Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Nürnberg
13. Spieltag
22.10.2022
Hannover 96
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
0:0
Vereinslogo von Hannover 96
90.
Damit verabschieden wir uns von Ihnen. Schön, dass Sie mit dabei waren. Wir hoffen, Ihnen hat diese Partie genauso viel Freude bereitet wie uns und wünschen noch ein schönes Restwochenende. Heute Abend um 20.30 Uhr empfängt Arminia Bielefeld die Kiezkicker vom FC St. Pauli. Schauen Sie gern mal rein. Bis zum nächsten Mal!
90.
Nürnberg mit weiterer Stabilisierung nach dem Trainerwechsel. Dieses 0:0 scheint am Ende für beide Trainer und auch die Spieler in Ordnung zu gehen - und auch nach dem Spielverlauf ist es das einzig richtige Ergebnis. Nürnberg begann beide Halbzeiten mutig, ließ aber schnell nach. Der Matchplan von Weinzierl war schnell zu erkennen: Tief stehen und nadelstichartige Konter setzen. Das gelang nur selten, der nötige Drive war kaum zu spüren. Hannover hatte folgerichtig mehr Ballbesitz und wusste damit anfangs überhaupt nichts anzufangen. Nach einer Weile kombinierte die Mannschaft von Leitl gut, wurde aber nicht gefährlich. Nur zwei Torversuche standen nach Abpfiff zu Buche. So gewinnst du keine Partie. Foto: Daniel Karmann, dpa

Nächste Spiele 1. FC Nürnberg:
1. FC Kaiserslautern (A), 1. FC Magdeburg (H), FC Hansa Rostock (A)
Nächste Spiele Hannover 96:
Karlsruher SC (H), SV Darmstadt 98 (A), Fortuna Düsseldorf (H)   
90.
Dann ist Schluss. Nürnberg und Hannover trennen sich mit 0:0.
87.
Für die Schlussminuten bringt Weinzierl Manuel Wintzheimer für Fabian Nürnberger.
Fabian Nürnberger
Manuel Wintzheimer
86.
Sadik Fofana sieht Gelb.
Sadik Fofana
86.
Wenn es gefährlich wird, dann in der Regel nach einem Standard. Kerk schlägt den Freistoß von links mit viel Zug auf den zweiten Pfosten. Hier kommt keiner mehr dran. Abstoß. Wenn hier ein Hannoveraner den Kopf reinhält dann kann das schon die eine Szene sein, der es hier nur bedarf.
85.
Wenig später kommt Sebastian Kerk bei Hannover 96 für Håvard Nielsen rein.
Håvard Nielsen
Sebastian Kerk
81.
Wechsel bei Hannover 96. Leitl bringt Enzo Leopold für Max Besuschkow.
Max Besuschkow
Enzo Leopold
78.
... und Felix Lohkemper kommt für Kwadwo Duah rein.
Kwadwo Duah
Felix Lohkemper
78.
Doppelwechsel 1. FC Nürnberg: Sadik Fofana kommt rein, Johannes Geis geht runter ...
Johannes Geis
Sadik Fofana
78.
Nürnberg mit der nächsten Chance! Hinten stimmt bei H96 die Zuteilung nicht und so taucht auf einmal links acht Meter vor dem Tor ein Nürnberger frei vor Zieler auf. Im letzten Moment wird sein Abschluss aus der Drehung noch mit einer starken Grätsche ins Toraus geklärt. Ecke. 
75.
Die ersten zehn Minuten des 1. FCN machten nach dem Seitenwechsel richtig Mut, doch diese Euphorie wurde schnell wieder gebremst. Von beiden Teams sehen wir wenig Offensivbemühungen. 0:0 scheint weder für Weinzierl, noch für Stefan Leitl das schlimmstmögliche Ergebnis zu sein. Foto: Daniel Karmann, dpa
65.
Gute Gelegenheit für Hannover! Eine Freistoßflanke von Besuschkow von links findet am zweiten Pfosten Weydandt, der nicht mal hoch zu springen braucht und es mit dem Kopf etwas zu genau machen will. Der Ball fliegt nur Zentimeter links am Tor vorbei. Da wäre Mathenia chancenlos gewesen. 
