Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC St. Pauli
29. Spieltag
14.04.2024
SV 07 Elversberg
Vereinslogo von FC St. Pauli
3:4
Vereinslogo von SV 07 Elversberg
90.
Das war es an dieser Stelle von uns. Wir bedanken uns für das fleißige Mitlesen und wünschen noch einen angenehmen Sonntag. Bis zum nächsten Mal.
90.
St. Pauli verliert die Tabellenführung nach Niederlage in wildem Sieben-Tore-Spektakel gegen Elversberg. Man kann wohl ohne Übertreibung sagen, dass dies eine der wildesten zweiten Halbzeiten der Saison war. Nach der Halbzeitführung der Gastgeber machte Elversberg früh im zweiten Durchgang den Ausgleich. Anschließend spielte jedoch nur noch der Gastgeber und es fühlte sich nach einer Frage der Zeit an, bis St. Pauli die Führung erzielte. Diese gelang zwar auch durch Hartel in der 69. Minute, doch im direkten Gegenzug machte Elversberg mit einem schnellen Spielzug den erneuten Ausgleich. Knapp zehn Minuten später drehten die Gäste das Spiel und trafen nach zwei Kontern doppelt. Der Anschluss von St. Pauli kam zu spät und so geben die Hamburger zwei Führungen aus der Hand und müssen sich sogar geschlagen geben. Kiel bleibt dadurch Tabellenführer, Elversberg macht wichtige Punkte auf den Relegationsrang gut. Foto: Daniel Bockwoldt, dpa
 
Nächste Spiele St. Pauli: Hannover (A), Rostock (H), Hamburger SV (A)
Nächste Spiele Elversberg: Schalke (H), Paderborn (A), Hertha BSC (H)
90.
Und dann ist Schluss! Elversberg gewinnt mit 4:3 gegen St. Pauli. 
 
Tore: 1:0 Johannes Eggestein (40.), 1:1 Maurice Neubauer (52.), 2:1 Marcel Hartel (69.), 2:2 Joseph Boyamba (70.), 2:3 Paul Wanner (81.), 2:4 Hugo Vandermersch (83.), 3:4 Jackson Irvine (90+3.)
90.
Die Chance zum Ausgleich! Albers kann die Kugel an der Strafraumgrenze kontrollieren. Er zieht mit rechts ab, aber der Schuss ist zu unplatziert, sodass Kristof den Ball festhält.
90.
Das bringt noch einmal Spannung in die Nachspielzeit. Hartel bringt die Kugel von links mit dem Außenrist ansehnlich in den Strafraum. Ein Elversberger fälscht unglücklich ab und legt den Ball so vor die Füße von Irvine. Der zieht mit der Innenseite ab und legt die Kugel flach und platziert ins Tor.
90.
Tooor für FC St. Pauli, 3:4 durch Jackson Irvine!
Jackson Irvine
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
89.
Irvine sieht eine kontroverse Gelbe Karte, eigentlich spielt der Hamburger den Ball.
Jackson Irvine
86.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Lukas Pinckert
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Wanner
Lukas Pinckert
Paul Wanner
86.
Wanner und Smith sehen nach einer kleinen Rudelbildung die Gelbe Karte.
86.
Gelbe Karte für Eric Smith.
Eric Smith
86.
Gelbe Karte für Paul Wanner.
Paul Wanner
84.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Maurides
Auswechslung bei FC St. Pauli: Manolis Saliakas
Maurides
Manolis Saliakas
84.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Andreas Albers
Auswechslung bei FC St. Pauli: Johannes Eggestein
Andreas Albers
Johannes Eggestein
83.
Das ist doch nicht zu glauben! St. Pauli lässt sich wie eine Schülermannschaft auskontern und Elversberg macht wohl den Deckel drauf. Das Tor resultiert aus einem Freistoß für St. Pauli und dann geht es ganz schnell. Martinovic macht den Ball 35 Meter vor dem Hamburger Tor fest. Er steckt nach links in den Strafraum auf Fellhauer durch. Fellhauer legt wenige Meter vor dem Tor quer, sodass der einlaufende Vandermersch die Kugel nur noch über die Linie drücken muss.
