Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hertha BSC
29. Spieltag
12.04.2024
Hansa Rostock
Vereinslogo von Hertha BSC
4:0
Vereinslogo von Hansa Rostock
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen weiterhin einen schönen Abend. Morgen berichten wir ab 12.45 Uhr wieder von der 2. Liga.
90.
Souveräner Erfolg für Hertha BSC. Die Berliner waren von Beginn an das bessere Team, zeigten sich spielfreudig und effizient. Vor allem über die Außenbahnen wurde es gefährlich, so lag die Hertha schon zur Pause 2:0 vorn. Rostock hatte kaum etwas entgegenzusetzen, kam aber besser aus der Kabine. Die Hauptstädter nahmen der Kogge jedoch mit einem Konter, den Trainersohn Palkó Dárdai zum Doppelpack vollendete, den Wind aus den Segeln. Damit war die Partie entschieden, Tabakovic setzte schließlich den Schlusspunkt. Die Hertha erzielt zum vierten Mal in Folge mindestens drei Tore, ist nun seit vier Spielen ungeschlagen und darf schüchtern auf den Relegationsrang schielen. Für Rostock, das die höchste Saisonniederlage kassierte, bleibt es im Abstiegskampf weiter ganz eng. Foto: Soeren Stache, dpa

Nächste Spiele Hertha BSC:
Karlsruher SC (A), Hannover 96 (H), SV Elversberg (A)
Nächste Spiele Hansa Rostock:
1. FC Magdeburg (H), St. Pauli (A), Karlsruher SC (H)
90.
Abpfiff! Hertha BSC schlägt Hansa Rostock 4:0.

Tore: 1:0 Palkó Dárdai (18.), 2:0 Fabian Reese (31./ Elfmeter), 3:0 Palkó Dárdai (59.), 4:0 Haris Tabakovic (86.)
90.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
89.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Janik Bachmann
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
Janik Bachmann
Kai Pröger
86.
Jetzt macht auch Haris Tabakovic sein Tor. Maza schickt den Torjäger steil, Tabakovic läuft allein auf Torwart Kolke zu und behält die Nerven.
86.
Tooor für Hertha BSC, 4:0 durch Haris Tabakovic!
Haris Tabakovic
85.
Nach einem Eckball kommt Kempf zum Kopfball, kann den Ball jedoch nicht drücken. So geht der Versuch des aufgerückten Verteidigers drüber.
84.
Juan José Perea kommt im Strafraum aus der Drehung zum Schuss - vorbei.
82.
Sebastian Vasiliadis kommt gegen Hussein zu spät und sieht Gelb.
Sebastian Vasiliadis
80.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Felix Ruschke
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kostas Stafylidis
Felix Ruschke
Kostas Stafylidis
79.
Einwechslung bei Hertha BSC: Toni Leistner
Auswechslung bei Hertha BSC: Márton Dárdai
Toni Leistner
Márton Dárdai
79.
Einwechslung bei Hertha BSC: Derry Scherhant
Auswechslung bei Hertha BSC: Marten Winkler
Derry Scherhant
Marten Winkler
76.
Rostock rückt auf und steht so hinten wieder blank. Reese kommt von rechts zum Flanken, doch Tabakovic erwischt am Fünfmeterraum den Ball nicht voll. Im Fallen setzt er die Kugel vorbei.
74.
Die Partie im Olympiastadion ist entschieden, dementsprechend hat auch die Intensität deutlich nachgelassen. Gäste-Coach Selimbegovic ist die Unzufriedenheit an der Seitenlinie anzusehen. Foto: Soeren Stache, dpa
71.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
Auswechslung bei Hansa Rostock: Júnior Brumado
Juan José Perea
Júnior Brumado
71.
Einwechslung bei Hertha BSC: Ibrahim Maza
Auswechslung bei Hertha BSC: Palkó Dárdai
Ibrahim Maza
Palkó Dárdai
71.
Einwechslung bei Hertha BSC: Bilal Hussein
Auswechslung bei Hertha BSC: Aymane Barkok
Bilal Hussein
Aymane Barkok
70.
Hertha erneut in Torlaune: Die Alte Dame erzielt zum vierten Mal hintereinander mindestens drei Tore in einem Spiel.
66.
Reese wird auf der rechten Seite freigespielt, seine Flanke blockt Roßbach zum Eckball ab.
63.
Svante Ingelsson trifft Marc Oliver Kempf am Bein und sieht Gelb.
Svante Ingelsson
62.
Die nach der Pause verbesserten Rostocker werden mustergültig ausgekontert. Für die Hertha läuft es heute wirklich nach Plan.
59.
Die Entscheidung! Der schnelle Winkler spielt bei einem Konter über die linke Seite sein Tempo aus. Im Strafraum legt er quer auf Palkó Dárdai, der ganz frei am Elfmeterpunkt steht und zum Doppelpack einschiebt.
