Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fortuna Düsseldorf
30. Spieltag
20.04.2024
SpVgg Greuther Fürth
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
1:0
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Düsseldorf und bedanken uns für Ihr Interesse! Weiter geht es in der 2. Liga dann am Abend, dann berichten wir ab 20.15 Uhr vom Spitzenduell zwischen Kiel und dem HSV.
90.
Düsseldorf ringt Fürth ein 1:0 ab und bleibt auf Bundesliga-Kurs. Die Mannschaft von Daniel Thioune legte ihren Fokus einmal mehr auf eine vielbeinige Defensive und zwang ihrem Gast vor allem im zweiten Durchgang längere Ballbesitzphasen auf. Vermeijs Treffer in der 69. Minute war ein ganz wichtiger, denn folglich konnte das Heimteam den Abwehrverbund noch enger schnüren. Fürth kam daraufhin kaum zum Zug und konnte auch in der Schlussphase nicht den nötigen Druck aufs Fortuna-Gehäuse aufbauen. So hält Düsseldorf den am Abend agierenden HSV auf Distanz, sechs Punkte beträgt der Abstand auf Rang vier. Fürth hingegen verliert Platz acht, bleibt aber in der oberen Tabellenhälfte. Foto: Roland Weihrauch, dpa
 
Nächste Spiele Düsseldorf:
Schalke (A), Nürnberg (H), Kiel (A)
Nächste Spiele Fürth:
Wiesbaden (A), Braunschweig (H), Magdeburg (A)
90.
Das war's! Fortuna Düsseldorf schlägt Greuther Fürth mit 1:0.
 
Tor: 1:0 Vincet vermeij (69.)
90.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
Nicolas Gavory
Shinta Appelkamp
90.
Vier Minuten werden nachgespielt.
87.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Leander Popp
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dennis Srbeny
Leander Popp
Dennis Srbeny
87.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Damian Michalski
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Marco Meyerhöfer
Damian Michalski
Marco Meyerhöfer
85.
Die Gäste versuchen sich noch einmal vorzutasten, doch der letzte Pass landet weiterhin meist beim Gegner. Fünf Minuten vor Schluss deutet alles auf einen Heimsieg hin.
81.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Denis Pfaffenrot
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Tim Lemperle
Denis Pfaffenrot
Tim Lemperle
81.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Oualid Mhamdi
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Niko Gießelmann
Oualid Mhamdi
Niko Gießelmann
78.
Dietz bremst Jóhannesson im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo ohne echte Chance auf den Ball aus. Das gibt Gelb.
Maximilian Dietz
77.
Düsseldorf mit dem nächsten Abschluss, Iyoha probiert sein Glück aus der zweiten Reihe. Aus 25 Metern rauscht die Kugel genau in die Arme von Urbig.
75.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
Jona Niemiec
Felix Klaus
75.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christoph Daferner
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
Christoph Daferner
Vincent Vermeij
73.
Mehr Ballbesitz jetzt für die Fortuna, die auf einmal spielbestimmend wirkt. Fürth wirkt beeindruckt und muss sich sammeln.
70.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Philipp Müller
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jomaine Consbruch
Philipp Müller
Jomaine Consbruch
69.
Vermeij erlöst die Fortuna! Ein ganz wichtiger Treffer, gut 20 Minuten vor dem Ende: Ein Consbruch-Kopfball in der eigenen Hälfte landet bei Appelkamp, der mit dem rechten Außenrist Vermeij in Szene setzt. Der hat rechts im Strafraum plötzlich nur noch das Tor vor sich und bringt den Ball flach im linken Eck unter.
69.
Tooor für Düsseldorf, 1:0 durch Vincent Vermeij!
Vincent Vermeij
64.
Im Aufbau hat sich die Fortuna mittlerweile etwas stabilisiert, im Offensivspiel lässt sie aber nach wie die entscheidende Zielstrebigkeit vermissen. Im Falle eines Unentschiedens könnte Hamburg heute Abend mit einem Sieg auf einen Punkt an F95 heranrücken. Foto: Wolfgang Zink, Sportfoto Zink/dpa
60.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
Marcel Sobottka
Dennis Jastrzembski
55.
