Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Magdeburg
26. Spieltag
02.04.2023
FC Hansa Rostock
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
3:0
Vereinslogo von FC Hansa Rostock
90.
Vielen Dank für Ihr Interesse. Die 2. Liga geht nächste Woche, aufgrund von Karfreitag, erst am Samstag ab 12.45 Uhr bei uns weiter. Bis dahin und noch einen schönen Sonntag.
90.
Magdeburg feiert einen hochverdienten 3:0-Heimsieg und hat nun fünf Zähler Vorsprung auf Platz 16. Die Gastgeber waren das ganze Spiel die bessere Mannschaft, erspielten sich zahlreiche Chancen und nutzen die Unterzahl der Gäste eiskalt aus. Hansa hatte in der zweiten Hälfte die Möglichkeit auf den Anschluss, vergab diese jedoch fahrlässig. Insgesamt war Rostock jedoch klar unterlegen und bleibt auf Platz 17. Das Debüt von Alois Schwartz an der Seitenlinie geht somit schief. Foto: Christian Modla, dpa

Nächste Spiele 1. FC Magdeburg:
SSV Jahn Regensburg (A), SV Sandhausen (H), Eintracht Braunschweig (A)
Nächste Spiele FC Hansa Rostock:
Holstein Kiel (H), SC Paderborn 07 (A), SpVgg Greuther Fürth (H)  
90.
Schluss! Der 1. FC Magdeburg schlägt Hansa Rostock mit 3:0.

Tore: 1:0 Amara Condé (29.), 2:0 Jason Ceka (60.), 3:0 Jason Ceka (70.) 
89.
Anderson Lucoqui ersetzt Kevin Schumacher.
Kevin Schumacher
Anderson Lucoqui
89.
Morris Schröter kommt für Kai Pröger.
Kai Pröger
Morris Schröter
86.
Der FCM spielt die Zeit souverän herunter. Die Fans feiern ihre Mannschaft.
83.
Fällt noch ein weiterer Treffer? Aktuell hat sich die Partie beruhigt.
80.
Außerdem kommt Connor Krempicki für Silas Gnaka
Silas Gnaka
Connor Krempicki
79.
Doppelwechsel bei den Gastgebern: Maximilian Ullmann ersetzt Léon Bell Bell.
Léon Bell Bell
Maximilian Ullmann
76.
Magdeburg wird nachlässiger und ist dennoch klar auf Kurs. Die Mannschaft von Christian Titz hat ihre Überzahl souverän genutzt und steht vor einem wichtigen Sieg im Abstiegskampf. 
73.
Fast der Anschluss! Bittroff spielt im eigenen Strafraum einen fatalen Fehlpass in die Füße von Schumacher. Dieser zieht aus spitzem Winkel überhastet ab. Der Versuch geht am langen Pfosten vorbei. Pröger stand in der Mitte komplett frei. Das muss das 1:3 sein!
72.
Tausch beim 1. FC Magdeburg: Tatsuya Ito kommt für Herbert Bockhorn.
Herbert Bockhorn
Tatsuya Ito
71.
Rostocks John Verhoek flog in der 57. Minute mit Gelb-Rot vom Platz. Foto: Christian Modla, dpa
70.
Die Gastgeber kontern. Condé läuft zentral auf den Hansa-Strafraum zu, spielt rechts in den Sechzehner zu Ceka. Dieser lässt seinen Gegenspieler mit einer Bewegung stehen und trifft ins lange Eck.
70.
Aber jetzt ist die Partie entschieden. Jason Ceka macht den Doppelpack und das 3:0 für Magdeburg.
Jason Ceka
68.
Diese Szene zeigt, wie schnell es gehen kann. Die Gastgeber müssen weiterhin aufpassen. Auf der Gegenseite schießt Atik aus 16 Metern freistehend über das Rostocker Tor.
67.
Pfosten Hansa! Die Gäste kontern und Pröger kommt an der rechten Strafraumkante zum Abschluss. Dieser prallt gegen den rechten Pfosten. Pech für Rostock und großes Glück für Magdeburg.
66.
Können dieses Wechsel Rostock in Unterzahl nochmal ins Spiel zurückbringen? Aktuell macht der FCM nicht den Eindruck, sich das Spiel noch nehmen zu lassen.
63.
Und Lukas Scherff löst Damian Roßbach ab.
Damian Roßbach
Lukas Scherff
63.
Außerdem kommt Haris Duljević für Nils Fröling.
Nils Fröling
Haris Duljević
63.
Dreifachwechsel bei Hansa Rostock: Frederic Ananou ersetzt Lukas Fröde.
Lukas Fröde
Frederic Ananou
61.
Gelbe Karte für Lukas Fröde, nachdem auch er Atik legt.
Lukas Fröde
60.
