Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Köln
8. Spieltag
22.10.2023
Bor. Mönchengladbach
Vereinslogo von 1. FC Köln
3:1
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
90.
Hier geht es mit der zweiten Sonntagspartie zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem FC Augsburg weiter.
90.
Der 1.FC Köln feiert und schlägt Borussia Mönchengladbach in einem intensiven 97. Rheinderby. Nach einer furiosen ersten Halbzeit, in der der 1. FC Köln einige Chancen vergeben hat, führten die Gastgeber mit 1:0 gegen schwache Gladbacher. In der zweiten Halbzeit stellten die Fohlen auf Viererkette um und kamen etwas besser in die Partie. In der 63. Minute war es dann Elvedi, der nach einer Ecke zum Ausgleich einköpfte. Dann wurde es bitter für die Gladbacher: Knapp zehn Minuten nach dem Ausgleich sah Koné nach einem rüden Foul gegen Ljubicic zurecht die Rote Karte, kurze Zeit später bekam der 1. FC Köln dann einen Elfmeter zugesprochen. Diesen vergab Kainz kläglich mit einem hohen Schuss in die Mitte, doch der Strafstoß musste wiederholt werden, weil Gladbach-Schlussmann Nicolas zu weit vor seinem Tor stand. Im zweiten Anlauf versenkte Kainz dann. In Unterzahl konnte Gladbach nichts mehr entgegensetzen, Waldschmidt machte kurz vor Schluss den Deckel zum 3:1 drauf. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa

Nächste Spiele 1. FC Köln: Leipzig (A), Augsburg (H), Bochum (A)
Nächste Spiele Borussia Mönchengladbach: Heidenheim (H), Freiburg (A), Wolfsburg (H)
90.
Abpfiff im Rheinderby! Der 1. FC Köln schlägt Borussia Mönchengladbach mit 3:1.

Tore: 1:0 Kainz (9., Elfmeter), 1:1 Elvedi (63.), 2:1 Kainz (79., Elfmeter), 3:1 Waldschmidt (90.)
90.
Scally tritt leicht gegen den am Boden liegenden Martel nach und sieht die Gelbe Karte.
Joe Scally
90.
Luca Kilian muss nach einem Zusammenstoß kurz auf dem Feld behandelt werden, kann aber weiterspielen.
90.
Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit.
90.
Die Entscheidung für den 1. FC Köln! Der eingewechselte Huseinbašić treibt den Ball über die linke Seite und legt zurück auf Waldschmidt, der mit links von der linken Strafraumkante ins rechte untere Eck trifft.
90.
Tor für den 1. FC Köln, 3:1 durch Luca Waldschmidt!
Luca Waldschmidt
90.
Wechsel bei Köln: Doppeltorschütze Kainz und Selke gehen, Tigges und Huseinbašić kommen für die letzten Minuten.
89.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
Denis Huseinbašić
Florian Kainz
88.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
Auswechslung bei 1. FC Köln: Davie Selke
Steffen Tigges
Davie Selke
88.
Die Borussia will sich nicht ergeben und greift noch einmal an. Im Laufduell zwischen N'Goumou und Chabot beharken sich beide Spieler. Letztlich pfeift Aytekin die Szene aber wegen eines Offensivfouls ab. Strittig.
85.
Gute Chance für Waldschmidt! Kainz bringt eine Flanke von links und findet Waldschmidt, der den Ball aus elf Metern mit links Richtung Gladbacher Tor schießt - Nicolas kann parieren.
84.
Köln bringt den Ball immer wieder in die Gladbacher Hälfte, um die Fohlen vom eigenen Tor fernzuhalten. Waldschmidt holt links im Strafraum eine Ecke heraus. Kainz und Paqarada führen kurz aus, doch Gladbach kann die folgende Hereingabe von Kainz klären.
82.
