Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Osnabrück
30. Spieltag
20.04.2024
Eintracht Braunschweig
Vereinslogo von VfL Osnabrück
0:3
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
90.
Das war's vom Spiel aus Osnabrück, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht im Unterhaus ab 20.15 Uhr, dann berichten wir live von der Partie HSV gegen Kiel.
90.
Braunschweig lässt Osnabrück im Abstiegsduell keine Chance. Schon nach neun Minuten jubelten die Gäste, als Donkor die frühe Führung für Braunschweig markierte. Der VfL suchte daraufhin die schnelle Antwort, kam aber kaum gefährlich vors gegnerische Tor. Immer wieder liefen sich die Hausherren fest - und mussten kurz vor der Pause den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Die effizienten Gäste waren daraufhin spielbestimmend und machten mit dem dritten Treffer in der 60. Minute alles klar. Nach dem 0:0 am vergangenen Wochenende gegen Hannover legt die Eintracht damit drei Punkte zwischen sich und dem unteren Relegationsplatz. Osnabrück hingegen steht nach der nächsten Pleite bereits mit einem Bein in der 3. Liga. Foto: Titgemeyer, osnapix/dpa
 
Nächste Spiele Osnabrück:
Magdeburg (H), Schalke (A), St. Pauli (H)
Nächste Spiele Braunschweig:
Hamburg (H), Fürth (A), Wiesbaden (H)
90.
Der Abpfiff ertönt. Der VfL Osnabrück unterliegt Eintracht Braunschweig mit 0:3.
 
Tore: 0:1 Anton Donkor (9.), 0:2 Ryan Philippe (40.), 0:3 Johan Gomez (60.)
90.
Die Nachspielzeit beträgt übrigens vier Minuten.
90.
Vorbei! Wriedt tritt an und jagt die Kugel mit links übers Braunschweiger Tor. Es soll nicht sein aus Osnabrücker Sicht.
Kwasi Wriedt
90.
Es gibt Elfmeter für Osnabrück. Aus dem Nichts die späte Chance für den Ehrentreffer: Bicakcic fährt Lobinger links vor dem Tor von hinten in die Beine. Nach kurzer Diskussion mit seinem Gespann legt sich Bauer fest und zeigt auf den Punkt.
87.
Braunschweig verwaltet, ohne viel zu investieren. Osnabrück findet kaum noch nach vorne und ist stehend geschlagen.
85.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Thomas Goiginger
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Mickaël Cuisance
Thomas Goiginger
Mickaël Cuisance
85.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Kwasi Wriedt
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Erik Engelhardt
Kwasi Wriedt
Erik Engelhardt
82.
Kann das Team von Uwe Koschinat noch den Anschlusstreffer erzielen? Denn mehr als das scheint heute nicht drin zu sein. Es laufen die letzten zehn Minuten.
79.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Sebastian Griesbeck
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Robin Krauße
Sebastian Griesbeck
Robin Krauße
78.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Anderson Lucoqui
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Anton Donkor
Anderson Lucoqui
Anton Donkor
76.
Nach einem ungefährlichen Distanzschuss der Osnabrücker machen die Gäste das Spiel schnell. Griesbeck hat nach Vorlage von Rittmüller rechts in der Box plötzlich freie Schussbahn und drischt den Ball leichtfertig am Tor vorbei.
74.
Auf dem Rasen ist nicht mehr viel los und auch auf den Rängen scheinen sich die VfL-Fans mit der drohenden Niederlage abgefunden zu haben. Es sind nur noch die Eintracht-Anhänger zu hören.
72.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Anthony Ujah
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Rayan Philippe
Anthony Ujah
Rayan Philippe
72.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Niklas Tauer
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
Niklas Tauer
Fabio Kaufmann
70.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Christian Conteh
Noel Niemann
Christian Conteh
67.
Makridis vernascht drei Gegenspieler am linken Braunschweiger Strafraumeck und zieht in die Box. Sein Schlenzer mit rechts aufs lange Eck verfehlt das Ziel nur knapp. Immerhin mal wieder ein Lebenszeichen des Tabellenschlusslichts!
63.
Fast das 0:4! Helgason verpasst den nächsten Treffer nur um Zentimeter, weil er nach einem Multhaup-Schuss und dem folgenden Kühn-Abklatscher knapp am Ball vorbeitritt. Glück für den VfL.
63.
Zuletzt gab es ein 0:4 gegen Holstein Kiel, nun laufen die Osnabrücker vor heimischer Kulisse einem Dreifach-Rückstand hinterher. Und das gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf! Von einem gelungenen Vereinsjubiläum kann bislang nicht die Rede sein. Foto: Fabio Deinert, Eibner-Pressefoto/dpa
61.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Maurice Multhaup
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
Maurice Multhaup
Johan Gómez
60.
