Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Arminia Bielefeld
15. Spieltag
05.11.2022
1. FC Kaiserslautern
Vereinslogo von Arminia Bielefeld
2:3
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
90.
Damit verabschieden wir uns für heute! Wir wünschen noch ein schönes Fußball-Wochenende, ciao adios! Der 15. Zweitliga-Spieltag setzt sich morgen fort, ab 13.15 Uhr berichten wir von den drei Sonntags-Partien.
90.
Bielefelder Misere hält an: Arminia dominiert Lautern und verliert. Nach einer torlosen ersten Halbzeit inklusive Platzverweis gegen Brian Lasme musste Arminia Bielefeld die zweite Halbzeit in Unterzahl bestreiten. Doch die Art und Weise, wie die Ostwestfalen das taten, war bemerkenswert. Spielerisch dominant, leidenschaftlich kämpfend - kurz gesagt war der DSC deutlich die bessere Mannschaft. Und dennoch ging Kaiserslautern durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung. Die Arminia belohnte sich nach schwacher Chancenverwertung schließlich doch noch und kam durch einen Doppelpack von Robin Hack zum verdienten Ausgleich. In den Schlussminuten drückte der DSC wie schon das gesamte Spiel über Lautern vor das eigene Tor, wurde dann aber zum dritten Mal an diesem Abend eiskalt erwischt: Der eingewechselte Daniel Hanslik besorgte das 3:2 für Lautern. Die Roten Teufel bleiben in dieser zweiten Liga auswärts ungeschlagen. Foto: Friso Gentsch, dpa

Nächste Spiele Arminia Bielefeld:
SC Paderborn 07 (A), 1. FC Magdeburg (H), SV Sandhausen (H)
Nächste Spiele 1. FC Kaiserslautern:
Karlsruher SC (H), Fortuna Düsseldorf (A), Hannover 96 (A)   
90.
Feierabend! Lautern schlägt Arminia Bielefeld 3:2.

Tore: 0:1 Philipp Klement (55.), 0:2 Aaron Opoku (57.), 1:2 Robin Hack (60.), 2:2 Robin Hack (74./Elfmeter), 2:3 Daniel Hanslik (88.)  
90.
Robin Hack holt sich noch das Ticket im Zweikampf gegen Erik Durm ab.
Robin Hack
90.
Lautern spielt die Zeit gnadenlos an der Eckfahne runter.
90.
Erik Durm sieht die Gelbe Karte, seine fünfte in dieser Saison. Damit fehlt er in der englischen Woche gesperrt.
Erik Durm
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit!
89.
... und Lukas Klünter klatscht mit Christian Gebauer ab.
Lukas Klünter
Christian Gebauer
89.
Marc Rzatkowski geht, Frederik Jäkel kommt ...
Marc Rzatkowski
Frederik Jäkel
88.
Hercher darf auf der rechten Seite ungestört flanken. Andrade verlängert per Kopf maximal unglücklich an den zweiten Pfosten, wo Hanslik blanksteht und direkt abzieht! Fraisl ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
88.
Tooooor! Daniel Hanslik trifft zum 3:2 für Lautern.
Daniel Hanslik
84.
... und Lex-Tyger Lobinger kommt für Dominik Schad.
Dominik Schad
Lex-Tyger Lobinger
84.
Dirk Schuster bringt nochmal frische Beine: Hikmet Çiftçi ersetzt Julian Niehues auf der Sechs ...
Julian Niehues
Hikmet Çiftçi
82.
Die erste Offensivaktion der Gäste seit dem zwischenzeitlichen 0:2. Wunderlich schickt den Distanzschuss in den fünften Stock.
80.
Janni-Luca Serra geht vom Feld, Fabian Klos übernimmt die vorderste Linie. Ein positionsgetreuer Tausch.
Janni-Luca Serra
Fabian Klos
79.
Fabian Klos steht an der Seitenlinie zur Einwechslung bereit. Daniel Scherning geht aufs Ganze und das ist die richtige Entscheidung. Kaiserslautern findet hier nicht statt.
76.
Serra mit dem Fallrückzieher von der Sechzehnerkante in die Arme von Luthe! Wenn hier und jetzt das 3:2 gefallen wäre, wäre die Stadt Bielefeld heute Nacht nicht mehr schlafen gegangen.
