Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Paderborn 07
19. Spieltag
03.02.2023
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von SC Paderborn 07
4:1
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
90.
Das war es von dieser Partie. Morgen geht es hier ab 12.45 Uhr mit der 2. Liga weiter. Bis dahin!
90.
Deutlicher Heimsieg für den SCP! Im Verfolgerduell um die Aufstiegsränge setzt sich Paderborn am Ende deutlich durch. Nach der Führung im ersten Durchgang durch Pieringer (37.) kam die Fortuna vom Elfmeterpunkt zum Ausgleich (59.). Ein erneuter Elfer auf der Gegenseite wurde von Muslija eiskalt verwandelt (68.), nachdem sechs Minuten zuvor Heuer für die erneute Führung gesorgt hatte. Leipertz setzte den Schlusspunkt für den SCP und sorgte für das entscheidende 4:1 in der 81. Minute. Damit rückt der Gastgeber bis morgen näher oben heran, während Düsseldorf an Boden verliert. Foto: David Inderlied, dpa

Nächste Spiele SC Paderborn 07:
Hannover 96 (A), 1. FC Kaiserslautern (H), Holstein Kiel (A)
Nächste Spiele Fortuna Düsseldorf:
SV Sandhausen (H), SpVgg Greuther Fürth (A), Eintracht Braunschweig (H)   
90.
Dann ist Schluss! Paderborn schlägt Düsseldorf mit 4:1.

Tore: 1:0 Marvin Pieringer (37.), 1:1 Rouwen Hennings (59./Elfmeter), 2:1 Jannis Heuer (62.), 3:1 Florent Muslija (68./Elfmeter), 4:1 Robert Leipertz (81.) 
90.
Düsseldorf versucht es nochmal, aber die letzte Motivation ist natürlich verloren. Der SCP verwaltet den doch deutlichen Erfolg.
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
85.
Mit der deutlichen Führung ist die Luft raus. Das Spiel plätschert dem Ende entgegen.
85.
Benjamin Böckle ersetzt Michał Karbownik.
Michał Karbownik
Benjamin Böckle
85.
Daniel Ginczek kommt für Rouwen Hennings.
Rouwen Hennings
Daniel Ginczek
82.
Uwe Hünemeier soll den Sieg absichern und kommt für die Schlussphase für Jannis Heuer.
Jannis Heuer
Uwe Hünemeier
81.
Schnelles Jokertor! Nach toller Kombination steht am Ende der gerade eingewechselte Leipertz im Zentrum und er drückt die Kugel direkt zur Entscheidung über die Linie.
81.
Toooooor für Paderborn! Robert Leipertz trifft zum 4:1.
Robert Leipertz
79.
... und Robert Leipertz mischt nun für Sirlord Conteh mit.
Sirlord Conteh
Robert Leipertz
79.
Erneuter Doppelwechsel beim SCP. Felix Platte kommt für Marvin Pieringer ...
Marvin Pieringer
Felix Platte
75.
... und Elione Fernandes ersetzt Jorrit Hendrix.
Jorrit Hendrix
Elione Fernandes
75.
Düsseldorf tauscht doppelt. Emmanuel Iyoha kommt für Kristoffer Peterson ...
Kristoffer Peterson
Emmanuel Iyoha
75.
Tobias Müller wird perfekt von Conteh in Szene gesetzt, aber am Ende wird sein Schuss noch geblockt.
72.
Außerdem kommt Marco Schuster für Torschütze Florent Muslija.
Florent Muslija
Marco Schuster
72.
Sebastian Klaas ersetzt den auffälligen Julian Justvan.
Julian Justvan
Sebastian Klaas
70.
Düsseldorf läuft direkt wieder an! 20 Minuten bleiben der Elf vom Rhein.
68.
Toooooor für Paderborn! Florent Muslija darf ran und versenkt flach ins linke Eck zum 3:1.
Florent Muslija
66.
Elfmeter für Paderborn! Julian Justvan wird von Michał Karbownik zu Fall gebracht. Erneut schaltet sich der VAR ein, aber erneut bleibt die Entscheidung bestehen.
62.
Ganz bitter aus Sicht der Fortuna! Ein Schuss von Pieringer im Sechzehner wird abgefälscht. Kastenmeier wehrt mithilfe der Latte nach vorne ab, wo Heuer nachsetzt und vor Oberdorf zum erfolgreichen Torschuss kommt. Paderborn führt wieder!
62.
Tooooor für Paderborn! Jannis Heuer trifft zum 2:1 für die Gastgeber.
Jannis Heuer
59.
