Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Hansa Rostock
19. Spieltag
05.02.2023
Hamburger SV
Vereinslogo von FC Hansa Rostock
0:2
Vereinslogo von Hamburger SV
90.
Damit verabschieden wir uns! Vielen Dank, dass Sie den Ticker verfolgt haben. Die 2. Liga geht bereits am Freitag weiter. Bis dann und noch einen schönen Tag!
90.
Der Hamburger SV gewinnt sein Auswärtsspiel in Rostock mit 2:0 und baut den Vorsprung auf den dritten Platz auf vier Punkte aus! Die Gäste waren insgesamt die bessere und gefährlichere Mannschaft. Dennoch brauchte der HSV auch Glück, dass Rostock lediglich zwei Abseitstore erzielte. Schlussendlich steht jedoch ein verdienter Sieg für die Hamburger. Rostock war offensiv nicht durchschlagskräftig genug. Außerdem schwächte sich Hansa mit der gelb-roten Karte selbst. Die Gastgeber liegen nun zwei Punkte vor Platz 16 und 17 sowie drei Punkte vor dem Tabellenschlusslicht. Der HSV reist nächste Woche zum Topspiel nach Heidenheim. Hansa muss nach Bielefeld zum Abstiegsduell. Foto: Gregor Fischer, dpa

Nächste Spiele FC Hansa Rostock:
Arminia Bielefeld (A), SV Darmstadt 98 (H), FC St. Pauli (A) 
Nächste Spiele Hamburger SV:
1. FC Heidenheim (A), Arminia Bielefeld (H), SV Darmstadt 98 (A)  
90.
Schluss! Der HSV gewinnt mit 2:0 bei Hansa Rostock.

Tore: 0:1 Ludovit Reis (40.), 0:2 András Németh (90.+4) 
90.
Bei einem Hamburger Konter hat Glatzel viel Platz auf dem linken Flügel. Er passt den Ball zu Bénes. Dieser läuft bis zur Strafraumgrenze und gibt die Kugel dann nach rechts in den Strafraum. Dort steht Németh komplett frei und verwandelt souverän zu seinem ersten Pflichtspieltor für den HSV.
90.
Die Entscheidung:András Németh erzielt das 0:2 für den HSV!
András Németh
90.
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit. In den letzten Minuten haben die Hamburger defensiv nichts zugelassen.
90.
Der Ausgewechselte Jean-Luc Dompé sieht zudem noch die gelbe Karte wegen Zeitspiel.
Jean-Luc Dompé
90.
Nächster Wechsel beim HSV: Jean-Luc Dompé macht Platz für Noah Katterbach.
Jean-Luc Dompé
Noah Katterbach
86.
Auswechslung bei den Gästen: Der aktive Bakery Jatta wird von András Németh abgelöst.
Bakery Jatta
András Németh
85.
Glatzel vergibt das 0:2: Jatta flankt perfekt von der rechten Seite an den zweiten Pfosten. Dort setzt der Hamburger Top-Torjäger seinen Kopfball am rechten Pfosten vorbei.
84.
Die Überzahl spielt dem HSV in die Karten. In der Druckphase der Gastgeber schwächen sich diese selbst. Die Gäste sollten es jetzt wieder leichter haben.
83.
... und Nico Neidhart wird von Dong-gyeong Lee ersetzt.
Nico Neidhart
Dong-gyeong Lee
83.
Doppelwechsel bei Rostock: Svante Ingelsson macht Platz für Ryan Malone ...
Svante Ingelsson
Ryan Malone
80.
Damian Roßbach fliegt vom Platz! Der vorbelastete Rostocker sieht nach klarem Foul an Jatta seine zweite gelbe Karte. Rostock muss die Schlussphase in Unterzahl bestreiten.
Damian Roßbach
78.
Das Spiel ist komplett offen. Die Gäste haben erneut eine Partie, in der sie klar überlegen waren, nicht entschieden. Nun muss man voraussichtlich bis zum Ende die Spannung hochhalten.
74.
Wechsel beim HSV: Ransford Königsdörffer wird durch László Bénes ersetzt.
Ransford Königsdörffer
László Bénes
74.
Hat der HSV nachgelassen oder ist Hansa Rostock stärker geworden? Unabhängig davon beginnt eine spannende Schlussphase im Ostseestadion.
74.
Der HSV hat zweimal großes Glück gehabt. Komplett ohne Not steht die Abwehrkette der Hamburger viel zu hoch. Allerdings hat die Abseitsfalle funktioniert. Dennoch muss der HSV aufpassen. Rostock ist aktuell besser. Ein weiterer, gefährlicher Abschluss der Gastgeber von der linken Strafraumkante wird von Heuer Fernandes zur Ecke geklärt.
70.
Zweites Abseitstor! John Verhoek steht nach einem Kopfball aus der eigenen Hälfte meterweit in der verbotenen Zone, sodass sein souveräner Abschluss vor dem Hamburger Tor nicht zählt.
