Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Arminia Bielefeld
13. Spieltag
22.10.2022
FC St. Pauli
Vereinslogo von Arminia Bielefeld
2:0
Vereinslogo von FC St. Pauli
90.
Wir danken Ihnen für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Abend. Morgen berichten wir wieder ab 13.15 Uhr von der 2. Bundesliga. 
90.
Bielefeld landet einen ganz wichtigen Heimsieg und gibt die Rote Laterne zumindest bis morgen ab. Die Ostwestfalen zeigte eine schwache erste Hälfte, doch St. Pauli konnte das nicht für einen Führungstreffer nutzen. Im zweiten Abschnitt brachen die Gäste immer mehr ein und ließen sich von der Arminia in einer zähen Partie ohne viele Höhepunkte immer mehr den Schneid abkaufen. Die entscheidenden Aktionen lieferte dann der eingewechselte Serra (Bild), dem in der Schlussviertelstunde ein Doppelpack gelang. Dieser 2:0-Sieg bringt den so gebeutelten Bielefeldern ganz wichtige drei Punkte. Vorerst rückt das Team von Trainer Daniel Scherning auf Platz 16 vor. Foto: Friso Gentsch, dpa
90.
Schluss! Arminia Bielefeld schlägt den FC St. Pauli mit 2:0.

Tore: 1:0 Janni-Luca Serra (76.), 2:0 Janni-Luca Serra (84.)  
90.
Nach Flanke von rechts köpft Eggestein am zweiten Pfosten zurück auf Hartel, der aus zehn Metern zum Schuss kommt, aber genau auf Fraisl abschließt. 
90.
Eric Smith will, dass Rzatkowski sich beim Wechsel beeilt und schiebt ihn Richtung Seitenlinie. Das gibt Gelb. 
Eric Smith
90.
Manuel Prietl ersetzt zudem Marc Rzatkowski.
Marc Rzatkowski
Manuel Prietl
90.
Guilherme Ramos übernimmt beim DSC für Robin Hack.
Robin Hack
Guilherme Ramos
88.
Johannes Eggestein betritt bei den Hamburgern für Jackson Irvine das Spielfeld.
Jackson Irvine
Johannes Eggestein
86.
Irvine mit einem Frustfoul gegen Lasme. Gelb!
Jackson Irvine
84.
Serra mit dem Doppelpack! Okugawa findet den eingewechselten Gebauer auf dem rechten Flügel. Dem gelingt eine butterweiche, hohe Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Serra sich im Rücken von Fazliji freiläuft und schulmäßig ins lange Eck köpft. 2:0!
84.
Tor für Bielefeld! 2:0 durch Janni-Luca Serra.

Janni-Luca Serra
81.
... und Igor Matanović für Lukas Daschner.
Lukas Daschner
Igor Matanović
81.
... Connor Metcalfe für Afeez Aremu ...
Afeez Aremu
Connor Metcalfe
81.
Dreifachwechsel bei den Kiezkickern: Trainer Timo Schultz bringt Lars Ritzka für Adam Dźwigała ...
Adam Dźwigała
Lars Ritzka
81.
Jetzt fast der Ausgleich: Aremu flankt kurz vor dem rechten Sechzehnereck in die Strafraummitte, wo Irvine den Ball volley nimmt und das Tor links nur knapp verfehlt. 
79.
Die 120 Minuten am Mittwoch im Freiburg scheinen den Hamburgern in den Knochen zu liegen. Das ist einfach zu wenig in Hälfte zwei. Hack entwischt halbrechts erneut, doch er vertändelt im Sechzehner den Ball, weil er den richtigen Zeitpunkt für das Abspiel verpasst.
76.
Die Gäste haben sich hier in der zweiten Hälfte komplett einlullen lassen und kassieren nun das Gegentor. Serra gewinnt selbst den Ball in der eigenen Hälfte gegen Hartel. Hack wird halblinks geschickt und gibt weiter auf Okugawa. Der spielt dann durch die Gasse einen starken Pass auf die linke Strafraumseite auf den gestarteten Serra, der den Ball aus vollem Lauf ins rechte Eck zimmert. 1:0!
76.
Tor für Arminia Bielefeld! 1:0 durch Janni-Luca Serra.
Janni-Luca Serra
73.
Nach Doppelpass mit Lasme setzt Gebauer auf rechts zum Flanken an, wird aber von Fazliji geblockt. 
71.
