Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC St. Pauli
31. Spieltag
26.04.2024
Hansa Rostock
Vereinslogo von FC St. Pauli
1:0
Vereinslogo von Hansa Rostock
90.
Das war es von diesr Partie. Morgen geht es hier ab 12.45 Uhr mit den weiteren Spielen im Unterhaus weiter. Bis dahin!
90.
Irvine mit dem goldenen Tor - St. Pauli siegt gegen Rostock und sichert sich Platz in den Top-Drei! Auf beiden Seiten lieferte die Partie besondere Brisanz. Hansa brauchte die Überraschung im Abstiegskampf gegen den Zweiten der Rangliste. Vor der Pause gelang es den Gästen von der Ostsee mit viel Disziplin die kreative Offensive der Kiezkicker kalt zu stellen. Kurz nach dem Seitenwechsel lieferte ein Eckball den einzigen Treffer des Tages. Hartel traf en Kopf von Irvine, der rechts unten einnetzte (52.). Anschließend hatten die Hamburger die Spielkontrolle inne und ließen gegen harmlose Rostocker nichts mehr zu. So brachte die Hürzeler-Elf das knappe Ergebnis über die Zeit und sichert sich drei wichtige Punkte im Aufstiegsrennen. Mit dem Erfolg schließt St. Pauli die Saison definitiv in den besten Drei der Liga ab. Das bedeutet man liegt am Ende auch vor dem Stadtrivalen aus der Hansestadt, bei dem der Kiezclub am nächsten Freitag gastiert. Rostock bleibt zunächst auf dem Relegationsrang stehen und muss auf Patzer der Konkurrent hoffen. Foto: Marcus Brandt, dpa

Restprogramm:
St. Pauli: HSV (A), Osnabrück (H), Wiesbaden (A)
Rostock: Karlsruhe (H), Schalke (A), Paderborn (H)
90.
Dann ist Schluss! St. Pauli schlägt Rostock mit 1:0.

Tor: 1:0 Jackson Irvine (52.)
90.
Die letzte Minute läuft. Hat Hansa noch eine Lösung in der Hinterhand?
90.
Die Kiezkicker suchen den Weg zur Eckfahne. Hansa holt sich die Kugel, bringt ihn aber selbst nicht nach vorne.
90.
Hürzeler dreht auch nochmal an der Uhr. Boukhalfa unterstütz die Mannschaft in den Schlussminuten.
90.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Carlo Boukhalfa
Auswechslung bei FC St. Pauli: Johannes Eggestein
Carlo Boukhalfa
Johannes Eggestein
90.
David klemmt am eigenen Sechzehner den Ball ein. Das gibt Freistoß für St. Pauli und bringt erneut Zeit.
90.
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
90.
Die letzte Minute läuft bereits. Hansa fehlen weiter die Ideen.
87.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Etienne Amenyido
Auswechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
Etienne Amenyido
Oladapo Afolayan
87.
Ingelsson treibt über die linke Bahn nochmal an. An der Grundlinie trifft er auf Saliakas, der einen Abstoß herausholt und es wie einen eigenen Treffer feiert.
86.
Beide Trainer bringen frisches Personal. Rostock muss nochmal etwas riskieren.
85.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Adam Dźwigała
Auswechslung bei FC St. Pauli: Connor Metcalfe
Adam Dźwigała
Connor Metcalfe
84.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sveinn Guðjohnsen
Auswechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
Sveinn Guðjohnsen
Juan José Perea
84.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sarpreet Singh
Auswechslung bei Hansa Rostock: Janik Bachmann
Sarpreet Singh
Janik Bachmann
83.
St. Pauli drängt die Gäste mit vielen Standards immer wieder hinten rein. Zudem nehmen sie damit einiges an Zeit von der Uhr.
81.
Stafylidis kommt mit seiner Grätsche gegen Kemlein deutlich zu spät und sieht dafür Gelb.
Kostas Stafylidis
80.
