Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hannover 96
14. Spieltag
30.10.2022
Karlsruher SC
Vereinslogo von Hannover 96
1:0
Vereinslogo von Karlsruher SC
90.
Am kommenden Freitag berichten wir wieder ab 18.15 Uhr von der 2. Bundesliga. Auf Wiedersehen!
90.
1:0-Arbeitssieg für Hannover 96 gegen den KSC! Die Niedersachsen waren über weite Strecken überlegen, nutzten aber zahlreiche Chancen, inklusive eines Elfmeters, nicht. Das Goldene Tor gelang Hendrik Weydandt in der 56. Minute und als Gäste-Kapitän Jérôme Gondorf mit Gelb-Rot vom Platz flog, sah alles nach einem klaren Sieg für Hannover aus. Doch durch die mangelnde Chancenverwertung blieb der KSC im Spiel und kam in der Schlussphase noch zu einer riesigen Doppelchance. 96-Torwart Ron-Robert Zieler zeigte in dieser Szene sein ganzes Können und sicherte seiner Mannschaft die drei Punkte. Hannover steht nach diesem Dreier jetzt auf Platz fünf, Karlsruhe nimmt Rang zehn ein. Foto: Swen Pförtner, dpa

Nächste Spiele Hannover 96:
SV Darmstadt 98 (A), Fortuna Düsseldorf (H), Holstein Kiel (A)
Nächste Spiele Karlsruher SC:
Holstein Kiel (H), 1. FC Kaiserslautern (A), FC St. Pauli (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Hannover gewinnt mit 1:0 gegen dezimierte Karlsruher.

Tore: 1:0 Hendrik Weydandt (56.) 
90.
96 zittert dem Abpfiff entgegen, steht jetzt nur noch hinten drin. Wichtig für die Gastgeber, dass Cueto im Strafraumzentrum noch geblockt wird. 
90.
Gelbe Karte für Ron-Robert Zieler wegen Zeitspiels.
Ron-Robert Zieler
90.
Schaub bricht halblinks durch und setzt den Ball dann an den rechten Pfosten. Muroya bringt den Nachschuss über das Tor. Hannover hätte längst den Deckel drauf machen müssen. 
87.
Und plötzlich hat Karlsruhe doch noch die Riesenchance auf den Ausgleich: Nach einer Standardsituation köpft Rapp aus neun Metern Richtung links im Eck. Zieler fliegt und fischt den Ball noch raus. Am Pfosten stochert Cueto, aber wieder kann Zieler irgendwie verhindern, dass der Ball über die Linie geht. Die 96-Mitspieler feiern ihren Keeper. 
85.
Tresoldi wird in die Spitze geschickt und schießt direkt von der Strafraumgrenze. Gersbeck pariert erneut stark und hält den KSC noch im Spiel.
83.
Neumann köpft nach Eckball von links am ersten Pfosten knapp über das Tor. 
82.
Florian Ballas ersetzt zudem Stephan Ambrosius.
Stephan Ambrosius
Florian Ballas
82.
Simone Rapp kommt beim KSC für Paul Nebel.
Paul Nebel
Simone Rapp
81.
Auf der Gegenseite probiert es auch Wanitzek aus 20 Metern, aber der Schuss rauscht deutlich über die Latte. 
80.
Besuschkow mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, der aber Gersbeck vor keine großen Probleme stellt. 
75.
Nicolo Tresoldi betritt bei 96 für Hendrik Weydandt den Platz.
Hendrik Weydandt
Nicolo Tresoldi
73.
Wanitzek flankt von rechts in den Strafraummitte, aber da steht kein Mitspieler. 
70.
Auch Tim Rossmann ist neu bei den Badenern. Kyoung-rok Choi hat Feierabend.
Kyoung-rok Choi
Tim Rossmann
70.
Und auch der KSC setzt nochmal neue Impulse. Lucas Cueto kommt für  Fabian Schleusener. Stürmer für Stürmer.
Fabian Schleusener
Lucas Cueto
70.
96 wechselt: Louis Schaub ersetzt Maximilian Beier.
Maximilian Beier
Louis Schaub
68.
In Unterzahl kommt Karlsruhe kaum noch aus der eigenen Hälfte und so ist es leicht für 96, die Führung zu verwalten. 
64.
Nach dem Platzverweis wird es an der Seitenlinie hitzig. Der vierte Offizielle hat alle Hände voll zu tun, weil die Ersatzbänke aneinander geraten.
62.
Gelb-Rote Karte für Jérôme Gondorf! Der KSC muss zu zehnt weiterspielen. Der Kapitän der Badener steigt Kunze auf den Fuß und fliegt mit der Ampelkarte vom Platz. 
Jérôme Gondorf
56.
Köhn hat in halblinker Position zu viel Platz. Seine hohe Flanke auf den zweiten Pfosten erreicht Weydandt, der sich im Luftduell gegen Franke durchsetzt und aus wenigen Metern per Kopf ins kurze Eck trifft. 1:0!
56.
Tor für Hannover! 1:0 durch Hendrik Weydandt.
Hendrik Weydandt
55.
Nebel wird rechts am Sechzehner gefoult und so gibt es Freistoß, den Gondorf hoch in die Mitte schlägt. Schleuseners Kopfball geht deutlich links am Kasten vorbei.
51.
Weydandt setzt gut Beier ein. Vom rechten Flügel erreicht er seinen Stürmerkollegen, der am ersten Pfosten im Fallen knapp über die Latte schießt. 
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Hannover lässt noch zu viel liegen. Besonders Marius Gersbeck ist es zu verdanken, dass der KSC noch nicht hinten liegt. Nach zerfahrenen ersten 20 Minuten scheiterten die 96er ein ums andere Mal am KSC-Schlussmann, der auch einen Elfmeter von Håvard Nielsen hielt. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Zur Pause steht es 0:0.
45.
Gersbeck! Der KSC-Keeper fischt nach Eckball von rechts Weydandts Kopfball noch bärenstark aus dem linken Eck. 
45.
Es gibt eine lange Nachspielzeit, weil das Spiel bislang von sehr vielen Unterbrechungen geprägt ist.
43.
Håvard Nielsen schießt mittig und Gersbeck hält den Elfer. Bitter für 96! Es steht weiter 0:0. 
Håvard Nielsen
43.
Franke sieht noch die Gelbe Karte für das Foulspiel.
Marcel Franke
42.
Elfmeter für Hannover! Der VAR meldet sich, nachdem Franke Beier rechts im Sechzehner klar am Knöchel trifft. Nach Blick auf den Monitor zeigt Waschitzki-Günther auf den Punkt. 
36.
Köhn mit einem schönen Dribbling in halblinker Position, das ihn bis in den Sechzehner führt. Ambrosius stellt sich ihm robust in den Weg und trennt ihn mit einem grenzwertigen Einsatz vom Ball. Für Schiri Waschitzki-Günther ist das aber kein Elfmeter. 
36.
Im Karlsruher Lager ist man mit der Leistung des eigenen Teams bisher zufrieden. Aber auch die Badener sehen: Es fehlt ein Tor.
34.
Schöner Steilpass auf Schleusener, der Neumann entwischt. Links an der Sechzehnergrenze gelingt ihm ein wuchtiger Dropkick, den Zieler aber stark pariert. Breithaupt könnte abstauben, braucht aber bei der Ballkontrolle zu lange. 
32.
Muroya versucht es jetzt selbst aus 18 Metern, doch der Flachschuss ist kein Problem für Gersbeck. 
31.
Muroya legt nach einem schönen Dribbling für Besuschkow auf, der im Sechzehnerzentrum die große Chance hat. Doch Gondorf wirft sich in den Schuss und verhindert so Schlimmeres. 
27.
Jérôme Gondorf muss einen Hannoveraner Konter mit einem taktischen Foul stoppen und sieht Gelb. 

