Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Kaiserslautern
30. Spieltag
20.04.2024
SV Wehen Wiesbaden
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
1:1
Vereinslogo von SV Wehen Wiesbaden
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Ab 20.15 Uhr berichten wir vom Abendspiel der 2. Bundesliga zwischen dem HSV und Holstein Kiel.
90.
Durch ein 1:1-Remis auf dem Betzenberg hält Wiesbaden Kaiserslautern auf Distanz! Nach einer höhepunktarmen und vom Kampf geprägten ersten Hälfte lag Wiesbaden durch ein Kaloč-Tor 0:1 hinten, steigerte sich aber im zweiten Abschnitt und zeigte deutlich mehr Offensivfußball. Zweimal verhinderte Krahl durch starke Paraden den Ausgleich und nachdem FCK-Trainer Funkel wechselte schien sich die Partie in Richtung eines zweiten Tores der Lauterer zu entwickeln. Dann kam der Auftritt von Ivan Prtajin: Der Stürmer der Wiesbadener jagte die Kugel in der 74. Minute aus knapp 25 Metern mit einem sehenswerten Abschluss in die Maschen und schockte damit das Fritz-Walter-Stadion. Kaiserslautern kam in der Schlussviertelstunde nicht mehr zu klaren Abschlüssen, musste eher einige Kontergelegenheiten der Hessen überstehen und bleibt durch die Punkteteilung am Ende auf Platz 17 hängen. Wiesbaden hält durch das Remis zumindest den FCK auf Abstand. Sollte Rostock aber morgen gewinnen, könnte SVWW noch auf Rang 16 abrutschen. Foto: Alexander Neis, Eibner-Pressefoto/dpa
 
Nächste Spiele Kaiserslautern: Kiel (A), Magdeburg (H), Hertha BSC (A)
Nächste Spiele Wiesbaden: Fürth (H), Kiel (H), Braunschweig (A)
90.
Abpfiff! Kaiserslautern und Wehen Wiesbaden trennen sich 1:1.
 
Tore: 1:0 Kaloč (30.), 1:1 Prtajin (74.)
90.
Wiesbaden kann noch einmal einen Konter setzen und Iredale halbrechts am Strafraum für Prtajin ablegen. Dessen Schuss pariert Krahl im linken Eck. Auch die folgende Ecke faustet Lauterns Schlussmann raus.
90.
Noch einmal ein Powerplay der Lauterer. Puchacz zieht auf der linken Seite bis zur Grundlinie. Seine Hereingabe fliegt flach und scharf vors Tor, aber Zolinski kommt nicht ran, weil Vukotić vor ihm am Ball ist.
90.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Emanuel Taffertshofer
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Marcus Mathisen
Emanuel Taffertshofer
Marcus Mathisen
90.
Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld klären die Wiesbadener zur Ecke. Die kommt scharf in den Fünfer, wo Stritzel das Leder wegfaustet.
90.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
89.
Den Roten Teufeln fallen nur noch lange Bälle ein, die Wiesbaden problemlos abfängt und dann noch einmal einen Konter setzen kann. Der Fernschuss von Agrafiotis aus 20 Metern kommt aber genau auf Krahl.
88.
Die Gäste machen nun die Räume eng und stehen dich gestaffelt. Kaiserslautern tut sich schwer, überhaupt ins letzte Drittel zu kommen.
86.
Stritzel fängt die Hereingabe im Fünfer sicher ab. Auf den Rängen wird es unruhig, die Unzufriedenheit mit der Mannschaft wächst, denn die Fans wissen: Bei einem Remis bleibt der FCK auf Rang 17 und wird es schwer haben, den Klassenerhalt noch zu schaffen.
85.
Wiesbaden zieht sich zurück, versucht das 1:1 über die Zeit zu bringen. Der FCK braucht unbedingt einen Sieg und läuft noch einmal an. Zolinski holt auf rechts zumindest mal einen Eckball heraus.
83.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ba-Muaka Simakala
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
Ba-Muaka Simakala
Marlon Ritter
82.