68.
Wechsel bei den Gastgebern: Lukas Fröde wird durch Dennis Dressel ersetzt.
Lukas Fröde
Dennis Dressel
68.
Svante Ingelsson gleicht vermeintlich für Hansa Rostock aus. Nach einem langen Ball ist der Rostocker frei durch und schiebt den Ball locker ins Tor von Heuer Fernandes ein. Allerdings stand Ingelsson im Abseits. Das Schiedsrichtergespann hatte dies jedoch bereits ohne Eingriff des Videoschiedsrichters erkannt.
65.
Gute Chance für den HSV: Muheim bringt einen Freistoß von der rechten Seite, nahe der Eckfahne, gefährlich an den Fünfmeterraum. Dort steigt Jatta hoch und setzt seinen Kopfball knapp über das Tor.
62.
Erster Wechsel bei Hansa Rostock: Nils Fröling ersetzt Haris Duljević.
Haris Duljević
Nils Fröling
61.
Dennoch liegt eher das 0:2 für die Gäste in der Luft. Der HSV wird offensiv deutlich gefährlicher als Hansa.
57.
Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit ist deutlich ereignisreicher. Hamburg drängt auf das zweite Tor. Aber auch die Gastgeber kommen häufiger nach vorne. Foto: Gregor Fischer, dpa
56.
Ransford Königsdörffer wird ebenfalls verwarnt. Er hatte den Wurf eines Balljungen zu Roßbach abgefangen.
Ransford Königsdörffer
52.
Das muss das 0:2 sein! Jattas Flanke von der rechten Seite wird von einem Rostocker Verteidiger auf das eigene Tor abgefäscht. Markus Kolke pariert den Schuss im Torwarteck. Doch die Situation geht weiter. Erneut schießen sich Rostocker im Strafraum gegenseitig an. Dieses Mal haben die Gastgeber jedoch Glück und der Ball geht nicht ins Tor. Allerdings kommt die Kugel über Glatzel zu Dompé. Der schießt das Spielgerät aus knapp 10 Metern und halblinker Position an die Querlatte. Von dort prallt der Ball vor die Linie. Dann kann Kolke den Ball unter sich begraben.
50.
Der HSV beginnt dominanter als in der ersten Halbzeit. Ein zweites Tor wäre angesichts der bisherigen, offensiven Harmlosigkeit der Gastgeber vermutlich die Vorentscheidung.
46.
Riesenchance auf das 0:2! Allerdings wird der Abschluss von Reis aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Der Schuss aus halbrechter Strafraum-Position war knapp am linken Pfosten vorbeigegangen.
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Die Gäste aus Hamburg führen in einem ereignisarmen Zweitliga-Spiel zur Pause mit 1:0 in Rostock. Die Gastgeber hielten den Favoriten über weite Strecken der ersten Halbzeit vom eigenen Tor weg. Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Daher brauchte es viel Glück bei der Hamburger Führung. Anschließend war der HSV die bessere Mannschaft. Hansa verhinderte jedoch ein weiteres Gegentor. So bleibt die Partie offen. Bis gleich! Foto: Gregor Fischer, dpa
45.
Halbzeit! Der HSV führt mit 1:0 in Rostock.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit. Bakery Jatta sieht, wegen Ball wegschießen, die gelbe Karte.
Bakery Jatta
43.
Das Tor hatte sich nicht angedeutet. Dennoch ist die Führung nicht unverdient. Die Hamburger wollen das Momentum nutzen. Sie versuchen, das zweite Tor nachlegen.
40.
Die Gastgeber können einen Hamburger Angriff im Strafraum nicht klären. Auf Höhe des Elfmeterpunktes schießen sich zwei Rostocker unglücklich gegenseitig an. Die Kugel prallt zu Reis. Dieser hat Platz und verwandelt aus zentraler Position souverän zur HSV-Führung.
40.
Ludovit Reis bringt den HSV mit 0:1 in Führung.
Ludovit Reis
36.
Nun hat auch der nächste Rostocker, nach Foul an Bakery Jatta auf der rechten Seite, die gelbe Karte gesehen. Für Kevin Schumacher ist es bereits die Fünfte in dieser Saison. Damit fehlt er nächste Woche in Bielefeld.
Kevin Schumacher
36.
Rostock zeigt sogar etwas mehr Offensivdrang. Allerdings sind die zahlreichen Flanken nicht präzise genug. Mit diesen hat die Hamburger Abwehr keine Probleme.
31.
Offensiv passiert weiterhin wenig. Die Partie erinnert an das Hinspiel. Rostock ist erneut ein sehr unangenehmer Gegner für den HSV.
28.
Damian Roßbach sieht die erste, gelbe Karte für einen Rostocker. 
Damian Roßbach
25.
Die Gäste haben inzwischen deutlich mehr Ballbesitz. Aber Rostock verteidigt konzentiert und verdient sich aktuell das Unentschieden. Foto: Gregor Fischer, dpa
21.
