Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Kaiserslautern
12. Spieltag
16.10.2022
SSV Jahn Regensburg
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
0:3
Vereinslogo von SSV Jahn Regensburg
90.
Vielen Dank für Ihr Interesse, wir wünschen noch einen schönen Sonntag.
90.
Jahn Regensburg setzt sich souverän auf dem Betze durch. Der Schlüssel waren die starke Anfangsphase sowie die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel. Regensburg begann furios, ging durch Albers früh in Führung und traf zweimal die Latte in den ersten zehn Minuten. Nach der Pause legte Albers erneut per Kopf das 2:0 nach. Owusu sorgte schließlich für die Entscheidung. Ein verdienter Erfolg des Jahn, der zuletzt auswärts schwache Leistungen gezeigt hatte und sich nun bis auf einen Punkt an den FCK heranschiebt. Kaiserslautern gelang es heute nicht, einen Rückstand aufzuholen. Foto: Uwe Anspach, dpa

Nächste Spiele 1. FC Kaiserslautern:
FC Hansa Rostock (A), 1. FC Nürnberg (H), Arminia Bielefeld (A)
Nächste Spiele SSV Jahn Regensburg:
SV Sandhausen (H), FC Hansa Rostock (H), Hamburger SV (A)   
90.
Das Spiel ist aus: Der 1. FC Kaiserslautern unterliegt Jahn Regensburg 0:3.

Tore: 0:1 Andreas Albers (8.), 0:2 Andreas Albers (57.), 0:3 Prince Owusu (88.)  
90.
... und Blendi Idrizi für Maximilian Thalhammer.
Maximilian Thalhammer
Blendi Idrizi
90.
... Nicklas Shipnoski für Charalambos Makridis ...
Charalambos Makridis
Nicklas Shipnoski
90.
Mersad Selimbegovic legt drei Wechsel nach: Steve Breitkreuz für Andreas Albers ...
Andreas Albers
Steve Breitkreuz
88.
Unübersichtliche Szene auf der linken Seite: Im Gewühl kommt Makridis zum Flanken, stand dabei angeblich im Abseits, doch wie das VAR-Feedback ergeben hat, war alles im grünen Bereich. So zählt das Tor, das Owusu nach der Flanke vom Elfmeterpunkt erzielt.
88.
Der Treffer wird dann doch gegeben! Prince Owusu also mit dem 3:0 für Regensburg!
Prince Owusu
85.
Die Entscheidung? Der eingewechselte Owusu netzt ein, der Treffer zählt aber nicht. Es lag vorher eine Abseitsposition vor, die aber natürlich noch überprüft wird.
81.
Entlastung für den Jahn: Kennedy kommt nach einer Freistoßflanke zum Kopfball, setzt den Ball aber knapp vorbei.
78.
Noch mal ein neuer Stürmer bei Jahn Regensburg: Prince Owusu kommt für Kaan Caliskaner.
Kaan Caliskaner
Prince Owusu
73.
Wieder mal Boyd mit dem Kopf: Der Stürmer hat die beste Möglichkeit für den FCK nach der Pause. Doch Stojanovic ist auf dem Posten und rettet gegen diesen wuchtigen Kopfstoß mit einer schönen Parade.
70.
Wechsel bei Jahn Regensburg: Joshua Mees ist neu in der Partie. Christian Viet geht runter.
Christian Viet
Joshua Mees
67.
Scott Kennedy kommt gegen Terrence Boyd zu spät, auch das wird mit Gelb geahndet.
Scott Kennedy
63.
Jean Zimmer sieht nach einem Wortwechsel mit einem gegnerischen Spieler Gelb.
Jean Zimmer
62.
Der eingewechselte Opoku zieht flach im Sechzehner ab, aber genau auf Stojanovic. So wird es nichts mit dem Anschluss.
60.
... und Mike Wunderlich für Philipp Klement.
Philipp Klement
Mike Wunderlich
60.
... Lex-Tyger Lobinger für Erik Durm ...
Erik Durm
Lex-Tyger Lobinger
60.
Dirk Schuster reagiert mit einem dreifachen Wechsel auf den Gegentreffer: Jean Zimmer für Marlon Ritter ...
Marlon Ritter
Jean Zimmer
57.
Doppelpack von Albers - und das ging zu einfach. Makridis bringt eine Ecke von der linken Seite kurz, Albers steht dort zu frei und verlängert mit dem Kopf in die Maschen zu seinem fünften Saisontor im zwölften Einsatz.
57.
Das 2:0 für Jahn Regensburg! Andreas Albers trifft erneut.
Andreas Albers
53.
Benedikt Gimber lässt Tomiak auflaufen und sieht dafür Gelb. 
Benedikt Gimber
51.
Kaiserslautern liegt zu Hause zurück, muss sich aber nicht grämen: Nach Rückstand hat der FCK in dieser Saison schon sieben Mal noch gepunktet - zuletzt beim 1:1 gegen den HSV.
47.
Der Jahn startet gleich wieder furios! Nach einer Freistoßflanke von Günther kommt Caliskaner am Fünfer zum Kopfball, Luthe wischt den Ball gerade noch so mit einer Hand aus dem Eck.
46.
Beim FCK kommt zur Pause Aaron Opoku für Kevin Kraus.
Kevin Kraus
Aaron Opoku
46.
Es geht weiter mit der zweiten Halbzeit.
45.
Der Jahn führt nach einer starken Anfangsphase. Allein in den ersten elf Minuten traf Regensburg zweimal die Latte (jeweils durch Kaan Caliskaner) und erzielte das 1:0 durch Andreas Albers. Kaiserslautern offenbarte große Lücken in der Abwehr, wurde dann zwar aktiver, die Partie hatte danach über weite Strecken aber kaum Chancen zu bieten. Die Lauterer Abschlüsse - insbesondere durch Boyds Kopfbälle - waren nicht zwingend und genau genug. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Zur Pause führt Jahn Regensburg beim 1. FC Kaiserslautern 1:0.