74.
Philipp Hercher kommt für Kenny Redondo.
Kenny Redondo
Philipp Hercher
74.
Doppelpack für Robin Hack, der die Kugel punktgenau unten links im Eck platziert! Luthe fliegt in die falsche Richtung.
74.
Robin Hack macht es vom Punkt! Arminia Bielefeld kommt zurück, 2:2!
Robin Hack
72.
Elfmeter für Bielefeld! Im wahrsten Sinne des Wortes tritt Redondo Klünter hier in den Allerwertesten! Lauterns Flügelspieler sieht den heraneilenden Bielefelder nicht und trifft ihn bei seinem Klärungsversuch klar. Keine Frage, das ist Elfmeter.
70.
Nach einer torlosen ersten Halbzeit bekommen die knapp 25 000 Fans auf der Bielefelder Alm jetzt richtig was geboten. Arminia Bielefeld ist in Unterzahl hier die bessere Mannschaft, Lautern läuft nur hinterher. Foto: Friso Gentsch, dpa
66.
... und auch der zweite Torschütze geht runter. Daniel Hanslik übernimmt für Philipp Klement.
Philipp Klement
Daniel Hanslik
66.
Doppelwechsel beim 1. FC Kaiserslautern: Mike Wunderlich ersetzt Aaron Opoku ...
Aaron Opoku
Mike Wunderlich
64.
Arminia-Trainer Daniel Scherning verlor in der Saison 2021/22 mit dem VfL Osnabrück in der 3. Liga beide Spiele gegen den 1. FC Kaiserslautern.
61.
Erster Wechsel bei Arminia Bielefeld: Ivan Lepinjica kommt für Manuel Prietl.
Manuel Prietl
Ivan Lepinjica
60.
Keine 30 Sekunden ist ein Lattenkracher von Marc Rzatkowski her! Den anschließenden Abstoß führt Luthe kurz aus und bekommt sofort die Quittung! Tomiak, hauptberuflich Innenverteidiger, dribbelt an und verliert mit Ansage den Ball. Okugawa läuft alleine aufs Tor zu und legt quer, Hack schiebt flach zum Anschlusstreffer ein!
60.
Robin Hack mit dem Anschlusstreffer! Arminia stellt auf 1:2.
Robin Hack
57.
Ritter ist die Kugel gegen Prietl schon los, nur der Armine stolpert das Spielgerät punktgenau in die Füße von Opoku. Der dreht sich am Strafraumrand um die eigene Achse und zieht ansatzlos ab. Unten links schlägt der Ball ein, keine Chance für Fraisl!
57.
Doppelschlag, Kaiserslautern! Aaron Opoku erhöht auf 2:0.
Aaron Opoku
55.
Viel zitiert, aus dem berühmten Nichts die Führung für Lautern, das einen hohen Ballgewinn in Bielefelds Hälfte verzeichnet. Vor dem Strafraum legt Redondo technisch sauber per Hacke ab, Klement nimmt die Kugel an zwei Bielefeldern vorbei mit und schiebt kontrolliert von der Strafraumkante unten rechts ein.
55.
Philipp Klement trifft zum 1:0. Lautern geht in Führung.
Philipp Klement
52.
Alter Schwede, Bielefeld macht richtig Dampf vor den eigenen Fans! Okugawa wird in die Spitze geschickt, hat aber gegen heranstürmenden Luthe das Nachsehen! Das Tor der Roten Teufel ist leer, Serra drückt aus 35 Metern ab und trifft Tomiak am Kopf. Riesenglück für den 1. FCK.
51.
Unbeeindruckt vom Platzverweis kommt Bielefeld aus der Kabine und spielt mutig nach vorne. Okugawa wird von Rzatkowski bedient, bei der Ballannahme verspringt die Kugel aber viel zu weit weg. Schade.
48.
Erste Offensivaktion für den DSC. Natürlich ist Hack daran beteiligt, sein Flankenball segelt allerdings ins Toraus. Vor dem Tor lauerten Serra und Okugawa vergeblich.
