Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Bochum
9. Spieltag
27.10.2023
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von VfL Bochum
2:2
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Bochum, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es mit dem neunten Spieltag am morgigen Samstag, ab 15.15 Uhr berichten wir wie gewohnt live.
90.
Die letzte Aktion des Spiels rettet Mainz im Kellerduell den Punkt. Bochum war im ersten Durchgang über weite Strecken die gefährlichere Mannschaft und führte verdient zur Pause. Etwas überraschend sorgte Mainz nach Wiederanpfiff für den Ausgleich, auf den Bochum in der 82. Minute eine Antwort fand. Dem FSV fehlten daraufhin die zwingenden Offensivaktionen, bei Bo Svensson vertieften sich schon die Sorgenfalten. Doch dann kam Krauß (r): Im Zuge eines Freistoßes wuchtete der eingewechselte Mainzer die Kugel aus der zweiten Reihe in Richtung Tor und fand 15 Sekunden vor Ablauf der offiziellen Nachspielzeit das Netz. So entgehen die krisengeplagten 05er der nächsten Pleite, stehen mit drei Zählern nach neun Partien aber nach wie vor am unteren Ende des Tableaus. Der VfL verpasst den Sprung aus der Abstiegszone und steht vorübergehend auf Rang 16. Foto: David Inderlied, dpa
 
Nächste Spiele Bochum:
SV Darmstadt (A), 1. FC Köln (H), 1. FC Heidenheim (A)
Nächste Spiele Mainz:
RB Leipzig (H), SV Darmstadt (A), TSG Hoffenheim (A)
90.
Dann ist Schluss! Es war die letzte Aktion: Bochum und Mainz trennen sich dank eines Mainzer Last-Minute-Treffers mit 2:2.
 
Tore: 1:0 Kevin Stöger (21.), 1:1 Keven Schlotterbeck (59., Eigentor), 2:1 Keven Schlotterbeck (82.), 2:2 Tom Krauß (90.+6)
90.
Das gibt es nicht! Der fällige Freistoß wird zunächst geklärt, aber Mainz bleibt dran. Das Spielgerät fällt vor die Füße von Krauß, der 17 Meter zentral vor dem Tor freie Schussbahn hat und direkt draufhält. Daschner fälscht den Ball leicht ab und die Kugel rauscht ins rechte Eck. Die Gäste-Fans sind außer sich, die Bochumer vergraben die Gesichter in den Händen.
90.
Tooor für Mainz 05! Tom Krauß erzielt den späten 2:2-Ausgleich!
Tom Krauß
90.
Losilla kommt gegen da Costa zu spät. Gelb für den Bochumer und ein letzter Freistoß für den FSV.
Anthony Losilla
90.
Verzweifelt schlagen die Gäste hohe Bälle nach vorne, ohne Ertrag. Die letzte Minute läuft.
90.
Die 05er kommen kaum nach vorne, Bochum macht den Ball in der gegnerischen Hälfte fest. Mainz droht die nächste Niederlage.
90.
Fünf Minuten werden nachgespielt.
89.
Barkok lässt sich vor dem Sechzehner nicht vom Ball trennen und hält mit links drauf. Gute Aktion, Riemann ist jedoch zur Stelle.
88.
Paciência verzögert das Spiel und sieht Gelb.
Gonçalo Paciência
87.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Sepp van den Berg
Edimilson Fernandes
Sepp van den Berg
85.
Einwechslung bei VfL Bochum: Lukas Daschner
Auswechslung bei VfL Bochum: Keven Schlotterbeck
Lukas Daschner
Keven Schlotterbeck
85.
Einwechslung bei VfL Bochum: Noah Loosli
Noah Loosli
Takuma Asano
83.
Ein ganz wichtiger Treffer, auf den die Mainzer jetzt eine schnelle Antwort finden müssen. Was haben die 05er noch zu bieten?
82.
