Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Holstein Kiel
12. Spieltag
16.10.2022
1. FC Heidenheim
Vereinslogo von Holstein Kiel
3:1
Vereinslogo von 1. FC Heidenheim
90.
Wir verabschieden uns, haben Sie noch einen schönen Tag. Bis bald!
90.
Holstein Kiel dreht das Spiel und behält die drei Punkte an der Förde. Zunächst tat sich die KSV sehr schwer gegen die kompakten Heidenheimer, die zudem auch noch mit einer blitzsauberen Kombination das 1:0 durch Thomalla die Führung markierte. Doch zum Ende der ersten Hälfte hin drehte Holstein plötzlich auf, hatte innerhalb weniger Minuten eine Handvoll Chancen und kam durch Skrzybski zum Ausgleich. Der Stürmer legte nach der Pause auch noch das 2:1 nach, Heidenheim gelang das Comeback nicht, stattdessen sorgte Wriedt für die Entscheidung. Für den FCH endet damit eine Serie von acht Spielen ohne Niederlage. Foto: Frank Molter, dpa

Nächste Spiele Holstein Kiel:
SV Darmstadt 98 (A), Fortuna Düsseldorf (H), Karlsruher SC (A)
Nächste Spiele 1. FC Heidenheim:
SpVgg Greuther Fürth (H), 1. FC Magdeburg (A), SC Paderborn 07 (H)   
90.
Abpfiff! Holstein Kiel schlägt den 1. FC Heidenheim 3:1.

Tore: 0:1 Denis Thomalla (31.), 1:1 Steven Skrzybski (45.), 2:1 Steven Skrzybski (51.), 3:1 Kwasi Wriedt (68.)  
90.
Vier Minuten gibt es drauf.
84.
Und bei den Gästen kommt Norman Theuerkauf für den Torschützen Denis Thomalla ins Spiel.
Denis Thomalla
Norman Theuerkauf
82.
... und Aleksandar Ignjovski für Finn Porath.
Finn Porath
Aleksandar Ignjovski
82.
... Jonas Sterner kommt für Fabian Reese ...
Fabian Reese
Jonas Sterner
82.
Dreifachwechsel bei Holstein Kiel: Jann-Fiete Arp ersetzt Kwasi Wriedt ...
Kwasi Wriedt
Jann-Fiete Arp
80.
Nach einer Aufholjagd sieht das Geschehen auf dem Platz nicht wirklich aus. Heidenheim versucht zwar einiges, wird aber kaum gefährlich.
73.
Doppelpacker Steven Skrzybski verlässt das Feld, Fin Bartels ersetzt ihn.
Steven Skrzybski
Fin Bartels
72.
Gut 20 Minuten stehen noch auf der Uhr. Gelingt Heidenheim ein Comeback? In der zweiten Halbzeit können die Gäste von der Ostalb nicht das zeigen, was man sonst von ihnen gewohnt ist.
67.
... und Marvin Rittmüller für Adrian Beck.
Adrian Beck
Marvin Rittmüller
67.
... Stefan Schimmer für Kevin Sessa ...
Kevin Sessa
Stefan Schimmer
66.
Beim 1. FC Heidenheim kommt Dženis Burnić für Tim Siersleben ...
Tim Siersleben
Dženis Burnić
68.
Kiel baut die Führung aus! Wriedt wird von Kirkesov in die Tiefe geschickt, der Stürmer nimmt den Ball gegen Mainka gut mit und schließt trocken in die lange Ecke ab. 
68.
Tor für Holstein Kiel! 3:1 durch Kwasi Wriedt!
Kwasi Wriedt
62.
Erster Wechsel bei Holstein Kiel: Philipp Sander ersetzt Lewis Holtby.
Lewis Holtby
Philipp Sander
60.
Dähne lenkt eine Ecke von Sessa über die Latte. Auch der erneute Eckball bringt dem 1. FC Heidenheim nichts ein.
57.
Der 1. FC Heidenheim ist nun gefordert - es droht das Ende einer Serie von acht Spielen ohne Niederlage. Mit einer Pleite würde der FCH den Anschluss an das Spitzentrio Darmstadt, Paderborn und HSV erst mal verlieren. Foto: Frank Molter, dpa
51.
Holstein dreht die Partie! Ein Einwurf von der linken Seite wird in den Strafraum verlängert, wo Mainka zu kurz klärt. Durcheinander im Sechzehner: Wahl verspringt die Kugel zuerst, doch vor die Füße von Skrzybski - und der Stürmer netzt trocken aus sieben Metern zu seinem achten Saisontor und zweiten Treffer am heutigen Tage ein.
51.
Tor für Holstein Kiel! Steven Skrzybski macht das 2:1!
Steven Skrzybski
46.
Heidenheims Trainer Frank Schmidt wechselt Christian Kühlwetter für den gelb-rot-gefährdeten Lennard Maloney ein.
Lennard Maloney
Christian Kühlwetter
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Holstein Kiel gleicht kurz vor der Pause aus. Heidenheim führte durchaus verdient durch Thomalla, der nach einer halben Stunde eine schöne Kombination abschloss. Kiel kam lange kaum ins Spiel gegen defensiv sehr kompakte Gäste, hatte aber in der Schlussphase der ersten Hälfte Chancen im Minutentakt - in der 45. Minute glich Skrzybski sehenswert aus. Foto: Frank Molter, dpa
45.
Es geht mit 1:1 in die Pause.
45.
Vier Minuten werden nachgespielt.
45.
Nach einem Eckball trifft Lorenz zuerst die Latte, die Heidenheimer klären dann wieder zu kurz. Skrzybski steht richtig und setzt die Kugel volley mit der Innenseite aus 16 Metern in die Maschen.