45.
Regensburgs Torwart Dejan Stojanovic trifft im Luftduell mit den Fäusten Kenny Redondo am Kopf, war aber zuvor am Ball. Somit klar kein Elfmeter, Redondo bleibt dennoch zunächst liegen und muss behandelt werden.
Kenny Redondo
45.
Es sollen drei Minuten nachgespielt werden.
43.
Aber da werden die Regensburger noch mal richtig gefährlich: Torschütze Albers zieht knallhart aus 18 Metern ab, Luthe pariert, lässt den Ball aber nach vorne prallen. Seine Kollegen klären dann die Situation.
41.
Jahn Regensburg wirkt in der Offensive sehr passiv. Lasse Günthers Flanke aus dem Halbfeld ist leichte Beute für Andreas Luthe.
36.
Da ist mal wieder ein Abschluss: Ritter flankt von links, Boyd setzt den Kopfball knapp drüber.
33.
Dazu passt, dass Regensburgs Keeper Dejan Stojanović eine Gelbe Karte wegen Zeitspiels sieht - in der 33. Minute ...
Dejan Stojanović
32.
Mehr als eine halbe Stunde ist schon absolviert - nach einer aufregenden Anfangsphase sind Chancen in dieser Phase der Partie Mangelware. Foto: Uwe Anspach, dpa
27.
Der Jahn lauert nun auf Konter, muss aber aufpassen, den Gegner nicht zu sehr ins Spiel kommen zu lassen. Aktuell ist Kaiserslautern klar die aktivere Mannschaft.
22.
Kaiserslautern ist jetzt besser dabei, nachdem in der Anfangsphase Regensburg nicht nur die Führung erzielte, sondern auch zwei weitere Großchancen hatte, bei denen jeweils Caliskaner an der Latte scheiterte.
15.
Jetzt aber auch der 1. FC Kaiserslautern gefährlich: Redondo setzt Klement mit einem schönen Chippass ein, der steht aber nicht nur im etwas ungünstigen Winkel zum Tor, sondern muss auch den schwächeren rechten Fuß nehmen. Stojanovic wehrt zum Eckball ab.
11.
Schon wieder Aluminium - wieder durch Kaan Caliskaner! Der Regensburger läuft auf Luthe zu, schlenzt den Ball aber erneut an der Latte. Kaiserslautern ist noch gar nicht auf der Höhe.
8.
Frühe Führung für die Gäste! Der FCK verliert die Kugel im Mittelfeld, dann kommt der Jahn über die linke Seite. Makridis wird von Günter hinterlaufen, dessen Flanke kommt perfekt auf den langen Pfosten - und Albers köpft souverän ein.
8.
Tor für den Jahn! 0:1 durch Andreas Albers!
Andreas Albers
6.
Lattentreffer! Albers scheitert zunächst an Torwart Luthe, der nach vorne abwehrt. Den Nachschuss setzt Caliskaner an den Querbalken. Großes Glück für den FCK.
4.
Kaiserslautern versucht in den ersten Spielminuten nach vorne aktiv zu sein, kommt aber noch nicht in die gefährlichen Räume.
1.
Und damit rein in die Partie!
Dr. Martin Thomsen ist der Schiedsrichter auf dem Betzenberg.
Die Aufstellung des Jahn: Dejan Stojanović - Benedikt Saller, Jan Elvedi, Scott Kennedy, Lasse Günther - Benedikt Gimber, Maximilian Thalhammer - Christian Viet, Kaan Caliskaner, Charalambos Makridis - Andreas Albers
Der FCK startet mit dieser Mannschaft: Andreas Luthe - Robin Bormuth, Kevin Kraus, Boris Tomiak - Erik Durm, Marlon Ritter, Julian Niehues, Hendrick Zuck - Philipp Klement - Terrence Boyd, Kenny Redondo
Mittlere Krisenstimmung hingegen in Regensburg: Der Jahn steht nur zwei Punkte vor dem Relegationsplatz, könnte diesen Vorsprung heute aber ausbauen. Dafür ist aber eine Leistungssteigerung erforderlich. Einziger echter Lichtblick der vergangenen Wochen war ein 2:0 gegen St. Pauli - der einzige Sieg in den letzten fünf Spielen. Mit nur neun eigenen Toren hat Regensburg zudem die mit Abstand schwächste Offensive der Liga. Bei einem Sieg auf dem Betzenberg würde der Jahn jedoch auf nur einen Punkt an die Pfälzer heranrücken.
Schuster war mit der Trainingsarbeit in dieser Woche zufrieden: "Zu Beginn der Woche hatte ich Bedenken, dass wir es nach dem Punktgewinn in Hamburg ein bisschen ruhiger angehen lassen. Die Mannschaft hat aber zu meiner Überraschung im Training Vollgas gegeben. Das hat mir sehr gut gefallen." Nach der Unentschieden-Serie hat er einen Heimsieg als Ziel ausgegeben.
Nach dem Punktgewinn gegen den HSV ist der 1. FC Kaiserslautern endgültig in der 2. Liga angekommen. Der FCK ist seit sieben Spielen ungeschlagen, auch wenn er sechs mal hintereinander Unentschieden gespielt hat. Trainer Dirk Schuster sieht den Aufsteiger im Spiel gegen Regensburg sogar erstmals in "so etwas wie der Favoritenrolle".
Herzlich willkommen zum Zweitliga-Duell zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Jahn Regensburg!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28