Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayer Leverkusen
9. Spieltag
29.10.2023
SC Freiburg
Vereinslogo von Bayer Leverkusen
2:1
Vereinslogo von SC Freiburg
90.
Das war es von dieser Partie und dem neunten Spieltag in der Bundesliga. Am nächsten Freitag geht es nach der Pokalwoche mit dem Spiel zwischen Darmstadt und Bochum weiter. Wir begleiten das Geschehen ab 20.15 Uhr für Sie. Bis dahin!
90.
Überrragender Witz bringt Bayer zurück an die Tabellenspitze! Von Beginn an präsentierten sich die Leverkusener im Heimspiel gegen Freiburg dominant. Mit viel Ballbesitz bestimmten die Hausherren in der ersten Hälfte das Spiel. Freiburg konzentrierte sich auf das Verteidigen. Es brauchte allerdings eine herausragende Solo-Leistung, um die Werkself in Führung zu bringen. Florian Wirtz ließ mit meheren Richungswechseln einige Gegenspieler stehen und versenkte zum 1:0 im Netz (36.). Nach dem Seitenwechsel hatten erneut die Gastgeber mehr vom Spiel. Ein weiteres Solo und ein hoher Ballgewinn von Wirtz besorgten dann das 2:0 durch Hofmann (60.). Grifo blieb nach seinem Dreierpack in der Europa League lange blass. Erst in der 70. Minute zeigte er sich und bereitete mit einem perfekten Freistoß den Anschlusstreffer durch Joker Gulde vor. Der SCF warf nochmal viel Mut rein, aber kam in der Schlussphase nicht zum Ausgleich. Leverkusen holt sich damit die Tabellenführung zurück. Freiburg steht weiterhin auf Rang acht. Foto: Marius Becker, dpa.
 
Nächste Spiele Bayer Leverkusen: TSG Hoffenheim (A), Union Berlin (H), Werder Bremen (A)
Nächste Spiele SC Freiburg: Borussia Mönchengladbach (H), RB Leipzig (A), SV Darmstadt (H)
90.
Dann ist Schluss! Leverkusen schlägt Freiburg mit 2:1.
Tore: 1:0 Florian Wirtz (36.), 2:0 Jonas Hofmann (60.), 2:1 Manuel Gulde (70.)
90.
Weißhaupt bringt Schwung und findet den Kopf von Höler im Zentrum. Der Stürmer bekommt die Kugel aber nicht auf das Tor.
90.
Gelbe Karte für Lucas Höler (SC Freiburg)! Der Stürmer legt Palacios mit einer harten Grätsche und unterbindet damit einen Konter. Es gibt Gelb!
Lucas Höler
90.
Gelbe Karte für Christian Streich (SC Freiburg)! Der Trainer regt sich an der Seitenlinie intensiv auf. Dafür wird er verwarnt.
Christian Streich
90.
Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits abgelaufen. Die Werkself hält die Kugel weit vom eigenen Tor fern.
90.
Alonso tauscht dreifach. Unter anderem darf Patrik Schick nach seiner langen Verletzung wieder etwas Bundesliga-Luft schnuppern.
90.
Es werden 5 Minuten nachgespielt.
90.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Piero Hincapié
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Álex Grimaldo
Piero Hincapié
Álex Grimaldo
90.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Victor Boniface
Patrik Schick
Victor Boniface
90.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
Adam Hložek
Florian Wirtz
89.
Langsam läuft den Gästen die Zeit davon. Die letzten regulären Minuten laufen bereits. Bayer kontrolliert in dieser Phase das Spiel, strahlt aber nicht die vollständige Sicherheit aus.
87.
Doan präsentiert erneut seine technischen Fähigkeiten. Im Tempodribbling zieht er auf, aber der Pass nach außen ist etwas zu lang - Ballbesitz Leverkusen.
86.
Alonso vollzieht ebenfalls die ersten Wechsel. Adli und Tella bringen frischen Schwung.