Kinsombi spielt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte Richtung Perea. Wahl ist im letzten Moment dazwischen und hebt den Ball etwas riskant über den Kasten hinweg. Anschließend ist die Fahne oben. Perea war wohl minimal im Abseits.
77.
Die Hausherren haben das Geschehen im Griff. Mit viel Ballkontrolle halten sie die Gäste vom eigenen Tor weg. Foto: Marcus Brandt, dpa
75.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kostas Stafylidis
Auswechslung bei Hansa Rostock: Jasper van der Werff
Kostas Stafylidis
Jasper van der Werff
72.
Strauß räumt Metcalfe ab. Nach dem Ende des Vorteils wird der Rostocker verwarnt.
John-Patrick Strauß
73.
Sowohl Vasilj als auch Metcalfe benötigen medizinische Hilfe. Für beide scheint es aber weitergehen zu können. Das Spiel läuft bereits nach kurzer Zeit wieder.
71.
Frisches Personal soll bei Hansa nochmal etwas bewegen. Aktuell fällt den Gästen wenig ein, was den FCSP aus der Ruhe bringen könnte.
70.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Christian Kinsombi
Auswechslung bei Hansa Rostock: Sebastian Vasiliadis
Christian Kinsombi
Sebastian Vasiliadis
70.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
Kai Pröger
Nils Fröling
66.
Mit allen Mitteln versucht Rossipal Gegenspieler Afolayan zu stoppen. Der schnelle Kiezkicker geht an der Seitenlinie trotzdem vorbei und wird anschließend noch von Ingelsson abgeräumt. Dafür sieht der Rostocker Gelb.
Svante Ingelsson
63.
Perea zieht auf der rechten Abwehrseite das taktische Foul und sieht dafür die Gelbe Karte.
Juan José Perea
61.
Nach dem Seitenwechsel agiert St. Pauli deutlich zwingender. Die Kugel geht schnell nach vorne und es werden immer wieder Lösungen angeboten. Trainer Hürzeler hat die richtigen Worte gefunden.
57.
Im Vergleich zur ersten Hälfte muss nun Hansa etwas mutiger werden. Die Führung nach Standard spielt dabei natürlich den Kiezkickern in die Karten, die mit dem Rückenwind erstmal etwas abwarten.
52.
Irvine bringt St. Pauli in Führung! Der Eckball im Anschluss sorgt für den ersten Treffer. Hartel tritt die Kugel auf den ersten Pfosten. Dort läuft Irvine ein, der aus etwa elf Metern den Ball etwas abgefälscht im rechten Eck versenkt. Foto: Marcus Brandt, dpa
52.
Tooor für FC St. Pauli, 1:0 durch Jackson Irvine!
Jackson Irvine
52.
Kemlein scheitert an Kolke! Vasilj schlägt den Ball weit hinten raus. Irvine verlängert per Kopf und schickt den Youngster in den Sechzehner. Rechts in der Box versucht er den Abschluss mit dem rechten Fuß, aber Kolke pariert glänzend.
51.
Afolayan geht auf der rechten Seite vorbei. Die hohe Hereingabe ist kein Problem für Kolke im Tor.
48.
Kemlein kommt nach Hereingabe mit dem Kopf an den Ball. Der Versuch geht vorbei. St. Pauli meldet sich sofort vorne an.
46.
Beide Mannschaften kommen zunächst unverändert zurück auf den Rasen.
46.
Anpfiff! Die zweite Hälfte läuft.
45.
Kompakte Rostocker stellen St. Pauli vor Probleme! Mit verschiedenen Vorzeichen begann die Partie am Millerntor zwischen beiden Nordmannschaften. Für beide Teams geht es um enorm wichtige Zähler im Auf- bzw. Abstiegskampf. Die Kiezkicker versuchten es von Beginn an mit einem ruhigen spielerischen Ansatz. Die kompakte und physische Defensive der Rostocker ließ aber wenig zu und immer wieder setzten die Gäste Nadelstiche nach vorne. Die beste Chance für Rostock ließ Perea liegen. Auf Seiten der Hausherren scheiterte Eggestein an David und Kolke. Somit blieb es torlos und die zweite Hälfte muss diese wichtige Partie entscheiden. Foto: Marcus Brandt, dpa
45.