Die Fohlenelf gibt sich zumindest nicht auf. Nach Flanke von links probiert Hack es aus 16 Metern einfach mal per Kopf direkt. Der Ball ist aber ein gefundenes Fressen für Schwäbe, der den Ball sicher fängt.
80.
Wechsel auf beiden Seiten. Bei Köln ersetzt Kilian den angeschlagenen Hübers, für die Gladbacher Schlussoffensive kommen Siebatcheu, Hack und N'Goumou für Pléa, Čvančara und Honorat.
79.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
Nathan N'Goumou
Alassane Pléa
79.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jordan Siebatcheu
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tomáš Čvančara
Jordan Siebatcheu
Tomáš Čvančara
79.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Robin Hack
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Franck Honorat
Robin Hack
Franck Honorat
79.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Luca Kilian
Auswechslung bei 1. FC Köln: Timo Hübers
Luca Kilian
Timo Hübers
79.
Ganz bittere Minuten für Gladbach. Das Team von Gerardo Seoane war in den letzten Minuten gut zurück ins Spiel gekommen, durch die Rote Karte gegen Koné und dem Gegentor wird es jetzt extrem schwer für die Fohlen.
77.
Skurrile Situation und Führung für Köln! Kainz verschießt im ersten Anlauf seinen Elfmeter mit einem schwachen Schuss hoch in die Mitte, Nicolas kann parieren. Doch dann schaltet sich der Linienrichter ein, der Elfer muss wiederholt werden, weil der Gladbacher Schlussmann zu weit vor seinem Tor stand. Im zweiten Anlauf verwandelt Kainz sicher ins linke untere Eck.
76.
Tor für den 1. FC Köln, 2:1 durch Florian Kainz per Elfmeter!
Florian Kainz
74.
Zusätzlich sieht Nicolas die Gelbe Karte.
Moritz Nicolas
74.
Elfmeter für Köln! Die Geißböcke greifen über rechts an und Alidou findet mit einer starken Flanke Waldschmidt. Nicolas verschätzt sich und foult Waldschmidt fünf Meter für dem eigenen Tor. Aytekin zeigt sofort auf den Punkt.
73.
Alidou kommt bei Köln für den starken Maina.
73.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Faride Alidou
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
Faride Alidou
Linton Maina
72.
Koné tritt Ljubicic an der rechten Seitenlinie in vollem Lauf auf den Knöchel. Aytekin zeigt zunächst Gelb, wird dann vom VAR auf die Szene aufmerksam gemacht und ändert seine Entscheidung auf die Rote Karte.
Manu Koné
68.
Mal wieder Köln, Martel bringt eine Flanke von rechts in die Mitte, Selkes Kopfball geht aber einige Meter am Gladbacher Tor vorbei.
66.
Die Domstädter dürfen jetzt nicht in ein Loch fallen, hadern aber angesichts ihres immensen Chancenplus aktuell sichtlich mit dem neuen Spielstand, der den Gästen überdies Oberwasser verschafft. Auf einmal läuft die Kugel viel unbeschwerter und leichter durch die Reihen der Gäste.
64.
Und plötzlich liegt der Ball im Kölner Tor! Gladbach hat mal wieder eine Ecke, Honorats Standard kommt dieses Mal gefährlich in den Kölner Strafraum, am ersten Pfosten steigt Elvedi am Höchsten und köpft aus fünf Metern zum Ausgleich ein.
63.
Tor für Borussia Mönchengladbach, 1:1 durch Nico Elvedi!
Nico Elvedi
61.
Gladbach ist jetzt besser im Spiel, kann sich aber weiterhin keine klaren Torchancen herausspielen.
59.
Weigl will einen Freistoß im Mittelfeld schnell ausführen und spielt einen haarsträubenden Fehlpass in die Füße von Selke, der direkt in den Strafraum sprintet. Gladbach kann den Abschluss aber blocken, die folgende Ecke bringt nichts für den 1. FC Köln ein.
56.