Erst hinten, dann vorne! Der Unglücksrabe vom 1:1 ist bei einem Eckball mit aufgerückt und läuft in die Stöger-Hereingabe von links. Mit viel Wucht springt der Innenverteidiger in die Kugel - und platziert den Ball aus fünf Metern im rechten Eck.
82.
Tooor für Bochum! Keven Schlotterbeck trifft zum 2:1!
Keven Schlotterbeck
80.
Bochum erhöht den Druck langsam, die Mainzer haben sich zurückgezogen. Torschüsse haben allerdings nach wie vor Seltenheitswert.
76.
Eckball Mainz, Barkok kommt im Rückraum zum Abschluss. Sein Schuss aus 18 Metern wird im Zentrum abgefälscht, sodass Riemann kurz überrascht wird, dann aber doch sicher zupackt.
75.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Josuha Guilavogui
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Brajan Gruda
Josuha Guilavogui
Brajan Gruda
71.
20 Minuten sind noch auf der Uhr, das zähe Ringen nimmt kein Ende. Mainz kam verbessert aus der Pause, mittlerweile hat Bochum wieder mehr Zugriff. Das ganz große Risiko wollen aber beide Teams nicht eingehen. Foto: David Inderlied, dpa
71.
Lee unterbindet die schnelle Ausführung eines Bochumer Freistoßes und kassiert dafür Gelb.
Jae-sung Lee
69.
Zentner rettet! Ein hoher Ball senkt sich an der rechten Kante des Fünfmeterraums, Hofmann hält sich seinen Gegenmann vom Laib und visiert aus kurzer Distanz das Tor an. Zentner macht sich groß und pariert den Abschluss stark.
68.
Einwechslung bei VfL Bochum: Gonçalo Paciência
Gonçalo Paciência
Philipp Förster
68.
Einwechslung bei VfL Bochum: Philipp Förster
68.
Einwechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
Auswechslung bei VfL Bochum: Moritz Broschinski
Philipp Hofmann
Moritz Broschinski
64.
Mainz wirkt nun wacher! Über links kommen die Rheinhessen in Strafraumnähe, dann wird eine Hereingabe in den Rückraum zu da Costa geklärt, der aus 22 Metern sofort volley abzieht. Sein Schuss rauscht gute drei Meter am rechten Eck vorbei.
61.
Wie reagiert der VfL, der seit Wiederanpfiff ziemlich passiv agiert? Zunächst sind es die Gäste, die erneut den Weg nach vorne suchen.
59.
Aus dem Nichts der Ausgleich! Trotz des höheren Ballbesitzanteils im Vergleich zum ersten Durchgang konnte Mainz in den letzten knapp 15 Minuten keine Torgefahr erzeugen - nach einem Eckball dürfen die Gäste nun jubeln: Die Hereingabe von rechts wird am Fünfer schlecht verteidigt, Caci kommt im Rückraum ran und drischt die Kugel in Richtung Tor. Dort springt das Spielgerät an den Fuß von Schlotterbeck und von dort ins VfL-Gehäuse.
59.
Tooor für Mainz 05! Keven Schlotterbeck trifft ins eigene Netz: 1:1!
Keven Schlotterbeck
55.
Onisiwo leitet den Ball in Richtung Lee weiter, benutzt dafür aber die Hand. So wird auch der nächste Angriffsversuch der Nullfünfer unterbunden, der einmal mehr nicht mit einem Abschluss endet.
52.
Van den Berg stößt Asano an der Außenlinie in Richtung Bande, dem Japaner fällt nach seinem Fall ein Standmikrofon auf den Kopf. Schmerzhaft, aber der Bochumer kann weitermachen.
51.
Mainz in der Umschaltbewegung, Bernardo fährt im Zweikampf bewusst den Arm aus und blockt den Ball. Das gibt Gelb.
Bernardo
47.
Die Kugel liegt im Netz, doch Broschinski freut sich zu früh. Der Bochumer Offensivmann netzt nach einem hohen Ball in den Strafraum flach ein, stand bei dem Pass aber einen Schritt im Abseits. Zu Recht geht die Fahne hoch.