Huth springt in die richtige Ecke, kann den Elfmeter aber nicht parieren. Eine halbe Stunde vor Schluss ist das Spiel wieder ausgeglichen - wie reagiert der Gastgeber? Foto: David Inderlied, dpa
59.
Tooooor für Düsseldorf! Hennings läuft an und trifft souverän ins rechte untere Eck zum 1:1-Ausgleich.
Rouwen Hennings
58.
Allerdings spielt der Paderborner auch den Ball und so schaltet sich der VAR ein. Trotzdem bleibt die Entscheidung bestehen.
57.
Elfmeter für Düsseldorf! Justwan grätscht gegen Michał Karbownik und bringt den Fortunen zu Fall. Tobias Reichel zeigt auf den Punkt.
52.
Zwei Ecken in Folge bringen dann aber keine Gefahr. Stattdessen kontert der SCP und Kastenmeier muss am Ende gegen Conteh retten.
51.
Eine Flanke von links findet den Kopf von Hennings. Der Stürmer wird entscheidend gestört und so gibt es Eckball.
50.
Es bleibt auch im zweiten Durchgang ein Duell auf Augenhöhe. Beide Teams schenken sich nichts. Bei der Fortuna fehlt bislang noch der letzte Pass.
47.
Wieder Pieringer! Eine Ecke von der rechten Seite kommt flach ins Zentrum. Dort steht der Torschütze bereit und schießt aus verdeckter Position. Am Ende rollt die Kugel nah am rechten Pfosten vorbei über die Grundlinie.
46.
Zunächst nehmen beide Trainer keine Wechsel vor.
46.
Dann geht es auch schon weiter. Der Ball rollt wieder in Paderborn.
45.
Der SCP führt im Verfolgerduell! Für beide Teams bedeutet ein heutiger Sieg einen wichtigen Sprung in Richtung Tabellenspitze. Zu Beginn zögerten daher die Kontrahenten und brauchten etwas, um ins Spiel zu finden. Erst in der 37. Minute brachte Pieringer (2.v.l.) nach perfektem Zuspiel die Gastgeber in Führung. Anschließend blieben die Hausherren die aktivere Mannschaft und die Erhöhung des Abstandes bahnte sich an. Kastenmeier rettete widerholt stark. Daher bleiben die Chancen der Fortuna für den zweiten Durchgang intakt. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Dann ist Pause! Paderborn führt mit 1:0 gegen Düsseldorf.
45.
Es gibt zwei Minuten oben drauf.
45.
Paderborn! Wieder bietet sich Raum auf den Außenbahnen. Zunächst verpasst aber Pieringer das Zuspiel von Conteh und anschließend fängt Kastenmeier den abgeprallten Ball kurz vor der Linie ab.
44.
Für die Fortuna ist das Mittel der Wahl oft ein langer Ball nach vorne. Regelmäßig rutscht die Kugel durch und bringt den SCP sofort in Bedrängnis.
41.
Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld von Florent Muslija stellt keine Gefahr für Kastenmeier dar. Es bleiben noch etwa fünf Minuten bis zur Pause.
37.
Die Führung für die Gastgeber! Erneut gibt es viel Platz und Muslija wird auf der rechten Seite eingesetzt. Dort greift ihn kein Gegenspieler aktiv an und er serviert perfekt für Pieringer, der die Kugel über die Linie drückt.
37.
Toooooor für Paderborn! Marvin Pieringer trifft zur 1:0-Führung!
Marvin Pieringer
36.
Paderborn bietet sich viel Grün in der gegnerischen Hälfte. Bashir Humphreys spielt die Kugel auf die rechte Seite raus, aber da sind sich mehrere SCP-Akteure nicht einig und der Ball springt davon.
33.
Auf beiden Seiten gewinnen die Chancen an Qualität! Sowohl Huth als auch Kastenmeier müssen zunehmend eingreifen. Tanaka und Pieringer hatten es jeweils mal versucht.
28.
Hennings! Der Düsseldorfer lauert im Zentrum und bekommt den flachen Ball von der linken Seite. Mit der Hacke versucht der Routinier die Kugel ins lange Eck zu bekommen, aber der Kontakt reicht nicht und die Kugel geht deutlich vorbei.
26.
Früher Tausch! Matthias Zimmermann muss angeschlagen runter. Dafür betritt Tim Oberdorf den Rasen.
Matthias Zimmermann
Tim Oberdorf
23.
Kastenmeier im Mittelpunkt! Erst wagt der Schlussmann einen Ausflug und versucht per Kopf zu klären. Anschließend wirkt er bei einem Distanzschuss unsicher und lässt ins Zentrum prallen. Schallenberg schafft es nicht mehr die Kugel zu kontrollieren.
22.