Scally holt auf der rechten Seite eine Ecke für Gladbach heraus. Wieder steht Honorat bereit, auch dieser Standard bringt wenig Gefahr für die Fohlen.
54.
Waldschmidt und Paqarada kommen über die linke Seite und finden Selke im Zentrum. Selke verspringt der Ball, nach etwas Gewühl im Strafraum ist der Ball in den Armen von Nicolas.
52.
Aber auch Köln zieht sich nicht zurück. Das Team von Steffen Baumgart zeigt ein ähnliches Bild, wie im ersten Durchgang. Sie wollen den Borussia-Spielern im Spielaufbau auf den Füßen stehen. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
50.
Gladbach steht jetzt aber höher als in der ersten Halbzeit. Coach Seoane schiebt seine Spieler im Kölner Spielaufbau weiter nach vorne.
49.
Im zweiten Durchgang aber erstmal wieder Köln im Ballbesitz. Das Team von Steffen Baumgart lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
47.
Gladbach wechselt zur zweiten Halbzeit doppelt und stellt auf Viererkette um. Scally kommt für die rechte Seite, Wöber rückt auf die Linksverteidiger-Position. Reitz soll den Fohlen mehr Zugriff im Mittelfeld geben, Neuhaus und Netz verlassen das Feld.
46.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Rocco Reitz
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
Rocco Reitz
Florian Neuhaus
46.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Joe Scally
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luca Netz
Joe Scally
Luca Netz
46.
Weiter geht's in Köln!
45.
Furiose Kölner führen im Rheinderby zur Pause verdient gegen Borussia Mönchengladbach. Im 97. Rheinderby spielte in der ersten Halbzeit fast ausschließlich der 1. FC Köln. Die früh anlaufenden Kölner stellten die Gäste aus Mönchengladbach vor große Probleme, die Borussia kann froh sein, dass es noch 1:0 steht. Nach einem Koné-Handspiel erzielte der Kölner Kapitän Kainz die frühe Führung in der neunten Minute (Foto). Im weiteren Spielverlauf kam es immer wieder zu guten Kölner Gelegenheiten, Waldschmidt traf in der 41. Minute den Pfosten. Gladbach hatte insgesamt im Zentrum zu wenig Zugriff auf das Kölner Spiel. In der zweiten Halbzeit wird interessant zu sehen sein, ob die Gastgeber ihr kräftezehrendes Pressing weiter durchziehen können. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
45.
Halbzeit! Köln führt zur Pause mit 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach.
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
43.
Von Gladbach kommt weiterhin viel zu wenig. Die wenigen Konterchancen, die die Fohlen haben, sind zu schlecht ausgespielt. Im Mittelfeld bekommt die Borussia keinen Zugriff. Köln-Schlussmann Schwäbe erlebt bislang einen ruhigen Nachmittag.
41.
Waldschmidt an den Pfosten! Wieder hat Waldschmidt viel zu viel Platz im Zentrum und zieht einfach mal ab, der Ball klatscht an den Pfosten und dann ins Toraus. Nicolas war noch dran, die folgende Ecke kann die Gladbacher Defensive aber bereinigen.
40.
Gladbach lässt im Raum vor der Abwehrkette viel zu viel Platz - dieses Mal wird Waldschmidt gefunden, der rechts auf Maina legt. Maina dribbelt in den Sechzehner, Wöber kann zur Ecke klären. Diese bringt dann keine Gefahr für die Fohlen.
38.
Wöber hat sich scheinbar das Knie verdreht. Nachdem er erst auf dem Feld behandelt werden muss, geht die Behandlung nun draußen weiter. Fürs Erste kehrt der Österreicher dann aber aufs Feld zurück.
35.
Waldschmidt mal wieder mit einem Kölner Abschluss - der Schuss aus 18 Metern rauscht aber deutlich am Gladbacher Tor vorbei.
33.
Köln nimmt sich im kräftezehrenden Pressing jetzt zurück - das Spiel hat sich etwas beruhigt.
