Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Magdeburg
12. Spieltag
15.10.2022
Eintracht Braunschweig
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
0:2
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
90.
Das war's mit der 2. Bundesliga! Wir sind morgen um 13.15 Uhr wieder für Sie da. Unter anderem mit Aufstiegskandidat Paderborn gegen den SV Sandhausen. Danke für Ihr Interesse und ein schönes Restwochenende!
90.
Pherai macht den Unterschied: Braunschweig siegt im Aufsteigerduell gegen Magdeburg. Es ist der erste Auswärtssieg der Braunschweiger in dieser Saison, und der ist verdient. Zur Pause stand es zwar 0:0, aber die größere Torgefahr strahlten die Gäste aus Niedersachsen aus. Den entscheidenden Akzent für die Führung des BTSV setzte mal wieder der überragende Immanuël Pherai, der mit einem Beinschuss am Mittelkreis einen Konter einleitete und Kaufmann auf rechts bediente, der dann die Hereingabe brachte, die Condé per Eigentor zur Braunschwieger Führung stolperte. In der Folge hatte Magdeburg zwar noch Cahancen, ernsthaft bedroht war der Braunschweiger Sieg aber nicht. Den Schlusspunkt setzte Bryan Henning, der mit dem 2:0 in der Nachspielzeit alle Zweifel asuräumte, wer als Sieger vom Platz gehen sollte. Für Braunschweig ist es das sechste Spiel ohne Niederlage in Folge, damit rückt die Mannschaft von Michael Schiele vor auf Platz zehn. Magdeburg rutscht ab auf Platz 17. Foto: Christian Modla, dpa
90.
Das ist der Schlusspunkt! Braunschwieg schlägt Magdeburg mit 2:0.

Tore: 0:1 Amara Condé (51./Eigentor), 0:2 Bryan Henning (90.+5) 
90.
Finito! In der letzten Minute der Nachspielzeit verwertet Bryan Henning eine Flanke von der linken Seite per Volley zur Entscheidung. Tim Boss ist machtlos und Magdeburg geschlagen.
90.
Der Deckel ist drauf! Bryan Henning macht das 2:0 für die Braunschweiger. 
Bryan Henning
90.
Im Gegenzug hat Lauberbach die Entscheidung auf dem Fuß. Er scheitert allerdings an Tim Boss im Kasten der Gastgeber.
90.
Magdeburg hat den Ausgleich auf dem Schlappen! Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld zirkeln die Magdeburger auf den zweiten Pfosten, wo sie aus kürzester Distanz zum Abschluss kommen. Der Ball geht allerdings über das Tor. War es das für den FCM?
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
86.
Aufregung in Magdeburg! Léo Scienza wird durch geschickt und ist frei vor Jasmin Fejzić. Der Eingewechslete geht am Braunschweiger Schlussmann vorbei, kommt zu Fall, aber über einen Elfmeter müssen wir nicht sprechen. Scienza war beim Zuspiel klar im Abseits.
86.
Bryan Henning sieht in den Schlussminuten nochmal den gelben Karton.
Bryan Henning
85.
Gibt es noch die eine Chance, für Magdeburg zum Ausgleich zu kommen? Lange haben die Gastgeber nicht mehr Zeit, um die Heimniederlage abzuwenden.
82.
Außerdem kommt Maurice Multhaup für Jan-Hendrik Marx.
Jan-Hendrik Marx
Maurice Multhaup
81.
Ujah bekommt die Gelbe Karte, weil er sich zu viel Zeit lässt, um den Platz zu verlassen.
Anthony Ujah
81.
Lion Lauberbach ersetzt Anthony Ujah bei den Löwen.
Anthony Ujah
Lion Lauberbach
81.
Braunschweig macht es weiterhin gut. Die Gäste bleiben aktiv und lassen sich nicht von Magdeburg hinten reindrängen. Bis auf die Chance von Condé ging offensiv wenig für den FCM in Hälfte zwei. Foto: Christian Modla, dpa

79.
Beim FCM kommt Léo Scienza für Andreas Müller.
Andreas Müller
Léo Scienza
75.
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Kann Magdeburg noch irgendwie zum Ausgleich kommen oder bleibt Braunschweig auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen?
70.
Großchance Atik! Krempicki lässt im Sechzehner durchfür Barış Atik. Links im Strafraum kommt er frei zum Abschluss, doch sein Versuch ist zu zentral und so hält Jasmin Fejzić die Braunschweiger Führung wieder fest.
68.
Auch Luc Ihorst kommt beim BTSV. Fabio Kaufmann hat Feierabend.
Fabio Kaufmann
Luc Ihorst
68.
Bei Braunschweig kommt Bryan Henning für den heute mal wieder starken Immanuël Pherai.
Immanuël Pherai
Bryan Henning
67.
Krauße grätscht einen Magdeburger in der Nähe des eigenen Strafraums von der Seite um. Dafür gibt es Gelb.
Robin Krauße
65.
