Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Paderborn 07
29. Spieltag
13.04.2024
Karlsruher SC
Vereinslogo von SC Paderborn 07
1:1
Vereinslogo von Karlsruher SC
90.
Das war es von hier. Morgen melden wir uns ab 13.15 wieder mit der 2. Liga!
90.
Gerechte Punkteteilung zwischen Paderborn und Karlsruhe. In der zweiten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften fast vollständig, so dass es kaum zu Torchancen kam. Der erste Durchgang dagegen hatte einiges an Feuer, zumindest die letzten 25 Minuten: Nach Paderborns Führung durch Conteh antwortete der KSC in Person von Matanović mit dem schnellen Ausgleich. Einen Handelfmeter für Paderborn nahm Schiedsrichter Sather nach Videobeweis wieder zurück. Der SCP holt nach drei Niederlagen wieder einen Punkt, bleibt jedoch zum sechsten Mal in Folge sieglos. Für den KSC wiederum ist es das fünfte Spiel ohne Niederlage. Foto: David Inderlied, dpa

Nächste Spiele SC Paderborn: 1. FC Nürnberg (A), SV Elversberg (H), Hannover 96 (A)
Nächste Spiele Karlsruher SC: Hertha BSC (H), 1. FC Nürnberg (A), Hansa Rostock (A)
90.
Das Spiel ist aus, der SC Paderborn und der Karlsruher SC trennen sich 1:1.
Tore: 1:0 Sirlord Conteh (21.), 1:1 Igor Matanović (26.)
90.
Vier Minuten gibt es obendrauf.
86.
Beide Teams scheinen sich mit dem Remis zufrieden zu geben und scheuen das Risiko.
82.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Robert Leipertz
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Adriano Grimaldi
Robert Leipertz
Adriano Grimaldi
82.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Ilyas Ansah
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sirlord Conteh
Ilyas Ansah
Sirlord Conteh
76.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Lars Stindl
Einwechslung bei Karlsruher SC: Igor Matanović
Lars Stindl
Igor Matanović
76.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Nicolai Rapp
Auswechslung bei Karlsruher SC: Jérôme Gondorf
Nicolai Rapp
Jérôme Gondorf
76.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marco Thiede
Auswechslung bei Karlsruher SC: Sebastian Jung
Marco Thiede
Sebastian Jung
73.
Viele Fehlpässe, wenig Tempo, wenige Chancen. Die zweite Halbzeit fällt gegenüber der ersten stark ab.
67.
Nach einem Doppelpass mit Filip Bilbija kommt Adriano Grimaldi am Elfmeterpunkt zum Abschluss. Dabei trifft er die Kugel aber nicht richtig. Der Ball geht einige Meter rechts am Tor vorbei.
66.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
Auswechslung bei Karlsruher SC: Dženis Burnić
Fabian Schleusener
Dženis Burnić
62.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Jannis Heuer
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Marco Pledl
Jannis Heuer
Marco Pledl
60.
Große Möglichkeiten bleiben nach dem Seitenwechsel bisher aus. Es ist weiterhin eine Begegnung auf Augenhöhe. Dementsprechend vorsichtig agieren beide Mannschaften. Foto: David Inderlied, dpa
57.
Marcel Hoffmeier springt der Ball weg, der Paderborner grätscht hinterher, trifft die Kugel zwar auch, räumt Nebel aber auch komplett ab. Gelb für den SCP-Abwehrspieler.
Marcel Hoffmeier
54.
Zunächst wird ein Schussversuch von Raphael Obermair an der Strafraumgrenze abgeblockt. Der Ball fällt anschließend halbrechts David Kinsombi vor die Füße. Dessen Abschluss aus 20 Metern geht jedoch geradewegs in die Arme von Patrick Drewes.
48.
Matanović versucht sich durchzutanken und probiert es auf eigene Faust aus 22 Metern. Der Schuss geht deutlich vorbei.
46.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: David Kinsombi
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Koen Kostons
David Kinsombi
Koen Kostons
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Unterhaltsame erste Halbzeit in Paderborn. Der SCP nutzte einen doppelten Abwehrfehler der Karlsruher zur Führung durch Conteh. Doch der KSC fand eine schnelle Antwort: Matanović (Foto) scheiterte im ersten Versuch am Torwart, staubte dann aber zum Ausgleich ab. Nach einem Handspiel von Kobald pfiff Schiedsrichter Sather zunächst Elfmeter für Paderborn, nahm die Entscheidung jedoch nach Videostudium zurück. Foto: David Inderlied, dpa
45.
1:1 zur Pause zwischen Paderborn und dem KSC.
45.
Gelbe Karte für Paul Nebel nach einer Grätsche im Mittelfeld.
Paul Nebel
45.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
43.
Die erste Halbzeit hat einiges zu bieten. Beide Mannschaften spielen nach vorne und laden den Gegner defensiv manchmal auch zu Möglichkeiten ein.
37.
Der Elfmeter wird zurückgenommen. Kobald hatte im Strafraum am Boden liegend den Ball von Conteh an die Stützhand bekommen. Sather hatte zuerst auf den Punkt gezeigt, nach einem VAR-Hinweis macht er seine Entscheidung wieder rückgängig.