Wieder Fürth, diesmal scheitert Sieb an Kastenmeier! Astas hohe Hereingabe von der rechten Grundlinie ist lange in der Luft und senkt sich am Fünfmeterraum. Sieb springt höher als Oberdorf und nickt aufs kurze Eck, kann Düsseldorf Schlussmann aber nicht überwinden. Kastenmeier pariert mit der rechten Hand.
54.
Asta probiert es! Lemperle bereitet die Aktion mit einem Steilpass auf die rechte Strafraumseite vor. Asta zieht aus vollem Lauf und spitzem Winkel mit dem rechten Spann ab, jagt den Ball aber knapp übers obere linke Eck.
48.
Düsseldorf atmet auf. Srbeny verspringt der Ball links im Strafraum, die Kugel geht direkt an den leicht ausgefahrenen Arm von Engelhardt. Schiedsrichter Heft schaut sich die Szene auf dem Monitor an und revidiert seine ursprüngliche Elfmeterentscheidung.
46.
Beide Mannschaften spielen personell unverändert.
46.
Es geht weiter!
45.
Chancenarmer erster Durchgang in Düsseldorf. Die Hausherren erwischten den besseren Start, zogen sich nach zehn Minuten aber zurück und überließen den Gästen weite Teile des Feldes. Viel wussten die Fürther mit dem Ballbesitz nicht anzufangen, bis auf einen Abschluss von Sieb in der 27. Minuten blieb das Chancenkonto der Franken leer. Die Fortuna steigerte sich vor der Pause noch einmal, blieb offensiv aber weitgehend harmlos. Ein gerechtes 0:0 also, gleich geht es weiter! Foto: Wolfgang Zink, Sportfoto Zink/dpa
45.
Dann ist Pause. Noch keine Tore zwischen Fortuna Düsseldorf und Greuther Fürth.
45.
Mangels Anspielstationen setzt Srbeny aus zentralen 25 Metern einen rechten Spannschuss ab. Der Aufsetzer ist unplatziert und daher leichte Beute für Kastenmeier.
45.
Drei Minuten werden nachgespielt.
42.
Fürth hadert mit der Abwehr der Fortuna, die es schafft ihren Gegner weitgehend vom eigenen Tor fernzuhalten. Wenn, dann kommen die Gäste über Flanken in den Strafraum - auch diese werden dort aber meist mühelos verteidigt.
39.
Consbruch gegen Kastenmeier! Astas hohe Hereingabe vom rechten Flügel legt Sieb per Stirn für den Ex-Bielefelder ab, der sich aus 13 Metern mit einer Direktabnahme probiert. Kastenmeier taucht schnell ab und begräbt den Ball vor der linken Ecke unter sich.
36.
Seitfalltreffer aberkannt! Nach einer verlängerten Freistoßhereingabe kommt der Ball über mehrere Stationen zu Engelhardt, der die Kugel mit einer sehenswerten Einlage aus 15 Metern ins Fürther Netz drischt. Der Jubel der Düsseldorfer währt jedoch nicht lange, denn schon beim Freistoß stand eine Fortune im Abseits.
34.
Unruhe im Gäste-Strafraum! Ein Eckball fliegt von links durch den Fünfer, wo Vermeij lauert. Wagner blockt in höchster Not, am Ende klärt das Kleeblatt im Verbund.
29.
Meyerhöfer räumt Appelkamp mit einer Grätsche im Mittelfeld ab. Als erster SpVgg-Akteur wird er verwarnt.
Marco Meyerhöfer
27.
Erstmals die Fürther! Consbruchs Freistoßflanke von der rechten Außenbahn will Abwehrmann Oberdorf klären, legt aber unfreiwillig für Sieb ab. Der setzt den Ball aus 13 Metern etwas überhastet unweit am rechten Pfosten vorbei.
21.
Chance für Düsseldorf! Jastrzembski hebt den Ball vom linken Strafraumeck in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Dort verpasst erst Vermeij, dann trifft Jóhannesson die Kugel mit der Stirn nicht optimal. Urbig ist zur Stelle.
18.