Nächster Wechsel bei Magdeburg: Jason Ceka kommt für Luca Schuler.
Luca Schuler
Jason Ceka
59.
Atik tritt de Medina voll auf den Fuß. Das war keine Absicht, aber es ist trotzdem klar Gelb.
Barış Atik
58.
Amara Condé hat auf einmal die Chance, sein Eigentor vergessen zu machen. Nach einer guten Kontermöglichkeit wird er frei vor Jasmin Fejzić in den Strafraum geschickt. Der Keeper der Niedersachsen ist allerdings zur Stelle. Bitter für die Gastgeber, denn das wäre kein Abseits gewesen und der Treffer hätte gezählt!
56.
Dieser Treffer für die Braunschweiger ist verdient, weil sie spielerisch heute gegen Magdeburg einfach die Nase ein Stück weiter vorn haben. Die Gastgeber tun sich in Hälfte zwei schwer.
51.
Und natürlich ist der Ausgangspunkt des Braunschweiger Treffers Immanuël Pherai, der die Kugel mit viel Tempo in die Magdeburger Hälfte schleppt und dann auf Fabio Kaufmann rauslegt. Von rechts sucht der wieder den einstartenden Pherai. Condé wll vor dem Niederländer klären, aber anstatt ins Toraus geht der Ball ins eigene Netz.
51.
Braunschweig führt! Amara Condé trifft zum 1:0 für Braunschweig ins eigene Netz.
Amara Condé
48.
Cristiano Piccini auf der Linie! Nach einem ersten guten Angriff der Braunschweiger in Hälfte zwei kommt Pherai nach Vorarbeit von Ujah zum Abschluss im Strafraum. Den abgefälschten Ball muss am Ende Piccini auf der Linie klären.
46.
Für die zweite Hälfte kommt Amara Condé bei Magdeburg für Daniel Elfadli.
Daniel Elfadli
Amara Condé
46.
Rein in Durchgang zwei!
45.
Ereignisarmes Kellerduell: Kaum Chancen zwischen Magdeburg und Braunschweig. Es ging bitter los für die Braunschweiger. bereits nach zwei Minuten verletzte sich Brian Behrendt und Michael Schiele war zum Wechseln gezwungen. In der Anfangsphase übernahm dann Magdeburg das Kommando und war die aktivere Manschaft, große Torgelegenhieten blieben allerdings aus. In der Folge stabilisierten sich die Gäste und brachten ihr Konterspiel über Immanuël Pherai immer wieder auf den Rasen. Die beste Chance hatten die Löwen nach einem Eckball als Filip Benković die Führungper Kopf für die Blau-Gelben knapp verpasste. In Hälfte zwei bahnt sich ein offenes Spiel an, das in beide Richtungen kippen könnte. Foto: Christian Modla, dpa
45.
Vor der Pause passiert nichts mehr! Mit dem 0:0 verabschieden sich die Teams in die Katakomben.
45.
Eine Minute wird nachgespielt.
44.
Kurz vor der Pause setzt sich der FCM nochmal in der Hälfte der Gäste fest. Passiert noch was vor dem Halbzeitpfiff?
40.
Es geht stark der Halbzeit entgegen und es sieht ganz danach aus, als bahne sich eine Nullnummer zum Pausentee an.
38.
Auch der FCM muss verfrüht wechseln: Connor Krempicki ersetzt Tatsuya Ito.
Tatsuya Ito
Connor Krempicki
35.
Braunschweig wird aktiver. Ujah dringt über die rechte Siete in den Sechzehner ein, aber verdribbelt sich am Ende. Der ehemalige Bundesliga-Stürmer verpasst den nächsten Braunschweiger Abschluss.
31.
Und da haben wir die erste Großchance! Filip Benković kommt nach dem Eck- zum Kopfball und setzt die Kugel nur ganz knapp über die Latte. Glück für den FCM!
30.
Abschlusschance für den BTSV!Braunschweig löst sich mal gut aus dem Magdeburger Pressing und prompt bekommt Jan-Hendrik Marx Platz auf der rechten Seite. Er zieht nach innen, dann ab, aber sein Schuss wird abgefälscht und geht zur Ecke ins Toraus.
27.
Krauße geht auf dem linken Flügel an Bockhorn vorbei. Der Magdeburger hält ihn fest, um den Vorstoß in den Strafraum zu verhindern. Dafür gibt es zu Recht Gelb.
Herbert Bockhorn
25.
Nach dem aktiven Beginn der Magdeburger tun sie sich mit der Braunschwieger Defensive, die sich in dieses Spiel hereingearbeitet hat, mittlerweile sehr schwer. Die Braunschweiger hingegen setzen weiter auf ihr Konterspiel über Aktivposten Pgherai. Foto: Christian Modla, dpa
21.
Nach dem Ausflug des BTSV an den Magdeburger Strafraum geht wieder recht wenig im Spiel. Gefährliche Torraumszenen sind Mangelware.
17.