Die Gastgeber arbeiten gut gegen den Ball. Dadurch erschweren sie den Hamburger Spielaufbau.
18.
Der HSV ist etwas besser in die Partie gekommen. Allerdings kann man noch nicht von einer richtigen Druckphase sprechen.
15.
Jean-Luc Dompé hat den ersten nennenswerten Abschluss der Gäste. Mit einer Einzelaktion verschafft er sich Platz und zieht von der linken Strafraumkante ab. Markus Kolke im Rostocker Tor kann den Ball zur Ecke klären.
12.
Aber auch die Gastgeber wollen das Spiel machen. So kann sich aktuell keine Mannschaft erwähnenswerte Vorteile erarbeiten.
9.
Der HSV versucht das Spiel über Ballbesitz zu kontrollieren. Bisher konnten die Gäste aber noch nicht gefährlich werden.
6.
Moritz Heyer sieht früh die erste Gelbe Karte der Partie. Der Hamburger unterbindet einen Rostocker Konter mit einem taktischen Foul auf Höhe der Mittellinie.
Moritz Heyer
3.
Rostock ist in den ersten Minuten etwas besser im Spiel. Die Stimmung im Stadion ist ausgezeichnet.
1.
Der Ball rollt. Der HSV hat angestoßen.
Tobias Welz leitet die Partie. Das Ostseestadion ist ausverkauft und die Vereinshymne der Gastgeber ertönt. Gleichzeitig kommen die Mannschaften auf den Rasen.
Der HSV startet, im Vergleich zum Sieg gegen Braunschweig, unverändert: Daniel Heuer Fernandes - Moritz Heyer, Jonas David, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Ransford Königsdörffer, Jonas Meffert, Ludovit Reis - Bakery Jatta, Robert Glatzel, Jean-Luc Dompé
Für Rostock starten: Markus Kolke - Frederic Ananou, Rick van Drongelen, Damian Roßbach - Nico Neidhart, Lukas Fröde, Svante Ingelsson, Kevin Schumacher - Kai Pröger, Haris Duljević - John Verhoek
Rostock stellt mit 17 Toren die zweitschlechteste Offensive der Liga. Nur Nürnberg hat seltener getroffen. Der HSV hingegen hat erst 21 Gegentore kassiert und wird in dieser Kategorie nur von Spitzenreiter Darmstadt unterboten.
Rostock liegt aktuell auf Platz elf. Allerdings beträgt der Vorsprung auf Platz 16 nur zwei, auf Rang 17 drei und auf den Tabellenletzten Magdeburg vier Zähler. Daher wäre ein erneuter Sieg gegen den HSV ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. Dennoch sind die Gäste klarer Favorit.
Der HSV hat heute die Chance, den Vorsprung auf Platz drei auf vier Punkte auszubauen. Dafür braucht es einen Auswärtssieg in Rostock. In der Vorsaison erreichte man an gleicher Stelle am 34. Spieltag durch einen 3:2-Sieg die Relegation gegen Hertha BSC. Diese ging bekanntermaßen verloren.
Ein wichtiger Faktor des Erfolges ist Stürmer Robert Glatzel. Mit 13 Treffern führt er die Torschützenliste an. Gegen den heutigen Gegner aus Rostock spielt Glatzel besonders gern. An vier der sechs Treffer des HSV gegen den FCH im Unterhaus war er direkt beteiligt. Drei Tore erzielte der Angreifer selbst, ein weiteres bereitet er vor.
Der HSV möchte im fünften Anlauf endlich den Wiederaufstieg in das Oberhaus schaffen. Der erste Schritt wurde gemacht, denn erstmals gewannen die Hamburger in der 2. Liga zum Rückrundenauftakt. Die Mannschaft von Tim Walter feierte bereits zwölf Siege seit Beginn der Saison. Nie waren es mehr in der kurzen Zweitliga-Historie der Rothosen.
Im Hinspiel trumpften allerdings die Gastgeber groß auf. In Hamburg feierte man einen 1:0-Auswärtssieg, nachdem zuvor sechs Pflichtspiele in Folge gegen den HSV mit einer Niederlage beendet wurden. Der Trend vor heimischer Kulisse zeigt allerdings aktuell nach unten. Die vergangenen drei Heimspiele der Rostocker konnten allesamt nicht gewonnen werden.
Im Ostseestadion kommt es zu einem echten Nordduell. Der FCH empfängt als Tabellen-Elfter den Zweiten der Rangliste aus Hamburg. Zum Jahresauftakt gewannen die Rothosen mit 4:2 gegen Braunschweig. In Rostock soll nun ebenfalls ein gelungener Auswärtsstart ins Jahr 2023 erfolgen. Rostock hingegen hat ein hartes Auftaktprogramm und verlor am letzten Wochenende mit 0:2 beim Tabellen-Dritten aus Heidenheim.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Partie Hansa Rostock gegen den Hamburger SV am 19. Spieltag der 2. Liga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28