85.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nathan Tella
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
Nathan Tella
Jeremie Frimpong
85.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jonas Hofmann
Amine Adli
Jonas Hofmann
84.
Bayer lässt sich nun erstmals selbst für lange Zeit hinten rein drängen. Der SCF wittert die Chance auf einen Zähler und zeigt zunehmend Mut.
83.
Streich bringt für die Schlussoffensive neues Personal auf den Rasen. Weißhaupt und Adamu sollen für den Ausgleich sorgen.
81.
Einwechslung bei SC Freiburg: Junior Adamu
Auswechslung bei SC Freiburg: Merlin Röhl
Junior Adamu
Merlin Röhl
81.
Einwechslung bei SC Freiburg: Noah Weißhaupt
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
Noah Weißhaupt
Vincenzo Grifo
80.
Chancen auf beiden Seiten! Zunächst trifft Grimaldo aus guter Position den Ball nicht richtig. Die Kugel segelt drüber. Kurz darauf fällt der Ball auf der Gegenseite Gregrotisch auf die Füße. Er trifft das Spielgerät ebenfalls unzureichend und verfehlt das Tor.
79.
Mit viel Ruhe rollt die Kugel durch die Reihen der Leverkusener. Damit hält die Alonso-Elf vor allem die Gäste vom eigenen Tor fern.
76.
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Es bahnt sich ein offener Schlagabtausch an. Leverkusen sucht die Entscheidung. Freiburg möchte das Comeback komplettieren.
74.
Latte! Im Mittelfeld schüttelt Wirtz seinen Gegenspieler mit einem erneuten Tempodribbling ab. Am Sechzehner hält er drauf. Atubolu segelt und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen an den oberen Querbalken.
73.
Damit setzen sowohl Grifo als auch Wirtz ihre überragende Form auch heute fort. Das Spiel ist wieder offen. In der Schlussphase werden wohl auch die Kraftreserven nach einer langen Woche entscheidend sein.
70.
Freiburg trifft zum Anschluss! Grifo tritt einen Freistoß kurz vor der Eckfahne in den Sechzehner. Am kurzen Pfosten läuft der frisch eingewechselte Gulde ein und legt den Ball mit Gefühl ins rechte Eck.
70.
Tooor für Freiburg, 2:1 durch Manuel Gulde!
Manuel Gulde
68.
Streich reagiert und tauscht doppelt. Für Eggestein und Lienhart kommen Gregoritsch und Gulde.
67.
Einwechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
Auswechslung bei SC Freiburg: Maximilian Eggestein
Michael Gregoritsch
Maximilian Eggestein
67.
Einwechslung bei SC Freiburg: Manuel Gulde
Auswechslung bei SC Freiburg: Philipp Lienhart
Manuel Gulde
Philipp Lienhart
67.
Pfosten! Im direkten Gegenzug geht es für Bayer wieder schnell nach vorne. Wirtz legt in den Lauf von Frimpong. Der schnelle Außenspieler geht von links ins Zentrum und zielt auf das kurze Eck. Er trifft nur den Außenpfosten.
66.
Eine Ecke der Gäste landet Strafraum bei Kübler. Der Abschluss des Freiburgers von der Strafraumkante wird geblockt.
63.
Die Freiburger gewannen gerade an Mut im Spiel nach vorne, da schlagen die Hausherren eiskalt zu. Damit wird die Führung noch komfortabler. Für die Strech-Elf wird es nun noch schwieriger.
60.
Erneut überragt Wirtz! Der Youngster bekommt den Ball in der eigenen Hälfte und ist bis zum gegnerischen Sechzehner nicht vom Spielgerät zu trennen. Dort verliert er dann tatsächlich die Kugel, aber der Troschütze aus der ersten Hälfte setzt sofort nach. Er wird mit dem Ballgewinn belohnt und legt sofort für Hofmann ab. Der platziert Schuss trifft den linken Torpfosten. Von dort springt er an den Rücken von Atubolu ins Tor. Bitter für den Freiburger Schlussmann!
60.
