Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC St. Pauli
12. Spieltag
14.10.2022
Hamburger SV
Vereinslogo von FC St. Pauli
3:0
Vereinslogo von Hamburger SV
90.
Das war es von uns. Morgen geht es mit der 2. Bundesliga weiter. Wir sind ab 12.45 Uhr für Sie dabei. Auf Wiedersehen.
90.
Der FC St. Pauli ist Hamburger Stadtmeister! Die Kiezkicker entscheiden das Hamburger Stadtderby für sich. In einer intensiven und hart umkämpften Partie, holen die Braunen einen wichtigen Dreier gegen den Tabellenführer. Der Platzverweis von Sebastian Schonlau in der 28. Spielminute war eine spielentscheidende Szene. Nach einer Stunde Spielzeit konnte Eric Smith für die Hausherren einköpfen. Marcel Hartel erhöhte in der 74. Spielminute ehe der eingewechselte David Otto den 3:0-Endstand erzielte. Damit schießt sich St. Pauli aus dem Keller und tankt ganz viel Selbstbewusstsein für kommende Aufgaben. Der HSV könnte am Samstag die Tabellenführung an den SV Darmstadt 98 verlieren. Foto: Marcus Brandt, dpa

Nächste Spiele FC St. Pauli:
Arminia Bielefeld (A), SV Darmstadt 98 (H), Fortuna Düsseldorf (A)
Nächste Spiele Hamburger SV:
1. FC Magdeburg (H), SC Paderborn 07 (A), SSV Jahn Regensburg (H)  
90.
Abpfiff am Millerntor! Der FC St. Pauli besiegt den Hamburger SV mit 3:0. 

Tore: 1:0 Eric Smith (61.), 2:0 Marcel Hartel (74.), 3:0 David Otto (89.)
89.
Das Millerntor bebt! Nach einer Flanke von links köpft der eben eingewechselte David Otto am langen Pfosten das 3:0 ein und sorgt für Freudentaumel auf den Rängen.
89.
Tooor für FC St. Pauli! 3:0 durch David Otto.
David Otto
88.
Einwechslung beim Hamburger SV: Filip Bilbija kommt für Moritz Heyer.
Moritz Heyer
Filip Bilbija
86.
... Lars Ritzka kommt für Leart Paqarada.
Leart Paqarada
Lars Ritzka
86.
Einwechslung bei St. Pauli: Connor Metcalfe für Afeez Aremu...
Afeez Aremu
Connor Metcalfe
80.
... und David Otto für Igor Matanović.
Igor Matanović
David Otto
80.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Luca Zander ist für Manolis Saliakas in der Begegnung...
Manolis Saliakas
Luca Zander
80.
Gelbe Karte für Manolis Saliakas. Der Grieche kommt im rechten Mittelfeld einen Schritt zu spät gegen Muheim. 
Manolis Saliakas
75.
Einwechslung beim Hamburger SV: Sonny Kittel für Ransford Königsdörffer.
Ransford Königsdörffer
Sonny Kittel
74.
Schöner Treffer des FC St. Pauli! Marcel Hartel verlagert das Spiel nach rechts, wo Jackson Irvine steil geschickt wird. Dessen Hereingabe verlängert Igor Matanović in die Mitte, wo Marcel Hartel nicht lange fackelt und aus 14 Metern abzieht - 2:0.
74.
Das 2:0! Marcel Hartel erhöht für die Kiezkicker.
Marcel Hartel
71.
Wechsel beim FC St. Pauli: Lukas Daschner ersetzt Etienne Amenyido.
Etienne Amenyido
Lukas Daschner
70.
... und Nikola Vasilj für den FC St. Pauli.
Nikola Vasilj
70.
Beide Keeper werden verwarnt. Daniel Heuer Fernandes für den Hamburger SV...
Daniel Heuer Fernandes
68.
Die Stimmung ist aufgeheizt! Rudelbildung an der Seitenlinie. Hier muss der Unparteiische den Überblick behalten und die Gemüter runterfahren.
65.
Wechsel beim Hamburger SV: Jean-Luc Dompé ist für László Bénes in der Begegnung.
László Bénes
Jean-Luc Dompé
61.
Die Kiezkicker führen im Stadtderby! Hartel schlägt von rechts eine hohe Flanke auf den langen Pfosten. Dort steigt Eric Smith am höchsten und kommt zum Kopfball. Nach einem Aufsetzer wird die Pille für Daniel Heuer Fernandes unerreichbar.
61.
Tooor für den FC St. Pauli! 1:0 durch Eric Smith
Eric Smith
55.
Ransford Königsdörffer kommt im Sechzehner gegen Jakov Medić zu Fall und fordert einen Strafstoß. Deniz Aytekin lässt aber weiterspielen. Eine korrekte Entscheidung.
53.
Leart Paqarada wird an der linken Strafraumkante angespielt und zieht sofort ab. Sein Schuss segelt aber einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei.
46.
Keine Wechsel in der Halbzeit zu vermelden.
46.
Weiter geht's!
45.
Die Mannschaften sind wieder zurück und gleich geht es mit dem zweiten Durchgang weiter.
45.