31.
Gladbach hat in den letzten Minuten etwas besser in die Partie gefunden. Eine Ecke von Honorat ist aber kein Problem für Kölns Hintermannschaft.
29.
Friedrich stoppt den herandribbelnden Maina an der rechten Gladbacher Strafraumkante - gute Gelegenheit für den 1. FC Köln. Kainz schießt den fälligen Freistoß in die Mauer, den Nachschuss von Ljubicic kann Gladbachs Schlussmann Nicolas locker aufnehmen.
27.
Gladbach mit einer Freistoßgelegenheit aus dem rechten Halbfeld. Honorats Flanke wird aber von Hübers mit dem Kopf geklärt.
26.
Ein Blick auf die Torschussstatistik spiegelt den bisherigen Spielverlauf gut wider: 10:1 Schüsse für den 1. FC Köln. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
24.
Gladbach verliert den eigenen Ballbesitz häufig nach wenigen Sekunden, weil die Kölner den Borussen bei jedem Zuspiel auf den Füßen stehen.
21.
Und jetzt mal Gladbach! Die Borussia überspielt das hohe Kölner Pressing und bekommt über Neuhaus im Zentrum eine Kontergelegenheit. Der zentrale Mittelfeldspieler legt rechts auf Honorat, der in den Strafraum zieht und abschließt. Der Schuss rauscht aber einige Meter über das Gladbacher Tor.
20.
Wieder Köln, Maina kommt auf rechts an den Ball und zieht in die Mitte. Sein Abschluss mit dem linken Fuß von der rechten Strafraumkante rauscht aber deutlich am Gladbacher Tor vorbei.
17.
Nächste Kölner Gelegenheit! Es geht hier Schlag auf Schlag, Paqarada tunnelt Honorat auf der linken Seite und findet Ljubicic, der in den Strafraum zieht. Dessen flacher Abschluss wird abgefälscht und rauscht knapp rechts am Gladbacher Tor vorbei. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
15.
Der 1. FC Köln freut sich über die frühe Führung.
15.
Die Gladbacher kommen noch gar nicht mit dem aktiven Pressing der Kölner in der ersten Viertelstunde zurecht.
13.
In der Anfangsphase spielt nur der 1. FC Köln! Nach einer hohen Hereingabe kann Netz vor Selke zur Ecke klären - und auch die wird gefährlich. Zunächst faustest Nicholas den Ball aus dem Strafraum, Paqarada nimmt den zweiten Ball auf und findet Chabot am zweiten Pfosten. Der Kölner Innenverteidiger köpft an die Latte.
11.
Die Kölner setzen nach und kommen im Zuge einer hohen Balleroberung zum nächsten Angriff. Selke drängt in Richtung Schnittstelle, aber Maina nutzt den Platz lieber für einen Direktversuch. Der Linksschuss aus 22 Metern kommt jedoch zu flach und zentral aufs Gladbacher Tor. Nicolas begräbt das Leder sicher unter sich.
9.
Die frühe Führung für Köln! Kainz schnappt sich den Ball und schiebt die Kugel halbhoch in die rechte Ecke. Nicholas springt richtig, aber kommt nicht mehr an den Ball.
9.
Tor für Köln, 1:0 durch Florian Kainz!
Florian Kainz
8.
Elfmeter für Köln! Waldschmidt möchte von der Strafraumkante per Volley abschließen und trifft den Arm von Gladbachs Koné. Der VAR überprüft, ob der Gladbacher Arm vor oder im Strafraum war und entscheidet auf Elfmeter für den Gastgeber.
7.
Obwohl auch die Gäste vom Niederrhein munter nach vorne spielen, ist der Effzeh zunächst am Drücker. Der auffällige Carstensen kocht Netz an der Grundlinie ab und holt dann die nächste Ecke heraus. Wieder übernimmt Paqarada, aber die etwas zu kurze Ecke klärt Neuhaus am ersten Pfosten.