20 Minuten vor dem Ende ist ein weiterhin eine zähe Angelegenheit mit viel Mittelfeldgeplänkel. 
68.
Brian Lasme ersetzt zudem Jomaine Consbruch.
Jomaine Consbruch
Brian Lasme
68.
Doppelwechsel bei der Arminia: Christian Gebauer kommt für Lukas Klünter.
Lukas Klünter
Christian Gebauer
66.
Daschner findet bei einem Hamburger Konter Paqarada am linken Sechzehnereck, doch das dauert insgesamt einfach zu lange. Bielefeld ist wieder postiert als die Flanke kommt. Hüsing klärt. 
64.
David Otto darf bei den Gästen für Etienne Amenyido ran. 
Etienne Amenyido
David Otto
62.
Die erste echte Gelegenheit für die Arminia in diesem Spiel: Mit einem schönen Hackentrick spielt Hack Rzatkowski schön an der linken Strafraumkante frei, zieht in den Sechzehner und bekommt den Ball von Rzatkowski zurück. Aus zehn Metern zieht er in halblinker Position aber, verfehlt aber knapp. Die Kugel rauscht über die Latte. 
60.
Die Arminen wechseln: Janni-Luca Serra ersetzt Fabian Klos. Klos verabschiedet sich noch herzlich bei Ex-Bielefelder Hartel, der jetzt für St. Pauli aufläuft. 
Fabian Klos
Janni-Luca Serra
58.
Langer Ball auf links zu Hartel, der sich dann auf dem Flügel aber nicht gegen Andrade durchsetzen kann. 
56.
Consbruch sucht mit seinem Steilpass Hack, aber der geht zu weit und wieder sammelt Vasilj das Leder ein. 
54.
Auf beiden Seiten sehen wir weiterhin kaum mal eine torgefährliche Aktion, doch dem FC St. Pauli droht das Spiel so ein wenig aus den Händen zu gleiten, denn die Arminia beißt sich immer mehr rein, während für die Gäste nach vorne nichts mehr geht. 
49.
Hack bricht auf der linken Außenbahn durch und entscheidet sich dann viel zu früh für eine Flanke, die dann auch noch in den Armen von Vasilj landet.
48.
Paqarada verliert auf der linken Abwehrseite den Ball an Klünter, dessen Flanke ist dann nicht genau genug. Vasilj kommt aus seinem Kasten und schnappt sich den Ball bevor ein Bielefelder dran kommt. 
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Bielefeld im Spiel nach vorne zu eindimensional. Nicht eine echte Torchance konnten sich die Bielefelder im ersten Abschnitt erspielen und sind mit dem 0:0 noch gut bedient. Auch St. Paulis Offensive bekleckerte sich nicht gerade mit Ruhm, aber immerhin sprangen zwei gute Gelegenheiten durch Hartel und Irvine heraus, die aber ungenutzt blieben. Insgesamt hatten die Gäste klare Feldvorteile. Bielefeld muss sich dringend steigern, sonst droht die nächste Pleite für den Tabellenletzten. 
45.
Zur Halbzeit steht es 0:0.
43.
Die Partie plätschert ohne Höhepunkte der Halbzeit entgegen. Die Mannschaften neutralisieren sich zumeist im Mittelfeld.
38.
Die Arminia kommt endlich mal in eine Umschaltsituation, doch der letzte Pass will dann nicht gelingen. Consbruchs Schuss aus der Drehung wird dann geblockt und schließlich von Aremu geklärt. 
36.
Nach einem Querschläger gehen Klünter und Paqarada im Hamburger Sechzehner zum Ball und Klünter kommt zu Fall. Benjamin Cortus ist das für einen Elfer zu wenig. 
35.
Lepinjica spielt Daschner im Mittelkreis den Ball in die Füße und bringt so seine Abwehr in die Bredouille. Am Sechzehner zieht Daschner aus halbrechter Position wuchtig ab. Glanzparade Fraisl!
33.
Pauli setzt nach und von links fliegt der Ball durch Paqarada erneut in den Strafraum. Irvine köpft rechts neben das Tor. 
32.
Nach einem Einwurf auf dem rechten Flügel kann Irvine sich zu einfach gegen zwei Gegner durchsetzen. Seine scharfe Hereingabe verpasst Amenyido im Fünfer nur ganz knapp. 
30.
