Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC St. Pauli
14. Spieltag
29.10.2022
SV Darmstadt 98
Vereinslogo von FC St. Pauli
1:1
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
90.
Damit machen wir einen Haken hinter diesen Fußballsamstag. Schön, dass Sie wieder mit dabei waren! Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Samstagabend und ein schönes Restwochende. Mit der Partie zwischen dem SC Paderborn und dem HSV geht's morgen schon um 13.30 Uhr weiter, wir berichten wie gewohnt eine Viertelstunde vor Anpfiff.
90.
Punkteteilung im Samstagabendspiel. In einer sehr unterhaltsamen Partie ging Pauli von Anpfiff weg mutig in dieses Spiel, in dem es nominell klarer Underdog war und verlangte dem Tabellenführer einiges ab. Darmstadt fand erst später in die Spur und riss das Zepter nach gut 15 gespielten Minuten an sich. Das zweite Drittel gehörte fortan den Gästen, die größten Chancen in Durchgang eins hatten beide Mannschaften aber in die Druckphase der Gegner hinein. Für Darmstadt war es ein früher, etwas glücklicher Lattentreffer, bei Pauli lief Irvine frei auf Schuhen zu und scheiterte am Schlussmann. Die Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit war ausgeglichen und so ging es torlos in die Kabinen. Auch die zweite Halbzeit hielt jede Menge Tempofußball und knackige Zweikämpfe für uns bereit, die Führung für die Gäste kam sehr ansehnlich und etwas überraschend in der 60. Minute durch den beim FC St. Pauli in der Jugend ausgebildeten Ronstadt. In der Folge sah es kurz so aus, als wäre der Gastgeber gebrochen, doch Pauli kämpfte sich zurück und erzielte einen fast ebenso ansehnlichen Ausgleich. Nach dem Tor durch Daschner konnte kein Team mehr über einen längeren Zeitraum die Oberhand gewinnen, immer wieder kam es auf beiden Seiten zu Torraumszenen, doch für einen weiteren Treffer reichte es nicht. So stolpert erneut ein Spitzenclub gegen die Freibeuter der Liga. Darmstadt wird sich voller Spannung das morgige Duell zwischen den direkten Verfolgern Paderborn und dem HSV ansehen. Pauli gewinnt zumindest etwas Luft im Abstiegskampf. Foto: Georg Fischer, dpa

Nächste Spiele FC St. Pauli:
Fortuna Düsseldorf (A), Holstein Kiel (H), Karlsruher SC (A)
Nächste Spiele SV Darmstadt 98:
Hannover 96 (H), 1. FC Magdeburg (A), SpVgg Greuther Fürth (H)   
90.
Danach ist Schluss. St. Pauli und Darmstadt trennen sich mit 1:1.

Tore: 0:1 Frank Ronstadt (60.), 1:1 Lukas Daschner (69.)  
90.
Pauli bringt noch eine gefährliche Flanke von links, aber Schuhen faustet aus der Gefahrenzone.
90.
... und André Leipold für Tobias Kempe.
Tobias Kempe
André Leipold
90.
Darmstadt wechselt noch einmal doppelt. Clemens Riedel kommt für Braydon Manu ...
Braydon Manu
Clemens Riedel
90.
Pauli kommt nochmal in die Box, doch die Flanke wird geblockt und es gibt nur einen Abstoß. Drei Minuten gibt's extra.
89.
Carlo Boukhalfa kommt beim FC für den Torschützen Lukas Daschner.
Lukas Daschner
Carlo Boukhalfa
88.
Die letzten Minuten laufen. Wie viel wird Dankert nachspielen lassen? Beide Teams wollen hier noch den Dreier mitnehmen.
84.
Pfosten! Nach einer Ecke von links wird der Ball auf den zweiten Pfosten auf Daschner verlängert. Der steht hier völlig frei und nickt das Leder ans Aluminium. Nichts ist's mit dem Doppelpack. Es bleibt vorerst beim 1:1.
84.
Die Spannung auf dem Platz ist zu schneiden und Ermüdungserscheinungen gibt es auf beiden Seiten nicht. Auch in diesen Schlussminuten staubt es in den Zweikämpfen noch gewaltig und viele Pässe suchen den schnellsten Weg in die Spitze. Das Stadion tobt.