83.
Tooor für SV 07 Elversberg, 2:4 durch Hugo Vandermersch!
Hugo Vandermersch
81.
Das Spiel ist gedreht! Nach einem Ballgewinn wird Martinovic links auf die Reise geschickt. Der Elversberger setzt sich gut durch und steckt zu Wanner weiter. Die Leihgabe von Bayern München nimmt die Kugel an und zieht aus halblinker Position im Strafraum ab. Der Schuss geht vom Innenpfosten ins Tor zur Führung.
81.
Tooor für SV 07 Elversberg, 2:3 durch Paul Wanner!
Paul Wanner
78.
Ritzka verliert im Mittelfeld den Ball. Daraufhin rutscht er in seinen Gegenspieler rein. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
Lars Ritzka
74.
St. Pauli ist die bessere Mannschaft in diesem zweiten Durchgang. Elversbergs einzige Umschalt-Möglichkeit seit dem 1:1 war das 2:2. Ansonsten haben die Gastgeber hier alles im Griff, die Führung war eigentlich verdient.
72.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
Auswechslung bei FC St. Pauli: Elias Saad
Oladapo Afolayan
Elias Saad
72.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Aljoscha Kemlein
Auswechslung bei FC St. Pauli: Connor Metcalfe
Aljoscha Kemlein
Connor Metcalfe
70.
Was ist denn hier los? Eine Minute nach dem Tor für St. Pauli erzielt Elversberg wieder den Ausgleich! Ein langer Ball rutscht der Hamburger Verteidigung durch. Boyamba steht nicht im Abseits. Der Stürmer taucht frei vor Vasilj auf und bleibt im direkten Duell cool. Er schießt die Kugel aus 14 Metern mit der rechten Innenseite halbhoch rechts neben dem Pfosten ins Tor.
70.
Tooor für SV 07 Elversberg, 2:2 durch Joseph Boyamba!
Joseph Boyamba
69.
Smith bringt einen hohen Ball links in den Strafraum zu Irvine. Der nimmt sich einfach Mal den Schuss, allerdings ist Kristof zur Stelle, der die Kugel allerdings nur vor sich parieren kann. Metcalfe schaltet von allem am schnellsten und geht schnell zum zweiten Ball, behauptet ihn und legt dann von der Grundlinie halbblind in den Rückraum. Dort läuft Hartel ein und wuchtet die Kugel unter die Latte.
69.
Tooor für FC St. Pauli, 2:1 durch Marcel Hartel!
Marcel Hartel
68.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Joseph Boyamba
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Dürholtz
Joseph Boyamba
Luca Dürholtz
68.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Dominik Martinovic
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Manuel Feil
Dominik Martinovic
Manuel Feil
68.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Thore Jacobsen
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Jannik Rochelt
Thore Jacobsen
Jannik Rochelt
66.
Eggestein kommt im Mittelfeld mit einer Grätsche zu spät. Er trifft Fellhauer von vorne und bekommt dafür die Gelbe Karte.
Johannes Eggestein
65.
Hartels Ecke von der linken Seite segelt recht langsam in den Strafraum der Elversberger und wird nicht weiter gefährlich.
62.
Nach einer Flanke aus dem Halbfeld verlängert Eggesteig per Kopf zu Hartel im Strafraum. Beim Zuspiel steht der Mittelfeldspieler jedoch im Abseits.
59.
Gute Chance für St. Pauli Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld landet am zweiten Pfosten bei Dźwigała, der aus spitzem Winkel aufs Tor köpft. Kristof wehrt den Ball nach vorne ab. Aus kurzer Distanz kommt Saad zum Abstauber. Er setzt die Kugel aber knapp links daneben.