Das Stadion geht voll mit und die Mannschaft haut sich in die Zweikämpfe, aber nach vorne geht überhaupt nichts für die Arminia. St. Pauli wird dagegen immer stärker und erhöht den Druck.
26.
Bielefeld kommt nun aber über die rechte Seite, die Flanke rutscht auf die linke Strafraumseite zu Oczipka durch. Der versucht es aus spitzem Winkel, verfehlt das Tor aber klar.
25.
St. Pauli erspielt sich ein Übergewicht und hätte durch Hartel eigentlich auch schon in Führung gehen müssen. Die Arminia ist in der Offensive bemerkenswert harmlos. 
22.
Aremu zeigt den nächsten Gäste-Abschluss aus 20 Metern. Drüber!
20.
St. Pauli kontert über die rechte Seite und die Bielefelder können nur zuschauen, wie Daschner in die Mitte zieht und Hartel links im Sechzehner findet. Der vergibt alleine vor Fraisl die Riesenchance und scheitert am DSC-Torwart.
19.
In dieser Anfangsphase gibt es wenige Torraumszenen auf beiden Seiten. Eine Flanke von rechts wird vor die Füße von Oczipka abgewehrt, doch der verzieht beim Schuss aus der zweiten Reihe deutlich. 
17.
Ivan Lepinjica kommt bei einem Zweikampf auf der linken Außenbahn zu spät und sieht Gelb.
Ivan Lepinjica
14.
Klos hilft hinten mit aus und köpft bei einer Pauli-Ecke den Ball weg. 
12.
Aremu findet Paqarada auf dem linken Flügel. St. Paulis Kapitän hat Platz zu flanken, doch Klünter klärt seine Hereingabe.
10.
Die Arminia versucht geduldig nach vorne zu spielen, so ist das Gäste-Abwehr aber bisher nicht zu knacken.
7.
Hüsing schlägt den Ball aus der eigenen Hälfte in den Hamburger Sechzehner, doch er erreicht keinen Mitspieler sondern die Arme von Vasilj.
3.
Hartel bringt zum ersten Mal einen Eckball in den Sechzehner. Dźwigała köpft am ersten Pfosten, aber ohne echten Druck. Fraisl hält sicher.
1.
Schiedsrichter Benjamin Cortus pfeift die Partie an.
St. Paulis Aufstellung: Nikola Vasilj - Adam Dźwigała, Eric Smith, Betim Fazliji - Manolis Saliakas, Jackson Irvine, Afeez Aremu, Marcel Hartel, Leart Paqarada - Lukas Daschner, Etienne Amenyido
Klos kehrt nach Verletzung bei Bielefeld wieder in die Startelf zurück. Serra muss auf die Bank. 
Die Startelf der Arminia: Martin Fraisl - Lukas Klünter, Oliver Hüsing, Andrés Andrade, Bastian Oczipka - Robin Hack, Jomaine Consbruch, Ivan Lepinjica, Marc Rzatkowski, Masaya Okugawa - Fabian Klos
Bei St. Pauli müssen heute Medic und Nemeth verletzt passen.
Ein Heimsieg wäre heute also überlebenswichtig für die Arminia, die zwei Punkte hinter Relegationsplatz 16 liegt. 
Noch deutlich weiter hinten, nämlich auf dem letzten Rang der 2. Bundesliga, steht Arminia Bielefeld, das in der vergangenen Saison noch erstklassig war und jetzt droht, in die 3. Liga durchgereicht zu werden. Acht Niederlagen gab es schon in zwölf Partien für die Ostwestfalen, die unter der Woche mit einem 0:6 in Stuttgart auch sang- und klanglos aus dem Pokal ausschieden. 
Mit guter Laune fuhren die Paulianer nach dem 3:0-Sieg im Derby über den HSV am vergangenen Mittwoch zum Pokalfight nach Freiburg, doch der endete trotz guter Leistung bitter. In der Nachspielzeit glich der SC zum 1:1 aus, als das Achtelfinale ganz nah schien. Damit aber nicht genug: In der letzten Minute der Verlängerung fingen sich die "boys in brown" dann auch noch den entscheidenden Gegentreffer. Nun gilt es, dieses Erlebnis schnell abzuschütteln und in der Liga weiter die Kurve zu kriegen. In der Tabelle ist es nämlich nur der zwölfte Platz für die Hamburger.
Wir begrüßen Sie herzlich zum Samstagabendspiel der 2. Bundesliga. Arminia Bielefeld hat den FC St. Pauli zu Gast. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28