Eigentor für SC Freiburg, 2:0 durch Noah Atubolu!
Jonas Hofmann
59.
Es wird sofort gefährlich! Ein fataler Ballverlust der Freiburger landet bei Boniface am Mittelkreis. Der Stürmer hat den Kopf oben und sieht Atuboluweit vor dem Kasten. Der lange Abschluss segelt nur knapp links vorbei.
59.
Freiburg lässt den Ball nun auch häufiger in den eigenen Reihen rotieren. Die Leverkusener hoffen natürlich auf Räume zum Kontern.
56.
Beide Teams agieren zu Beginn des zweiten Durchgangs eher abwartend. Die Leverkusener machen weiter das Spiel, aber mit der Führung im Rücken fehlt natürlich das letzte Risiko. Freiburg stellt etwas höher zu, aber generiert weiter keine offensive Gefahr.
54.
Dieses Mal sind die Freiburger zur Stelle! Höler und Röhl nutzen eine Leverkusener Unsicherheit im Spielaufbau. Letzterer holt kurz hinter der Mittellinie einen Freistoß raus. Der bringt anschließend nichts ein.
53.
Klasse Szene! Ein überragender Palacios erobert gleich dreifach den Ball mit intensivem Anlaufen für die Leverkusener zurück. Im Anschluss bleibt die Werkself aber jeweils an der Freiburger Defensive hängen.
50.
Wirtz! Nach einem Freiburger Fehler läuft der Youngster alleine Richtung Sechzehner. Er versucht es selbst auf das linke Ecke, aber Atubolu ist zur Stelle und faustet den Versuch weg.
49.
Ein hoher Ball fällt in den Sechzehner der Leverkusener. Hrádecký ist zur Stelle und fängt den Ball sicher.
47.
Beinahe erneut Wirtz! Tapsoba rückt auf und bedient den Youngster im Sechzehner. Torschütze Wirtz fehlt ein Schritt, um die Kugel zu erreichen.
46.
Beide Trainer senden ihre Mannschaften ohne neues Personal zurück ins Spiel.
46.
Anpfiff! Die zweite Hälfte läuft.
45.
Wirtz-Solo belohnt Leverkusener Dominanz! Im Duell der Europa League-Teilnehmer steckte die Werkself bereits zu Beginn die Verhältnisse ab. In der ersten Minute setzte Xhaka einen Distanzschuss nur knapp neben das Tor. In der Folge lief der Ball sicher und schnell in den Reihen der Hausherren, aber tiefstehende Freiburger ließen keine Abschlüsse zu. Erst in der 36. Minute sorgte eine grandiose Einzelleistung von Florian Wirtz für den ersten Treffer. Mit einem engen Dribbling ließ der Youngster mehrere Gegenspieler stehen und versenkte den Ball in den Maschen. Mit der knappen 1:0-Führung ging es in die Kabine. Es bleibt alles offen für den zweiten Durchgang. Foto: Marius Becker, dpa
45.
Dann ist Pause! Nach 45 Minuten führt Leverkusen mit 1:0 gegen Freiburg!
45.
Es wird 1 Minute nachgespielt. Röhl taucht im generischen Sechzehner auf. Hrádecký hat kein Problem mit dem unplatzierten Abschluss.
45.
Eine kurz ausgeführte Ecke landet bei Grimaldo. Die Flanke findet Tapsoba, aber der Kopfball wird im letzten Moment geblockt.
44.
Die erste Hälfte neigt sich dem Ende. Die Freiburger suchen weiter nach einem Weg hinten raus. Leverkusen lässt aber nicht locker.
41.
Am Bild auf dem Rasen ändert sich nach dem Treffer wenig. Mit enormer Passsicherheit rotiert der Ball bei den Gastgebern. Der SCF zieht sich zurück und macht die Räume eng.
39.
Die Führung hatte sich wenig angebahnt, aber kommt dennoch wenig überraschend. Tiefstehende Gäste aus dem Breisgau können sich weiterhin kaum befreien. Die Führung spielt wieder der Werkself in die Karten.