Magdeburg nutzt die Überzahl sofort. Ceka bekommt einen Steckpass von El Hankouri per Hacke in den Strafraum gespielt und zieht aus etwa 14 Metern ab. Der platzierte Schuss geht links unten ins Rostocker Tor.
60.
Das dürfte die Vorentscheidung sein! Jason Ceka macht das 2:0 für den FCM.
Jason Ceka
58.
Magdeburg wechselt: Alexander Bittroff kommt für Jamie Lawrence.
Jamie Lawrence
Alexander Bittroff
57.
John Verhoek hat Feierabend! Er trifft Heber mit dem Arm am Hals. Es ist sein zweites Vergehen und der Platzverweis per Ampelkarte korrekt - über 30 Minuten Unterzahl für Hansa Rostock.
John Verhoek
53.
Kevin Schumacher bekommt seine siebte Gelbe Karte in dieser Saison. Bei seiner Grätsche trifft er Ceka klar. Das Foul ist unstrittig.
Kevin Schumacher
52.
Die Gastgeber haben die Kontrolle erneut übernommen. Ein zweiter Treffer würde die eigenen Nerven beruhigen.
49.
Das muss das 2:0 sein! Nach einem Magdeburger Konter legt Atik im Strafraum quer nach rechts zu Lawrence. Dieser steht komplett frei, hat Zeit und schießt Kolke an.
48.
Hansa ist etwas aktiver als in der ersten Hälfte. Gefährlich wurde es bisher noch nicht. Die zweiten 45 Minuten beginnen gemächlich.
46.
Die zweite Halbzeit läuft in der MDCC-Arena.
45.
Hansa Rostock zeigt, warum die Mannschaft auf Platz 18 der Rückrundentabelle steht. Die Gäste waren offensiv so gut wie abgemeldet und hatten defensiv teilweise große Schwierigkeiten mit einem dominanten FCM. Die Gastgeber machen ein starkes Heimspiel. Allerdings müssen sie sich vorwerfen lassen, dass es nur 1:0 durch den Treffer von Amara Condé (29.) steht. Dadurch ist das Spiel zumindest ergebnistechnisch weiterhin offen. Bis gleich! Foto: Christian Modla, dpa
45.
Dann ist Pause! Der 1. FC Magdeburg führt hochverdient mit 1:0 gegen Hansa Rostock.
45.
Es gibt eine Minute oben drauf.
44.
Es sieht nach einer 1:0-Pausenführung für die Gastgeber aus. Hansa findet offensiv gar nicht statt und Magdeburg hat das Tempo rausgenommen.
41.
In den letzten Minuten hat der Druck jedoch nachgelassen. Es gab keine weiteren Großchancen mehr.
38.
Diese Szene stellt jedoch eine Ausnahme dar. Der FCM ist hochüberlegen und dominiert die Partie. Der Zwischenstand ist enger als die Partie.
35.
Beinahe der Ausgleich: Magdeburg lädt Hansa im eigenen Strafraum ein, kann dann aber noch klären. Das wäre aus der Sicht der Gastgeber komplett unnötig gewesen.
33.
Die Gastgeber belohnen sich für ihre Druckphase. Damit baut der FCM seinen Vorsprung auf Rostock aktuell auf sechs Zähler aus.
29.
1:0 für Magdeburg: Malone klärt den Ball direkt zu Ceka mittig am Strafraum. Der Angreifer legt ab für Condé, dessen Schuss von Malone unhaltbar abgefälscht wird. Eventuell wird das noch als Eigentor gewertet.
29.
Da ist die hochverdiente Führung. Amara Condé erzielt das 1:0 für den 1. FC Magdeburg.
Amara Condé
27.
John Verhoek trifft Silas Gnaka klar am Fuß und sieht zurecht Gelb.
John Verhoek
27.
Der FCM probiert es aus allen Lagen. Mehrere gefährliche Abschlüsse verfehlen ihr Ziel nur knapp. Kolke im Rostocker Tor konnte sich ebenfalls mehrfach auszeichnen.
26.
Magdeburgs Jamie Lawrence (l) gegen Rostocks John Verhoek. Foto: Christian Modla, dpa
25.
Die Führung für die Gastgeber wäre inzwischen verdient. Es spielt aktuell nur Magdeburg.
22.
Nächste gute Chance für den FCM. Gnaka setzt sich rechts im Strafraum gegen zwei Rostocker durch und bringt den Ball zu Ceka. Dieser zieht aus fünf Metern und spitzem Winkel ab. Doch der Abschluss geht knapp am linken Pfosten vorbei.
21.
Magdeburg verzeichnet inzwischen mehr Abschlüsse. Der FCM nähert sich der Führung an.
19.
Da war mehr drin! Von der rechten Seite kommt der Ball an den Elfmeterpunkt. Dort steht Atik komplett frei, schlägt jedoch ein Luftloch und verpasst somit eine gute Abschlusschance.