Abiama bleibt nahe der rechten Eckfahne hängen. Es läuft bei Kaiserslautern offensiv nichts mehr zusammen. Funkel bereitet einen weiteren Wechsel vor, um noch einmal einen neuen Impuls zu setzen.
80.
Wiesbaden setzt einen Konter über die linke Seite mit Goppel. Dessen Hereingabe rutscht auf die rechte Strafraumseite durch, wo Iredale in eine gute Abschlussposition kommt, aber das Tor klar rechts verfehlt.
79.
Viel Mittelfeldgeplänkel jetzt und das nützt den Gästen, die jetzt auf eine entscheidende Umschaltsituation lauern.
77.
Das Tor der Wiesbadener war erst einmal ein Wirkungstreffer. Das Passspiel des FCK klappt nicht mehr so richtig, die Fehler häufen sich.
74.
Das ist der 1:1-Ausgleich mitten in die Lauterer Drangphase hinein! In dieser Phase wackelten die Gäste hinten, doch nun steht es plötzlich 1:1 nach einem Traumtor von Prtajin. Der SVWW-Stürmer zieht halblinks ein paar Meter nach innen und bekommt etwas zu wenig Gegnerdruck. Sein Abschluss ist dann aber auch richtig klasse, er nagelt die Kugel aus ungefähr 25 Metern in den rechten Winkel.
74.
Tor für Wehen Wiesbaden, 1:1 durch Ivan Prtajin!
Ivan Prtajin
73.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Florian Carstens
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Sascha Mockenhaupt
Florian Carstens
Sascha Mockenhaupt
73.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: John Iredale
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nick Bätzner
John Iredale
Nick Bätzner
72.
Einen Freistoß und einen Eckball der Pfälzer bekommen die Gäste gerade noch verteidigt. Einen Hanslik-Kopfball faustet Stritzel aus der Box.
71.
Gelbe Karte für Nick Bätzner nach einem taktischen Foul.
Nick Bätzner
71.
Jetzt ist es der eingewechselte Abiama, der für die Gastgeber zwei Gegenspieler auf links stehen lässt. Sein Pass in die Strafraummitte erreicht den einlaufenden Zolinski, der nur knapp rechts am Tor vorbeischießt.
70.
Die Wechsel haben tatsächlich den Spielrhythmus von Wiesbaden unterbrochen und plötzlich drückt der FCK. Ache taucht rechts im Sechzehner nach einem Steckpass auf und schießt knapp am langen Eck vorbei. Allerdings stand er auch im Abseits.
68.
Die Wechsel haben den Lauterern gut getan, denn sie gewinnen jetzt wieder mehr Zweikämpfe und endlich gibt es wieder Entlastung. Hanslik flankt von der linken Außenbahn. SVWW-Keeper Stritzel fliegt an der Hereingabe vorbei, aber auch Ache erreicht das Leder in der Luft nicht.
66.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ben Zolinski
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
Ben Zolinski
Kenny Redondo
66.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Dickson Abiama
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richmond Tachie
Dickson Abiama
Richmond Tachie
65.
Nächste Chance für die Gäste: Mathisen hebt die Kugel kurz vor dem linken Sechzehnereck an den Elfmeterpunkt, wo Prtajin nur knapp links am Kasten vorbeiköpft. Kaiserslautern wackelt und Coach Funkel wird nun reagieren und doppelt wechseln.
64.
Wiesbaden drückt, der FCK steht nur noch hinten drin und verteidigt notdürftig die nächste Ecke. Die Lauterer Fans versuchen die eigene Mannschaft anzufeuern, aber die Roten Teufel verlieren jetzt zu viele Zweikämpfe. Foto: Jörg Halisch, dpa
64.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Thijmen Goppel
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Keanan Bennetts
Thijmen Goppel
Keanan Bennetts
63.
Bennets scheitert links im Sechzehner an Krahl, aber da war zuvor eigentlich schon längst Abseits angezeigt worden. Ein Treffer hätte wohl nicht gezählt.
61.
Krahl! Agrafiotis köpft wuchtig nach dem Eckstoß in der Strafraummitte und hat die erste echte Torchance für Wiesbaden. Doch der FCK-Keeper zeigt auf der Linie einen starken Reflex und pariert zur Seite.
