Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Braunschweig
13. Spieltag
22.10.2022
SC Paderborn 07
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
0:0
Vereinslogo von SC Paderborn 07
90.
Das war's von uns. Wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse an dieser Partie und wünschen noch einen schönen Sonnabend. Um 20.30 Uhr geht's im Unterhaus nochmal zur Sache, die Freibeuter der Liga sind auf der Alm zu Gast bei Arminia Bielefeld. Schauen Sie gerne mal rein!
90.
Paderborn verpasst den Sprung an die Spitze. Braunschweig bleibt ungeschlagen. Von dieser Partie hatten wir uns mehr erhofft. Die formstärkste Mannschaft der Liga empfing den möglichen neuen Spitzenreiter, doch von dieser Brisanz sahen wir wenig auf dem Feld. Braunschwieg hatte nach nur vier Minuten eine große Doppelchance, Paderborn nur wenig später eine fast einhundertprozentige Möglichkeit durch Leipertz. Als schlechtes Omen für diese Partie gingen beide Chancen ins Leere und so sollte es den Nachmittag über bleiben. Paderborn war die bessere Mannschaft mit 70 Prozent Ballbesitz und zehn Abschlüsse, hatte gegen gut organisierte Braunschweiger aber keine zündende Idee. Eintracht war vor allem damit beschäftigt, den Gegner vom Tor fernzuhalten, kam am Ende in der Summer aber sogar auf elf Torversuche. Brandgefährlich wurden die allerdings nicht und so geht das torlose Remis am Ende mehr als in Ordnung. Paderborn verpasst die Chance, den Ausrutscher Darmstadts zu nutzen, Braunschweig bleibt im siebten Spiel ungeschlagen. Foto: Michael Matthey, dpa

Nächste Spiele Eintracht Braunschweig:
SV Sandhausen (A), SpVgg Greuther Fürth (H), SSV Jahn Regensburg (A)
Nächste Spiele SC Paderborn 07:
Hamburger SV (H), 1. FC Heidenheim (A), Arminia Bielefeld (H)   
90.
Das war's. Mit einem 0:0-Unentschieden beendet Florian Lechner die Partie.
90.
Der Freistoß bringt allerdings nichts ein. Zwei Minuten gibt's zusätzlich.
90.
Tobias Müller reißt Ihorst auf der halbrechten Abwehrseite zu Boden. Zum Freistoß in guter Flankenlage gesellt sich eine Gelbe Karte.
Tobias Müller
88.
Richmond Tachie kommt beim SC Paderborn 07 neu rein. Felix Platte muss dafür weichen.
Felix Platte
Richmond Tachie
88.
Passiert hier noch was? Aktuell sieht es nicht so aus, als könne oder wolle noch eine der beiden Mannschaften den entscheidenden Angriff fahren, doch es bedarf nur einer einzigen Aktion, um den Spielverlauf hier vollkommen vergessen zu lassen. Lange Zeit ist dafür nicht mehr.
85.
Fünf Minuten noch auf der Uhr. Bei Eintracht Braunschweig kommt Saulo Decarli für Anton Donkor neu ins Spiel.
Anton Donkor
Saulo Decarli
78.
... und Luc Ihorst betritt an Stelle von Anthony Ujah den Platz.
Anthony Ujah
Luc Ihorst
78.
Auch Eintracht Braunschweig wechselt in der Unterbrechung doppelt: Immanuël Pherai kommt für Keita Endo ...
Keita Endo
Immanuël Pherai
78.
... und Kelvin Ofori kommt für den glücklosen Robert Leipertz rein.
Robert Leipertz
Kelvin Ofori
77.
Nächster Doppelwechsel beim SCP. Maximilian Rohr ersetzt Florent Muslija ...
Florent Muslija
Maximilian Rohr
68.
... und Sirlord Conteh übernimmt die Aufgaben von Julian Justvan.
Julian Justvan
Sirlord Conteh
68.
SC Paderborn jetzt mit dem Doppelwechsel. Marvin Pieringer kommt, Dennis Srbeny geht ...
Dennis Srbeny
Marvin Pieringer
65.
... und Niko Kijewski kommt für Jannis Nikolaou ins Spiel.
Jannis Nikolaou
Niko Kijewski
65.