Dann pfeift Hartmann die erste Hälfte ab! Es gibt nach 45 Minuten keine Tore zwischen St. Pauli und Hansa.
45.
Beide Teams tragen das torlose Ergebnis nun in die Pause.
45.
Es werden drei Minuten nachgespielt.
43.
Kurz vor der Pause werden die Hausherren etwas zwingender. Hartel hat auf der linken Seite Platz zum Flanken. Kolke läuft rechtzeitig raus und fängt den Ball aus der Luft.
41.
Eggestein! Ein langer Ball findet perfekt den Lauf vom jungen Stürmer. Im Laufduell mit David schirmt er zunächst gut ab. Kurz vor Kolke versagen etwas die Kräfte und so grätscht der Rostocker Verteidiger noch im letzten Moment rein und verhindert den Abschluss. Die Kugel rollt links am Tor vorbei.
38.
Hartel sucht den Weg zum Abschluss mit einem Eckball. Die Kugel segelt aber zu weit nach hinten weg und findet nicht den Weg zum Tor.
33.
Wieder Perea! Vasiliadis findet seinen Stürmer mit einem Steilpass. Rechts in der Box zielt Perea auf das linke unter Eck. Vasilj ist schnell unten und lenkt die Kugel um den Pfosten.
29.
Neben dem disziplinierten Defensivspiel bringt Hansa viel Physis auf den Rasen. Hartmann pfeift einen Einsatz zurück, woraufhin die Bank der Gäste sich unzufrieden zeigt. Der Schiedsrichter verwarnt den Unruhestifter Markus Palionis auf der Rostocker Bank.
Markus Palionis
26.
St. Pauli findet mal eine Lösung! Irvine sendet nach einer guten Kombination den Ball auf die rechte Seite zu Afolayan. Er zieht am Sechzehner in die Mitte und geht im Duell mit David zu Boden. Hartmann lässt das Spiel weiterlaufen.
22.
Das kompakte Spiel der Rostocker bereitet den Hausherren weiter etwas Kopfzerbrechen. Der Ball rotiert sicher, allerdings nur in großer Entfernung zum Tor von Kolke. Foto: Marcus Brandt, dpa
19.
Rostock wird erneut gefährlich. Ein hoher Steilpass findet auf der linken Seite Perea. Mit viel Tempo geht er in den Sechzehner und zieht ab. Vasilj wehrt den unplatzierten Schuss mit den Füßen ab.
16.
Wieder findet bei den Rostockern ein Eckball zu Vasiliadis. Sein Kopfball ist kein Problem für Vasilj.
14.
St. Pauli versucht es mit einer Eckenvariante. Nach kurzer Ausführung gelangt der Ball zu Saliakas, der links in die Box chippt. Dort stehen sich Hartel und Eggestein am Ende selbst im Weg.
10.
Die Kiezkicker suchen den spielerischen Weg. Hansa stellt zeitweise hoch zu, lässt sich dann aber auch wieder etwas tiefer fallen. Bei dieser defensiven Variabilität behalten sie aber bislang eine hohe Kompaktheit.
7.
Mit der ersten Ecke wird die Kogge gefährlich. St. Pauli klärt nur unzureichend. Am Sechzehner nimmt Vasiliadis den Ball kurz mit und zieht dann drauf. Der Schuss fliegt nur knapp über den Kasten hinweg.
5.
Das Spiel startet gemächlich. Die Hausherren sind um Spielkontrolle bemüht. Hansa sichert zunächst den eigenen Kasten ab.
1.
Bereits nach 20 Sekunden muss Robert Hartmann das Spielgeschehen wieder unterbrechen. Der Fanblock des FC St. Pauli hat einige Rollen Toilettenpapier auf und neben den Rasen geworfen. Nach kurzer Pause geht es aber weiter.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt in Hamburg.