82.
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen und es ist so ausgeglichen wie es nur sein könnte. Beim Ballbesitz geben sich beide Teams nichts, nach Abschlüssen steht es 9:9 und auch der Spielstand spiegelt das wider. In dieser entscheidenden Phase kann kein Team so recht die Oberhand gewinnen. Es bleibt richtig spannend.
79.
... und Oscar Vilhelmsson ersetzt den Torschützen Frank Ronstadt.
Frank Ronstadt
Oscar Vilhelmsson
79.
Doppelwechsel beim SV Darmstadt 98. Yassin Ben Balla kommt, Marvin Mehlem geht ...
Marvin Mehlem
Yassin Ben Balla
76.
Beim FC St. Pauli kommt Luca Zander neu ins Spiel. Manolis Saliakas räumt für ihn seinen Arbeitsplatz.
Manolis Saliakas
Luca Zander
76.
Smith nimmt sich einen direkten Freistoß aus dem linken Halbfeld und versucht es hinterlistig ins lange Eck. Schuhen ist hellwach, taucht ab und pariert zur Seite weg.
72.
Die Joker beim Gastgeber zünden also gleich. Nicht nur der Treffer belegt das, auch der Blick aufs Feld. Pauli ist seit dem Ausgleich viel aktiver und gestaltet die Partie aktiv mit. Immer wieder kommen die Kiezkicker zu schönen Aktionen. Es bleibt nicht ruhig am Millerntor. Gut 20 Minuten sind noch zu gehen.
69.
Ein wunderbarer Treffer vom FC. Irvine gewinnt den Ball und leitet den Konter ein. Über links geht der Ball auf Hartel, der einen feinen Steckpass in den Lauf von Eggestein spielt. Der passt von der Grundlinie auf Metcalfe, der mit dem ersten Kontakt mit dem Außenrist im Fallen zurücklegt auf Daschner. Der Stürmer hat somit viel Raum und schießt mit aller Ruhe und Übersicht locker links ins Tor. Überraschend mit Blick auf die letzten Minuten, doch in der Summe geht dieser Ausgleich durchaus in Ordnung.
69.
Toooooor! Lukas Daschner gleicht für St. Pauli aus. 1:1!
Lukas Daschner
68.
... und Connor Metcalfe übernimmt die Aufgaben von Betim Fazliji.
Betim Fazliji
Connor Metcalfe
68.
... David Otto kommt im Sturm für Etienne Amenyido ...
Etienne Amenyido
David Otto
68.
Auch St. Pauli wechselt jetzt durch. Mit Johannes Eggestein kommt ein Offensivspieler, mit Afeez Aremu geht ein Sechser ...
Afeez Aremu
Johannes Eggestein
67.
Afeez Aremu bringt Manu zu Fall und unterbindet so einen vielversprechenden Angriff. Dafür gibt's den nächsten Gelben Karton.
Afeez Aremu
66.
Darmstadt wechselt das Personal. Emir Karic kommt neu rein, Jannik Müller macht für ihn Platz.
Jannik Müller
Emir Karic
65.
Manolis Saliakas kommt gegen Holland zu spät, und wird von Dankert verwarnt. Es fängt in den Köpfen der Hamburger an zu arbeiten, der Treffer zeigt seine Wirkung.
Manolis Saliakas
63.
Darmstadt will gleich nachlegen. Im Anschluss an den Treffer haben die Lilien gute Chancen, Vasilj hält sein Team einmal mehr im Spiel. Erst faustet er die Flanke von Pfeiffer raus, dann entschärft er einen Kopfball aus nächster Nähe von Tietz nach Flanke von Mehlem aus dem rechten Halbfeld.
60.
Wie aus dem Nichts ein Tor der Marke Extraklasse. Der Ex-Paulianer Ronstadt wird mit einer eigentlich etwas zu langen Seitenverlagerung auf links geschickt, nimmt sich den Ball und zieht in die Mitte. Auf der Höhe der Strafraumkante vernascht er sowohl Irvine als auch Saliakas und hält aus 16 Metern drauf. Der Ball wird lang und länger und schlägt wuchtig oben rechts ein. 