61.
Keine Entlastung mehr für Kaiserslautern während Wehen Wiesbaden immer mehr aufrückt. Aber momentan hält das Bollwerk noch, Zimmer klärt eine Flanke von links zur Ecke.
59.
Powerplay der Hessen: Redondo ist nach einem Heußer-Freistoß vom rechten Flügel aufmerksam und köpft die Kugel am Fünfer weg.
58.
Die Wiesbadener erhöhen jetzt merklich den Druck, haben nun auch eine bessere Strafraumbesetzung. Mockenhaupt hebt den Ball aus dem rechten Halbfeld in die Box für Prtajin, dem Elvedi aber das Leder wegspitzelt.
56.
Nach einer Hereingabe von rechts durch Agrafiotis schließt Zimmer die Lücke und klärt vor dem lauernden Prtajin halblinks im Strafraum. Wichtiger Einsatz!
55.
Tachie kann sich mal lösen und wird an der rechten Strafraumseite angespielt. Im Zweikampf mit Heußer überlegt er zu lange und verliert die Kugel.
54.
Der eingewechselte Agrafiotis ist halbrechts am Sechzehner auf sich allein gestellt und bleibt dann am zweiten Gegenspieler hängen. Wiesbaden muss weiter aufrücken.
53.
Ache verlängert den Ball per Kopf in den Lauf von Tachie, aber der steht auf dem rechten Flügel im Abseits.
52.
Bennetts bleibt 35 Meter vor dem Tor an Redondo hängen und begeht dann ein Stürmerfoul.
50.
Es bleibt ein Kampfspiel, jede Meter Wiese muss sich mühselig erarbeitet werden. Immerhin hat der Regen nachgelassen.
48.
Bei einer Kontersituation kann Prtajin auf links zumindest mal einen Eckball gegen Tomiak für die Gäste herausholen. Aber die Hereingabe fängt Krahl ab.
46.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nikolas Agrafiotis
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Lasse Günther
Nikolas Agrafiotis
Lasse Günther
46.
Die zweite Hälfte läuft, in der Pause hat es auf dem Betze mächtig angefangen zu regnen. Es wird eine nasse Angelegenheit.
45.
Abstiegskampf pur auf dem Betzenberg -  Kaiserslautern hält zur Pause eine wichtige 1:0-Führung. Dieses "Sechs-Punkte-Spiel" war im ersten Abschnitt das erwartete zähe Ringen um jeden Grashalm, es ging hitzig zur Sache und Schiri Aarnink hatte eine Menge zu tun. Beide Mannschaften offenbarten ihre Schwächen im Offensivspiel, allerdings tat Kaiserslautern deutlich mehr nach vorne und wurde nach einem Standard in der 30. Minute durch eine Kopfballtor von Kaloč belohnt. Ein 1:0 am Ende würde Kaiserslautern vorerst auf Rang 15 bringen und Wiesbaden auf Platz 16 abrutschen lassen. Daher müssen die Hessen im zweiten Abschnitt die Defensivtaktik aufgeben und mehr Chancen kreieren, denn davon hatten die Gäste in den ersten 45 Minuten noch keine. Foto: Alexander Neis, Eibner-Pressefoto/dpa
45.
Pause! Kaiserslautern führt mit 1:0.
45.
Marcus Mathisen fährt im Kopfballduell gegen Redondo zu sehr den Arm aus und sieht Gelb.
Marcus Mathisen
45.
Angha verlängert die flach getretene Ecke am ersten Pfosten per Hacke auf Mathisen, der direkt aus elf Metern abzieht, aber das Tor deutlich rechts verfehlt.
45.
Es werden zwei Minuten nachgespielt. Mockenhaupt wird rechts im Strafraum geblockt. Es gibt Ecke für Wiesbaden.
45.
Die Hereingabe wird vor die Füße von Redondo abgewehrt, dessen Fernschuss unter Bedrängnis aber auf die Tribüne fliegt.
44.
Schlechter Rückpass auf Stritzel, die Hessen verursachen eine unnötige Ecke für den FCK.
