserer besten Spiele gemacht. Jetzt kam ein Break mit der Nationalmannschaft", sagte Tuchel. "Wir wollen natürlich da weitermachen, wo wir waren." Gegen Freiburg hatten die Münchner mit 3:0 gewonnen. In der Tabelle hat der FC Bayern nach den Nachmittags-Spielen einen Rückstand von fünf Punkten auf Spitzenreiter Bayer Leverkusen.
Das Comeback von Torwart Manuel Neuer beim FC Bayern rückt immer näher. Der 37 Jahre alte Kapitän der Münchner sei zurück im Training, verkündete Tuchel. Das sei eine "sensationell gute Nachricht" und eine "ganz hervorragende Geschichte". In Mainz und voraussichtlich auch in der Champions League am Dienstag bei Galatasaray Istanbul werde aber weiter Ersatzmann Sven Ulreich im Tor stehen.
Im heiklen Fall von Noussair Mazraoui vertraut Thomas Tuchel dem "kleinen Mikrokosmos Kabine". So euphorisch der Bayern-Trainer über das in wenigen Tagen anstehende Comeback von Manuel Neuer nach fast einem Jahr sprach, so tiefgreifend ging der 50-Jährige auf das Innenleben des Münchner Starensembles ein. "Wir haben keine heile Welt in der Kabine, aber eine Kabine hat heilsame Wirkung über alle Grenzen", schilderte Tuchel. Mazraoui bleibt nach seinem pro-palästinensischen Social-Media-Beitrag Münchner Profi.
Die Rheinhessen haben sogar die vergangenen drei Heimspiele gegen die Münchner gewonnen, sind aber klarer Außenseiter. Der Tabellenvorletzte ist seit dem 3:1 gegen die Bayern im April in zwölf Liga-Spielen nacheinander sieglos. Zudem plagen Trainer Bo Svensson, der auf seinen einstigen Lehrmeister Thomas Tuchel trifft, einige Ausfälle.
Trainer Bo Svensson hat sich hinter die Entscheidung des FSV Mainz 05 gestellt, Fußballprofi Anwar El Ghazi nach seinem inzwischen wieder gelöschten Pro-Palästina-Post bei Instagram vom Trainings- und Spielbetrieb freizustellen. "Es ist so, wie es ist. Damit müssen wir klarkommen. Ganz optimal ist es nicht", sagte der Däne bei der Pressekonferenz vor dem Spiel. "Ich stehe hinter dieser Entscheidung. Ich finde es richtig, dass wir es so gemacht haben."
Die Mainzer warten weiterhin auf den ersten Sieg der Saison, nun wartet mit den Bayern ein schwerer Gegner im eigenen Stadion. Die Münchner müssen ebenfalls Punkten, um oben dran zu bleiben.
Hallo und herzlich willkommen zum Samstag-Abend Spiel in der Fußball-Bundesliga. Der 1. FSV Mainz 05 empfängt Bayern München.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 33 87 64
2 Bayern 33 72 51
3 Stuttgart 33 70 35
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Hoffenheim 33 43 -2
8 Freiburg 33 42 -12
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 33 37 -13
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 33 33 -29
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 33 17 -52