Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Nürnberg
26. Spieltag
16.03.2024
FC St. Pauli
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
0:2
Vereinslogo von FC St. Pauli
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Nürnberg, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es in der 2. Liga am Abend mit der Partie zwischen Hannover und Kaiserslautern (im Liveticker ab 20.15 Uhr).
90.
St. Pauli dominiert und macht den nächsten Schritt in Richtung Direkt-Aufstieg. Der Tabellenerste war von Beginn an spielbestimmend, haderte im ersten Durchgang zunächst aber ein wenig mit der gut sortierten FCN-Defensive. Die Geduld der Gäste zahlte sich aus, kurz vor der Pause münzte die Hürzeler-Elf ihren vielen Ballbesitz in die verdiente Führung um. In Minute 62 zappelte der Ball dann erneut im Netz der Nürnberger, die dem weiterhin tonangebenden Spitzenreiter daraufhin nichts mehr entgegenzusetzen hatten. Da Kiel im Parallelspiel ebenfalls dreifach gepunktet hat, beträgt St. Paulis Vorsprung auf Rang zwei auch nach dem 26. Spieltag fünf Zähler. Der Abstand zum Relegationsrang kann sich auf elf Punkte vergrößern, sollte der HSV morgen wieder nicht gewinnen. Nürnberg bleibt nach der Niederlage nur Achter, wenn Karlsruhe nicht gegen Magdeburg punktet. Foto: Daniel Karmann, dpa
 
Nächste Spiele Nürnberg:
Hertha (A), Kiel (H), Schalke (A)
Nächste Spiele St. Pauli:
Paderborn (H), Karlsruhe (A) Elversberg (H)
90.
Und das war's! Der 1. FC Nürnberg unterliegt dem FC St. Pauli mit 0:2.
 
Tore: 0:1 Johannes Eggestein (44.), 0:2 Marcel Hartel (62.)
90.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Eric da Silva Moreira
Auswechslung bei FC St. Pauli: Lars Ritzka
Eric da Silva Moreira
Lars Ritzka
90.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Simon Zoller
Auswechslung bei FC St. Pauli: Johannes Eggestein
Simon Zoller
Johannes Eggestein
90.
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
90.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Carlo Boukhalfa
Auswechslung bei FC St. Pauli: Philipp Treu
Carlo Boukhalfa
Philipp Treu
88.
Wenn hier noch ein Tor fällt, dann wohl eher für die Gäste. Der Spitzenreiter sucht in den Schlussminuten mal wieder den Pass ins letzte Drittel, wenn auch nicht mit der gleichen Intensität wie zuvor. Von Nürnberg kommt im Angriff so gut wie überhaupt nichts mehr.
85.
Kemlein schickt Metcalfe mit einem schönen Steilpass zentral in den Sechzehner, der Australier wird aber im letzten Moment noch entscheidend von Brown und Horn gestört.
84.
Die Partie trudelt in den Schlussminuten locker aus. Beim Club fehlt es in den Offensivaktionen momentan einfach am nötigen Tempo, um nochmal ernsthaft Gefahr zu erzeugen. St.Pauli verwaltet den Vorsprung souverän.
80.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Aljoscha Kemlein
Auswechslung bei FC St. Pauli: Elias Saad
Aljoscha Kemlein
Elias Saad
76.
Nach mehreren Minuten Mittelfeldgeplänkel mal wieder ein Abschluss: Irvine verlängert einen Eckball von Hartel per Kopf auf die kurze Ecke. Nürnbergs Schlussmann ist auf dem Posten und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen über die Latte!
72.
Dźwigała schießt nach einem Foul von Irvine den Ball weg und sieht dafür die Gelbe Karte.
Adam Dźwigała
71.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Joseph Hungbo
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Erik Wekesser
Joseph Hungbo
Erik Wekesser
71.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Kanji Okunuki
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Sebastian Andersson
Kanji Okunuki
Sebastian Andersson
68.
So ist mit einer Aufholjagd der Hausherren heute nicht mehr zu rechnen. Die Gäste spielen nun frei auf und kombinieren munter vor dem gegnerischen Sechzehner.
65.
Die Nürnberger konnten in den Minuten nach Wiederanpfiff ein, zwei Impulse setzen, insgesamt präsentieren sich die Hausherren in Hälfte zwei aber noch harmloser als im ersten Abschnitt. St. Pauli hat alles im Griff.
62.
Hartel mit dem Zweiten! Metcalfe spielt einen perfekt getimten Außenristpass in den Lauf des freistehenden Eggestein. Der gibt flach nach innen, Hartel muss aus kurzer Distanz nur noch einschieben. Jetzt wird es ganz schwer für die Nürnberger.