Die Zorniger-Auswahl hält den Schwerpunkt des Geschehens in den letzten Minuten in der heimischen Hälfte. Bis zum Sechzehner kombiniert sie auch phasenweise ansehnlich, befindet sich dort aber noch auf der Suche nach abschlussreifen Positionen. Foto: Axel Kohring, BEAUTIFUL SPORTS/dpa
15.
Gießelmann bleibt mit dem fälligen Freistoß an der rot-weißen Mauer hängen. Klaus hat den Ball an den Kopf bekommen und ist etwas benommen, muss auf dem Rasen behandelt werden.
13.
Siebert streckt Asta kurz vor dem Sechzehner mit einem seitlichen Tritt nieder. Er handelt sich für dieses Vergehen seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison ein und fehlt damit am nächsten Samstag auf Schalke.
Jamil Siebert
10.
Fürth ist zwar noch nicht zwingend vor dem Heimgehäuse aufgetaucht, schafft aber ebenfalls einen ordentlichen Einstieg. Die Gäste kommen mutig daher und stören den rot-weißen Aufbau immer wieder durch hohes Anlaufen.
6.
Erster Abschluss! Die Hausherren kombinieren über rechts, Klaus legt den Ball von der Grundlinie flach in den Sechzehner. Vermeij lässt durch, Jastrzembski kommt im Rückraum zum Schuss und zielt rechts drüber.
4.
Offener Beginn in Düsseldorf, beide Teams kommen prompt an den gegnerischen Strafraum. Vermeij hat nach einem hohen Ball auf rechts eigentlich freie Bahn, Gäste-Keeper Urbig hat die Situation aber früh antizipiert und grätscht das Spielgerät vor der eigenen Box ins Seitenaus.
2.
Fürth holt sofort einen Eckball heraus. Consbruch bringt die Kugel hoch vor den kurzen Pfosten, wo Vermeij den Kopf hinhält und klärt.
1.
Das Spiel läuft!
Schiedsrichter der Partie ist Florian Heft.
Die Fürther Aufstellung: Urbig - Dietz, Jung, Gießelmann - Asta, Wagner, Consbruch, Meyerhöfer - Sieb, Srbeny, Lemperle
So spielt die Fortuna: Kastenmeier - Zimmermann, Oberdorf, Siebert, Iyoha - Appelkamp, Engelhardt, Jóhannesson - Klaus, Jastrzembski - Vermeij
"Das tut uns weh, gibt es uns aber vielleicht auch einen Tick mehr Unberechenbarkeit in unserer Spielweise", kommentierte Trainer Alexander Zorniger den Ausfall des Kapitäns. Hrgota sei als "Führungsspieler ganz schwer zu ersetzen, als Unterschiedsspieler in einem Spiel muss jeder zu ersetzen sein."
Die Fürther haben mit 42 Punkten nach 29 Spieltagen schon einen Zähler mehr als in der gesamten vergangenen Saison und gehen als Neunter in die Partie. Auffangen muss das Kleeblatt heute den Ausfall des gelbgesperrten Kapitäns Branimir Hrgota.
Fortuna Düsseldorf rangiert seit dem 27. Spieltag auf Tabellenplatz drei und schielt dank einer erfolgreichen Serie von sechs Liga-Siegen in sieben Spielen sogar auf den direkten Aufstiegsplatz. Fünf Zähler trennen die Mannschaft von Daniel Thioune von Rang zwei und dem zuletzt schwächelnden FC St. Pauli.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und der SpVgg Greuther Fürth! 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 31 63 24
2 Holstein Kiel 31 61 24
3 Düsseldorf 31 56 29
4 Hamburg 31 52 17
5 Karlsruhe 31 49 17
6 Hannover 31 46 14
7 Paderborn 31 46 -1
8 Hertha BSC 31 45 11
9 Gr. Fürth 31 45 -1
10 Elversberg 31 40 -10
11 Magdeburg 31 37 -4
12 Schalke 31 37 -10
13 Nürnberg 31 37 -19
14 Braunschweig 31 34 -12
15 K'lautern 31 33 -11
16 Wiesbaden 31 32 -11
17 Rostock 31 31 -24
18 Osnabrück 31 25 -33