56.
Beinahe die schnelle Antwort! Saad zieht mit einem Dribbling von links in den Strafraum, geht an zwei Gegnern vorbei und zieht dann aufs kurze Eck ab. Nur knapp rollt die Kugel am kurzen Pfosten vorbei.
55.
St. Pauli ist jetzt gefordert. Durch ein Unentschieden würden die Hamburger die Tabellenführung an Kiel abgeben. Außerdem wären die Formstarken Düsseldorfer "nur" noch sechs Punkte entfernt.
52.
Der frühe Ausgleich im zweiten Durchgang. Elversberg schiebt mit vielen Spielern nach vorne und zieht so die Defensive der Gastgeber ins Zentrum. Dadurch ist Neubauer auf der linken Seite komplett frei und wird im richtigen Moment bedient. Der Elversberger geht in den Strafraum und zieht ab. Der Ball trifft auf den langen Innenpfosten und prallt von dort ins Tor.
52.
Tooor für SV 07 Elversberg, 1:1 durch Maurice Neubauer!
Maurice Neubauer
50.
St. Pauli wird das erst Mal im zweiten Durchgang gefährlich. Hartel steckt aus dem Zentrum nach links auf Eggestein durch, der in den Strafraum geht und dann auf den zweiten Pfosten flankt. Dort will Metcalfe nochmal querlegen, aber er trifft den Ball nicht richtig. So verpufft die Chance.
48.
Die zweite Halbzeit geht gemächlich los. St. Pauli lässt den Ball laufen.
46.
Weiter geht's! 
45.
Nur St. Pauli trifft in einer chancenreichen ersten Hälfte. Dass es nach diesen 45 Minuten nur ein Tor zu sehen gab, gleicht beinahe einem Wunder. Vor allem die Gäste aus Elversberg müssen sich ärgern, denn mehrmals kam der Aufsteiger nach guten Umschaltmomenten zu Hochkarätern. St. Pauli kann und muss sich bei Keeper Vasilj bedanken, der mehrere freie Schüsse aus dem Strafraum parierte und so die Null hinten festhielt. Auf der anderen Seite erspielte auch der Gastgeber gute Chancen, die Führung brachte jedoch eine clever ausgespielte Ecke. Insgesamt verspricht dieser erste Durchgang viel für die zweiten 45 Minuten. Foto: Daniel Bockwoldt, dpa
45.
Und dann ist Pause! St. Pauli führt nach dem ersten Durchgang mit 1:0 gegen Elversberg.
45.
St. Pauli fordert Elfmeter! Saad wird gut in die Tiefe geschickt und dringt so in den Strafraum. Kurz danach wird er durch ein Tackling von den Beinen geholt, der Schiedsrichter winkt jedoch ab. Auch nach VAR-Check wird Tobias Stieler nicht zum Bildschirm gebeten.
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
43.
Das ist natürlich bitter für Elversberg, das hier nach einer guten Vorstellung gegen den Ball die deutlich besseren Chancen hat. St. Pauli muss sich für die Führung auch bei Nikola Vasilj bedanken.
40.
Eine geniale Ecke führt zum ersten Treffer der Partie! Smith schlägt den Standard von rechts wuchtig und flach an den ersten Pfosten. Eggestein läuft aus dem Rückraum genau dort hin und spitzelt den Ball mit dem ersten Kontakt am Keeper vorbei ins kurze Eck.
40.
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Johannes Eggestein!
Johannes Eggestein
37.
Nächster Abschluss für Elversberg. Schnellbacher probiert es aus 14 Metern zentraler Position. Vasilj hält den Ball fest.
36.
Eggestein verstolpert! Mit einem guten Spielzug wird ein St. Pauli-Spieler rechts im Strafraum freigespielt. Sein scharfer Pass ins Zentrum der Box erreicht Eggesteint am langen Pfosten, der bei der Ballannahme jedoch stolpert und so nicht zum Abschluss kommt. Das wäre eine sehr gute Chance frei aus sechs Metern gewesen.
