Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Arminia Bielefeld
20. Spieltag
10.02.2023
FC Hansa Rostock
Vereinslogo von Arminia Bielefeld
0:1
Vereinslogo von FC Hansa Rostock
90.
Das war es von dieser Partie. Morgen geht es ab 12.45 Uhr mit den weiteren Partien im Unterhaus weiter. Bis dahin!
90.
Hansa ringt Arminia auf der Alm nieder! In einem Kampf zwischen den abstiegsbedrohten Konkurrenten setzte sich am Ende der Gast aus dem Norden durch. In einem ereignisarmen ersten Durchgang hatten die Hanseaten die besseren Gelegenheiten. Auch im zweiten Durchgang behielt Hansa das Zepter in der Hand. Nach einer unaufmerksamen Aktion der Defensive traf Fröde zum 1:0 in die Maschen (51.). Anschließend bemühte sich die Arminia, aber bis zum Ende blieben die Offensivaktionen zu harmlos. Damit nimmt Rostock die drei Punkte mit und springt auf Rang neun. Bielefeld bleibt tief in der Abstiegszone und steht nach 20 Spielen bei 20 Zählern. Foto: Friso Gentsch, dpa

Nächste Spiele Arminia Bielefeld:
Hamburger SV (A), 1. FC Heidenheim (H), Eintracht Braunschweig (A)
Nächste Spiele FC Hansa Rostock:
SV Darmstadt 98 (H), FC St. Pauli (A), Karlsruher SC (H)  
90.
Dann ist Schluss! Hansa Rostock schlägt Arminia Bielefeld mit 1:0.

Tore: 0:1 Lukas Fröde (51.) 
90.
Anderson Lucoqui verzögert das Spiel und sieht dafür Gelb.
Anderson Lucoqui
90.
Hansa verteidigt mit allen Leuten um den eigenen Sechzehner. Die Kugel wird von der rechten Seite hereingegeben, aber gleich mehrere Arminen verpassen. Am Ende fehlen Klos nur wenige Zentimeter an einem Abschluss.
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90.
Thomas Meißner betritt den Rasen. Haris Duljević geht dafür runter.
Haris Duljević
Thomas Meißner
90.
Okugawa lässt rechts seinen Gegenspieler stehen. Theo Corbeanu erhält seine Hereingabe im Zentrum, aber der Abschluss fliegt weit drüber.
87.
Kai Pröger hat vorzeitig Feierabend. Morris Schröter darf in den Schlussminuten mitmischen.
Kai Pröger
Morris Schröter
83.
Die Arminia bemüht sich weiter, aber Hansa verteidigt den knappen Vorsprung mit viel Leidenschaft.
79.
Bei Hansa geht Svante Ingelsson. Nils Fröling mischt nun mit.
Svante Ingelsson
Nils Fröling
79.
... und Christian Gebauer für Lukas Klünter.
Lukas Klünter
Christian Gebauer
79.
Wechsel auf beiden Seiten. Bei der Arminia kommt Marc Rzatkowski für Sebastian Vasiliadis ...
Sebastian Vasiliadis
Marc Rzatkowski
79.
Klos! Nach einer Ecke wird der Ball verlängert und landet am rechten Torpfosten beim Stürmer. Er versucht die Kugel ins Zentrum zu legen, dort steht aber kein Abnehmer aus dem eigenen Team.
74.
Oliver Hüsing zieht Pröger bei einem Konter an der rechten Seitenlinie die Beine weg. Dafür sieht er die nächste Gelbe Karte.
Oliver Hüsing
74.
Svante Ingelsson sieht für die Verzögerung eines Freistoßes der Arminia die Gelbe Karte.
Svante Ingelsson
72.
Ingelsson wird auf der linken Seite eingesetzt. Der Pass ist allerdings zu weit und der Stürmer der Kogge kommt nicht ran.
68.
Oliver Hüsing kommt für George Bello.
George Bello
Oliver Hüsing
68.
Erneut der Tausch bei der Arminia! Theo Corbeanu ersetzt Brian Lasme.
Brian Lasme
Theo Corbeanu
66.
Die Armina taucht mal im Strafraum auf. Klünter setzt sich stark durch und zieht ins Zentrum. Er spitzelt die Kugel nochmal rüber, aber mit vereinten Kräften sind die Rostocker dazwischen undlösen die Szene auf.
63.