42.
Nach einigen Diskussionen kann dann endlich der Freistoß ausgeführt werden. Ache hilft hinten mit aus und köpft die Kugel raus, auch den folgenden Distanzschuss blocken die Pfälzer.
40.
... und Keanan Bennetts für die Provokationen danach.
Keanan Bennetts
40.
Marlon Ritter sieht Gelb für das Foul ...
Marlon Ritter
40.
Kaum Spielfluss jetzt in einer ruppigen Partie, ständig liegt ein Spieler am Boden. Ritter räumt dann Heußer auf dem linken Flügel ab und wird danach von Bennets provoziert.
36.
Dann ist auch die erste Gelbe Karte fällig: Jean Zimmer grätscht Bennetts mies um und sieht den Gelben Karton.
Jean Zimmer
36.
Viele kleine Nickligkeiten und Fouls in diesen Minuten, es wird immer hitziger auf dem Platz.
34.
Der FCK jetzt mit mehr Selbstbewusstsein nach der Führung: Ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld rutscht auf die linke Strafraumseite durch, wo Ache auf Tomiak zurücklegt. Dessen Schuss aus 18 Metern in halblinker Position pariert Stritzel im kurzen Eck. Beim Nachschussversuch steht Ache dann im Abseits.
32.
Die Partie ist danach länger unterbrochen, weil beim Abschluss von Kaloč der Lauterer und Günther böse mit den Köpfen zusammengestoßen sind. Beide Spieler können aber weitermachen.
30.
Der Standard bringt Kaiserslautern die so wichtige 1:0-Führung: Die Puchacz-Hereingabe von rechts verlängert Tomiak am ersten Pfosten per Kopf in den Fünfer. Hier steht Kaloč richtig und bugsiert den Ball mit dem Schädel ins rechte Eck.
30.
Tor für Kaiserslautern, 1:0 durch Filip Kaloč!
Filip Kaloč
29.
Redondos Flankenlauf über links bringt immerhin einen Eckball.
27.
Auf der Gegenseite bekommt Bennetts den Ball auf links in den Lauf gespielt. Seine Flanke erreicht um ein Haar Prtajin in der Strafraummitte, aber Elvedi bekommt zuvor noch rechtzeitig den Fuß dran.
25.
Die erste Torchance  der Partie hat Kaiserslautern: Hanslik verlängert mit dem Kopf eine Tachie-Flanke von links. Ache bekommt den Ball am Elfmeterpunkt und schießt dann direkt aus der Drehung. Der Abschluss kommt aber nicht wuchtig oder platziert genug. Gäste-Keeper Stritzel hält sicher im linken Eck.
24.
Ritter trifft böse das Schienbein von Fechner, der zum Glück weiterspielen kann. Ritter sieht nicht einmal Gelb - der Ärger auf der SVWW-Bank ist verständlich.
22.
Ritter schickt Redondo mit einem Außenristpass auf den linken Flügel, doch die Flanke erreicht den Strafraum gar nicht, weil Angha blockt.
20.
Wehen Wiesbaden steht tief und wartet auf einen Fehler der Pfälzer. Die Roten Teufel müssen das Spiel machen und tun sich dabei schwer. Mehr als ein langer Ball von Krahl, der versandet, fällt der Funkel-Elf nicht ein. Foto: Alexander Neis, Eibner-Pressefoto/dpa
17.
Im Gegenpressing holen sich die Gäste mal den Ball. Heußer versucht zentral am Sechzehner den Steckpass für Prtajin, aber der kommt nicht an, weil Tomiak dazwischen ist.
15.
Es gibt viele wuchtige Zweikämpfe im Mittelfeld, Abstiegskampf pur!
13.
Fechners Fehlpass im Spielaufbau gibt Kaiserslautern die Möglichkeit für einen Gegenstoß. Der Ball wandert von Redondo und Ritter zu Tachie, der in halbrechter Position aus 18 Metern abzieht, aber das Tor links deutlich verfehlt.
12.
Es sind die beiden schwächsten Teams der Rückrunde und in der Anfangsviertelstunde sieht man auch warum. Beide Offensivreihen entwickeln überhaupt keine Durchschlagskraft.