59.
Tooor für Hertha BSC, 3:0 durch Palkó Dárdai!
Palkó Dárdai
58.
Einwechslung bei Hertha BSC: Andreas Bouchalakis
Auswechslung bei Hertha BSC: Deyovaisio Zeefuik
Andreas Bouchalakis
Deyovaisio Zeefuik
57.
Doch mit einem Anschlusstreffer wäre die Kogge plötzlich wieder im Spiel – zumal sich die Rostocker heute auf die Unterstützung von gut 20 000 mitgereisten Fans verlassen können.
56.
Hansa gestaltet die Partie jetzt ausgeglichener. Die Hertha kann die zweite Halbzeit aber natürlich auch relativ gelassen angehen mit dem Zwei-Tore-Vorsprung.
52.
Strauß bekommt den Ball im Sechzehner in den Fuß gespielt und verschafft sich gegen Kempf auch den Platz für einen Abschluss. Der Schuss kommt aber zu zentral auf Ernst.
50.
Rostock agiert nach Wiederanpfiff etwas mutiger, ohne die Hertha in Schwierigkeiten zu bringen.
46.
Einwechslung bei Hansa Rostock: John-Patrick Strauß
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
John-Patrick Strauß
Kevin Schumacher
46.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sebastian Vasiliadis
Auswechslung bei Hansa Rostock: Simon Rhein
Sebastian Vasiliadis
Simon Rhein
46.
Und die Partie geht weiter.
45.
Rauchwolke vor dem Spiel – und dann ein kleines Hertha-Feuerwerk. Wegen Rauchtöpfen aus dem Hansa-Block verzögerte sich der Anpfiff um zehn Minuten. Danach hatte Hertha BSC von Anfang an alles im Griff und wurde vor allem über die Außen immer wieder gefährlich. So fiel auch das 1:0 nach 18 Minuten, als Palkó Dárdai eine Flanke einköpfte. Die klar überlegenen Berliner legten dann das 2:0 durch einen Handelfmeter von Reese nach. Rostock kommt kaum ins Spiel. Foto: Soeren Stache, dpa
45.
Halbzeit. Hertha BSC führt 2:0 gegen Hansa Rostock.
45.
Kostas Stafylidis trifft mit dem Freistoß voll ins Gesicht von Tabakovic. Der Stürmer muss behandelt werden.
45.
Deyovaisio Zeefuik sieht nach einem Foul in der Nähe der Strafraumlinie an Pröger die Gelbe Karte.
Deyovaisio Zeefuik
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
40.
Jetzt setzt sich Rostock mal eine Weile am Hertha-Strafraum fest. Ingelsson ist es dann, der sich aus der Drehung von der Strafraumgrenze den Abschluss nimmt. Sein Schuss geht über den Kasten.
39.
Rostock scheint stark beeindruckt von diesen beiden Gegentoren. Eine Reaktion der Ostseestädter lässt noch auf sich warten.
34.
Die Gastgeber haben im Olympiastadion alles unter Kontrolle. Spielerisch ist die Hertha ganz klar überlegen und belohnt sich auch dafür.
31.
Der etatmäßge Elfmeterschütze Tabakovic lässt Reese den Vortritt. Der Mittelfeldmann verwandelt sicher links unten.
31.
Tooor für Hertha, 2:0 durch Fabian Reese!
Fabian Reese
30.
Elfmeter für die Hertha! Einen Schuss von Jonjoe Kenny hat Dennis Dressel mit der Hand abgewehrt.
28.
Fast das 2:0! Erneut kommt der Ball von der rechten Seiten in den Hansa-Strafraum. Kenny ist diesmal der Flankenlieferant. Tabakovic bringt die Kugel aus kurzer Distanz auf das Tor, wo Keeper Kolke gerade noch mit einer Fußabwehr rettet.
25.
Immerhin mal ein Eckball für die Kogge. Der Ball kommt zu Stafylidis durch, dessen Abschluss aus zwölf Metern wird nicht gefährlich und kann von Ernst locker aufgenommen werden.
22.
Barkok versucht es aus der Distanz, diesmal hat David jedoch aufgepasst und den Fuß dazwischen.
18.
Verdiente Führung! Wieder spielt sich Hertha über außen schön durch. Über Reese und Tabakovic wird die Kugel von halblinks auf die rechte Außenbahn verlagert. Winkler bringt von dort eine wunderbare Flanke an, Palkó Dárdai gewinnt vorm Tor das Kopfballduell gegen David und nickt ein.
18.
Tooor für Hertha BSC, 1:0 durch Palkó Dárdai!
Palkó Dárdai
14.
Hansa kommt kaum in die gegnerische Hälfte. Nach einem langen Einwurf von Ingelsson können die Berliner nicht sofort klären, Schiedsrichter Braun pfeift dann aber ein Stürmerfoul.