Hohe Intensität und Dramatik am Millerntor: Beide Teams liefern sich im Hamburger Stadtderby einen richtigen Kampf. Nach einer Druckphase der Kiezkicker waren die Gäste am Drücker. Für eine entscheidende Szene sorgte Sebastian Schonlau in der 28. Spielminute. Der HSVer wusste sich gegen Etienne Amenyido nur mit einer Notbremse zu helfen. Foto: Marcus Brandt, dpa
45.
Halbzeit am Millerntor! Zwischen dem FC St. Pauli und dem HSV steht es 0 :0.
45.
An den Außenpfosten!  Fast die Führung für den FC St. Pauli. Leart Paqarada wird linksaußen angespielt und findet den Raum für eine Flanke. Igor Matanović ist mit dem Außenrist dran und platziert das Leder am rechten Außenpfosten. Im Nachgang kommt Jackson Irvine nicht sauber an den Ball. 
38.
Wütende Angriffe des HSV, aber der Gastgeber kann dem Druck standhalten. Die Moral stimmt bei den Gästen trotz des Platzverweises.
33.
Gelbe Karte für Jakov Medić wegen Meckerns.
Jakov Medić
28.
Rote Karte für Sebastian Schonlau nach einer Notbremse gegen Etienne Amenyido.
Sebastian Schonlau
25.
Die kurze Drangphase des HSV ist verpufft. Die Kiezkicker stören wieder früh und setzen die Gäste unter Druck. Foto: Marcus Brandt, dpa
20.
Es bleibt eine intensive Partie. Beide Mannschaften gehen leidenschaftlich zu Werke. Die Fans peitschen die Mannschaften immer wieder nach vorne.
16.
Der Ball zappelt im Netz des FC St. Pauli! Bakery Jatta hat eingelocht, aber der Unparteiische hatte zuvor abgepfiffen. Es bleibt also beim 0:0. Ein Spieler des FC St. Pauli lag zuvor am Boden und der erfahrene Deniz Aytekin hatte das Spiel unterbrochen.
15.
Was für eine Möglichkeit! Die St. Paulianer kombinieren sich zu einer dicken Chance. Schnelles Passpiel über das Zentrum nach rechts. Dort legt Jackson Irvine quer und Etienne Amenyido fackelt nicht lange. Sein Schuss aus 15 Meter wird von Daniel Heuer Fernandes mit einer tollen Parade über die Querlatte gelenkt.
7.
Moritz Heyer bleibt nach einem Zusammenprall mit einem Kiezkicker am Boden. Nach kurzer Behandlungspause geht es aber weiter.
3.
Der FC St. Pauli agiert druckvoll und versucht den Rothosen von Beginn an zu zeigen, wer das Sagen am Millerntor hat.
1.
Kaum eine Minute ist gespielt und die Hausherren mit einer guten Möglichkeit. Nach einer Ecke von rechts kommt in der Mitte Jackson Irvine zum Kopfball. Das Leder fliegt knapp über den Querbalken.
1.
Deniz Aytekin pfeift am Millerntor an!
Eine tolle Stimmung im Millerntor-Stadion! Die Mannschaften betreten das Spielfeld und werden frenetisch begrüßt. Aber auch Rauchbomben werden auf den Rängen gezündet. Foto: Marcus Brandt, dpa
Die Formation des FC St. Pauli: Nikola Vasilj - Manolis Saliakas, Adam Dźwigała, Jakov Medić, Leart Paqarada - Eric Smith, Afeez Aremu - Jackson Irvine, Etienne Amenyido, Marcel Hartel - Igor Matanović.
So wollen die Gäste spielen: Daniel Heuer Fernandes - Moritz Heyer, Mario Vušković, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Ludovit Reis, Jonas Meffert, László Bénes - Bakery Jatta, Robert Glatzel, Ransford Königsdörffer.
Beim letzten Ligaspiel kamen die Rothosen nicht über ein 1:1-Remis gegen Kaiserslautern hinaus. Gegen den Stadtrivalen soll verlorenes Terrain zurückgewonnen werden. "Wir wollen ein Auswärtssieg daheim in Hamburg", unterstrich HSV-Trainer Tim Walter.
Am letzten Spieltag kassierte der FC St. Pauli eine 1:2-Niederlage in Braunschweig. Trainer Schultz ist voll des Lobes für den Tabellenführer und heutigen Gegner: "Sie haben unter ihm eine spezielle Art und Weise mit den vielen Positionswechseln und sie haben auch eine richtig gute Mannschaft. Aber es ist offensichtlich, dass sie zueinander gefunden haben. Und sie ziehen ihr Ding durch", betonte 
Ganz anders ist die Ausgangslage bei den Rothosen. Für den Hamburger SV geht es darum die Tabellenspitze gegen den engsten Verfolger SV Darmstadt zu behaupten. Dafür muss gegen den Stadtrivalen ein Dreier her.
Der FC St. Pauli mit Problemen in dieser Spielzeit! Nur zwei Siege konnten die Kiezkicker in dieser Saison herausholen. Mit nur elf Punkten stehen die heutigen Hausherren auf Rang 14.
Guten Abend und willkommen zu dem Stadtderby zwischen dem FC St. Pauli und dem Hamburger SV! Die Kulisse stimmt schonmal. Eine tolle aber auch angespannte Stimmung unter den Fans am Millerntor.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28