45.
Und da ist der Ausgleich! Holsteins Steven Skrzybski trifft zum 1:1.
Steven Skrzybski
44.
Holstein schnuppert vor der Pause noch am Ausgleich! Nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß bekommt Steven Skrzybski aus dem Hintergrund den Nachschuss. Der Ball rauscht knapp rechts vorbei.
42.
Latte! Kwasi Wriedt hat die beste Holstein-Chance der ersten Hälfte: Nach einem Steckpass von Holtby kommt er aus sieben Metern zum Abschluss, trifft damit aber nur die Oberkante der Latte.
41.
Holstein Kiel hatte über die gesamte bisherige Spielzeit Probleme, sein Spiel auf den Platz zu bekommen, nach dem 0:1 wirken die Gastgeber aber noch ein Stück mehr beeindruckt.
37.
Freistoß für Heidenheim aus 27 Metern zentral. Der Schuss von Marnon Busch kommt leicht von der Mauer abgefälscht aufs Tor, aber dennoch zu zentral. Dähne packt zu.
31.
Heidenheim mal schnell und bissig. Der Ballgewinn gelingt im Mittefeld, die Kugel kommt zu Beck auf die linke Seite und von dort zu Beste halblinks im Sechzehner. Der legt quer für Thomalla, der Heidenheimer Offensivmann drückt den Ball volley aus sechs Metern über die Linie.
31.
Tor für den 1. FC Heidenheim! 0:1 durch Denis Thomalla!
Denis Thomalla
30.
Nach einem Freistoß und etwas Gewühl liegt der Ball im Heidenheimer Tor, doch Schiedsrichter Alt hatte schon längst eine Abseitsposition abgepfiffen.
28.
Reese peilt aus 18 Metern die rechte obere Ecke an. Das ist aber kein Problem für Müller im Kasten der Gäste von der Ostalb.
25.
Lennard Maloney sieht nach einem harten Einsteigen gegen Holtby die erste Gelbe Karte an diesem Sonntagmittag.
Lennard Maloney
25.
Busch setzt mal einen Distanzschuss aus 25 Metern an - ein Stück am Kasten vorbei.
22.
Kiel muss das Spiel machen, tut sich damit aber schwer. Heidenheim lauert auf Ballverluste der Gastgeber und ist in der Defensive gewohnt schwer zu knacken.
18.
Skrzybski kommt aus sieben Metern zum Schuss nach einer verunglückten Abwehraktion von Mainka. Siersleben rettet vor der Linie.
15.
Die Partie war etwa zwei Minuten lang unterbrochen, jetzt rollt der Ball wieder.
12.
Simon Lorenz wird von Kleindiensts Ellenbogen unglücklich im Gesicht getroffen und blutet aus der Nase. Sobald die Blutung gestoppt ist, dürfte er aber auch wieder mit von der Partie sein.
Simon Lorenz
9.
Tim Kleindienst hat das 1:0 auf dem Fuß! Der Heidenheimer bekommt über Beste und Sessa den Ball am Fünfmeterraum, doch schafft es nicht, zur Führung einzuschieben. Holstein-Torwart Dähne ist mit einer starken Parade dazwischen.
6.
Zunächst sehen die Zuschauer im Holstein-Stadion ein klassisches Abtasten. Beide Mannschaften sind noch recht vorsichtig unterwegs.
1.
Anpfiff!
Patrick Alt wird die Partie leiten.
Und so beginnt der 1. FC Heidenheim: Kevin Müller - Marnon Busch, Patrick Mainka, Tim Siersleben, Jonas Föhrenbach - Lennard Maloney - Kevin Sessa, Denis Thomalla, Adrian Beck, Jan-Niklas Beste - Tim Kleindienst
Schauen wir auf die erste Elf von Holstein Kiel: Thomas Dähne - Marvin Schulz, Hauke Wahl, Simon Lorenz, Mikkel Kirkeskov - Patrick Erras - Lewis Holtby, Finn Porath - Steven Skrzybski - Kwasi Wriedt, Fabian Reese
Für Heidenheim steht in der nächsten Woche eine besondere Herausforderung im DFB-Pokal an: Erstliga-Tabellenführer Union Berlin ist der Gegner in der zweiten Runde. Das ist aber noch kein Thema, beteuert Trainer Frank Schmidt, die Konzentration gelte dem Spiel in Kiel. Heidenheim ist seit acht Spielen ungeschlagen und würde mit einem Sieg bis auf zwei Punkte an Platz zwei herankommen.
Gegen den Spitzenclub aus Heidenheim, der als Tabellenvierter in den 12. Spieltag ging, ist er "voller Zuversicht", auch wenn der Gegner seinem Team "alles abverlangen" werde, wie Rapp meinte:  "Wir sagen nicht, ein Sieg wäre schön. Das Gewinnen steht über allem." Der Coach muss neben den Langzeitverletzten Marco Komenda (Reha nach Sehnenriss im Adduktorenbereich) und Timo Becker (Oberschenkelblessur) zwei weitere Leistungsträger ersetzen. Für Alexander Mühling (Bänderverletzung im Sprunggelenk) und Benedikt Pichler (Fußentzündung) kommt die Partie zu früh.
Aufatmen bei Holstein Kiel: Nach vier sieglosen Punktspielen in Serie gewannen die Störche am vergangenen Wochenende endlich wieder - 3:2 beim 1. FC Nürnberg. "Der Sieg war immens wichtig. Für unsere Leistungen haben wir in den Spielen zuvor viel zu wenig Punkte geholt", sagte Trainer Marcel Rapp.
Holstein Kiel empfängt in der 2. Liga den 1. FC Heidenheim - wir begrüßen Sie recht herzlich zum Live-Ticker!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28