3.
Maina und Carstensen kommen rechts in den Strafraum und holen eine Ecke für Köln raus. Diese landet auf dem Kopf von Hübers, der am Tor vorbeiköpft.
2.
Köln versucht in den ersten Minuten, das Spiel aufzuziehen und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
1.
Mit einigen Minuten Verzögerung rollt der Ball in Köln. Los geht's im 97. Rheinderby!
Der Anpfiff verzögert sich etwas, weil die Kölner Fans rote Rauchtöpfe gezündet haben und die Sicht vernebelt ist. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
Schiedsrichter der Partie ist Deniz Aytekin.
So starten die Gäste aus Mönchengladbach: Moritz Nicolas - Marvin Friedrich, Nico Elvedi, Max Wöber - Julian Weigl, Franck Honorat, Florian Neuhaus, Manu Koné, Luca Netz - Tomáš Čvančara, Alassane Pléa
Diese Aufstellung bringt Köln-Trainer Steffen Baumgart auf den Rasen: Marvin Schwäbe - Rasmus Carstensen, Timo Hübers, Julian Chabot, Leart Paqarada - Linton Maina, Eric Martel, Dejan Ljubicic, Florian Kainz - Luca Waldschmidt, Davie Selke
Zum Personal: Bei Köln starten Maina und Waldschmidt für Huseinbašić und Alidou. Bei den Gästen aus Mönchengladbach gibt es nach dem 2:2 gegen Mainz drei Wechsel. Friedrich, Koné und Čvančara sind für Reitz, Siebatcheu und Itakura dabei. Itakura muss überraschend aufgrund einer Reizung im linken Innenknöchel passen.
In der vergangenen Saison endete das Rheinderby in Köln torlos mit 0:0 – in Gladbach siegte die Borussia deutlich mit 5:2. Insgesamt treffen die beiden Teams zum 97. Mal in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz spricht klar zugunsten der Fohlen: Sie gewannen 52 der bisherigen Duelle, die Geißböcke entschieden 27 Partien für sich. Zudem gab es 17 Unentschieden.
Der Gladbacher Coach Seoane erwartet eine knifflige Aufgabe - auch wenn der 1. FC Köln in dieser Saison noch kein Spiel gewinnen konnte. "Köln spielt im eigenen Stadion immer mit sehr viel Energie", sagte Seoane vor der Partie, "außerdem mit sehr viel Dynamik nach vorne."
Für Borussia Mönchengladbach gab es am vergangenen Spieltag ein Unentschieden im Heimspiel gegen Mainz, Köln verlor klar mit 3:0 in Leverkusen. Baumgart lobt sein auf das Derby fokussiertes Team vor dem Spiel, Gegner Gladbach erwartet er "mit hoher Intensität und gutem Umschaltspiel."
Für Steffen Baumgart und den 1. FC Köln geht es in diesem Derby um viel: Die Geißböcke empfangen die Derbyrivalen aus Mönchengladbach auf dem letzten Tabellenplatz. Erst ein Punkt konnte das Team von Steffen Baumgart in den ersten sieben Spielen einfahren. Gladbach steht mit sechs Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz.
Herzlich willkommen zum Rheinderby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach am achten Spieltag der Fußball-Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 33 87 64
2 Bayern 33 72 51
3 Stuttgart 33 70 35
4 RB Leipzig 33 64 38
5 Dortmund 33 60 21
6 Frankfurt 33 46 1
7 Hoffenheim 33 43 -2
8 Freiburg 33 42 -12
9 Heidenheim 33 39 -8
10 Augsburg 33 39 -9
11 Werder 33 39 -9
12 Wolfsburg 33 37 -13
13 M'gladbach 33 34 -7
14 Bochum 33 33 -29
15 Mainz 05 33 32 -14
16 Union Berlin 33 30 -26
17 Köln 33 27 -29
18 Darmstadt 33 17 -52