36.
Elfmeter für den SC Paderborn!
28.
Marco Pledl wird für ein taktisches Foul verwarnt.
Marco Pledl
27.
Der KSC gleicht nach dem Rückstand gleich aus. Matanović wird 15 Meter vor dem Tor angespielt, dreht auf, scheitert aber mit seinem Schuss an Boevink. Der Paderborner Keeper kann den Ball aber nicht festhalten, Matanović trifft per Nachschuss ins leere Tor.
26.
Tooor für den KSC, 1:1 durch Igor Matanović!
Igor Matanović
23.
Herold hatte sich bereits vor dem Gegentor das Knie verdreht. Für ihn geht es nicht weiter, hoffentlich war das keine schlimmere Verletzung beim Karlsruher.
22.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Daniel Brosinski
Auswechslung bei Karlsruher SC: David Herold
Daniel Brosinski
David Herold
21.
Conteh trifft – und bleibt verletzt liegen. Der Paderborner nutzt einen KSC-Fehler aus: Zwei Karlsruher gehen gegen Grimaldi nur halbherzig hin. So kann der Angreifer den Pass in die Schnittstelle auf Conteh spielen, der frei einschiebt. Dabei prallt er allerdings mit Torwart Drewes zusammen.
21.
Tooor für den SC Paderborn, 1:0 durch Sirlord Conteh!
Sirlord Conteh
18.
Der KSC hat leichte Vorteile gegenüber den Gastgebern, insgesamt wirkt die Partie aber ziemlich ausgeglichen.
13.
Nach den ersten beiden Gelegenheiten auf beiden Seite ist die Begegnung in diesen Minuten etwas ruhiger. Beide Mannschaften lassen die Kugel souverän durch die eigenen Reihen laufen. In der Vorwärtsbewegung kommen die Spieler aber nicht in Abschlussposition. Foto: David Inderlied, dpa
7.
Jetzt auch Paderborn mit der Gelegenheit: Eine gute Flanke von Zehnter von links findet den Kopf von Grimaldo. Der Stürmer setzt den Kopfball aus zehn Metern rechts vorbei.
3.
Dicke Chance für den KSC! Torhüter Pelle Boevink spielt einen fatalen Fehlpass in die Füße von Dženis Burnić. Er steckt die Kugel auf Paul Nebel durch, der beim Abschluss aus spitzem Winkel jedoch leicht wegrutscht. Das Leder geht rechts am Tor vorbei.
1.
Los geht's!
Alexander Sather leitet die Partie als Schiedsrichter.
Die Aufstellung des KSC: Patrick Drewes - Sebastian Jung, Christoph Kobald, Marcel Beifus, David Herold - Sören Gondorf, Damir Burnic, Leon Jensen, Marcel Wanitzek, Paul Nebel - Igor Matanovic
Die Paderborner Elf: Pelle Boevink - Marcel Hoffmeier, Visar Musliu, Calvin Brackelmann - Rapahel Obermair, Marco Pledl, Filip Bilbija, Aaron Zehnter - Sirlord Conteh, Adriano Grimaldi, Koen Kostons
"Der Schlüssel zum Erfolg wird sein, dass wir weniger kapitale Fehler machen", sagte SCP-Trainer Lukas Kwasniok vor der Partie voraus. Gegen den KSC muss er auf Sebastian Klaas verzichten, der wegen einer Mandelentzündung fehlt.
Paderborn hat drei Zähler weniger auf dem Konto. Nach drei Niederlagen in Folge gegen Braunschweig, St. Pauli und Hertha BSC sind die Ostwestfalen ins Tabellenmittelfeld abgerutscht. Insgesamt ist der SCP seit fünf Ligaspielen sieglos.
Trotz schmalen Budgets hat Christian Eichner mit dem KSC den Klassenerhalt zum fünften Mal vorzeitig geschafft. Nun sendet der frühere Profi Signale, am Wildpark noch einmal verlängern zu wollen. "Grundsätzlich kann ich mir das, wenn ich auf die Strecke zurückblicke, logischerweise vorstellen", so Eichner. Sein Vertrag läuft noch bis 2025.
Der KSC steht aktuell mit 42 Punkten und als zweitbestes Rückrundenteam auf Rang sechs der Tabelle. Zuletzt gelang den Badenern sogar ein 2:1-Heimsieg gegen Spitzenreiter St. Pauli.
Wir begrüßen Sie zum Spiel zwischen dem SC Paderborn und dem Karlsruher SC!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 31 63 24
2 Holstein Kiel 31 61 24
3 Düsseldorf 31 56 29
4 Hamburg 31 52 17
5 Karlsruhe 31 49 17
6 Hannover 31 46 14
7 Paderborn 31 46 -1
8 Hertha BSC 31 45 11
9 Gr. Fürth 31 45 -1
10 Elversberg 31 40 -10
11 Magdeburg 31 37 -4
12 Schalke 31 37 -10
13 Nürnberg 31 37 -19
14 Braunschweig 31 34 -12
15 K'lautern 31 33 -11
16 Wiesbaden 31 32 -11
17 Rostock 31 31 -24
18 Osnabrück 31 25 -33