Am zweiten Pfosten findet eine Flanke Peterson. Der Angreifer bekommt die Kugel aber nicht kontrolliert.
20.
Die Abstimmung passt! Sirlord Conteh steht beim Steilpass deutlich im Abseits. Die Fortuna ist wach.
18.
Das Spiel nimmt etwas Tempo auf. Beide Teams verschaffen sich zunehmend Räume, aber bislang fehlt noch der finale Pass. Foto: David Inderlied, dpa
16.
Eine Ecke von der linken Seite wird von Justwan ins Zentrum getreten. Marvin Pieringer steht völlig alleine, aber erreicht die Kugel nur mit den Haarspitzen.
14.
Die Fortuna läuft hoch an und möchte frühe Ballverluste erzwingen. Der SCP löst es bislang aber souverän.
11.
Im Mittelfeld bringt Kristoffer Peterson seinen Gegenspieler hart zu Boden. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
Kristoffer Peterson
10.
Nun die Gegenseite. Hennings schließt per Kopf ab, aber ebenso ist es ein leichtes Futter für den Schlussmann Jannik Huth.
9.
Nächster Abschluss für den SCP! Julian Justvan darf von der rechten Seite einfach weiterlaufen. An der Strafraumecke zieht er ab. Der Schuss hat allerdings wenig Kraft und keine Präzision. Kastenmeier sammelt ihn ein.
6.
Die Gastgeber bleiben in der Anfangsphase die aktivere Mannschaft. Der Ball läuft flüssig durch die eigenen Reihen. Eine Flanke von der rechten Seite prüft direkt mal die Reflexe von Kastenmeier.
3.
Dann gibt es die erste Ecke der Begegnung für den SCP. Diese bringt aber nichts ein.
2.
Paderborn lässt die Kugel in den eigenen Reihen laufen. Die Fortuna wartet erstmal ab.
1.
Der Anpfiff ist ertönt. Das Spiel läuft in Paderborn.
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Reichel.
Bei Düsseldorf beginnen: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, André Hoffmann, Jordy de Wijs, Michał Karbownik - Jorrit Hendrix, Ao Tanaka - Felix Klaus, Shinta Appelkamp, Kristoffer Peterson - Rouwen Hennings
Für den SCP starten: Jannik Huth - Marcel Hoffmeier, Jannis Heuer, Tobias Müller - Julian Justvan, Ron Schallenberg, Kai Klefisch, Bashir Humphreys - Sirlord Conteh, Florent Muslija - Marvin Pieringer
Neben Appelkamp trumpfte bei Düsseldorf Dawid Kownacki zum Rückrundeuaftakt groß auf. Der Pole erzielte seinen ersten Doppelpack in der 2. Liga. Insgesamt steht er damit bei 14 Torbeteiligungen. Beim Hinspiel in der Rhein-Stadt erzielte Kownacki ebenfalls den entscheidenden Treffer zur 1:0-Führung. Am Ende gewann die Fortuna mit 2:1.
Die 29 Punkte nach 18 Partien sind für Paderborn der zweitbeste Wert der Vereinsgeschichte zum vergleichbaren Zeitpunkt. Zudem verlor die Mannschaft in ihrer Historie nur eines seiner neun Heimspiele gegen die Fortuna. Wichtiger Faktor beim heutigen Gastgeber ist die Defensive. Die Kwasniok-Elf bewahrte in dieser Spielzeit bereits achtmal eine Weiße Weste - Bestwert im Unterhaus.
Beide Mannschaften feierten zum Jahresauftakt einen denkbar knappen Sieg. Ebenfalls am Freitag vor exakt einer Woche siegte Paderborn mit 1:0 in Karlsruhe. Düsseldorf zelebrierte vor heimischem Publikum einen spannenden 3:2-Erfolg gegen Magdeburg. Den entscheidenden Treffer erzielte Shinta Appelkamp erst in der 84. Minute. Für den SCP sicherte Robert Leipertz mit seinem Treffer sogar erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit den Auswärtssieg.
In der Home Deluxe Arena in Paderborn kommt es zum Duell der Verfolger. Der Tabellen-Fünfte empfängt die Fortuna aus Düsseldorf. Die Gäste stehen puntgleich mit dem SCP auf Rang sechs der Rangliste. Lediglich das Torverhältniss trennt beide Mannschaften. Ein Sieg würde für beide Teams also einen Sprung bedeuten. Allerdings liegt der direkte Aufstiegsplatz bereits acht Zähler vor den beiden Konkurrenten.
Herzlich willkommen zur Begegnung zwischen dem SC Paderborn und Fortuna Düsseldorf am 19. Spieltag der 2. Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28