46.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aymane Barkok
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ludovic Ajorque
Aymane Barkok
Ludovic Ajorque
46.
Weiter geht's!
45.
Stögers Elfmetertor reicht Bochum zur Halbzeitführung. In einer intensiven, wenn auch fehlerbehafteten Flutlichtpartie hat der VfL nach 45 Minuten knapp die Nase vorn. Schon in der frühen Anfangsphase verbuchte der Gastgeber eine gute Chance, in Minute 21 bescherte ein Foulelfmeter dann die Möglichkeit zum 1:0. Stöger ließ sich sein Tor nicht nehmen und Bochum verwaltete den Vorsprung gegen offensiv harmlose Mainzer ohne größere Probleme bis zum Pausenpfiff. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Der Halbzeitpfiff ertönt. Bochum führt gegen Mainz mit 1:0.
45.
Van den Berg bekommt den Ball vom Schlappen des eigenen Mitspielers direkt ins Gesicht, der Mainzer geht zu Boden. Ittrich unterbricht die Partie, van den Berg muss behandelt werden.
45.
Drei Minuten werden nachgespielt.
40.
Kaum Aktionen vor den jeweiligen Strafräumen, beide Teams bleiben im Spiel nach vorne immer wieder hängen. Fünf Minuten bis zur Pause.
36.
Krauß verlagert auf die rechte Seite, da Costa sucht Ajorque im Strafraum. Seine Flanke ist jedoch zu ungenau und segelt genau in die Arme von Riemann.
33.
Ungewöhnliche Situation, beide Trainer nehmen gut zehn Minuten vor der Halbzeitpause Wechsel vor. Beim VfL muss der vom Platz humpelnde Ordets runter, ihn hat es am Oberschenkel erwischt. Bo Svensson tauscht gleich doppelt: Kohr ist gelbbelastet, Bell womöglich angeschlagen.
33.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Stefan Bell
Jae-sung Lee
Stefan Bell
33.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Tom Krauß
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Dominik Kohr
Tom Krauß
Dominik Kohr
33.
Einwechslung bei VfL Bochum: Erhan Mašović
Auswechslung bei VfL Bochum: Ivan Ordets
Erhan Mašović
Ivan Ordets
31.
Viel Hin und Her in dieser Phase, allgemein sehen die Fans in Bochum eine offene Partie. Zweikämpfe und technische Fehler prägen im Krisenduell das Bild. Foto: David Inderlied, dpa
28.
Brenzlich: Ordets und Bernardo unterschätzen einen langen Ball von Zentner, sodass Onisiwo beinahe entwischen kann. In letzter Sekunde bekommt Ordets seinen Fuß noch in den Ball und sorgt dafür, dass der FSV-Stürmer nicht alleine aufs Tor laufen kann.
26.
Ecke von rechts, Broschinski steigt am linken Fünfereck am höchsten und nickt das Spielgerät in Richtung Tor: Links drüber.
22.
Bochum bleibt im Vorwärtsgang: Ein langer Ball springt auf die halblinke Seite, wo Danilo Soares angerauscht kommt und sofort abschließt. Sein Schussversuch aus gut 30 Metern trudelt aber mehrere Meter rechts vorbei.
21.
Drin! Kevin Stöger trifft vom Punkt ins rechte Eck. 1:0 für Bochum.
Kevin Stöger
20.
Obendrauf gibts die Gelbe Karte für Dominik Kohr wegen Meckerns.
Dominik Kohr
20.
Elfmeter für Bochum! Schlotterbeck wird innerhalb des Sechzehners von da Costa am rechten Fuß getroffen. Der VAR schickt Patrick Ittrich an den Monitor, der Referee zeigt auf den Punkt.
15.
Leandro Barreiro lässt auf der rechten Außenbahn gegen Stöger das Bein stehen und streckt den Bochumer zu Boden. Erste Gelbe Karte der Partie.