65.
... und Lukas Schleimer ersetzt Christoph Daferner.
Christoph Daferner
Lukas Schleimer
65.
Nun wechselt auch der 1. FC Nürnberg doppelt: Erik Wekesser kommt für Mats Møller Dæhli ...
Mats Møller Dæhli
Erik Wekesser
61.
Johannes Geis sieht Gelb für ein Foul am Muroya.
Johannes Geis
60.
Es ist bezeichnend. Ein Freistoß von Hannover aus dem linken Halbfeld wird lange vorbereitet. Die Position ist gut, doch die Flanke wird vom ersten Nürnberger im Strafraum abgefangen. Keine Gefahr.
60.
... zudem kommt Maximilian Beier für Sebastian Stolze neu rein.
Sebastian Stolze
Maximilian Beier
60.
Doppelwechsel bei Hannover 96: Hendrik Weydandt soll einen neuen Impuls im offensiven Zentrum setzen. Louis Schaub hat Feierabend ...
Louis Schaub
Hendrik Weydandt
55.
Hannover spielt den zweiten Durchgang bisher wie den ersten. Noch bleibt der erste Abschluss der Gäste aus.
50.
Der 1. FCN kommt hier etwas besser in die zweite Halbzeit. Castrop treibt den Ball an die Strafraumgrenze, wo sein erster Schussversuch geblockt und der zweite abgefälscht wird. Mit zwei Aufsetzern springt die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbei. Spielt der Club den zweiten Durchgang etwas mutiger?
46.
Personell unverändert geht es für beide Teams zurück aufs Feld.
46.
Weiter geht's mit Halbzeit zwei.
45.
Viele Fouls, viel Respekt und wenig Torraumszenen. Die ersten 45 Minuten dieser Partie waren wenig für die Fußballromantiker und alle, die für die Highlights ins Stadion gehen. Nürnberg stand von Beginn an tief und beließ es bei schnellen Umschaltaktionen. Diese verloren mit der Zeit allerdings an Tempo. Hinten stand das Team von Markus Weinzierl gut, beging zehn der 15 Fouls der ersten Hälfte und suchte immerhin fünf Mal den Abschluss. Hannover hatte nach der ersten Halbzeit noch keinen einzigen Torversuch zu verzeichnen, dafür aber 57 Prozent Ballbesitz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schlugen sich die Niedersachsen gut, fanden aber keine Lücke. Foto: Daniel Karmann, dpa
45.
Ohne Nachspielzeit geht's in die Kabinen. Halbzeitstand: 0:0.
44.
Gute Freistoßposition für Johannes Geis, der schon bewiesen hat, dass er Standards treten kann. Auch dieser Versuch aus 22 Metern zentraler Position ist nicht schlecht, doch verfehlt sein Ziel knapp. Der Ball segelt über die Latte.
36.
Dann hat Møller Dæhli eine gute Chance. Über Umwege gelangt der Ball zu ihm rechts im Strafraum, wo er aus der Drehung aus acht Metern abzieht. Zieler wehrt zur Seite ab.
30.
Mit Ball agieren beide Teams zu zögerlich, auch die anfängliche Konterstärke der Gastgeber hat nachgelassen. Tempelmann hat viel Raum vor der Nase, aber verliert das Tempo. Torraumszenen sind rar. 
24.
In den Zweikämpfen sind beide Teams hellwach und stecken nicht zurück. Viele kleine Fouls im Mittelfeld bestimmen das Bild dieser Partie. Wirklich voran geht's in keine Richtung zuletzt.
21.
Einen klaren Vorteil auszumachen ist hier noch schwer. Zwei sehr unterschiedliche Systeme treffen aufeinander. Nürnberg strahlt Gefahr nur durch die jederzeit bestehende Möglichkeit schneller Konter aus. Hannover kämpft sich Stück für Stück geduldig in Ballbesitz näher an das Tor der Gastgeber.
17.