12.
Hertha hat das Spiel soweit klar im Griff, lässt den Ball schnell laufen und erarbeitet sich auch Abschlüsse.
8.
Márton Dárdai schickt Reese mit einem Longline-Ball zur Grundlinie. Der Ex-Schalker legt zurück in den Rücken der Abwehr auf Palkó Dárdai, der aber aus elf Metern rechts vorbeischießt.
6.
Erste Großchance! Über rechts kommt der Pass in die Tiefe von Winkler auf Palkó Dárdai. Nach dessen Querpass setzt Tabakovic den Schuss aus sieben Metern knapp links vorbei.
4.
Die Hertha hat zunächst öfter den Ball. Eine abgefälschte Flanke von Reese klärt die Rostocker Abwehr.
1.
Der Rauch hat sich verzogen, mit zehn Minuten Verspätung läuft das Spiel.
Bemerkenswert ist definitiv, dass etwa 20 000 Rostocker in die Hauptstadt gereist sind. Das birgt aber auch ein gewisses Risiko. Denn beide Fanlager verbindet eine erbitterte Rivalität.
Die Partie ist als Hochrisikospiel eingestuft, zu Beginn werden gleich Rauchtöpfe und Böller auf den Rängen gezündet. Der Anpfiff verzögert sich zunächst aufgrund des dichten Rauchs, der über das Feld zieht. Hoffen wir, dass das Spiel danach in Ruhe über die Bühne gehen kann. Foto: Soeren Stache, dpa
Robin Braun ist der Schiedsrichter.
Selimbegovic lässt die gleiche Mannschaft auflaufen wie gegen Wehen. Die Hansa-Elf: Alexander Kolke - Jonas David, Damian Roßbach, Kostas Stafylidis - Nico Neidhart, Dennis Dressel, Simon Rhein, Kevin Schumacher, Kai Pröger, Svante Ingelsson - Junior Brumado
Die Aufstellung von Hertha BSC: Tjark Ernst - Jonjoe Kenny, Marc Oliver Kempf, Márton Dárdai, Michał Karbownik - Deyovaisio Zeefuik, Aymane Barkok, Marten Winkler, Palkó Dárdai, Fabian Reese - Haris Tabakovic
Das letzte Spiel der Rostocker im Olympiastadion liegt fast 17 Jahre zurück. Im September 2007 feierte Hansa in der Bundesliga einen 3:1-Auswärtssieg. Im Mittelfeld der Hertha spielte damals noch Dárdai selbst. Für Mersad Selimbegovic ist die Arena in der Hauptstadt Neuland. Im Olympiastadion war der 41-Jährige bislang nur als Zuschauer.
"Wir sind gerade so über Wasser, können ein bisschen atmen", sagte Selimbegovic. Gleichzeitig warnte der Coach aber auch: "Ein kleiner Schubser von oben und du bist wieder unten." Für die letzte sechs Saisonspiele müsse man bereit sein, "tief einzuatmen".
Die Rostocker kämpfen als 15. gegen den Abstieg und liegen nur einen Punkt vor dem Relegationsrang. Zuletzt holte Hansa drei Siege aus vier Spielen. Der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt aber nur zwei Zähler.
Gegen den Konkurrenten von der Ostsee erwartet Dárdai ein körperbetontes Spiel, weshalb er viele Zweikämpfe unter der Woche üben ließ. Nach vier Ausfällen gibt Torhüter Tjark Ernst sein Comeback. Der 21-Jährige hatte sich vor wenigen Wochen eine Verletzung am Becken zugezogen und war von Marius Gersbeck vertreten worden.
Was geht noch in Sachen Aufstieg? Nahezu uneinholbare acht Punkte beträgt Herthas Rückstand auf den Relegationsplatz drei. Die Berliner wollen an das 3:2 gegen den SC Paderborn vor einer Woche anschließen. Hertha schaffte es in dieser Spielzeit dreimal, zwei Spiele hintereinander zu gewinnen.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zum Spiel zwischen Hertha BSC und Hansa Rostock!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 31 63 24
2 Holstein Kiel 31 61 24
3 Düsseldorf 31 56 29
4 Hamburg 31 52 17
5 Karlsruhe 31 49 17
6 Hannover 31 46 14
7 Paderborn 31 46 -1
8 Hertha BSC 31 45 11
9 Gr. Fürth 31 45 -1
10 Elversberg 31 40 -10
11 Magdeburg 31 37 -4
12 Schalke 31 37 -10
13 Nürnberg 31 37 -19
14 Braunschweig 31 34 -12
15 K'lautern 31 33 -11
16 Wiesbaden 31 32 -11
17 Rostock 31 31 -24
18 Osnabrück 31 25 -33