Eintracht Braunschweig nutzt die Unterbrechung für einen Doppelwechsel. Lion Lauberbach ersetzt den angeschlagenen Fabio Kaufmann ...
Fabio Kaufmann
Lion Lauberbach
65.
Paderborn lässt den Ball in der Abwehrkette laufen. Fabio Kaufmann setzt sich derweil auf den Hosenboden. Was zuerst nach einer schlimmeren Verletzung ohne Fremdeinwirkung aussieht scheint nur ein Krampf zu sein.
62.
Justvan versucht es mit einem direkten Freistoß aus guter, zentraler Position. Sein Schuss segelt knapp über die Querlatte hinweg ins Toraus.
60.
Florent Muslija rutscht im Mittelfeld bei erhöhtem Tempo seitlich in Endo hinein, der glücklicherweise noch mit einem Sprung ausweichen kann. Schiedsrichter Florian Lechner ahndet das Vergehen mit einer Verwarnung.
Florent Muslija
54.
Paderborn ist offensiv bemüht, Braunschweig defensiv diszipliniert. Hinten lassen die Gastgeber nichts zu, nach vorne kriegen sie nichts kreiert. Paderborn mit 70 Prozent Ballbesitz, aber keinen zündenden Ideen.
51.
Das hat weh getan. Benković fängt erst einen guten, flachen, scharfen Ball von rechts ins Zentrum mit dem Fuß ab, hält beim anschließenden Versuch aus der zweiten Reihe dann aber den Kopf hin und klärt diesen guten Abschluss ins Toraus. Der Schäfel brummt. Die Ecke bringt keine Gefahr. 
46.
Beide Trainer entscheiden sich gegen einen Wechsel in der Halbzeit.
46.
Weiter geht's!
45.
Torloses Remis zur Pause. Braunschweig kam gut in die Partie und hatte nach nur vier Minuten gleich die riesige Doppelchance. Erst entschärfte Huth, dann rettete der Pfosten gegen Donkor. In der direkten Folge hatte Leipertz nach feinem Steckpass von Platte die Führung auf dem Fuß, doch auch hier sollte es nicht sein. Abgesehen von diesen beiden Highlights überzeugte diese Partie vor allem durch knackige Zweikämpfe und viele Unterbrechungen. Schultz hatte nach gut einer halben Stunde Glück, dass er nur Gelb sah. Wie sind gespannt wie es weitergeht. Foto: Michael Matthey, dpa
45.
Pausenpfiff im Eintracht-Stadion. Zur Halbzeit steht es 0:0.
39.
Jetzt sendet Braunschweig mal ein Lebenszeichen. Gleich zwei Angriffe gehen hintereinander bis in die Box. Donkors Flanke von links wird vor Kaufmann zur Ecke geklärt. Der Standard von links findet Ujah, der köpft knapp drüber.
37.
Paderborn hat 70 Prozent Ballbesitz und bisher vier Abschlüsse. Bis auf Leipertz' Großchance zu Beginn der Partie war aber wenig von hoher Qualität dabei. Braunschweig ist mit der Aufgabe, den Gast vom Tor fern zu halten voll ausgelastet und bringt wenig nach vorne.
29.
Felix Platte sieht die nächste Gelbe. Die erst so faire Partie droht zu verrohen.
Felix Platte
28.
Braunschweigs Fabio Kaufmann (l) in Aktion gegen Paderborns Marcel Hoffmeier. Foto: Michael Matthey, dpa
28.
Michael Schultz sieht die erste Gelbe Karte der Partie und das hätte gut und gerne auch die Rote sein können. Auf der Höhe der Mittellinie geht er von hinten mit beiden Beinen in Leipertz, der anschließend eine ganze Weile behandelt wird. Die Aufregung auf den Trainerbänken ist verständlicherweise groß.
Michael Schultz
21.
Justvan macht Tempo über links, flankt vors Tor und wird mit einer Ecke belohnt. Auch diese klärt ein Braunschweiger erneut ins Toraus. Der dritte Anlauf wird schließlich nachhaltig geklärt.
16.
Ujah probiert es auf der Gegenseite mal artistisch mit einem Fallrückzieher, doch entsteht so keine echte Gefahr, da der Ball noch abgefälscht wird. Auch die anschließende Ecke bringt nichts ein.
13.