10.
Tachie versucht auf der rechten Außenbahn Günther zu übersprinten, aber der Wiesbadener macht das geschickt und stellt gut den Körper rein.
8.
Die Lauterer Fans machen ordentlich Lärm, wissen was auf dem Spiel steht. Ihre Mannschaft hat zu Beginn deutlich mehr Ballbesitz, aber im letzten Drittel ist das ganz schön mau bislang.
6.
Tachie mit einem schönen Dribbling in halbrechter Postion, dann spielt er Zimmer auf dem Flügel frei. Der sucht mit seiner Flanke Ache am Fünfer, aber die Hereingabe gerät etwas weit.
5.
Der FCK versucht es mit langen Bällen auf Ache, aber Raumgewinn gibt es dabei noch nicht.
4.
Redondo springt Vukotić in den Rücken, kommt aber ohne Gelb davon. Vukotić schickt dem Lauterer einen verständnislosen Blick hinterher, weil das schon ganz schön wehgetan hat.
3.
Beide Mannschaften haben es lieber, wenn der Gegner viel den Ball hat. Das merkt man in den Anfangsminuten, die von einem Abtasten geprägt sind.
1.
Anstoß!
Schiedsrichter Arne Aarnink führt die Mannschaften nun auf den Rasen. Gleich rollt der Ball.
Lee fehlt bei Wiesbaden wegen einer Rotsperre, Bennetts läuft für ihn auf.
Wiesbaden startet so: Stritzel - Günther, Vukotić, Angha, Mockenhaupt - Bennetts, Mathisen, Heußer, Fechner, Bätzner - Prtajin
FCK-Stammtorhüter Krahl ist wieder fit und kehrt zwischen die Pfosten zurück.
Die Aufstellung von Kaiserslautern: Krahl - Puchacz, Elvedi, Tomiak, Zimmer - Redondo, Ritter, Hanslik, Kaloč, Tachie - Ache
Auch Wiesbaden befindet sich derzeit in einer gefährlichen Abwärtsspirale, hat sogar vier Spiele in Folge verloren. Dabei mussten die Hessen auch gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf wie Rostock und Osnabrück Federn lassen. Zuletzt gab es dann für Coach Kauczinskis Team eine 0:2-Heimniederlage gegen Düsseldorf.
Der FCK kassierte zuletzt in quasi letzter Sekunde noch einer Gegentreffer in Fürth, der die bereits 16. Saisonniederlage bedeutete. Der DFB-Pokal-Finalist hat die letzten drei Zweitligapartien allesamt verloren und braucht unbedingt mal wieder ein Erfolgserlebnis. Vielleicht kann die zahlreiche Unterstützung von den Rängen heute der Mannschaft von Trainer Funkel helfen.
Für beide Teams geht es heute im Abstiegskampf um extrem viel. Kaiserslautern muss als 17. der Tabelle dieses Heimspiel unbedingt gewinnen, könnte so Wiesbaden in der Tabelle überholen. Die Roten Teufel haben mit 29 Punkten auf dem Konto zwei Zähler Rückstand auf Relegationsplatz 16, auf dem momentan Rostock liegt. Punktgleich mit Hansa steht Wiesbaden auf Platz 14.
Herzlich willkommen zu unserem Liveticker für die Partie 1. FC Kaiserslautern gegen Wehen Wiesbaden am 30. Spieltag.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 31 63 24
2 Holstein Kiel 31 61 24
3 Düsseldorf 31 56 29
4 Hamburg 31 52 17
5 Karlsruhe 31 49 17
6 Hannover 31 46 14
7 Paderborn 31 46 -1
8 Hertha BSC 31 45 11
9 Gr. Fürth 31 45 -1
10 Elversberg 31 40 -10
11 Magdeburg 31 37 -4
12 Schalke 31 37 -10
13 Nürnberg 31 37 -19
14 Braunschweig 31 34 -12
15 K'lautern 31 33 -11
16 Wiesbaden 31 32 -11
17 Rostock 31 31 -24
18 Osnabrück 31 25 -33