36.
Überragender Wirtz! Nach einer Galaleistung am Donnerstag zeigt der junge Leverkusener erneut seine Klasse. Rechts am Sechzehner und nur kurz vor der Grundlinie bekommt er die Kugel. Gegen Höfler zieht er mehrfach auf und wechselt vom rechten auf den linken Fuß und wieder zurück. Am Ende grätscht der Freiburger ins Leere. Wirtz zieht etwas in die Mitte und versenkt den Ball mit dem linken Fuß im linken unteren Eck. Die Einzelleistung des Youngsters bringt die Führung!
36.
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Florian Wirtz!
Florian Wirtz
35.
Boniface legt im Sechzehner für Hofmann auf. Es sind erneut einigee Freiburger zur Stelle und der Schuss wird ungefährlich abgefälscht. Atubolu sammelt den Ball ein.
32.
Wirtz löffelt den Ball von links im Sechzehner auf die andere Seite. Boniface ist etwas zu weit eingelaufen und erreicht die Kugel nicht. Freiburg ist im Strafraum mit mehreren Akteuren zur Stelle und klärt erneut.
30.
Die Flanke landet gefährlich im Zentrum, aber Boniface verliert das Kopfballduell.
30.
Mit einer starken Bewegung holt Hofmann auf der rechten Bahn einen Freistoß heraus.
27.
Der SCF mit dem ersten Abschluss! Nach einem Einwurf geht der Ball zu Höler im Sechzehner. Nach einer kurzen Drehung zieht er die Kugel auf den kurzen Pfosten. Hrádecký ist zur Stelle und stürzt sich auf den Ball.
26.
Die Partie spielt sich zu diesem Zeitpunkt weiter entfernt von beiden Strafräumen ab. Freiburg schafft es weiterhin, den Kombinationsfußball der Werkself zu stoppen.
24.
Weiterhin haben die Hausherren das Spiel vollständig unter Kontrolle. Die zwingenden Torchancen fehlen bei beiden Teams. Somit bleibt es aktuell beim torlosen Remis.
22.
Doan lässt auf der rechten Bahn gleich mehrere Spieler im Tempodribbling stehen. Sein Pass ins Zentrum kommt an, aber die Restverteidigung der Hausherren stimmt. Hofmann klärt überlegt.
21.
Eine Ecke von Hofmann zieht mit Tempo ins Zentrum. Boniface ist mit dem Kopf dran, aber der Stürmer bekommt die Kugel nicht auf das Tor.
19.
Trotz der Leverkusener Dominanz springen aktuell wenig Torchancen heraus. Die Freiburger unterbinden das Spiel in die Tiefe. Palacios versucht es aus der Distanz, aber der Schuss geht deutlich drüber.
16.
Ginter und Grimaldo stoßen im Sechzehner zusammen. Der Spanier fordert Elfmeter, aber der Kontakt reicht nicht. Siebert lässt weiterspielen.
15.
Frimpong bricht rechts in den Strafraum durch. Er versucht nochmals ins Zentrum zu legen, aber dort stehen nur Freiburger. Die Szene wird geklärt.
14.
Für das Foul an Frimpong sieht Kübler noch die Gelbe Karte.
Lukas Kübler
13.
Mit etwas Zufall bekommt Frimpong den Ball an der rechten Eckfahne. Er zieht mit seinem Tempo an der Grundlinie entlang und wird dabei gelegt.
11.
Der Ball rotiert sicher in den Reihen von Bayer. Freiburg macht die Räume eng und unerbindet damit aktuell die explosiven Angriffe der Leverkusener.
9.
Die Freiburger haben weiter Probleme. Das hohe Pressing der Gastgeber zwingt die Streich-Elf zu langen Bällen, die häufig wieder bei der Werkself landen.
7.
Leverkusen dominiert weiter! Boniface wird auf der linken Bahn eingesetzt. Der Stürmer zieht ins Zentrum, legt den Ball nochmal auf den linken Fuß und hält drauf. Im letzten Moment klärt die Defensive des SCF.