60.
Tooooor! Frank Ronstadt macht das 1:0 für Darmstadt!
Frank Ronstadt
56.
Wieder Amenyido. Diesmal kommt die Flanke etwas höher und von rechts, der Stürmer gewinnt das Kopfballduell am zweiten Pfosten gegen Pfeiffer, köpft die Kugel aber in die Arme von Schuhen.
54.
Jetzt sammelt auch St. Pauli wieder Offensivaktionen. Der Ball rutscht etwas glücklick links durch auf Amenyido durch. Dessen Hereingabe von links ist gut, wird aber noch im letzten Moment geklärt.
53.
Pauli schwimmt. Darmstadt hält den Druck konstant hoch und hat jetzt auch richtig gefährliche Abschlüsse. Vasilj entschärft, aber die Gastgeber befreien sich nicht nachhaltig. Mehlems Nachschuss wird schließlich vom Keeper rausgefaustet.
50.
Auf der Linie geklärt! Darmstadt bringt eine gute Ecke von rechts ans erste Fünfereck. Dort köpft Zimmermann unbedrängt an den zweiten Pfosten, Vasilj ist geschlagen, doch Paqarada ist zur Stelle, wirft sich in den Ball und klärt in höchster Not.
49.
Betim Fazliji ringt Manu zu Boden und sieht dafür Gelb. Der Darmstädter wäre wohl auf und davon gewesen.
Betim Fazliji
46.
Beide Teams kommen personell unverändert aus der Kabine.
46.
Wiederanpfiff am Millerntor.
45.
Torloses Unentschieden nach einer Halbezeit auf Augenhöhe. Der Gastgeber begann diese Partie stark und verlangte den Lilien früh einiges ab. Die erste Viertelstunde gehörte klar St. Pauli, doch die größte Chance hatte Darmstadt mit einem Lattentreffer nach einem Freistoß von Kempe. Pauli hatte ohnehin Probleme, die Überlegenheit in klare Torchancen umzumünzen. Darmstadt fand nach und nach besser ins Spiel und so gehörte das zweite Drittel dieses ersten Durchgangs dem Tabellenführer. In seiner Favoritenrolle angekommen passte beim SVD wie schon zuvor beim FC alles bis auf die letzte Aktion. Pauli konnte sich aus dem Druck befreien und erspielte sich die wohl größte Chance dieses Spiels. Irvine war nach einer schnellen Kombination auf halbrechts völlig frei durch, doch scheiterte an Schuhen, der heute schon die ein oder andere Chance entschärfte. So blieb es vorerst beim unterhaltsamen 0:0. Die Entscheidung ist auf Durchgang zwei vertagt. Foto: Gregor Fischer, dpa
45.
Ohne Nachspielzeit geht's in die Kabinen. Zur Halbzeit steht es 0:0.
43.
Amenyido lässt erst Zimmermann und dann Holland stehen und zieht von rechts ins Zentrum. Sein Abschluss aus kurzer Distanz und spitzem Winkel wird noch von Pfeiffer ins Toraus abgelenkt. Ecke.
42.
Pauli spielt eine Eckenvariante kurz über Paqarada auf Hartel in den Rückraum, der wieder auf Paqarada steckt. Aus spitzem Winkel scheitert er erneut an Schuhen.
39.
Das muss die Führung für die Hamburger sein! Daschner wird mit dem Rücken zum Tor angespielt und leitet gleich mit dem ersten Kontakt in den Lauf auf Irvine weiter, der plötzlich völlig frei vor Schuhen alle Zeit der Welt hat. Sein Versuch ins kurze Eck wird vom Torwart der Lilien pariert. Der muss sitzen.
38.
Mehlem gewinnt den Ball im Zentrum und steckt direkt durch auf Manu. Fazliji stellt den Körper zwischen Gegner und Ball, traut sich den Rückpass auf Vasilj aber nicht zu und wartet darauf, dass sein Keeper aus dem Kasten kommt. Das tut er schließlich auch im letzten Moment und schlägt den Ball raus.
37.