Braunschweig setzt sich das erste Mal am Magdeburger Strafraum fest. Ausgangspunkt ist iImmanuël Pherai, der kreativ die Fäden im Braunschweiger Angriff zieht. Der Ball landet am Ende im Sechzehner, aber der Abschluss der Löwen wird geblockt.
12.
Pherai geht im Mittelfeld theatralisch zu Boden und bekommt von Petersen Gelb wegen Schwalbe. Das ist eine ungewöhnliche, aber vertretbare Entscheidung.
Immanuël Pherai
10.
In der Anfangsphase ist der FCM die aktivere Mannschaft. Man merkt den Gastgebern an, dass sie heute ihren guten Heimtrend fortsetzten wollen. Braunschweig ist noch nicht so recht im Spiel angekommen.
6.
Dann ist es offiziell: Danilo Wiebe ersetzt Brian Behrendt in der Verteidigung.
Brian Behrendt
Danilo Wiebe
4.
Brian Behrendt wird wohl nicht weiterspielen können. Auf der Braunschweiger Bank macht sich Ersatz bereit.
Brian Behrendt
2.
Unschöne Szenen zu Beginn in Magdeburg: Brian Behrendt bleibt nachdem er in einer Art Spagat wegrutscht liegen. Die Partie muss unterbrochen und der Braunschweiger behandelt werden. Womöglich ist Michael Schiele früh zum Wechseln gezwungen.
1.
Und dann rollt der Ball in Magdeburg!
Diese Mannschaft schickt Michael Schiele ins Rennen: Jasmin Fejzić - Nathan De Medina, Brian Behrendt, Filip Benković - Jan-Hendrik Marx, Fabio Kaufmann, Jannis Nikolaou, Robin Krauße, Anton Donkor - Immanuël Pherai, Anthony Ujah
Das ist das Personal, mit dem die Magdeburger das Spiel angehen: Tim Boss - Herbert Bockhorn, Cristiano Piccini, Silas Gnaka, Léon Bell Bell - Andreas Müller, Daniel Elfadli - Barış Atik - Moritz Kwarteng, Luca Schuler, Tatsuya Ito
Für die Braunschweiger steht neben dem wichtigen Ligaduell in der kommenden Woche ein absoluter Pokalkracher gegen den VfL Wolfsburg an. Daran will BTSV-Trainer Michael Schiele allerdings noch keinen Gedanken verschwenden. "Unser Fokus liegt ganz klar auf Magdeburg, erst dann schauen wir auf das Pokalspiel. Wir wollen in der Liga weiter punkten", sagte der Coach am Donnerstag.
Braunschweig nach Trendwende erstarkt. Seit fünf Spielen hat Eintracht Braunschweig im Unterhaus nicht mehr verloren. Drei der letzten fünf Partien gewannen die Löwen sogar. Daneben gab es ein Remis im Derby gegen Hannover 96 und eins gegen den 1. FC Kaiserslautern. Diese Siege holte die Eintracht allerdings alle zuhause. Heute muss sie beweisen, dass sie auch auswärts abliefern kann.
Schlechtestes Heim-Team hin oder her: In den letzten beiden Partien vor heimischer Kulisse hat die Mannschaft von Christian Titz daran gearbeitet, diesen Trend umzukehren. Sowohl gegen den Jahn aus Regensburg als auch gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth gewannen die Magdeburger. Sollte heute wieder ein Sieg gelingen, wäre es der dritte Heimdreier in Folge.
Titz zeigt sich vor dem Spiel optimistisch. Magdeburgs Trainer Christian Titz redet trotz der schlechten Heimbilanz seine Mannschaft stark: "Ich bin grundsätzlich optimistisch, fand auch die Trainingsleistung zuletzt richtig gut, da war Zug drin. Nun geht es um die Tagesleistung, ich wünsche es meiner Mannschaft, weil wir es seit Wochen richtig gut machen."
In der Saison 22/23 herrschen umgekehrte Verhältnisse im Vergleich zur Vorsaison als beide Teams noch in der 3. Liga kickten. Magdeburg wurde Meister, Braunschweig war der zweite direkte AUfsteiger. In dieser Spielzeit ist der FCM allerdings das schlechteste Heimteam. Die Eintracht aus Niedersachsen ist das schlechteste Auswärtsteam der Liga.
Aufsteiger-Duell in Sachsen-Anhalt! Vor der Saison war das Saisonziel für beide Mannschaften klar: Der Klassenerhalt. Dabei läuft es aktuell für Eintracht Braunschweig etwas besser. Die Löwen stehen auf Platz 13 in der Tabelle und haben zwei Punkte Vorsprung auf die Magdeburger, die aktuell den Relegationsplatz bekleiden. Mit einem Sieg könnte sich Braunschweig sogar noch weiter vom Tabellenende und dem FCM absetzen. Für Magdeburg wäre ein Sieg wichtig, um den Anschluss zum Tabellenmittelfeld zu halten.
Herzlich wilkommen zum 12. Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga! Der FC Magdeburg empfängt heute Eintracht Braunschweig.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28