6.
Die erste Standardsituation bringt keine Gefahr. Trotzem gehört der Werkself die Anfangsphase. Die Alonso-Elf nimmt die Spielfreude vom 5:1 gegen Qarabag mit und bedrängt Freiburg von Beginn an.
4.
Wieder geht es für die Werkself schnell nach vorne. Kossounou wird von Frimpong in Szene gesetzt. Am Strafraum steckt der aufgrückte Verteidiger für Hofmann durch. Der Ex-Gladbacher holt eine Ecke raus.
3.
Freiburg begeht das Spiel mit Ruhe am Ball. Nach einem Ballverlust der Gäste beweisen aber die Hausherren ihre Konterstärke. Boniface legt an der Mittellinie für Wirtz ab, aber der Steilpass der Spielmachers wird abgefangen.
1.
Der erste Abschluss wird direkt gefährlich. Von der rechten Bahn legt Hofmann überlegt in den Rückraum. Xhaka hat viel Platz. Der Schweizer legt sich die Kugel zurecht und haut sie nur knapp am rechten Torpfosten vorbei.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt in der BayArena.
Schiedsrichter der Partie ist Daniel Siebert.
Bei Freiburg starten: Noah Atubolu - Matthias Ginter, Philipp Lienhart, Kiliann Sildillia - Ritsu Doan, Maximilian Eggestein, Nicolas Höfler, Lukas Kübler - Merlin Röhl, Vincenzo Grifo - Lucas Höler
Für Leverkusen beginnen: Lukáš Hrádecký - Odilon Kossounou, Jonathan Tah, Edmond Tapsoba - Jeremie Frimpong, Exequiel Palacios, Granit Xhaka, Álex Grimaldo - Jonas Hofmann, Victor Boniface, Florian Wirtz
Der SCF sucht ebenfalls nach dem bestmöglichen Abschluss einer erfolgreichen Woche. Nach dem knappen 2:1-Erfolg am letzten Wochenende gegen Bochum und dem Sieg in der Europa League könnte die Streich-Elf den dritten Sieg innerhalb einer Woche feiern. In der Bundesliga zeigte sich die Mannschaft aus dem Breisgau bisher unkonstant. Nach acht Spielen stehen die Freiburger bei 13 Punkten. Vor dem heutigen Spiel ist der Abstand zu Rang sechs und damit den europäischen Plätzen bei fünf Zählern.
Die Elf von Trainer Xabi Alonso steht in der Bundesliga weiterhin ohne Niederlage dar. Insgesamt siegte Bayer bereits siebenmal und holte nur beim Unentschieden gegen Bayern nicht die volle Punktzahl. Die Neuverpflichtungen wie Victor Boniface und Alejandro Grimaldo zünden. Mit einem Sieg zum Abschluss des Spieltags würde die Werkself die Tabellenführung zurückholen.
Für beide Teams endet am Sonntagabend eine aufreibende, aber erfolgreiche europäische Woche. In der Europa League legte der SCF zunächst vor. Beim serbischen Team Backa Topola drehte die Streichelf nach Rückstand auf. Drei Treffer von Vincenzo Grifo sorgten am Ende für den souveränen 3:1-Erfolg. Am späten Abend zogen die Leverkusener nach. Die Werkself bestätigte die starke Form auf europäischem Parkett und siegte mit 5:1 gegen Qarabag aus Aserbaidschan. Damit übernahmen beide Teams die Spitze ihrer Tabelle in der Europa League.
Zum Abschluss des neunten Spieltags kommt es zum Duell der Europa League Teilnehmer. Nach dem Sieg der Bayern am gestrigen Samstag möchten sich die Leverkusener die Tabellenspitze zurückholen. Zu Gast ist der SC Freiburg. Die Breisgauer rangieren aktuell auf Tabellenrang acht.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Bundesliga. Am neunten Spieltag empfängt Bayer Leverkusen den SC Freiburg.
Bayer Leverkusen - SC Freiburg
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46