62.
Tooor für St. Pauli, 0:2 durch Marcel Hartel!
Marcel Hartel
60.
Die Auswechslung von Valentin hat eine taktische Veränderung nach sich gezogen: Taylan Duman, der neue Mann, rückt ins zentrale Mittelfeld der Hamburger. Von dort aus rückt Castrop in die Defensive und beackert nun die rechte Abwehrseite.
58.
Metcalfe chippt den Ball von links vor den langen rechten Pfosten, Irvine gewinnt das Kopfballduell gegen Wekesser und nickt die Kugel in Richtung Strafstoßpunkt. Dort steht kein Mitspieler, kurz pfeift Willenborg ohnehin Offensivfoul.
57.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Taylan Duman
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Enrico Valentini
Taylan Duman
Enrico Valentini
56.
Doch die Hürzeler-Elf weiß, was jetzt gefordert ist: Ruhiger Spielaufbau, geordnete Passstafetten im Mittelfeld.
55.
An Mut mangelt es dem FCN in diesem zweiten Durchgang nicht. Die Hausherren wissen, dass sie mehr investieren müssen und schalten sich jetzt öfter in der Offensive ein. Das öffnet auf der Gegenseite natürlich Räume für die Gäste.
53.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Lukas Schleimer
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Benjamin Goller
Lukas Schleimer
Benjamin Goller
51.
Auf der Gegenseite die Gelegenheit zum 0:2! Nach schönen Zusammenspiel zwischen Hartel und Metcalfe legt der Australier links in den Strafraum, wo Saad alleine vor Klaus zum Abschluss kommt. Der Tunesier hat viel Zeit, setzt den Flachschuss aber um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
50.
Prompt die Chance zum 1:1: Nürnberg greift an, Uzun bedient Castrop am Strafraumrand. Der donnert die Kugel mit links aufs Tor, scheitert aber am gut postierten Vasilj.
47.
Hartel nimmt Saad mit, der links in die Box dribbelt und an Valentini hängenbleibt. Der Gäste-Angreifer ist überhaupt nicht damit einverstanden, dass Willenborg auf Abstoß statt Eckball entscheidet - und sieht für sein Meckern den gelben Karton.
Elias Saad
46.
Beide Teams kommen unverändert auf den Platz, auf den es mittlerweile heftig runterregnet.
46.
Es geht weiter!
45.
Geduldsprobe für den Tabellenführer. Von Beginn an zog St.Pauli im Max-Morlock-Stadion sein gewohntes Ballbesitzspiel auf, fand gegen kompakt stehende Nürnberger aber lange kaum ein Durchkommen. Kurz vor der Pause veredelte Eggestein dann eine Treu-Flanke von rechts und bescherte der Hürzeler-Elf die verdiente Führung. Wie antwortet Nürnberg? Foto: Daniel Karmann, dpa
45.
Der Halbzeitpfiff ertönt! Nach 45 Minuten liegt St. Pauli in Nürnberg mit 1:0 vorn.
45.
Eine Minute wird nachgespielt.
44.
Kurz vor der Pause belohnen sich die Gäste. Irvine legt vor dem Strafraum nach rechts raus, von dort hebt Treu die Kugel an den Fünfer. Eggestein setzt sich dort im Kopfballduell gegen Jeltsch durch und drückt das Spielgerät ins rechte Eck.
44.
Tooor für den FC St. Pauli, 0:1 durch Johannes Eggestein!
Johannes Eggestein
41.
Der Club kann sich jetzt kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien und kommt selten zu eigenen Ballbesitzphasen. Fünf Minuten muss die Fiél-Auswahl im ersten Durchgang noch überstehen.
38.
Die Kiezkicker versuchen den Druck vor dem Pausenpfiff ein wenig zu erhöhen. Allerdings fehlt in den Aktionen der Gäste noch immer das nötige Tempo, um die Ketten der Hausherren in Bewegung zu setzen. So prallen fast alle Angriffsversuche an der Nürnberger Hintermannschaft ab.
35.
Irvine legt im Sechzehner mit dem Rücken zum Tor rechts zu Saad rüber, der bis an die Grundlinie dribbelt. Von dort schlägt er den Ball hoch rein - und verfehlt die lange Ecke nur knapp. Nicht ungefährlich!
31.
Geduldig suchen die Gäste die Lücken in der Nürnberger Hintermannschaft, doch der Club hat nach 30 Minuten noch kaum etwas zugelassen. Hinzu kommen immer wieder Entlastungsangriffe für den FCN.
29.