Jérôme Gondorf
22.
Schleusener kann auf links Börner den Ball abnehmen. Nebel verpasst seine Hereingabe knapp in der Strafraummitte. Breithaupt kommt dann ins Spiel, setzt den Ball mit seinem Schuss aber klar neben das Tor. 
19.
Paul Nebel ist der Auserwählte, der den verletzten Leon Jensen ersetzt.
Leon Jensen
Paul Nebel
19.
Unglücksrabe: Nach seiner Kopfverletzung und einer Schulterblessur muss Leon Jensen bereits nach 20 Minuten ausgewechselt werden. Foto: Swen Pförtner, dpa
19.
Nach der Kopfverletzung hat Jensen sich jetzt auch noch eine Blessur an der Schulter zugezogen. Der KSC muss wechseln. 
18.
Erste Chance der Partie: Beier wird auf rechts freigespielt. Seine Hereingabe von der Strafraumkante wird noch abgewehrt, aber der Ball fällt Besuschkow vor die Füße, der rechts im Sechzehner frei aus zehn Metern zum Abschluss kommt, aber das lange Eck verfehlt. 
15.
Beide Spieler können weiterspielen. Bei Jensen musste ein Kopfverband angelegt werden. 
13.
Jensen und Besuschkow stoßen böse mit den Köpfen zusammen und müssen lange behandelt werden. Jensens Trikot ist mit Blut verschmiert.  
5.
Nach Muroyas Flanke köpft Weydandt für 96, aber der Abschluss geht deutlich rechts am Tor vorbei. 
2.
Kunze verliert die Kugel und lädt so Heise auf links zum Flanken ein. Am ersten Pfosten kommt Wanitzek fast zum Abschluss, aber Neumann ist noch entscheidend dazwischen.
1.
Schiedsrichter Sven Waschitzki-Günther pfeift die Partie an.
Hannovers Coach Stefan Leitl stellt in der Offensive um. Beier und Weydandt stehen in der Startelf. Schaub und Stolze sind stattdessen erst einmal nur Ersatz.
Die Aufstellung von 96: Ron-Robert Zieler - Phil Neumann, Julian Börner, Bright Arrey-Mbi - Sei Muroya, Fabian Kunze, Max Besuschkow, Derrick Köhn - Håvard Nielsen - Hendrik Weydandt, Maximilian Beier
Choi und Jensen bekommen bei den Badenern ihre Chance von Beginn an. Deshalb müssen Arase und Nebel auf die Bank. 
So beginnt der KSC: Marius Gersbeck - Sebastian Jung, Stephan Ambrosius, Marcel Franke, Philip Heise - Leon Jensen - Jérôme Gondorf, Tim Breithaupt - Marvin Wanitzek - Fabian Schleusener, Kyoung-rok Choi
Karlsruhe steht als Zehnter im grauen Mittelfeld der Tabelle, könnte mit einem Sieg in Hannover allerdings bis auf Rang sieben vorrücken. Zuletzt setzte es allerdings zwei Niederlagen für die Mannschaft von Trainer Eichner gegen Darmstadt und Düsseldorf. 
Gegen den KSC soll heute der zweite Heimsieg in Folge gelingen.
Hannover kam zuletzt nicht über ein 0:0 in Nürnberg hinaus und verlor so etwas den Anschluss an die Spitzenteams. Als Sechster der Tabelle haben die Niedersachsen vier Punkte Rückstand auf Relegationsrang drei. 
Herzlich willkommen zum 14. Spieltag der 2. Bundesliga! Hannover 96 trifft auf den Karlsruher SC. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28