Leandro Barreiro
13.
Mehr Ballbesitz für die Bochumer in Blau, allerdings spielt der VfL immer wieder hinten herum. Mainz lässt sich nicht locken.
10.
Ein kurz geratener Riemann-Abschlag landet im Fuß von Gruda, der sofort Fahrt aufnimmt und in die Box zieht. Dort wird er von Bernardo zu Fall gebracht, allerdings nicht mit unfairen Mitteln. Das Spiel läuft weiter.
7.
Der VfL wirkt in den Anfangsminuten aktiver. Immer wieder operiert das Letsch-Team mit langen Pässen und findet auf diese Weise den Weg ins letzte Drittel.
4.
Chance für Bochum: Nach Freistoß von links kommt die Kugel zum aufgerückten Bernardo, der direkt abzieht und aus kurzer Distanz Zentner prüft. Der FSV-Schlussmann pariert stark!
2.
Erste strittige Szene, Broschinski fällt bei einem Zweikampf im Sechzehner. Die Heimfans fordern Strafstoß, Patrick Ittrich lässt weiterlaufen: Zu Recht, das war zu wenig!
1.
Los geht's!
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Patrick Ittrich.
So spielt Mainz: Robin Zentner - Maxim Leitsch, Stefan Bell, Sepp van den Berg - Anthony Caci, Leandro Barreiro, Dominik Kohr, Danny da Costa - Karim Onisiwo, Ludovic Ajorque, Brajan Gruda
Die Startelf der Bochumer: Manuel Riemann - Ivan Ordets, Keven Schlotterbeck, Bernardo - Cristian Gamboa, Anthony Losilla, Kevin Stöger, Danilo Soares - Takuma Asano, Moritz Broschinski, Philipp Förster
Die Rheinhessen haben in dieser Saison bereits 22 Gegentreffer kassiert - so viele wie kein anderes Team in der Liga. Auch gegen Bayern am vergangenen kassierte der FSV drei Treffer, die Performance gegen des Überteam der Bundesliga macht aber Hoffnung: Die Mainzer gaben mehr Schüsse als der Rekordmeister ab, verzeichnete sogar zwei Alu-Treffer. Eine besonders starke Leistung lieferte Youngster Brajan Gruda ab, der mit seinen Tempodribblings immer wieder für seine Mitspieler kreieren konnte und nicht umsonst das zwischenzeitliche 1:2 vorlegte.
Bochum stellt mit nur sechs Treffern die schlechteste Offensive der Liga, was sich einmal mehr in der vergangenen Woche zeigte. Nach dem Führungstreffer durch Gonçalo Paciência schaffte es der SC Freiburg, die Partie noch vor der Pause zu drehen. Im zweiten Durchgang gelang es dem VfL dann kaum, Druck aufs gegnerische Tor zu erzeugen und verlor verdient. Heute feiert deshalb Angreifer Moritz Broschinski sein Startelfdebüt in dieser Saison - er soll also für offensive Durchschlagskraft sorgen.
Leicht favorisiert dürfte trotzdem der FSV sein, der nicht nur in der vergangenen Saison über weite Strecken zu überzeugen wusste, sondern auch in der Metrik der erwarteten Punkte in dieser Saison vor den Bochumern liegt. Dazu entschied Mainz beide Partien in der vergangenen Saison für sich.
Im Ruhrgebiet riecht es heute nach Krisenduell. Während der VfL bislang aus acht Spielen lediglich vier Punkte holen konnte und auf Platz 17 steht, hält Mainz mit nur zwei Zählern die Rote Laterne in der Bundesliga. Für beide Teams gibt es heute also die große Möglichkeit, Big Points einzusacken.
Hallo und herzlich willkommen zum neunten Spieltag der Bundesliga! Das Fußball-Wochenende eröffnen der VfL Bochum und der FSV Mainz 05 im Vonovia-Ruhrstadion.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 30 80 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 30 63 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 30 31 -7
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42