Irvine steigt nach Hartel-Ecke eine Etage höher als sein Gegenspieler, befördert die Kugel per Kopf allerdings deutlich über den Kasten.
26.
Hartel gibt aus halbrechter Strafraumposition einen satten Rechtsschuss ab, bleibt aber an einem Nürnberger hängen. Kurz darauf zielt Irvine aus ähnlicher Position genau in die Arme von Klaus.
21.
Kein Durchkommen für die St. Paulianer, zwei Minuten nach einer abgefangenen Flanke von links landet auch Hartels Freistoß-Hereingabe in den Händen von Klaus. Foto: Daniel Karmann, dpa
16.
Auch der Club sorgt für Gefahr: Castrop treibt die Kugel bis an den gegnerischen Sechzehner und legt rechts rüber. Dort startet Goller ein, jagt die Kugel mit dem rechten Vollspann allerdings nur ans Außennetz.
15.
Hartel schlägt einen Eckball von rechts ins Getümmel, Dźwigała kommt über Umwege per Kopf an die Kugel. Guter Versuch, Andersson steht in der rechten Ecke aber goldrichtig und köpft den Ball aus der Gefahrenzone. Hinter ihm wäre Vasilj da gewesen.
13.
Das Spielgeschehen verlagert sich mehr und mehr in die Hälfte der Gastgeber, da auch das Gegenpressing des Spitzenreiters in dieser Phase immer wieder greift.
10.
St. Pauli mit dem ersten Abschluss: 20 Meter vor dem Tor dreht sich Hartel und zirkelt den Ball mit rechts mehrere Meter drüber.
8.
Nürnberg verzichtet auf hohes Pressing, erst hinter der Mittellinie gehen die Clubberer aktiv in die Zweikämpfe.
5.
Castrop bedient Goller auf dem rechten Flügel mit der Sohle, dessen Flanke landet aber direkt beim Gegner.
4.
Die Kiezkicker zeigen früh, in welche Richtung es heute gehen soll. Die Hürzeler-Elf setzt die Hausherren im Spielaufbau sofort unter Druck.
1.
Die Gäste in Weiß mit dem ersten Vorstoß, Saad kommt an der linken Strafraumlinie an den Ball und spielt nach innen. Nürnberg klärt.
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Frank Willenborg.
St. Paulis Anfangsformation: Vasilj - Dźwigała, Wahl, Mets - Ritzka, Irvine, Hartel, Treu - Metcalfe, Eggestein, Saad
Die Aufstellung der Nürnberger: Klaus - Valentini, Horn, Jeltsch, Brown - Flick - Castrop, Uzun - Goller, Wekesser - Andersson
Gyamerah muss heute beim FCN eine Gelbsperre absitzen. Zudem fehlen neben den Langzeitverletzten auch Hofmann und Hübner.
Nürnberg verabschiedete sich zuletzt mit zwei Siegen in Folge gegen Braunschweig und Magdeburg endgültig aus dem Abstiegskampf und liegt mit 36 Punkten auf Rang acht. Jungstar Can Uzun markierte in Magdeburg den 1:0-Siegtreffer und steht nun schon bei 13 Saisontoren. Der 18-jährige steht vor einem Wechsel nach Frankfurt, wird in der nächsten Saison also in der Bundesliga spielen.
Pauli-Coach Hürzeler muss heute auf Saliakas, der eine Gelbsperre absitzt, und den verletzten Afolayan verzichten.
St. Pauli ist nach dem letzten souveränen 2:0-Heimsieg gegen Hertha BSC unangefochten Tabellenführer im Unterhaus und hat vor dem Spieltag schon zehn Zähler Vorsprung auf Rang drei. Der Aufstieg scheint den Kiezkickern wohl nicht mehr zu nehmen sein. Auswärts sahen die Hamburger allerdings zuletzt nicht gerade souverän aus, kassierten auf Schalke eine 1:3-Niederlage.
St. Pauli tritt beim 1. FC Nürnberg an. Wir begrüßen Sie herzlich zum Liveticker!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 31 63 24
2 Holstein Kiel 31 62 26
3 Düsseldorf 30 55 29
4 Hamburg 31 50 13
5 Karlsruhe 30 46 16
6 Hannover 31 46 14
7 Hertha BSC 31 45 11
8 Paderborn 31 44 -3
9 Gr. Fürth 30 42 -3
10 Elversberg 31 41 -8
11 Nürnberg 30 37 -18
12 Magdeburg 30 36 -4
13 Schalke 30 36 -10
14 Braunschweig 31 35 -8
15 Wiesbaden 30 32 -9
16 K'lautern 31 31 -13
17 Rostock 31 31 -24
18 Osnabrück 30 24 -33