Nun haben beide Teams ihre Drangphase gehabt. Pauli befreit sich allmählich wieder aus dem Druck der Gäste und gestaltet die letzten Minuten ausgeglichen. Das Tempo bleibt trotzdem hoch. Diese Partie macht richtig Laune.
34.
Marvin Mehlem verliert den Ball und hält beim Versuch der Rückholaktion den Schlappen drüber. Dafür gibt's die erste Gelbe der Partie.
Marvin Mehlem
32.
Die anfängliche Dominanz des FC St. Pauli ist mittlerweile so gut wie komplett verflogen. Darmstadt hat das Spiel in den letzten Minuten unter Kontrolle und wird seiner Favoritenrolle mehr und mehr gerecht. Bloß der letzte Abschluss will noch nicht sitzen. Foto: Gregor Fischer, dpa
29.
Das war eng. St. Pauli spielt sich hinten ohne Grund selbst in die Bredouille. Dźwigałas Rückpass auf Vasilj wird beinahe noch abgefangen, doch der Schlussmann ist einen halben Schritt eher am Ball als Tietz und löst die Situation auf. So rund die Kugel im Spiel nach vorne läuft, so unsicher ist die Abwehr bei den Hausherren.
25.
Jetzt hat Darmstadt eine gute Druckphase. Zwei Ecken in Folge für die Lilien werden richtig eng. Schließlich gibt's aber nur den Abstoß. Die defensive Ordnung stimmt beim FCSP noch nicht so recht.
22.
Aremu! Der Sechser nimmt sich einen Abschluss direkt aus dem Zentrum nach Pass von links und wuchtet das Leder mit aller Macht aufs Tor. Der Schuss ist scharf, aber zu unplatziert. Schuhen taucht unten rechts ab und pariert nach vorne weg. Der Nachschuss ist für Hartel schwer zu nehmen und landet daher im Toraus.
17.
Tietz findet Mehlem im Zentrum mit einem feinen Zuspiel von links. Mehlem nimmt die Kugel direkt volley - sein Schuss aus rund 13 Metern fliegt nur Zentimeter über die Querlatte hinweg.
15.
Die erste Viertelstunde gehört ohne Frage den Kiezkickern, die aber in der letzten Konsequenz noch nicht die fehlenden Prozente vermissen lassen. Paqarada und Hartel kombinieren sich erneut auf links durch, von der Grundlinie flankt der zweitgenannte aufs Geratewohl in den Rückraum. Der Ball fliegt ein Stück zu weit in den Rücken von Irvine, der ihn so nicht mehr aufs Tor bringen kann. Das kann auch anders ausgehen. 
13.
Paqarada zaubert auf links den Ball mit der Hacke auf Hartel, der in die Mitte zieht und dieses kleine Kunststück vergolden will. Der Abschluss aus dem Rückraum landet direkt in den Armen von Marcel Schuhen.
10.
Lieberknechts Kniff, Pfeiffer in den ersten Minuten im Sturm zu bringen ist schon wieder vorüber. Der Innenverteidiger wurde nach den ersten Minuten zurückbeordert. Alles wieder wie erwartet.
8.
Latte! Aus dem linken Halbfeld bringt Kempe einen Freistoß ans erste Fünfereck, Tietz kommt noch mit der Fußspitze dran, verwirrt so Fazliji und der hebt den Ball so unfreiwillig über Vasilj hinweg. Der Keeper streckt sich noch und ist mit den Fingerspitzen zeitgleich mit dem Querbalken am Ball. Das war knapp!
5.
Auch Darmstadt spielt schnell in die Spitze. Der zu Beginn im Sturm aushelfende Pfeiffer startet zwischen den Ketten auf halbrechts durch und wird mit einem wohltemperierten Steckpass in den Lauf geschickt. Fazliji geht dazwischen und klärt ins Seitenaus.
2.
Den ersten Ansatz einer guten Gelegenheit haben die Hamburger. Saliakas macht über rechts Dampf und spielt flach und scharf in die Box. Ein Darmstädter Bein verhindert im letzten Moment Schlimmeres. Das Tempo ist direkt hoch.
1.
Die komplett in braun gekleideten Gastgeber haben Anstoß und lassen den Ball im ausverkauften Millerntor zirkulieren. 
Anpfiff! 