34.
Eine Flanke von der rechten Seite fliegt in den Strafraum der Gäste. Eggestein springt in die Höhe, ist jedoch ein Stück zu klein und fliegt unter dem Ball her.
31.
St. Pauli hat sich von den schnellen Kontern des Gegners beeindrucken lassen und geht nun weniger Risiko im Spiel nach vorne. Dadurch bleiben die Spieler in der Offensive allerdings auch öfter hängen, denn die Unterstützung aus dem Mittelfeld fehlt.
29.
Feil holt Irvine im Mittelfeld von den Beinen, um einen schnellen Gegenangriff der Hausherren zu unterbinden. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
Manuel Feil
28.
Elversbergs Matchplan geht bisher voll auf. Die Gäste haben nur wenig Ballbesitz, aber holen sich die Kugel immer wieder mit situativem Pressing. St. Pauli ist sehr anfällig für diese Umschaltmomente und lässt viel zu viel zu.
25.
Was ein Bock von Dźwigała! Nach einem Einwurf nimmt der Verteidiger die Kugel an der eigenen Strafraumkante an und lässt sie sich viel zu einfach von dem anstürmenden Feil abnehmen. Der Elversberger ist dadurch alleine in der Box vor Vasilj und der Keeper bleibt trotzdem wieder der Duell-Gewinner. Was eine Leistung des Torwarts in diesen 25 Minuten. Elversberg muss hier mittlerweile führen.
23.
Beinahe die Führung für St. Pauli! Elversberg verliert am eigenen Strafraum den Ball. Dann geht Eggestein links zur Grundlinie und legt auf Saad zurück, der nach einem Haken aus fünf Metern abzieht. Sein Schuss wird von einem Verteidiger zur Ecke abgewehrt.
20.
Doppelchance für Elversberg! Wieder muss Vasilj nach einem Umschaltmoment des Gegners einen Schuss von Wanner parieren. Und wieder bekommt St. Pauli die Kugel anschließend nicht hitnen raus. Die Gäste behalten die Ruhe, und spielen so erneut Wanner links im Strafraum frei. Der Youngster nimmt den Ball gut mit und zieht ab, wieder ist Vasilj zur Stelle und hält.
17.
Hartel chippt die Kugel gefühlvoll in den Rückraum der Box, wo sie nach Verlängerung bei Metcalfe landet. Der kann seinen Kopfball jedoch nicht wirklich platzieren und so wird die Situation nicht weiter gefährlich.
16.
Nach der wilden Phase mit Chancen auf beiden Seiten hat der FC St. Pauli das Spiel wieder beruhigt. Die Hausherren halten den Ball in den eigenen Reihen und suchen nach der Lücke.
13.
Es geht hin und her. Rochelt bekommt die Kugel rechts im Strafraum und zieht aus knapp 14 Metern flach ins lange Eck ab. Der Schuss hat jedoch nicht genug Wucht und wird kein Problem für den Pauli-Keeper.
12.
Im direkten Gegenzug kommt St. Pauli zum Abschluss. Saad bekommt den Ball links im Strafraum und er zieht aus spitzem Winkel volley ab. Kristof hält den Ball fest.
11.
Die erste gute Chance der Partie gehört Elversberg! Schnellbacher macht das Spiel nach einem Ballgewinn sehr schnell und wirbelt um zwei Verteidiger des Gegners herum. Halbrechts vor dem Strafraum zieht er mit dem Vollspann ab und prüft Vasilj das erste mal. Der Keeper pariert, macht die Kugel so aber noch einmal heiß. Rochelt kann bei seinem Nachschuss entscheidend gestört werden und daher geht dieser am Tor vorbei.
9.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lars Ritzka
Auswechslung bei FC St. Pauli: Philipp Treu
Lars Ritzka
Philipp Treu
8.