15.
15 Minuten sind gespielt. Die Partie ist durchaus ansehnlich, bietet aber noch wenige Highlights.
12.
Guter Angriff der Gastgeber. Nachdem der erste Versuch abgeblockt wird, bekommt Condé mittig die Kugel und zieht aus etwa 16 Metern ab. Der Ball wird zur Ecke geblockt, die gefährlich vors Tor geflankt wird, ohne jemanden zu erreichen.
9.
Auf dem Feld hat der 1. FC Magdeburg mehr vom Spiel, ohne offensiv gefährlich zu werden. Es fehlt noch das Tempo, um die konzentrierte Hansa-Defensive unter Druck zu setzen.
7.
Die Stimmung im Stadion ist wirklich bemerkenswert. Auch der Gäste-Block macht lautstark auf sich aufmerksam.
5.
Auch Hansa meldet sich das erste Mal an. Nach einem Gäste-Konter wird Nils Fröling geblockt. Der Ball kommt zu Dennis Dressel, der aus etwa 20 Metern Dominik Reimann zu einer ersten Parade zwingt - souverän gehalten.
3.
Die Magdeburger Fans präsentieren eine Choreo. Die Fans unter dem großen Banner verpassen einen ersten Abschluss ihrer Mannschaft, der geblockt wird.
1.
Die Gastgeber übernehmen die Spielkontrolle. Dafür ist die Mannschaft von Trainer Christian Titz bekannt. Rostock wartet erstmal ab.
1.
Los geht's!
Alois Schwartz an der Seitenlinie vor seinem Debüt als Rostocker Trainer. Foto: Christian Modla, dpa
Schiedsrichter Arne Aarnink wird diese Partie leiten. Die Stimmung in Magdeburg ist gut. Die Mannschaften kommen auf das Spielfeld.
Die Startelf der Rostocker: Markus Kolke - Nico Neidhart, Ryan Malone, Damian Roßbach, Rick van Drongelen - Lukas Fröde, Dennis Dressel - Kai Pröger, Kevin Schumacher - Nils Fröling, John Verhoek
So spielt Magdeburg: Dominik Reimann - Jamie Lawrence, Daniel Heber, Silas Gnaka - Herbert Bockhorn, Daniel Elfadli, Amara Condé, Léon Bell Bell - Mo El Hankouri - Barış Atik, Jason Ceka
Der letzte Sieg gelang Hansa Rostock am 10. Feburuar in Bielefeld. Seitdem gab es vier Niederlagen und ein Remis.
In der Hinrunde konnte Hansa mit 3:1 gewinnen. Allerdings holte Magdeburg aus den letzten vier Pflichtspielen sieben Punkte. Die Gastgeber stehen auf Platz neun der Rückrundentabelle, während Rostock in dieser Statistik Letzter ist.
Titz fordert von seinem Team höchste Konzentration. "Grundsätzlich wissen wir, was auf uns zukommt. Eine zweikampfstarke, kompakte Mannschaft, die bei Standards eine hohe Gefahr ausstrahlt. Für uns wird wichtig sein, dass wir den Mix aus schnellem Umschaltspiel hinkriegen, aber auch die Geduld haben, wenn der Gegner defensiver steht", sagte der Coach.
Magdeburg hat vor dem Ost-Duell Kai Brünker wieder im Training begrüßt. Der Spieler musste zuletzt pausieren, nachdem sein monatelang vermisster Vater tot aufgefunden worden war. "Zunächst freue ich mich, dass Kai wieder hier ist. Es ist einfach schön, dass er sich nach der schweren Zeit wieder im Kreise der Mannschaft aufhält. Er tut der Mannschaft gut, es tut ihm auch gut, beim Team zu sein, Fußballspielen zu können, um mit den Gedanken mal woanders hinzukommen", sagte FCM-Cheftrainer Christian Titz vor dem Spiel.
Der kriselnde FC Hansa will mit seinem neuen Trainer Alois Schwartz die sportliche Talfahrt stoppen. "Ich will eine Mannschaft auf dem Platz sehen, die als Einheit und in einem emotionalen Spiel leidenschaftlich auftritt", forderte der 56-Jährige vor seinem Einstand bei Aufsteiger Magdeburg. Hansa hat in diesem Jahr erst ein Spiel gewonnen und ist auf einen Abstiegsplatz abgerutscht.
In Magdeburg kommt es heute zu einem ostdeutschen Duell, das ein Sechs-Punkte-Spielim Abstiegskampf ist. Die Gastgeber liegen auf Platz 13 und haben drei Punkte Vorsprung auf den heutigen Gast. Mit einem Auswärtssieg könnte Rostock mindestens gleichziehen.
Wir begrüßen Sie zur 2. Liga! Der 1. FC Magdeburg empfängt Hansa Rostock. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28