Rostock beschäftigt die Arminia weiterhin. Es segeln einige Ecken der Hanseaten in den Sechzehner, aber bisher noch ohne Gefahr.
60.
Dennis Dressel nimmt sich mal ein Herz und zieht aus großer Distanz ab. Der Kugel senkt sich im richtigen Moment und Fraisl muss den starken Versuch über die Latte lenken. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
56.
Die Arminia reagiert! Routinier Fabian Klos kommt für Janni-Luca Serra.
Janni-Luca Serra
Fabian Klos
51.
Die Gäste gehen in Führung! Ein langer Ball landet rechts im Strafraum. Dort erreicht Svante Ingelsson die Kugel an der Grundlinie und legt sie ins Zentrum. In der Box macht nur Fröde mit und köpft zum 1:0 ins verwaiste Tor ein.
51.
Tooooor für Hansa! Lukas Fröde trifft zum 1:0 für die Gäste.
Lukas Fröde
49.
Erneut segelt ein langer Einwurf von Malone in den Sechzehner. Fröde kommt mit dem Kopf dran, aber der Versuch hat keinen Druck ist leicht zu fangen für Fraisl.
46.
Ohne Wechsel begehen beide Mannschaften zunächst den zweiten Durchgang.
46.
Der Anpfiff ist erfolgt. Es geht weiter in Bielefeld!
45.
Mutige Gäste fordern Arminia heraus! Nach 45 Minuten gelang es auf der Alm keiner Mannschaft, den Ball ins Netz zu bringen. Die Rostocker zeigen trotz ihres negativen Laufes eine mutige Leistung und generieren vor allem nach Standardsituation Torgefahr. Auf der anderen Seite hatte Klünter die beste Gelegenheit, aber in Bedrängnis scheiterte er aus guter Position. Somit bleibt alles offen für die zweite Hälfte. Foto: Friso Gentsch, dpa
45.
Dann ist Pause! Es steht 0:0 zwischen Bielefeld und Rostock nach der ersten Halbzeit.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
43.
Für Hansa bleiben weiter Standardsituationen das Mittel zur Wahl in der Offensive. Das Eckenverhältnis ist kurz vor der Pause bei 5:0 aus Sicht der Gäste.
38.
Weiterhin wartet die SchücoArena auf den ersten Treffer des Abends. Im bisherigen Spielverlauf waren die Gäste näher dran, aber auch für den DSC boten sich aussichtsreiche Gelegenheiten.
35.
Bielefeld mit der Riesenchance! Klünter wird perfekt eingesetzt und taucht rechts im Strafraum frei vor Kolke auf. Am Ende stört Anderson Lucoqui entscheidend und die Kugel rollt rechts am Tor vorbei.
31.
Inzwischen hat sich der Gast aus dem Norden auch in der Statistik die Oberhand erspielt. Die Hanseaten haben mehr Ballbesitz und haben die häufigeren Gelegenheiten.
27.
Weiterhin übernehmen die Gäste den Großteil der Torchancen. Vor allem nach Ecken generieren die Rostocker Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Bielefeld besinnt sich auf schnelle Umschaltgelegenheiten.
23.
Die Gäste bleiben dran! Nach einer Ecke kommt van Drongelen zum Kopfball und zwingt Fraisl erneut zur Glanzparade.
19.
Pröger! Mit einem tollen Seitenwechsel wird der Rostocker eingesetzt. Er lässt rechts an der Grundlinie gleich mehrere Gegenspieler stehen und schließt aus zentraler Position ab. Fraisl ist rechtzeitg unten und lenkt die Kugel um den Torpfosten.
15.
Auf der anderen Seite zieht Frederic Ananou das Foul gegen George Bello und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
Frederic Ananou
15.
Dann ist der ehemalige Armine auch schon wieder zurück und verteidigt eine Flanke auf seiner linken Abwehrseite.
14.
Nach einem harten Zusammnprall wird Anderson Lucoqui auf dem Rasen behandelt. Er scheint aber weitermachen zu können.
12.
Auf der rechten Seite hat die Arminia viel Raum. Die anschließende Hereingabe landet direkt beim ersten Gegenspieler. Damit ist die Chance bereits wieder verflogen.
9.
Es bleibt ein ereignisarmer Beginn in der SchücoArena. Beide Teams verlieren häufig den Ball, die Anspiele sind noch zu ungenau.
6.