Schiedsrichter Bastian Dankert leitet die Partie. 
Die Startelf der Lilien: Marcel Schuhen - Patric Pfeiffer, Jannik Müller, Christoph Zimmermann - Matthias Bader, Tobias Kempe, Fabian Holland, Frank Ronstadt - Marvin Mehlem - Braydon Manu, Phillip Tietz
Zu den Aufstellungen. So geht's der Gastgeber heute von Beginn an an: Nikola Vasilj - Adam Dźwigała, Eric Smith, Betim Fazliji - Manolis Saliakas, Jackson Irvine, Afeez Aremu, Marcel Hartel, Leart Paqarada - Etienne Amenyido, Lukas Daschner
Darmstadt-Coach Lieberknecht fiebert dem Spiel entgegen. "Flutlichtspiele sind immer etwas Besonderes - gerade auch auf St. Pauli. Zudem ist unser Gästeblock ausverkauft. Wir freuen uns auf eine besondere Atmosphäre", sagte der 49-Jährige. In Hamburg keine Spielzeit bekommen wird der zuvor vereinslose Keanan Bennetts, den die Lilien vor einer Woche in den Kader holten. "Im Training sieht man, dass er nicht auf der faulen Haut lag, sondern dass er in seiner vereinslosen Zeit bereit war, sich fit zu halten", sagte Lieberknecht noch mit Blick auf den Ex-Gladbacher, für heute hat es wohl aber noch nicht gereicht.
Nach dem Ausfall des Stamminnenverteidiger-Duos mit David Nemeth (Schambeinentzündung) und Jakov Medic (Schulteroperation) wird Pauli-Coach Timo Schultz wieder mit einer Fünferkette mit Eric Smith als Abwehrchef agieren lassen - das hatte sich schon gegen den HSV bewährt. Dass Darmstadt 98 auch in dieser Spielzeit ein heißer Anwärter auf den Sprung in die 1. Liga ist, erkennt Schultz neidlos an. "Sie haben eine sehr stabile Truppe, sind sehr Zweitliga-erfahren und wissen, was sie können", sagte der 45-Jährige, gab sich aber auch selbstbewusst und kämpferisch. "Wir wollen dominant auftreten und haben den Anspruch, zu gewinnen."
Der SVD hingegen thront ganz oben auf dem Tableau. Mit 28 Punkten aus 13 Partien liegt Darmstadt zwei Punkte vor Paderborn und drei vor dem HSV. Mit einem Sieg könnten die Hessen die beiden Verfolger, die morgen im direkten Vergleich an der Reihe sind, unter Zugzwang setzen. Die letzte und bisher einzige Niederlage im Ligabetrieb gab es für Darmstadt am ersten Spieltag gegen den SSV Jahn Regensburg. Seither sind die Lilien in Pokal und Liga ungeschlagen.
Doch Derbys schreiben wie immer ihre eigenen Gesetze. Vom Erfolg gegen den Nachbarn mal abgesehen läuft es bei Pauli derzeit alles andere als rund. Neben einer sehr bitteren Niederlage im Pokal gegen den SC Freiburg stehen aus den letzten neun Ligaspielen nur sieben Punkte zu Buche - davon drei gegen den HSV. Besonders schmerzt da das 0:2 gegen den Tabellenletzten aus Bielefeld. Der FC steht aktuell nur einen Punkt über dem Strich und ist sichtlich angezählt.
Bringt St. Pauli erneut einen Spitzenreiter ins Straucheln? Es ist nicht lange her, da trafen die Hamburger im Stadtderby schon einmal auf den damaligen Ligaprimus. Im Duell mit dem HSV warfen die Kiezkicker alles in die Waagschale und holten dank eines couragierten Auftritts einen 3:0-Sieg am Millerntor. Der HSV ist in der Folge in der Tabelle abgerutscht und steht aktuell nur auf Rang drei. Gegen den SC Paderborn holte Sankt Pauli am sechsten Spieltag ein 2:2-Unentschieden.
Hallo und herzlich willkommen zum Samstagabendspiel der zweiten Fußballbundesliga! Im heutigen Topspiel empfängt der FC St. Pauli den SV Darmstadt 98.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28