Und im Spiel nach vorne geht's einfach schnell beim SCP. Leipertz ist auf der tiefen linken Außenbahn Adressat eines präzisen Flugballs Hoffmeiers. Mit dem zweiten Kontakt flankt er scharf in die Sechzehnermitte. Vor dem gesuchten Platte ist Abwehrmann Benković mit dem Kopf zur Stelle und entschärft in letzter Sekunde.
10.
Die Blau-Schwarzen verzeichnen erste Ballbesitz- und Feldvorteile. Die kommen auch deshalb zustande, weil der Aufsteiger recht tiefstehend verteidigt. Braunschweig setzt eher auf schnelle Gegenstöße.
6.
Und dann klingelt es beinahe auf der Gegenseite. Platte steckt von halbrechts wunderbar auf Leipertz durch, der plötzlich im Strafraum frei vor Fejzić auftaucht. Dann will er es zu genau machen und legt den Ball mit der Innenseite knapp rechts am Tor vorbei. Der kann auch gut und gerne mal sitzen. Ausgleich nach Großchancen früh in der Partie.
4.
Riesenchance für Braunschweig! Kaufmann rettet den Ball noch auf der Grundlinie im Sechzehner und legt zurück auf Endo. Dessen guter Abschluss wird noch von Huth abgeblockt, doch Donkor kommt zum Nachschuss. Sein Versuch prallt an den Innenpfosten und von dort zurück ins Feld. Schließlich kann Paderborn klären. Das war knapp!
1.
Der Ball rollt.
Schiedsrichter der Begegnung ist Florian Lechner.
Paderborn rotiert gegenüber der Startelf im Pokal unter der Woche auf sechs Positionen. Jannik Huth - Tobias Müller, Jannis Heuer, Marcel Hoffmeier - Julian Justvan, Ron Schallenberg, Raphael Obermair, Robert Leipertz - Florent Muslija, Dennis Srbeny - Felix Platte
Damit sieht die Startelf beim Gastgeber so aus: Jasmin Fejzić - Michael Schultz, Filip Benković, Danilo Wiebe - Maurice Multhaup, Bryan Henning, Jannis Nikolaou, Keita Endo, Anton Donkor - Fabio Kaufmann, Anthony Ujah
Auf Seiten der Niedersachsen, die sieben ihrer letzten acht Tore im Ligabetrieb nach dem Seitenwechsel erzielten und die mit einem Sieg für eine Nacht auf den achten Tabellenplatz vorrücken könnten, hat Trainer Michael Schiele im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg vier personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von De Medina (Knöchelverletzung), Krauße (Gelbsperre), Pherai und Lauberbach (beide auf der Bank) beginnen Nikolaou, Benković, Henning und Ujah.
Der SC Paderborn ist mit bester Laune angereist. Schließlich konnte er sein Duell im Pokal mit einem Bundesligisten sogar gewinnen. Mit viel Hilfe vom Schiedsrichtergespann reichte es nach anfänglich klarer 2:0-Führung für einen knappen Sieg im Elfmeterschießen gegen den SV Werder Bremen. Nach einem Tief mit zwei Niederlagen ist die blau-schwarze Ligabilanz in diesem Monat ebenfalls makellos, gelangen doch beim FC Hansa Rostock und gegen den SV Sandhausen 3:0-Erfolge. Dennoch bleibt die Frage, wie tief das anstrengende Spiel über 120 Minuten noch in den Knochen steckt.
Mit Eintracht Braunschweig lädt für diese Mission ein zuletzt formstarker Aufsteiger ein. 14 Punkten aus den letzten sechs Spielen (vier Siege, zwei Unentschieden) gingen sechs sieglose Partien zu Beginn mit einem einzigen hageren Punkt voraus. Die Mannschaft von Michael Schiele scheint den Bogen endgültig raus zu haben. Im DFB-Pokal setzte es eine knappe 1:2-Niederlage gegen den VFL Wolfsburg.
Übernimmt Paderborn die Tabellenführung? Nachdem der SV Darmstadt gestern nur einen Punkt gegen Holstein Kiel holte, hat Paderborn nun die Möglichkeit, an die Tabellenspitze zu klettern. 25 Punkte nach zwölf Spieltagen und ein grandioses Torverhältnis von +20 machen es möglich.
Hallo und herzlich willkommen. Wir begrüßen Sie zur Begegnung zwischen Eintracht Braunschweig und dem SC Paderborn 07.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28