Auf der Gegenseite gibt es die Chance für den DSC. Sebastian Vasiliadis bricht links im Strafraum durch, aber scheitert an Kolke.
4.
Malone schleudert einen seiner langen Einwürfe von der rechten Seite ins Zentrum. Fraisl hat leichte Probleme, aber der anschließende Schuss der Rostocker geht weit vorbei.
4.
Die Arminia versucht ebenfalls, bereits in der gegnerischen Hälfte die Kugel zu erobern. Bislang lösen es beide Mannschaft häufig mit langen Bällen auf.
2.
Die Gäste übernehmen zunächst die Initiative. Hansa läuft hoch an und möchte den Gegner unter Druck setzen.
1.
Der Anpfiff ist ertönt. Der Ball rollt in der SchücoArena.
Die Partie leiten wird der Unparteiische Michael Bacher mit seinem Gespann.
Bei Hansa Rostock steht mit Anderson Lucoqui ein ehemaliger Armine heute von Beginn an auf dem Platz. Herzlichkeiten wurden natürlich schon vor Spielbeginn ausgetauscht.
Bei Rostock starten: Markus Kolke - Frederic Ananou, Ryan Malone, Rick van Drongelen - Anderson Lucoqui, Svante Ingelsson, Lukas Fröde, Haris Duljević, Dennis Dressel - Kai Pröger, John Verhoek
Für Bielefeld beginnen: Martin Fraisl - Guilherme Ramos, Andrés Andrade, Bastian Oczipka - Lukas Klünter, Sebastian Vasiliadis, Ivan Lepinjica, Masaya Okugawa, George Bello - Brian Lasme, Janni-Luca Serra
Der erste Treffer wird heute von entscheidender Bedeutung sein. Denn beide Teams gaben bislang keine Zähler ab, wenn sie in Führung lagen. Bielefeld feierte zudem am letzten Spieltag den ersten Sieg in dieser Saison, nachdem die Mannschaft in Rückstand geriet. Rostock gelang dies noch nicht. Zudem verzeichnen die Hanseaten die meisten Minuten in Rückstand in dieser Zweitligasaison (739).
Misslungener Jahresbeginn! Beim FCH zeigt der Trend hingegen nach unten. In der Rückrundentabelle befinden sich die Rostocker mit null Punkten und einem Torverhältnis von 0:4 auf dem letzten Platz. Zuletzt verlor die Kogge im heimischen Ostseestadion mit 2:0 gegen den HSV.
Für die Arminia gab es am letzten Spieltag einen wichtigen 3:1-Erfolg in Regensburg. Damit setzt Bielefeld seine starke Form weiterhin fort. In den letzten vier Partien in der 2. Liga gab es drei Siege. Das bedeutet ebenfalls, dass der DSC erstmals seit dem neunten Spieltag die Abstiegsränge verlassen konnte.
Eine erneute Niederlage des DSC würde eine lange Serie brechen. Seit der Spielzeit 1997/1998 verlor Bielefeld nicht beide Partien gegen Rostock. Insgesamt ist es erst das vierte Duell im Unterhaus zwischen beiden Teams. Mit je einem Sieg für beide Mannschaften und einem Unentschieden ist die Bilanz ausgeglichen.
Zum Auftakt der 20. Runde im Unterhaus kommt es auf der Alm in Bielefeld zu einem wichtigen Duell im Abstiegskampf. Der Gastgeber steht auf Tabellenplatz 13. Nur eine Position und einen Zähler davor rangieren die Gäste aus Rostock. In der Hinrunde gab es einen knappen 2:1-Erfolg für Hansa vor heimischem Publikum.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Begegnung zwischen Arminia Bielefeld und Hansa Rostock am 20. Spieltag der 2. Liga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Heidenheim 34 67 31
2 Darmstadt 34 67 17
3 Hamburg 34 66 25
4 Düsseldorf 34 58 17
5 St. Pauli 34 58 16
6 Paderborn 34 55 24
7 Karlsruhe 34 46 3
8 Holstein 34 46 -3
9 K'lautern 34 45 -1
10 Hannover 34 44 -5
11 Magdeburg 34 43 -7
12 Gr. Fürth 34 41 -3
13 Rostock 34 41 -16
14 Nürnberg 34 39 -17
15 Braunschweig 34 36 -17
16 Bielefeld 34 34 -12
17 Regensburg 34 31 -24
18 S´hausen 34 28 -28