Damit dürfte alles klar sein! Die Gäste kommen mit Tempo, Philippes Antritt lässt links im Strafraum zwei Osnabrücker stehen. Der anschließende Chip auf den kurzen Pfosten erreicht den mitgelaufenen Gomez, der die Innenseite hinhält und ins lange rechte Eck trifft.
60.
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:3 durch Rayan Philippe!
Johan Gómez
59.
Gelbe gibt's auch für VfL-Coach Koschinat, der sich zu vehement beim Schiedsrichter beschwert hat.
Uwe Koschinat
58.
... als auch Gomez die Gelbe Karte.
Johan Gómez
58.
Es bildet sich in Folge eines Zweikampfes zwischen Gnaase und Gómez eine große Rudelbildung. In der Folge kassieren sowohl Gnasse ...
Dave Gnaase
55.
Bei beiden Teams häufen sich in den letzten Minuten die einfachen Ballverluste. Hinzu kommt nun heftiger Regen, der die Partie nicht gerade attraktiver macht.
52.
Osnabrück schnuppert am Anschlusstreffer. Conteh flankt von rechts an den langen Pfosten, wo Engelhardt keinen Gegenmann bei sich hat und aus spitzem Winkel an der starken Reaktion von Hoffmann scheitert. Beste Chance für den VfL.
47.

Gnaase verlagert das Spiel und findet Conteh, der aus der zweiten Reihe den Abschluss sucht. Der VfL-Stürmer bleibt hängen.
47.
Zwei Wechsel auf Seiten des Tabellenletzten, Braunschweig spielt unverändert.
46.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Charalambos Makridis
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Jannes Wulff
Charalambos Makridis
Jannes Wulff
46.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lex-Tyger Lobinger
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Wiemann
Lex-Tyger Lobinger
Niklas Wiemann
46.
Weiter geht's!
45.
Komfortable Führung für die Braunschweiger Gäste. Das Niedersachsen-Duell geht bislang klar an die Eintracht, die ihre Chancen effizient nutzte und gleichzeitig so gut wie gar nichts zuließ. Der VfL war bemüht, lief sich im Spiel nach vorne aber ein ums andere Mal fest. Die heimischen Fans quittierten den Auftritt ihrer Mannschaft im ersten Durchgang mit Pfiffen. Foto: Friso Gentsch, dpa
45.
Halbzeit! Braunschweig liegt in Osnabrück nach 45 Minuten mit 2:0 vorn.
45.
Fast das 3:0. Wieder kommt eine Philippe-Hereingabe von rechts bis ins Zentrum durch. Beermann taucht unter dem hohen Ball durch und so kann Kaufmann zweimal aus rund elf Metern abschließen. Beide Schüsse bleiben am Gegner hängen.
45.
Es gibt vier Minuten obendrauf.
42.
Das 2:0 hat nun auch die Fans des VfL verstummen lassen. Aktuell sind nur noch die Fans der Eintracht zu hören.
40.
Philippe nutzt die Lücke in der VfL-Abwehr! Osnabrück verliert die Kugel im Spielaufbau, Braunschweig schaltet schnell um. Kaufmann sieht den großen Abstand zwischen den lila-weißen Innenverteidigern und schickt den durchgestarteten Philippe flach vors Tor. Der Franzose guckt Kühn aus und netzt aus 16 Metern ein.
40.
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:2 durch Rayan Philippe!
Rayan Philippe
36.
In Folge eines Osnabrücker Eckballs steigt Beermann nach Cuisance-Flanke am höchsten und bringt die Kugel in Richtung Tor. Knapp vorbei!
33.
Kaufmann aus der Distanz! Der Braunschweiger kommt aus 17 Metern mit links zum Abschluss, Gyamfi fälscht die Kugel noch leicht ab. Der Ball rauscht ins Toraus, Bauer gibt Abstoß statt Eckball.
32.
Torschütze Donkor verzögert bewusst das Spiel und sieht dafür den gelben Karton.
Anton Donkor
28.
Dann wieder die Gastgeber, die sich an der kompakten Eintracht-Defensive aber ein Zahn nach dem anderen ausbeißen. Kein Durchkommen für den VfL!
24.
Mal wieder ein guter Angriff der Gäste: Donkor wird auf der linken Seite freigespielt und bedient Gomez. Der kommt im Strafraum gegen Beermann zu Fall - Schiedsrichter Bauer entscheidet auf Stürmerfoul.
19.
Torschütze Anton Donkor (Braunschweig) mit dem Treffer zum 0:1. Foto: osnapix/dpa
19.
Osnabrück ist um eine schnelle Antwort bemüht, tut sich im letzten Drittel aber schwer. Es mangelt immer wieder an den finalen Pässen in die Box.
16.