St. Pauli übernimmt das Spiel mit Ball, Elversberg steht jedoch sehr geordnet in der eigenen Hälfte und lässt kaum einen Durchbruch zu.
6.
Das Spiel ist unterbrochen, weil Treu behandelt werden muss.
3.
Bei sonnigem Wetter bringt Hartel einen Freistoß von links neben dem Strafraum scharf auf den ersten Pfosten. Ein Elversberger ist jedoch zuerst am Ball und klärt.
1.
Los geht's! 
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Reichel.
Und so spielt Elversberg: Nicolas Kristof - Maurice Neubauer, Florian Le Joncour, Carlo Sickinger, Hugo Vandermersch - Robin Fellhauer, Luca Dürholtz - Jannik Rochelt, Paul Wanner, Manuel Feil - Luca Schnellbacher
Nun ein Blick auf die Aufstellung von St. Pauli: Nikola Vasilj - Karol Mets, Eric Smith, Adam Dźwigała - Philipp Treu, Marcel Hartel, Jackson Irvine, Manolis Saliakas - Elias Saad, Johannes Eggestein, Connor Metcalfe
Hürzeler wolle sich künftig ein Beispiel an seinem Innenverteidiger Hauke Wahl nehmen, der mit 29 Jahren erst am vergangenen Wochenende die erste Gelb-Rote Karte in seiner Profi-Karriere kassiert hatte und dementsprechend heute fehlen wird. Die Lage bei den Ausfällen entspannt sich jedoch aktuell. Die zuvor Gelb-gesperrten Eric Smith und Connor Metcalfe kommen zurück.
Fabian Hürzeler von St. Pauli hat kaum Hoffnung, die Saison ohne zweite Gelb-Sperre zu beenden. "Wenig stimmt mich zuversichtlich", sagte der 31-Jährige vor der Partie. "Wenn ich jetzt schon eine Gelbe Karte bekomme, weil der gegnerische Trainer in meiner Coaching-Zone ist, dann liegt es nicht allein in meiner Hand", sagte er hinsichtlich seiner siebten Verwarnung beim 1:2 in Karlsruhe.
Auch für die Gäste aus Elversberg wird die Schlussphase der Saison noch einmal spannend. Nachdem sich der Aufsteiger mit einer guten Hinrunde und überzeugenden Leistungen im Mittelfeld der Liga die meiste Zeit keine großen Sorgen machen musste, ist der Relegationsrang nur noch sechs Punkte entfernt. Gerade die 0:5-Pleite gegen den Abstiegskandidaten Braunschweig wiegt schwer.
Erstmals seit langer Zeit muss der Club aus Hamburg die Tabellenspitze zurückerobern. Durch den Sieg der Kieler am Vortag ist St. Pauli nun mit einem Punkt Abstand auf dem zweiten Rang. Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den KSC will man zurück auf die Erfolgsspur. Ein Sieg gegen den Aufsteiger brächte neun Punkte Abstand auf den dritten Platz und damit greifbare Nähe zum sicheren direkten Aufstieg.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga! Der FC St. Pauli empfängt die SV Elversberg.
FC St. Pauli - SV 07 Elversberg
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 31 63 24
2 Holstein Kiel 31 61 24
3 Düsseldorf 31 56 29
4 Hamburg 31 52 17
5 Karlsruhe 31 49 17
6 Hannover 31 46 14
7 Paderborn 31 46 -1
8 Hertha BSC 31 45 11
9 Gr. Fürth 31 45 -1
10 Elversberg 31 40 -10
11 Magdeburg 31 37 -4
12 Schalke 31 37 -10
13 Nürnberg 31 37 -19
14 Braunschweig 31 34 -12
15 K'lautern 31 33 -11
16 Wiesbaden 31 32 -11
17 Rostock 31 31 -24
18 Osnabrück 31 25 -33