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Torloses Remis zur Pause: Arminia Bielefeld nur noch mit zehn Mann. Bislang ein Abend zum Vergessen für Arminia Bielefeld. Das Tabellenschlusslicht überstand in der vierten Spielminute die größte Chance des 1. FC Kaiserslautern. In der Folge spielte eigentlich nur noch der DSC, scheiterte aber dreimal mit ordentlichen Abschlüssen an Schlussmann Andreas Luthe. Die 15 Minuten vor der Pause waren dann ein Duell auf Augenhöhe, allerdings das nur knapp über der Grasnarbe. Brian Lasme sah unmittelbar vor der Pause die Gelb-Rote Karte, Bielefeld muss die zweite Halbzeit in Unterzahl bestreiten. Foto: Friso Gentsch, dpa
45.
Pfiffe von den Rängen regnen auf den Unparteiischen ein. Die Verantwortlichen von Arminia Bielefeld stürmen auf den Platz und reden wild auf den Schiedsrichter ein, der sich zuvor bereits zweimal mit Cheftrainer Daniel Scherning an der Seitenlinie auseinandersetzen musste. Jetzt gibt es auch noch die Gelbe Karte für den DSC-Coach.
45.
Und torlos gehen wir in die Pause!
45.
Gefährliches Spiel, keine Frage. Aber Lasme hat in der Situation keine Chance, Tomiak zu sehen. Fingerspitzengefühl, Patrick Alt.
44.
... und Lasme bekommt tatsächlich die Ampelkarte! Lasme sieht Tomiak nicht und wird dann für sein hohes Bein bei der Ballannahme schuldig gesprochen.
Brian Lasme
43.
Brian Lasme schickt hier Boris Tomiak unglücklich zu Boden ...
40.
Robin Hack probiert es aus der zweiten Reihe, zieht den Ball aber oben rechts am Giebel vorbei.
37.
Zum Entsetzen aller neutralen Zuschauer hat sich Arminia Bielefeld von der Konkurrenz inspirieren lassen. 22 Mann und der Ball bewegen sich zwar, allerdings gibt es keine nennenswerten Aktionen.
33.
Kaiserslautern spielte in dieser Saison bereits achtmal unentschieden. Insbesondere die Roten Teufel arbeiten mit ihrer aktuellen Spielweise gerade aktiv auf das neunte Remis hin.
30.
Und zu allem Überfluss holt sich Brian Lasme im Anschluss die Verwarnung ab, weil er Kenny Redondo taktisch zu Boden reißen muss.
Brian Lasme
29.
Meine Güte, wie wenig kann man aus einer Chance machen? Bielefeld zieht den Angriff klasse auf, über Okugawa kommt Lasme in die Szene. Rechts am Strafraum lässt er Durm stehen, legt dann aber nochmal zurück. Okugawa verzettelt sich gegen drei Verteidiger, bis der Ball endgültig verloren ist.
25.
Von Kaiserslautern kommt hier überraschend wenig. Zwei gute Aktionen haben wir von der Schuster-Truppe in der Anfangsphase gesehen.
22.
Ein paar Jahre sind diese Spiele zwar her, dennoch ist die Arminia seit vier Spielen gegen Kaiserslautern ungeschlagen. Drei Siege in Folge gegen die Roten Teufel ist die Serie, die es heute für den DSC auszubauen gilt.
20.
Die ersten 20 Minuten sind durch, sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen stimmt der Einsatz. Es ist eine muntere Partie. Foto: Friso Gentsch, dpa
19.
Bielefeld lebt! Serra macht den Ball zunächst gut fest, gibt dann links raus und macht sich auf den Weg in die Box. Hack verzögert kurz, bringt dann aber doch die Flanke. Serra lässt das Spielgerät wunderbar über den Scheitel rutschen, kann Luthe aber erneut nicht überwinden.
16.
Gelungene Einzelaktion von Lasme! Im Zentrum tanzt er zwei Gegenspieler aus und steht plötzlich vor der freien Wahl: Abschluss? Abspielen? Es wird der Schuss aus 20 Metern, Luthe packt im Nachfassen zu.
14.
Vereinzelt sind die Plätze auf den Rängen zwar leer geblieben, alles in allem ist die Kulisse heute Abend aber sehr ansprechend. Insbesondere die Bielefelder Fans in Block eins und drei machen Lärm.
11.
Die Arminia tritt heute erstmals in dieser Spielzeit ohne Oliver Hüsing an. Mit Sprunggelenksproblemen fehlt der Innenverteidiger, der bis dato keine Minute in dieser Saison verpasst hat.