Aus einem Eckball für die Gastgeber entwickelt sich durch einen Gyamfi-Fehlpass ein Braunschweiger Konter über den pfeilschnellen Philippe. Doch kurz nach der Mittellinie sorgt Kleinhansl mit einer sauberen Grätsche für das Ende des Konters.
13.
Der Tabellenletzte zeigt sich kaum geschockt und wird trotz des Gegentreffers mutiger. Engelhardt versucht es von halblinks per Distanzschuss, die Kugel wird von einem Braunschweiger zur Ecke abgefälscht.
11.
Fast der prompte Ausgleich. Eine Freistoßflanke aus dem Mittelfeld landet beim freistehenden Tesche, der aus fünf Metern an Keeper Hoffmann scheitert. Der Braunschweiger Schlussmann bekommt rechtzeitig die Beine zu und setzt sich auf den Ball.
9.
Frühe Führung für die Gäste! Gomez nimmt auf dem rechten Flügel Rittmüller mit, der halbhoch in die Strafraummitte flankt. Die Kugel springt an zwei Osnabrückern vorbei bis an die Mitte des Fünfmeterraums, wo Donkor die Kugel mit einem Kontakt ins Tor stochert.
9.
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:1 durch Anton Donkor!
Anton Donkor
6.
Der nächste Braunschweiger hat etwas abbekommen. Krauße wird von Gnaase klar gestempelt und bleibt mit Schmerzen am Boden liegen. Der Osnabrücker hat Glück, dass er hier nicht Gelb kassiert. Bauer entscheidet nicht einmal auf Freistoß.
3.
An der Mittellinie trifft Kleinhansl Fabio Kaufmann hart am Fuß. Daraufhin erhitzen die Gemüter das erste Mal, doch Schiedsrichter Bauer moderiert die Situation gelassen.
1.
Der VfL spielt am Vereinsgeburtstag in lilafarbenen Sondertrikots, die Eintracht im gewohnten Gelb.
1.
Es geht los!
Tom Bauer wird das Spiel als Unparteiischer leiten.
So startet Braunschweig: Hoffmann - Nikolaou, Kurucay, Bičakčić, - Rittmüller, Krauße, Donkor - Kaufmann, Helgason - Gómez, Philippe
So spielt Osnabrück: Kühn - Gyamfi, Beermann, Wiemann - Wulff, Gnaase, Kleinhansl - Cuisance, Tesche - Conteh, Engelhardt
Bei sieben Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz ist die Situation beim VfL besonders prekär. Trainer Uwe Koschinat setzt deshalb auf die Unterstützung der VfL-Fans. "Der Zuspruch hat uns gut getan", sagte Koschinat, der zusammen mit den Spielern am Mittwoch ein großes Fanfest zum Vereinsgeburtstag besuchte. "Die Leute erkennen an, dass wir uns mit allem wehren, was wir haben, um das Unmögliche noch möglich zu machen."
Die Reise an die Bremer Brücke ist für Braunschweigs Trainer auch eine Reise in die eigene Vergangenheit. Von Juli 2021 bis August 2022 trainierte er die Lila-Weißen, die in diesen Tagen ihren 125. Geburtstag feiern.
"Jetzt gerade kann man nicht sagen, wie viele Punkte man konkret am Ende brauchen wird", sagte Braunschweigs Coach Daniel Scherning und ergänzte: "Ich habe betont, dass es für mich nicht entscheidend ist, wo du jetzt stehst, sondern es darauf ankommen wird, wo du am 34. Spieltag stehst."
Nächstes Niedersachsen-Duell im Kampf um den Klassenverbleib für die Eintracht. Nach dem 0:0 am vergangenen Wochenende gegen Hannover kann Braunschweig mit einem Sieg bei Tabellenschlusslicht Osnabrück bis zu drei Punkte zwischen sich und den Relegationsplatz legen. Bei einer Niederlage droht dagegen wieder der Absturz auf einen direkten Abstiegsplatz.
Wir begrüßen Sie herzlich zur 2. Liga am Samstag! Der VfL Osnabrück empfängt Eintracht Braunschweig. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 31 63 24
2 Holstein Kiel 31 61 24
3 Düsseldorf 31 56 29
4 Hamburg 31 52 17
5 Karlsruhe 31 49 17
6 Hannover 31 46 14
7 Paderborn 31 46 -1
8 Hertha BSC 31 45 11
9 Gr. Fürth 31 45 -1
10 Elversberg 31 40 -10
11 Magdeburg 31 37 -4
12 Schalke 31 37 -10
13 Nürnberg 31 37 -19
14 Braunschweig 31 34 -12
15 K'lautern 31 33 -11
16 Wiesbaden 31 32 -11
17 Rostock 31 31 -24
18 Osnabrück 31 25 -33