Hannover lässt den Ball mittlerweile gut laufen und hat sich an die tief stehenden Nürnberger gewöhnt. Weinzierls Handschrift ist mittlerweile beim FCN klar zu erkennen. Hinten stehen die Gastgeber gut und lassen wenig zu, wenngleich sie viel weniger Ballbesitzanteile haben. Foto: Daniel Karmann, dpa
9.
Nürnberg steht tief und ist auf schnelles Umschalten bedacht. Hannover weiß mit dem Ball nicht viel anzufangen und muss sich bei Zieler dafür bedanken, dass es hier noch 0:0 steht. Nürnberg hat den Fuß ein wenig vom Gas genommen.
3.
Kurz darauf schon der nächste Abschluss für den 1. FCN: Wieder ist Duah mit dabei und spielt einen kurzen Doppelpass am linken Sechzehnereck. Von dort zieht er den Ball knapp über den rechten Winkel. Hannover schwimmt.
2.
Da ist die erste große Chance für die Gastgeber! Duah wird rechts steil geschickt, setzt sich super gegen Lawrence durch und spielt perfekt in die Mitte. Da sprintet Daferner am letzten Verteidiger vorbei, doch scheitert am herauslaufenden Zieler.
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter Felix Zwayer wird die Partie leiten.
Hannovers erste Elf: Ron-Robert Zieler - Phil Neumann, Julian Börner, Bright Arrey-Mbi - Sei Muroya, Fabian Kunze, Max Besuschkow, Derrick Köhn - Louis Schaub, Håvard Nielsen - Sebastian Stolze
Die Startelf Nürnbergs liest sich wie folgt: Christian Mathenia - Jan Gyamerah, Christopher Schindler, Jamie Lawrence, Fabian Nürnberger - Johannes Geis - Jens Castrop, Lino Tempelmann, Mats Møller Dæhli - Kwadwo Duah, Christoph Daferner
Doch allmählich scheint es bergauf zu gehen für den 1. FCN. Nachdem Markus Weinzierl vor knapp drei Wochen als neuer Trainer vorgestellt wurde, setzte es zum Auftakt eine ärgerliche Niederlage gegen Holstein Kiel. Der Club fand aber eine hervorragende Antwort, indem sie mit 1:0 bei Fortuna Düsseldorf gewannen. Unter der Woche folgte ein knappes Weiterkommen gegen Waldhof Mannheim im Pokal. Allerdings war die Leistung dort nicht gerade überragend. Entsprechend umgeben Nürnberg weiterhin einige Fragezeichen.
Bei den Gastgebern aus Nürnberg sieht es da etwas anders aus. Nur 13 Punkte auf der Habenseite nach zwölf Spielen sind eine magere Ausbeute. Da kam die Entlassung von Robert Klauß vor Kurzem nicht überraschend. Eine Niederlage heute würde bedeuten, dass das dünne Drei-Punkte-Polster auf den Relegationsrang in die dritte Liga vermutlich noch dünner würde.
In dieser noch recht jungen Spielzeit sieht es für die heutigen Gäste gar nicht so schlecht aus. Hannover steht aktuell mit 20 Punkten auf Platz zwölf. Ein Sieg könnte die Niedersachsen bis auf zwei Punkte an die punktgleichen Plätze zwei und drei heranbringen.
Die bittere Wahrheit für beide Mannschaften ist aber, dass sie mittlerweile in der 2. Liga angekommen sind. Nürnberg steig in der Saison 2018/19 unter Boris Schommers ab und erreichte seither keine bessere Platzierung als Tabellenrang acht. Hannover steig in der selben Saison aus dem Oberhaus ab und kam seither nicht über den sechsten Platz auf der Abschlusstabelle hinaus.
Diese Begegnung hat etwas von einem einstigen Bundesliga-Klassiker. 38 der 61 Begegnungen zwischen diesen beiden Teams fanden im Oberhaus statt. In der Summe ist der direkte Vergleich mit 21 Siegen des FCN und 22 Siegen der Hannoveraner denkbar ausgeglichen.
Wir begrüßen Sie herzlich zur Partie zwischen dem 1. FC Nürnberg und Hannover 96.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28