8.
Jetzt meldet sich auch der DSC an! Hack bekommt auf seiner Außenbahn das Eins-gegen-eins mit Weltmeister-Verteidiger Durm, macht den ehemaligen Borussen frisch und findet mit der Flanke Serra. Am Elfmeterpunkt kommt der Stoßstürmer eigentlich unbedrängt zum Kopfball, der Aufsetzer landet aber in Luthes Armen.
6.
Manuel Prietl sieht ganz früh im Spiel die Gelbe Karte. Fragwürdige Entscheidung und definitiv nicht zwingend, hier das Ticket zu ziehen.
Manuel Prietl
4.
Doch da ist die Topchance für Lautern! Lasme verliert die Kugel leichtfertig im Mittelfeld und die Gäste schalten um. Redondo geht auf dem linken Flügel an zwei Gegenspielern vorbei und steckt auf Klement durch. Der lässt Ramos im Strafraum mit einer super Bewegung aussteigen, scheitert dann aber am stark reagierenden Fraisl!
3.
Bereits nach einer halben Minute gab es die erste Ecke für die Arminia. Gefährlich wurde der Standard nicht, die ersten Minuten sind unspektakulär.
1.
Anstoß auf der Alm!
Schiedsrichter der Partie ist Patrick Alt. Es ist angerichtet auf der Bielefelder Alm, gleich legen wir los.
Und so laufen die Gäste aus Kaiserslautern auf: Andreas Luthe - Dominik Schad, Robin Bormuth, Boris Tomiak, Erik Durm - Marlon Ritter, Julian Niehues - Kenny Redondo, Philipp Klement, Aaron Opoku - Terrence Boyd
Das ist die Mannschaftsaufstellung von Arminia Bielefeld: Martin Fraisl - Lukas Klünter, Guilherme Ramos, Andrés Andrade, Bastian Oczipka - Masaya Okugawa, Manuel Prietl, Marc Rzatkowski - Brian Lasme, Janni-Luca Serra, Robin Hack
Mut macht der Mannschaft von Dirk Schuster derweil nicht nur die aktuelle Tabellenposition vor dem Spiel, sondern auch die eigene Auswärtsstärke in dieser Spielzeit. Als einziges Team im deutschen Unterhaus hat Lautern noch kein Auswärtsspiel verloren.
Derweil wird man in den Reihen des 1. FCK keine schlafenden Hunde wecken wollen. Mit der Niederlage gegen Bielefeld im April 2018 wurde damals der Abstieg Lauterns in die 3. Liga besiegelt. 
Das letzte Aufeinandertreffen dieser Klubs liegt schon einige Jahre zurück. Im April 2018 waren die Roten Teufel das letzte Mal zu Gast auf der Bielefelder Alm. Nach 0:2-Rückstand konnte die Arminia das Spiel noch drehen und gewann schließlich 3:2. Bereits damals für den DSC auf dem Platz: Manuel Prietl und Fabian Klos.
Mit deutlich mehr Enthusiasmus werden die Gäste aus Kaiserslautern den Weg nach Ostwestfalen angetreten sein. Der Aufsteiger, der sich im Sommer in der Relegation gegen Dynamo Dresden durchsetzen konnte, trumpfte zu Saisonbeginn groß auf. Mittlerweile sind es 20 Punkte und Rang acht im Tabellenbild.
Die Offensive liefert nicht wie gewünscht beim DSC, doch auch die Hintermannschaft kommt ihrem Ruf nicht wirklich nach. In puncto erzielte Tore wie auch Gegentreffer stellt Arminia Bielefeld jeweils den viertschlechtesten Wert in Liga zwei.
Als Tabellenschlusslicht empfängt die Arminia heute den Gegner aus der Pfalz. Elf Punkte stehen für die Mannschaft von Daniel Scherning in den Büchern, bei der sich im Prinzip ein Trauerspiel an das nächste reiht. Vor 14 Tagen konnte immerhin St. Pauli auf der Alm mit 2:0 geschlagen werden, Feuer entfachte dieser Sieg allerdings nicht.
Herzlich willkommen zum Samstagabend-Spiel in der 2. Liga. Arminia Bielefeld empfängt den 1. FC Kaiserslautern.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28