Die Partie leiten wird der Unparteiische Robert Hartmann mit seinem Gespann.
Bei Rostock starten: Markus Kolke - Jasper van der Werff, Jonas David, Alexander Rossipal - Nils Fröling, Dennis Dressel, Sebastian Vasiliadis, John-Patrick Strauß - Janik Bachmann, Svante Ingelsson - Juan José Perea
Für St. Pauli beginnen: Nikola Vasilj - David Nemeth, Hauke Wahl, Karol Mets - Manolis Saliakas, Jackson Irvine, Aljoscha Kemlein, Connor Metcalfe - Oladapo Afolayan, Johannes Eggestein, Marcel Hartel
Ein Sieger ist heute beinahe garantiert. Bisher trafen St. Pauli und Hansa 23-mal aufeinander und nie gab es ein Remis. Die Kiezkicker gewannen elf der Aufeinandertreffen. Rostock war sogar einmal mehr efolgreich. Im Hinspiel lieferten sich die beiden Konkurrenten einen spannenden Schlagabtausch. Nach frühem Elfmetertor von Brumado drehte St. Pauli das Spiel binnen acht Minuten auf 3:1. Den Schlusspunkt setzte erneut Brumado vom Punkt. Am Ende siegten die Hamburger knapp mit 3:2.
Tolle Stimmung vor dem Nord-Derby: Die Anhänger des FC St. Pauli zeigen Flagge. Foto: Marcus Brandt, dpa
Für die Kogge geht es zum ungeliebten Konkurrenten im Norden. Nach drei Siegen in Serie verloren die Hanseaten die letzten zwei Partien im Kampf um den Klassenerhalt und rutschten wieder auf Rang 16 ab. Ein Erfolg beim Aufstiegsaspiranten hätte neben dem emotionalen Aspekt natürlich Signalwirkung. Die Konkurrenz spielt erst in den kommenden zwei Tagen und müsste auf den Druck der Rostocker reagieren.
Die Kiezkicker fanden am letzten Wochenende wieder in die Erfolgsspur. Nach zuvor zwei Niederlagen in Serie gewannen die Hamburger bei den Nachbarn aus Hannover mit 2:1 und festigten damit den zweiten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Trainer Fabian Hürzeler würde mit einem heutigen Sieg die Saison garantiert unter den ersten Drei abschließen. Zudem liegt man nur einen Zähler hinter Spitzenreiter Kiel und fünf Punkte vor der Fortuna aus Düsseldorf, die aktuell den Relegationsrang belegt.
Aufstiegsträume und Abstiegsängste! Zum Auftakt des 31. Spieltags kommt es in Hamburg zum Nordduell der Gegensätze. Als Zweiter der Rangliste empfängt der FCSP die weniger beliebten Gäste aus Rostock. Die Ostseestädter stehen aktuell auf dem Relegationsplatz 16. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt allerdings nur einen Zähler. Für St. Pauli geht es am heutigen Freitag darum, einen Platz unter den Top-Drei zu manifestieren und die Fortuna weiter auf Abstand zu halten.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen dem FC St. Pauli und Hansa Rostock am 31. Spieltag der 2. Liga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Holstein Kiel 32 64 25
2 St. Pauli 32 63 23
3 Düsseldorf 32 59 31
4 Hamburg 32 55 18
5 Karlsruhe 32 52 18
6 Hannover 32 49 15
7 Gr. Fürth 32 46 -1
8 Paderborn 32 46 -2
9 Hertha BSC 32 45 9
10 Elversberg 32 43 -8
11 Magdeburg 32 37 -7
12 Schalke 31 37 -10
13 Nürnberg 32 37 -21
14 K'lautern 32 36 -8
15 Braunschweig 32 35 -12
16 Wiesbaden 32 32 -12
17 Rostock 32 31 -25
18 Osnabrück 31 25 -33